News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Volkimann schrieb:
Aber vermutlich ist es auch bei dir kein Betrug, wenn man anhand geliebter Autovergleiche, dem BMW quadratische Reifen draufzieht und dem Mercedes Sportreifen und dann veröffentlicht "Mercedes beschleunigt in 4 Sekunden von 0 auf 100, BMW braucht 8min"

Exakt- Wenn derTester zu den Testbedingungen dazuschreibt, dass der Test mit Quadratischen Reifen beim BMW stattgefunden hat, ist es kein Betrug mehr.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn, R1ng0 und Krautmaster
Berlinrider schrieb:
Ich kann die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Quasi-Monopolist macht alle Tester mundtot und veröffentlicht ein Testergebnis, bei dem 50 Prozent des Konkurrenzprodukts deaktiviert ist.

Ich lass mich nicht gern verarschen, du sicherlich auch nicht. Wenn jemand so viel Geld hat wie Intel und zugleich noch die schnellere CPU anbietet, warum dann die unterlegene Konkurrenz künstlich verkrüppeln?

Auf so einer Basis kann kein Wettbewerb stattfinden. Wenn ich eine Firma hätte, die in der Öffentlichkeit so dargestellt wird, wie AMD hier, würde ich an die Decke gehen. In so einem Fall muss die Presse reagieren dürfen. So wird ein falsches Ergebnis unkommentiert stehen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Unnu, TheBear1517 und 2 andere
Volkimann schrieb:
wenn das so klar ist, hat es Intel überhaupt nicht notwendig so zu agieren.
Genau darum wird es gehen - Intel wird zwar vorne sein, aber eben nur marginal bzw. überschaubar.
Irgendwie müssen die Preise ja verteidigt werden bzw. versucht es Intel... Wenn ich mit dem 9900k im Schnitt um ca. 10-15% in Spielen vorne liegen würde, der Preis aber um sagenhafte 75% höher liegt, kauft mir das Ding ja keiner. Wenn ich aber 35-50% Vorsprung aufzeige, kauft mir das Ding eher einer ab - Vor allem die Intelfanboys die diese Lügen auch noch glauben.

Im Test ist mir auch aufgefallen, dass auch alle AMD CPUs auf z370/390er Boards gelaufen sind :D Da kann man ruhig mal klatschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Qonqueror, Ernie75 und 3 andere
cm87 schrieb:
Im Test ist mir auch aufgefallen, dass auch alle AMD CPUs auf z370/390er Boards gelaufen sind :D Da kann man ruhig mal klatschen!


ja, weil alle boards ausser mit intel chipsatz nicht stabil laufen... war doch nett von intel X-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, TheBear1517, SVΞN und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Genau- Da die Daten und das Testverfahren aber offenliegen spiegelt man eben keine falschen Tatsachen vor.

So einfach halten das Juristen...
Tut mir leid, und wieder einmal zeigst du wie tendenziös du bist.
Ich mache keinen Hehl daraus das ich AMD bevorzuge, aufgrund der Geschäftspraktiken seitens Intel und nvidia, und aufgrund der Duopol Situation im x86 CPU bzw GPU Markt bleibt mir ja auch schlicht nichts anderes übrig.

Aber du, du versuchst hier einen auf Neutralität zu machen, alles auf die Mündigkeit der Nutzer zu schieben, und das eben Konzerne so agieren.
Aber seien wir doch ehrlich. Wären die Rollen vertauscht, und AMD hätte genau das abgezogen. Du würdest hier nicht über zig Seiten dieses Verhalten versuchen zu relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, RAZORLIGHT, s0UL1 und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Dass jemand der interessiert ist eigene Produkte über den Klee zu loben (hier Intel) das ausnutzt ist doch klar.

Für mich ist ein solches Vorgehen eher als dilettantisch zu bezeichnen, denn zum einen war ja schon vorher abzusehen, dass das auffliegen und einen völlig berechtigten Shit Storm zur Folge haben wird.

Zum anderen wirkt es fast schon peinlich unsouverän, wenn man die stärkste aktuell verfügbare Mainstream-CPU besitzt und die Konkurrenz trotzdem mit unlauteren Mitteln künstlich ausbremsen und klein halten muss.

Intel ist definitiv nicht mehr der große Player, der mühelos alle Konkurrenten in Schach halten kann und durch das Internet und immer mehr informierte Menschen, können sie auch ihre Marktmanipulationen nicht mehr ungesehen hinter den Kulissen durchziehen.

Der Schuss mal so richtig nach hinten losgegangen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Unnu, TheBear1517 und 7 andere
natürlich ist es dilettantisch ^^

Intel PR vom Feinsten halt. Wie die 5 Ghz 28C CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, .Sentinel., R1ng0 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, SVΞN und Toprallog
Sollten die Tester den Game Mode tatsächlich falsch verstanden haben und die abgeschalteten Kerne nicht bemerkt haben (ich lasse das jetzt einfach mal so stehen), dann wäre es seitens Intel angebracht gewesen, in der Stellungnahme Eier zu zeigen und den Fehler einzuräumen.

