News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Berlinrider schrieb:
der 8700K sicher auch mit dem Boxed Kühler verwendet
Es gibt keinen Boxed Kühler für einen 8700K. Somit wird das auch nicht passieren.
 
Steini1990 schrieb:
Es gibt keinen Boxed Kühler für einen 8700K.

Mein Gott ja, es geht auch um den 9900K, eben editiert und es ist als Beispiel gemeint.

Hätte auch schreiben können "9900K wird mit Kühler ohne WLP getestet"

Es geht doch einfach darum das jeder seine Hardware so rausputzt das sie im Vergleich zum Konkurrenten besser aussieht. Und wenn sie nicht besser ist, dann werden Vorteile geschaffen indem der Konkurrent benachteiligt wird...passiert doch alles nicht zum ersten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dai6oro schrieb:
Unfassbar eigentlich wie man hier argumentiert. Das Statement offenbart hier eine derartige Unkenntnis der Sachverhalte, dass man sich fragt wie solche Delatanten sich 16 Jahre halten konnten.

Das eigentlich Problem hat nun diese Firma, denn eine Manipulation können sie nicht zugegeben und müssen sich mit Unkenntnis herausreden. Das wirft ein extrem schlechtes Licht auf diese Firma und ist eigentlich ein Todesurteil.

Ich fürchte nicht. Das ist ja wohl eher eine PR-Agentur, die sich auf Technologie spezialisiert hat. Die Kunden sind also Konzerne und die wissen, wie dieses Geschäft läuft. Wahrscheinlich bringt denen das sogar noch mehr Kunden.
 
Ich finde es immer noch erschreckend, wie viele schon hier in diesem Thread allein offen schreiben, dass sie die CPU interessant finden oder gar schon vorbestellt haben... aber dann gibt es wieder Menschen, die gerne einen 911 Turbo kaufen... würde ich wohl auch machen, wenn das Geld nicht das Thema ist :rolleyes::freaky::freak:
 
ZeroZerp schrieb:
Nein- Ich sage nur, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Und der Unterschied von mir zu Dir, ist, dass mir Prozessoren und deren Hersteller herzlich egal sind und ich keine der beiden Bevorzuge.

Ich bewerte die absolute Leistung und fälle daraufhin mein Urteil.
Ja- Ich schiebe es auf die Mündigkeit der Nutzer. Wie gesagt- Ich sehe, dass hier AMD Fans ein Tänzchen aufführen und Szenarien zeichnen, die gerade bei dieser Preis-/Leistungsbewussten, informierten Gruppe, niemals eintreffen würden (Katze im Sack kaufen und so).
Ist halt ein Theaterspiel, bei dem man sich schön gegenseitig bekräftigen und hochschaukeln kann.

Ist ja auch OK so.

Ich bin einfach anders gestrickt. Ich kann damit nichts Anfangen, wenn einer sein Lebensglück mit dem Abschneiden seines sich im Besitz befindenden Stücks Silizium gleichsetzt.

Erkläre mir doch einfach mal, wo der Nutzer hier nicht in der stärkeren Position sitzt? Erkläre mir mal, wie Intel unter den heutigen Voraussetzungen von Tests und Fernabsatzgesetz einen Nutzer betrügen könnte?

AMD hält die eigenen Präsentationen auch immer wieder mit Hintergrund des eigenen Vorteils ab. Da werden auf einmal CF Systeme gegen single- GPUs gestellt im Vorfeld wird die Werbetrommel gerührt, dass man meint für die Konkurrenz gäbe es kein Morgen mehr.

Das ist völlig normal. Da kräht kein Hahn danach. Und glaub mir- 99% der Menschheit kann dieses ganze Theater, was von den Herstellern im Vorfeld abgezogen wird genau als das auch einschätzen:Theater.

Grüße
Zero
Dann verstehe ich deine Motivation und den Elan, was du an den Tag legst nicht. Du relativierst nun seitenlang, versuchst diese Manipulationen nicht als Betrug darzustellen, sondern das ja alles ganz offen und toll kommuniziert gewesen sei. Hauptsache das Wort "Betrug" fällt nicht.

