News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Unnu schrieb:
Ich muss schon mal 'nen Vorrat anlegen, wenn das NDA fällt.

Kann da nur zustimmen. Der letzte CPU test war schon geil, der jetziger auch. Wie manche abgehen und die Mistgabeln rausholen...
Mal schauen was beim i9 xxx Test so alles passiert. Die Emots sind scharf gestellt.:evillol:

Was mir noch einfällt:
"Principled Technologies kündigt an, aktuell weitere Tests vorzunehmen und die Ergebnisse in Kürze zu veröffentlichen. "

Wie lange dauert denn sowas. Kann ja nicht schwer sein innerhalb eines Tages das zu benchen. Aber ich vergaß, die sind bestimmt alle schlagartig in den Urlaub gegangen... und kommen erst nach der NDA zurück.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Heschel
Rockstar85 schrieb:
Referenzkühlung ist ja auch nur eine Testmethodik, die es erst seit 15 Jahren gibt.. Quasi Neuland.
Man kann sehr wohl mit Boxed Mitteln testen, aber dann gleiche Bedingungen für alle.. Das wäre Neutral UND Transparent..
Vllt haben sie die Tests zum Ryzen 2700X nach alter Manier mit boxed als zuerst gemacht. Anschließend kam der Test zum 9900k mit boxed und haben gemerkt, dass sie die laute Turbine gegen einen leisen Noctua tauschen müssen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@pipip Mit RGB Kühlern wäre das nicht passiert, und der Intel wäre nochmal bis zu 20FPS schneller ;) !

Ich fand aber den Techspot Artikel zum Thema Clock by Clock Vergleich schon bezeichnend.. Da sieht man auch, wo der Intel die Effizienz verliert. Takt ist eben NICHT alles..
Schade dass hier Softwaretechnisch nicht viel passiert, und solange technische Krücken wie ein Arma 3 oder SC2 ihre Abnehmer finden, wird auch keiner was investieren.. zum Verzweifeln ist das

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercy77
pipip schrieb:
Vllt haben sie die Tests zum Ryzen 2700X nach alter Manier mit boxed als zuerst gemacht. Anschließend kam der Test zum 9900k mit boxed und haben gemerkt, dass sie die laute Turbine gegen einen leisen Noctua tauschen müssen :evillol:
nur so mal weil er mit dem boxed von Intel nicht mal 3600mhz stabil hinbekommt siehe Bild :daumen:
Vor allem wenn man die TDP nicht einhält von 95W siehe 8700K der is ja auch mit 95W angegeben und schluckt fast 160W so kann man auch Kunden täuschen.

Ich denk grad an AMD wie die damals zu Bulli Zeiten wegen sowas förmlich zerissen wurden....
toms.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Unnu
Illunia schrieb:
@Unnu

Ist immer mal wieder im Angebot.
Recht lecker, wenn man gezuckertes Popcorn mag.
:daumen::daumen:
Leider nein. Gibt‘s das auch gesalzen?

Geil der 9900k ist bereits ab 699€ gelistet :daumen:

NoMercy77 schrieb:
Ich denk grad an AMD wie die damals zu Bulli Zeiten wegen sowas förmlich zerissen wurden....
Anhang anzeigen 716185

Tests mit AVX sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Ausführung der AVX-Befehlssätze funktioniert bei Intel besser als bei AMD. Dort ist Intel schneller, was aber auch mit einem höheren Energieverbrauch einhergeht.

Man vergleiche nur mal den Unterschied in Handbrake zwischen x264 mit kaum AVX und x265 mit viel AVX:

https://img.purch.com/r/711x457/aHR...HL0QvNzE5ODY5L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDE1LnBuZw==

https://img.purch.com/r/711x457/aHR...HL0MvNzE5ODY4L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDE2LnBuZw==

(Quelle: https://www.tomshardware.co.uk/amd-ryzen-threadripper-1900x-cpu,review-34070-8.html)

Computerbase hat doch auch getestet:

https://www.computerbase.de/artikel...est.62774/seite-5#abschnitt_leistungsaufnahme

Im Test von TH liegt die Package Power des 2700X generell besser als die des 8700K. Bei Computerbase verbraucht das System aber mehr, hmm. Wie kann das sein? Wo wird die Energie verbraten? Vom Mainboard?

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html

Zuletzt bearbeitet:
Illunia schrieb:
Nö.
Du kannst nicht verlangen, dass jeder Durchschnitts-DAU so viel Durchblick hat wie ein Tech-Geek.
Die sehen den Button und haben null Plan, was der macht, muss aber irgendwie für Gaming sein.

Und ja, eine Firma, die vom Marktführer dafür engagiert wird sollte das Know-How haben.
Die wollten wohl eher das wenigste Geld für derart offensichtlichen Betrug.
Der durchschnitts DAU weiß nicht mal, dass es das Tool gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Banned schrieb:
Tests mit AVX sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Tests mit einem Steckdosenmessgerät sind AUCH mit Vorsicht zu genießen..Also ich bitte dich, hör einfach mal auf Intels Astronomische Verbräuche zu Relativieren.. bei Vega habt ihr ja auch geschafft, die HPC Leistung auszublenden.

Neronomicon schrieb:
Wie lange dauert denn sowas. Kann ja nicht schwer sein innerhalb eines Tages das zu benchen. Aber ich vergaß, die sind bestimmt alle schlagartig in den Urlaub gegangen... und kommen erst nach der NDA zurück.^^
Na die Auftragsarbeit für Intel ist erledigt. Nun müssen sie sich genau wie alle anderen an ein NDA halten, sonst gibt´s Ärger. ^^

Rockstar85 schrieb:
Tests mit einem Steckdosenmessgerät sind AUCH mit Vorsicht zu genießen..Also ich bitte dich, hör einfach mal auf Intels Astronomische Verbräuche zu Relativieren.. bei Vega habt ihr ja auch geschafft, die HPC Leistung auszublenden.