Aber wenigstens war es die letzten Wochen nicht langweilig. Erst das PC-Zusammenbau-Video von The Verge und jetzt das. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und SVΞN
frkazid schrieb:
Die Benchmarkersteller haben nochmal eine Stellungnahme veröffentlicht:

https://www.principledtechnologies....ng_PC_gaming_processor_study_interim_1018.pdf

Unfassbar eigentlich wie man hier argumentiert. Das Statement offenbart hier eine derartige Unkenntnis der Sachverhalte, dass man sich fragt wie solche Delatanten sich 16 Jahre halten konnten.

Das eigentlich Problem hat nun diese Firma, denn eine Manipulation können sie nicht zugegeben und müssen sich mit Unkenntnis herausreden. Das wirft ein extrem schlechtes Licht auf diese Firma und ist eigentlich ein Todesurteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Dass die offizielle Dokumentation seitens AMD den Game Mode, seine Funktion und den vorgesehenen Einsatzzweck umschreibt, hat sich diversen Foristen (darunter ebenso alteingesessene wie berüchtigte) scheinbar noch nicht erschlossen.

Aber sich mit der Dokumentation auseinanderzusetzen ist ja auch niemandem zuzumuten, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Unnu, TheBear1517 und 3 andere
Abrissbirne schrieb:
Es war hier ganz klar das Ziel zu täuschen, dass muss doch jedem bewusst sein...

Das sehe ich auch so.
Und wir als private Forums-Nutzer können das auch so schreiben und dafür sogar die Wiedereinführung der Todesstrafe fordern.
Für professionelle Journalisten sieht das anders aus, die haben dann eher eine Klage an der Backe, sofern der Nachweis der Täuschung nicht erbracht wurde. Und das dürfte schwierig werden.
Intel ist fein raus, da sie die Tests nicht selbst durchgeführt haben. Und die Tester sagen "Was wollt ihr denn, stand doch Game-Mode drauf", selbst wenn Sie das als Amateure dastehen läßt. Dafür haben sie wahrscheinlich gut kassiert.

Und natürlich kann es sich CB nicht (zu) sehr mit dem dominierenden Objekt ihrer Berichterstattung verderben, da sehe ich schon einen potentiellen Interessenskonflikt. Das ist aber auch schlichtweg eine Sache der Resourcen - CB ist nicht der Spiegel.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn alle diejenigen, die sich über die Berichterstattung von CB beschweren, ein Abo abschließen würden. Aber solange das nicht der Fall ist, ist CB vermutlich darauf angewiesen, z.B. Testexemplare zu Verfügung gestellt zu bekommen. Und das vor Ablauf der NDAs, denn sobald die fallen, werden die Clicks generiert, die für die Einnahmen sorgen (mit denen unter anderem dieses Forum finanziert wird).

Daran gemessen fand ich die Berichterstattung mehr als angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, .Sentinel. und SVΞN
Dai6oro schrieb:
Ein unbedarfter Anwender würde sich wohl kaum ein OC tool herunterladen und irgendwelche Einstellungen wählen. Schlechtes Argument.

Und wie schon zuvor von jemand anders geschrieben kann es sein, dass die Limitierung auf nur 4 Kerne und damit einen Die Vorteile haben kann, weil die IF nicht genutzt werden muss. Reduziert dabei allerdings auch den Cache aber gerade bei älteren Spielen kannn dies mitunter von Vorteil sein.

Noch witziger ist diese Argumentation gegen diese Funktion, weil hier kein unbedarfter User am Werk war, sondern "professionelle" Hardwaretester, die es auch geschafft haben die bestmöglichen Einstellungen für Intel zu wählen und die schlechtmöglichsten für AMD. Komisch dass sie nicht auch noch den Takt reduziert haben bei AMD. Auch das bietet das Tool. Dass hier bewusst eine Manipulation stattfindet sollte eigentlich außer Frage stehen und wie man das noch verteidigen kann... Naja ihr werdet schon wissen warum.

Ich habe niemanden verteidigt. Fakt ist aber das AMD für die Ryzen ein Tool bereitstellt welches ganz offensichtlich aber nicht richtig funktioniert. Sonst würde der Game Mode ja nicht die Leistung verlangsamen. Bei welchen älteren Spielen ergibt sich denn ein Vorteil durch den Game Mode? Ich habe dazu keine Benchmarks bislang gefunden.
 
@frkazid
Lustiges Statement. Vor allem diese Erklärung hat es mir angetan.

"Cooler choice:
We chose Noctua for the CPU coolers, due to having almostidentical systems in the NH-U14S (Intel) and NH-U14S TR4-SP3 (AMD), which allowed us to maintain a comparable thermal profile.
Because we were not performing any overclocking on any configuration, and because AMD has said it was a good cooler, we stuck with the stock AMD Ryzen™ 7 2700X Wraith Prism cooler."