Und wenn man dann noch sieht wie du zB Intels illegale Marktmanipulationen usw auch schon versucht hast zu relativieren mit "AMD hätte ja auch", "Das ist ganz normal" und viele deiner Beiträge so liest, dann kauft man dir deine Neutralität schlicht weg nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, RAZORLIGHT, s0UL1 und 8 andere
modena.ch schrieb:
Du meinst Noobbase Systems?
Hast du dir mal angeschaut wie die Flaschen testen? Z.B. Im Threadripper Test:
8x DDR4-2666 16GB (128GB total)
https://www.pugetsystems.com/labs/a...D-Threadripper-2990WX-2950X-Performance-1249/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...D-Threadripper-2990WX-2950X-Performance-1218/

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/After-Effects-CC-2018-AMD-Threadripper-2990WX-2950X-Performance-1216/
Also weit unter Standard Memtakt für AMD was doppelt schwer ins Gewicht fällt
und dann noch mit Vollbestückung.
Sprich man kann auch mit angezogener Handbremse und mit dem Fuss auf der Bremse
Rennen fahren, muss man aber nicht.
Dafür sind die Unterschiede bei Adobe doch marignal
.

Du meinst Anwendernah?
Kein OEM verkauft OC RAM
Die wenigsten Firmen schrauben im BOIS rum. Die Kiste wird gekauft und hingestellt. Fertig. Kein OC, kein Timing anpassen, kein gar nix.
Und ausgeliefert wird in 2400 oder 2666. Immer. Auch bei Intel.
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-area51-r6?~ck=mn
https://www.pclike.de/de/AMD-Ryzen-Threadripper-2950X-64L.html
https://www.caseking.de/king-mod-sy...ipper-1900x-geforce-rtx-2080-ti-sipc-226.html

@Mordeos Danke. Dass Steve sich auch nie kurz fassen kann. 46 Minuten, so lange kann sich doch heut zu Tage niemand mehr konzentrieren. Oh, ein Eichhörnchen! Gibts ein tl;dr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich muss sagen, das mit dem game mode find ich schon witzig :D
Als Gegenvorschlag:
Das Tool bietet auch an den RAM Takt zu senken, den CPU Takt zu senken und Kerne sogar noch einzeln abzuschalten...
Warum nutzen wir das nicht für den Test, ist doch auch von AMD bereitgestellt:D?

Die hätten sich das Ganze doch echt einfacher machen können, in dem sie einfach das cTDP nutzen würden... Hier ein schöner kleiner aber nicht unrealistier Wert und schon ist der Ryzen gute 10-15% langsamer und das trotz gleichen Speicher, Lüfter usw.


Aber mal im Ernst: Das machen doch alle so.. Egal nun ob es sich um Intel, Nvidia, AMD oder diverse Handyhersteller handelt :D
Diese Tests nimmt doch wirklich keiner mehr so ganz ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Principled Technologies (PT) hat sich mittlerweile ebenfalls zu Wort (PDF) gemeldet und bestätigt, dass der Ryzen 7 2700X tatsächlich im Game Mode und damit nur mit vier aktiven Kernen und acht Threads getestet wurde. Der Modus hätte sich bei Ryzen Threadripper als vorteilhaft erwiesen und wurde aus Gründen der Konsistenz deshalb auch für Ryzen 7 verwendet.

Dass Ryzen 7 in der Regel in aktuellen Spielen nicht davon profitiert, hätte der Dienstleister allerdings wissen, oder zumindest das Gegenteil nachweisen müssen. Dass Prinicpled Technologies seit 16 Jahren in der Branche tätig ist und von Firmen wie Intel, AMD, Microsoft, Google, Dell oder HP auch aufgrund der bisher tadellosen technischen Expertise immer wieder zu solchen Zwecken beauftragt wurde, kann das Unternehmen in Zukunft also nicht mehr von sich behaupten.

Die Wahl des Boxed-Kühlers beim Ryzen 7 2700X begründet der Dienstleister mit AMDs Angabe, der Wraith Prism sei ein sehr guter Kühler und auch gut genug für die Nutzung von XFR 2. Das stimmt, der Wraith Prism wird von AMD so beworben. Keine zusätzlichen Erkenntnisse liefern hingegen die erneuten Ausführungen zum verwendeten Speicher und dessen Einstellungen, denn auch wenn PT abermals das Vorgehen beschreibt, bleiben die auf dieser Basis dann in der Praxis eingestellten Speicher-Timings unbekannt.