Ah, okay. Wer ist ihr? :rolleyes:

Ich habe nur gesagt, dass das nicht optimal ist mit AVX, um den Verbrauch zu vergleichen.

Betrifft HPC nicht nur die FE von Vega?

Mir auch egal. Von mir aus verbrauchen die Intel halt viel. Vega halt auch. Was soll's?

Ich habe hier kein Fass aufgemacht.

Banned, soll ich dir mal deine Beiträge zeigen? Intel hat beschissen, hier gibts nichts schönzureden.. Anstatt einfach mal den Fehler einzusehen, macht man es wie die AfD und ruft: Haltet den Dieb, oder aber: Ja aber Lieschen Müller hat doch auch..
Du kannst ja sehen was Igor gestestet hat, also bitte bilde dir nicht noch Pseudo Gründe ein, ein 7700K hat die 150W spielend mit OC gerissen.. Ist ja auch ok, aber wenn ich schon höre: Beste Gaming CPU ever, krieg ich Brechreiz

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und BeezleBug
Unnu schrieb:
:daumen::daumen:
Leider nein. Gibt‘s das auch gesalzen?
Gibt es, ja. Im Angebot hab ichs aber noch nicht gesehen.
Stehe auch nicht auf Gezuckertes.

Auf Reddit wünschen sich die Leute übrigens eine Umbenennung des Game Mode auf "Thanos Mode".
Klingt gut würde ich sagen. :daumen:

Rockstar85 schrieb:
Banned, soll ich dir mal deine Beiträge zeigen?

Wenn du Lust hast, warum nicht?

Rockstar85 schrieb:
Intel hat beschissen, hier gibts nichts schönzureden..

Ich dachte, hier geht es um den Energieverbrauch jetzt. Haben die da auch beschissen? Oh, oh, oh... Wohl eher nicht.

Rockstar85 schrieb:
Du kannst ja sehen was Igor gestestet hat, also bitte bilde dir nicht noch Pseudo Gründe ein, ein 7700K hat die 150W spielend mit OC gerissen.. Ist ja auch ok, aber wenn ich schon höre: Beste Gaming CPU ever, krieg ich Brechreiz

Klar ist das okay. Ist auch bei der Vega okay. Was ist jetzt das Problem?

Wenn du bei irgendwelchen Aussagen von Intel (UND NICHT VON MIR!!!) Brechreiz kriegst, solltest du dich da nicht so reinsteigern.

Ich weiß, dass ein 8700K auf 5GHz AC auch gerne die 200W Package Power knackt. Ich will doch hier nix schönreden oder so.

PS: Zeig mir mal einen Beitrag hier, wo ich was schönrede in diesem Thread hier. Viel Spaß beim Suchen.

Du meinst bestimmt solche wie diesen hier:

Banned schrieb:
Ja, lustig mit dem Bundle.

Scheinbar merken sie selbst, dass der Preis lächerlich ist.

oder

Banned schrieb:
Zutrauen würde ich's [die Manipulation] Intel auf jeden Fall. So ist es nicht. ;)

Ja, du hast recht. Ich bin schon ein ganz harter blauer Fanboy. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, crocker1337, .Sentinel. und eine weitere Person
Die CPUs könnten das selbst Schicksal wie die RTX Reihe von Nvidia erleiden, paar Wochen nach Launch interessiert sich kaum einer dafür, da zu teuer für die gebotene Leistung und schlecht verfügbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@RAZORLIGHT
Also wenn Intel das gleiche schicksal der 2080TI erleidet, dann müssen sie sich keine Sorgen machen.
Da sind nämlich sämtlich aufzutreibende Kontingente (auch größere) in einem Wimpernschlag jeweils immer abverkauft.
Wahnsinn, dass so viele Leute so viel für Grafikkarten ausgeben...

Nur die 2080 liegt verhältnismäßig wie Blei in den Regalen.

Grüße
Zero

Es ist geschafft.
Ich habe mich hier durchgelesen.

War sehr unterhaltsam.

Mein persönliches Fazit ist, daß sich Intel mehr wie bescheuert angestellt hat.
Der i9 9900K ist mit Sicherheit eine gute CPU. Derjenige, der die Leistung braucht, glaubt sie brauchen zu müßen und bereit ist, diese abartigen Preise zu bezahlen, kann das gerne machen. Es sei ihm gegönnt.

Da ich mich nicht zu den Hochleistungsgamern zähle, reicht momentan mein i7 4790K noch gut.

Allerdings juckt es schon etwas, den gegen AMD zu tauschen, da ich mich mit Intel nicht mehr identifizieren kann.
Werde die Tage mal meine GTX 1080 ti zu meinem R7 2700 dazustecken, und mal mit meinen bevorzugten Games testen.
Je nach Ergebnis werde ich die Entwicklung der RAM Preise abwarten, und entweder auf einem R5 2600X umrüsten, oder noch Zen 2 abwarten.

Gamersnexus hat ein Video zum gestern veröffentlichten Update der Testergebnisse von PT gemacht. Fand ich ganz unterhaltsam anzuschauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Strikerking, Mordeos und 2 andere
rolandm1 schrieb:
Es ist geschafft.
Ich habe mich hier durchgelesen.

War sehr unterhaltsam.
Ich hab nach 46 Seiten aufgegeben und mir dann die letzten 2 Seiten gegönnt. Ich denke mal ich hab nicht viel verpasst:)

Würde das AdoredTV Video hieru schon gepostet? Fand das recht informativ.

Zurück
Oben