@Pixelhomie
Dann schau dir mal die Threadripper Tests aller großer Testseiten an. Wenn dort auf NUMA und UMA Mode eingegangen wird, dann hat das mit dem Gamemode zu tun. (Abschalten eines CCX um die volle Speicherbandbreite einem CCX zur verfügung zu stellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
Dai6oro schrieb:
Das wirft ein extrem schlechtes Licht auf diese Firma und ist eigentlich ein Todesurteil.
Ach, die haben dann die nächsten Jahre einfach einen exklusiven Vertrag mit Intel, denn der Auftraggeber war ja zufrieden.
Oder Intel kauft dann das "Know how" der Firma und zumindest die Geschäftsführer sind weiterhin glücklich.
Ergänzung ()

Pixelhomie schrieb:
akt ist aber das AMD für die Ryzen ein Tool bereitstellt welches ganz offensichtlich aber nicht richtig funktioniert.
Das Tool funktioniert richtig, es macht genau das was es soll.
Nur wurde das Tool missbraucht.

Missbrauch ungleich Fehlfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Volkimann schrieb:
Tut mir leid, und wieder einmal zeigst du wie tendenziös du bist.
Ich mache keinen Hehl daraus das ich AMD bevorzuge, aufgrund der Geschäftspraktiken seitens Intel und nvidia, und aufgrund der Duopol Situation im x86 CPU bzw GPU Markt bleibt mir ja auch schlicht nichts anderes übrig.

Aber du, du versuchst hier einen auf Neutralität zu machen, alles auf die Mündigkeit der Nutzer zu schieben, und das eben Konzerne so agieren.
Aber seien wir doch ehrlich. Wären die Rollen vertauscht, und AMD hätte genau das abgezogen. Du würdest hier nicht über zig Seiten dieses Verhalten versuchen zu relativieren.

Nein- Ich sage nur, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Und der Unterschied von mir zu Dir, ist, dass mir Prozessoren und deren Hersteller herzlich egal sind und ich keine der beiden Bevorzuge.

Ich bewerte die absolute Leistung und fälle daraufhin mein Urteil.

Und ja- Ich schiebe es auf die Mündigkeit der Nutzer. Wie gesagt- Ich sehe, dass hier AMD Fans ein Tänzchen aufführen und Szenarien zeichnen, die gerade bei dieser Preis-/Leistungsbewussten, informierten Gruppe, niemals eintreffen würden (Katze im Sack kaufen und so).
Ist halt ein Theaterspiel, bei dem man sich schön gegenseitig bekräftigen und hochschaukeln kann.

Ist ja auch OK so.

Ich bin einfach anders gestrickt. Ich kann damit nichts Anfangen, wenn einer sein Lebensglück mit dem Abschneiden seines sich im Besitz befindenden Stücks Silizium gleichsetzt.

Erkläre mir doch einfach mal, wo der Nutzer hier nicht in der stärkeren Position sitzt? Erkläre mir mal, wie Intel unter den heutigen Voraussetzungen von Tests und Fernabsatzgesetz einen Nutzer betrügen könnte?

AMD hält die eigenen Präsentationen auch immer wieder mit Hintergrund des eigenen Vorteils ab. Da werden auf einmal CF Systeme gegen single- GPUs gestellt im Vorfeld wird die Werbetrommel gerührt, dass man meint für die Konkurrenz gäbe es kein Morgen mehr.

Das ist völlig normal. Da kräht kein Hahn danach. Und glaub mir- 99% der Menschheit kann dieses ganze Theater, was von den Herstellern im Vorfeld abgezogen wird genau als das auch einschätzen was es ist:Theater.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn und CCIBS
UNRUHEHERD schrieb:
Quasi-Monopolist macht alle Tester mundtot und veröffentlicht ein Testergebnis, bei dem 50 Prozent des Konkurrenzprodukts deaktiviert ist.

Ich lass mich nicht gern verarschen, du sicherlich auch nicht. Wenn jemand so viel Geld hat wie Intel und zugleich noch die schnellere CPU anbietet, warum dann die unterlegene Konkurrenz künstlich verkrüppeln?

Auf so einer Basis kann kein Wettbewerb stattfinden. Wenn ich eine Firma hätte, die in der Öffentlichkeit so dargestellt wird, wie AMD hier, würde ich an die Decke gehen. In so einem Fall muss die Presse reagieren dürfen. So wird ein falsches Ergebnis unkommentiert stehen gelassen.

Ja kann man so sehen...allerdings ist es eine Frage wie man Wettbewerb definiert.

Intel hat keine Modifikationen vorgenommen, die "außerhalb der Spezifikation" liegen. Sie haben was den Game Mode betrifft eine Option verwendet die AMD selber anbietet, das muss AMD auch gegen sich gelten lassen.

AMD kann doch kontern, in deren Test wird der 9900K sicher auch mit dem Boxed-Kühler verwendet und DDR4-2133er Speicher mit CL 18 verwendet...verstehst worauf ich raus will?

Wettbewerb heißt für mich, das sich der Kunde aus den Angeboten das aussuchen kann was er möchte/für richtig hält und dazu muss man sich natürlich etwas mit der Materie beschäftigen. Was wird AMD wohl antworten wenn ich frage ob ich den 2700X oder den 9900K kaufen soll? :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und .Sentinel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Schnefferaunzn, stolperstein und 2 andere
Zurück
Oben