Principled Technologies kündigt an, aktuell weitere Tests vorzunehmen und die Ergebnisse in Kürze zu veröffentlichen. Darunter sollen dann auch Messwerte des Ryzen 7 2700X im Creator Mode, also mit allen aktiven Kernen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MichaG schrieb:
Principled Technologies künidgt in Person von Bill Catchings, einem der Gründe, an, aktuell weitere Tests vorzunehmen und die Ergebnisse in Kürze zu veröffentlichen.
Hm? Was heißt das? Dass Bill Catchings einer der Gründe für die weiteren Tests ist? Ah, soll wohl "Gründer" (von PT) heißen. ^^
 
@Volkimann
Die Motivation und der Elan ist Spaß an der Freud´.
Und natürlich allzu einseitige Hate- Trains und Shit- Storms in entsprechende Relation zu setzen.
Denkanstöße und andere Sichtweisen mitzugeben.

Wenn man das ganze hier neutral betrachtet, dann macht Intel nichts anderes, als ein Testszenario unter eigenen, öffentlich dokumentierten Vorgaben zu zeichnen.

Jeder der da mehr erwartet, oder was reininterpretieren will, oder gar eine Straftat daraus generieren will (auch das falsche bezichtigen einer Straftat ist eine solche!), soll das für sich tun.

Da ich aber weiss, dass es garnicht um die Sache an sich gehen kann (geschönte Zahlen/Benachteiligung des Wettbewerbs durch Konfigurationseinstellungen etc.), da dies durchgängig bei allen Firmen Usus ist, kommt man zwangsläufig zum Schluss, dass man sich hier wieder an Lagerkämpfen aufgeilt.

Ansonsten wären die Argumentationen und Anschuldigungen hier nicht so einseitig, sondern würden in einem größeren Zusammenhang dargestellt.

Alles nur gespielte Empörung hier, um seine "Mannschaft" zu unterstützen.

Das ist aber unabhängig davon, dass ich auch der Meinung bin, dass man die Firmen in Sachen Präsentationen, Werbung und Statistiken in Sachen Verbraucherschutz deutlich enger an die Leine nehmen sollte.

Grüße
Zero
 
Da wurde weder etwas manipuliert, noch wurde irgendwas verheimlicht - da wurde das eigene Produkt transparent ins richtige Licht gerückt. Business as usual.

Seit wann interessieren sich die Leute eigentlich für irgendwelche Marketingfolien und drehen deswegen so durch? Das mit dem "bis zu 50% mehr als XY" ist doch nun wirklich schon lange Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und .Sentinel.
@MichaG Der ein oder andere Typo hat sich eingeschlichen. Kann mal passieren! ;)

Danke für das Update. Eine dezente Kritik an PT klingt schon durch, mehr drauf hauen sollte man nicht. Sonst geht die Objektivität/Neutralität gänzlich flöten.
 
Was wird denn da nur für ein heftiger Aufriss drum gemacht? Das ist ja bald noch schlimmer als im Vorfeld zu den Nvidia RTX-Karten. Von diesen ganzen Meldungen sollte man überhaupt nichts ernst nehmen. Die echten Benchmarks werden schon zeigen, was Sache ist und dann ist das hier eh vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DenMCX schrieb:
Ich finde es immer noch erschreckend, wie viele schon hier in diesem Thread allein offen schreiben, dass sie die CPU interessant finden oder gar schon vorbestellt haben...
Warum? Der technikinteressierte weiss doch, was er mit dieser CPU bekommt...
Wenn einer das haben will, soll er doch glücklich damit werden?

Grüße
Zero
 
... Und unterstreicht, einfach auf die Tests von Computerbase, TH und pcgh zu warten :D

Und AMD tunlichst die Software überarbeiten. Es gibt genügend Anwender, die wohl eben jenen Game Mode aktivieren in der Annahme, es wäre das beste fürs eben zocken (gerade wenn AMD dieses Tool auch für Ryzen öffnet!?)
 
Mordeos schrieb:
Muss ich mir reinziehen, hab heute Nacht noch das Kritik-Video gesehen und muss sagen Steve hat absolut recht, der ganze Test ist sowas von Intel-BIAS das ist unglaublich. Das steht sogar im kleingedruckten Disclaimer unten drunter.
 
Illunia schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass sich kaum ein Durchschnittsuser für Meltdown&Spectre interessiert.
Bin relativ aktiv in entsprechenden Facebook-Gruppen und helfe den Leuten so gut ich das mit meinem Wissen kann.

Ja, ich übertreibe natürlich, aber erschreckenderweise nicht annähernd so stark, dass es realitätsfremd ist:
Die wollen sich ihre Gamingkiste bauen, Budget 1500€.
Nen 4k-Monitor hat man sich bereits angeschafft, aber der Sandy-Bridge Aldi-PC lahmt langsam etwas.

CPU? Kurz bei Computerbase, PCGH und Gamestar Tests zu Ryzen und Coffee Lake geschaut.
Selbst ein aktueller i5 schafft mehr FPS als der 300€-Ryzen. (Weil brav in FullHD getestet wird und der DAU denkt er kann in höheren Auflösungen die selbe Mehrleistung erwarten)
Also wird es das i7-Flaggschiff für 50% Aufpreis
Mainboard? Der8auer und viele weitere Influencer nutzen meist ASUS, also -> Irgendein buntes RoG-Brett
Welche GPU? Muss ne GTX werden! Erstmal sind AMD-Karten laut, Stromfresser und eh total langsam.
Natürlich ein ASUS Strix-Modell.
RAM? RGB muss her. Auf dem Trident Z ist ein ASUS-Sticker und er schaut hübsch aus. Eher bunte Hynix als B-DIE-Riegel, kost ja Geld.
Welches Case? Hauptsache tempered Glass und viel Blingbling.
Kühlung? Ne AiO-Wasserkühlung ist trendy und hübsch beleuchtet.
Speicher? M.2-SSDs (ja, M.2 ist ein Synonym für NVME!) sind lt. Werbung 6x schneller als SATA-SSDs. Da wird dann 250GB NVME der 500er SATA vorgezogen, auch wenn es eher sinnfrei ist. Passt halt nur 1 Game statt 5 drauf, entweder rotieren oder die anderen von der HDD starten.

Das wichtigste Merkmal des neuen Netzteils ist selbstverständlich der RBG-Lüfter. Besondere Schutzfunktionen kennt man eh nicht. Also TT Smart Pro RGB > Seasonic Prime Ultra, die Wattzahl reicht ja.

Und von solchen Leuten wird erwartet, dass sie Intels Sicherheitslücken interessiert, bevor nicht "größte Krise der PC-Geschichte! 2 Milliarden Girokonten gehackt!" auf Seite 1 der BILD steht?

Aber selbst diese Leute sollten checken wenn ihr Ryzen im "Game Mode" langsamer läuft als vorher.
Und sei es nur zufällig durch Vergleichen der 3DMark-Ergebnisse (derzeit im Sale für 6,99€ auf Steam, falls es sich wer holen will).

Sehe ich ähnlich, . . . .Willkommen im Klub. :-|
ich war bei Occupy dabei (in HH), ... zumindest so lange als es um die Sache ging und das ganze nicht zu einer Sozialstation wurde. Ich war bei Demos dabei, als es gegen die immer weiter grassierende Überwachung der Bundesrepublik ging ... in HH waren damals 100-120 Leute in Worten "HUNDERT", die was dagegen haben, das unser Land (in kleinen Schritten) zum Polizeistaat wird ...... Also nochmals "Willkommen im Klub". :(

Und so lange Case Modding (nichts gegen Case Modding, jeder soll sein Hobby haben) mehr "Besucher" anzieht, als eine Demo gegen z. B. Illegalen Syrienkrieg mit Bundeswehrbeteilgung (Hab damals Merkel & die beteiligten Ministerien in Karlsruhe verklagt... leider ohne Erfolg) oder aber der Systematische Ausbau des Überwachungsstaates, wird sich eben groß nichts ändern.

...... und da wird es halt gern ignoriert, so lange CSGO wichtiger ist, als Meltdown oder Spectre eine Sicherheitslücke reissen, die von keinem AV-Scanner erkannt werden kann. ... was solls ...

Also ich wundere mich nur noch über Leute, die sich wundern.


Greetz & stay frosty ^^


PS: Wie sagte ein ehemaliger Verfaschungsrichter noch? Ein Staat der seine Bürger überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen! . . . . Aber da wir von einem Weisungsgebundenen Vakuum regiert werden, wird sich erstmal daran nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Unnu, Rockstar85 und 3 andere
Zurück
Oben