News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Nachdem ich eine Weile hier still mitgelesen habe:
PT hat versucht durch manipulierte Benches die Intel-CPU weit besser dastehen zu lassen, als sie es wirklich ist. Es verhärtet sich auch der Verdacht, das Intel davon wusste und es auch so in Auftrag gegeben hat. Wie es scheint, versucht Intel einmal mehr (das erste mal wurden sie ja für die Markmanipulationen verurteilt) durch unlautere Mittel Kaüfer abzuschrecken bzw. zu gewinnen.

Man kann mit seinem Geld machen, was man will, man muss aber auch mit den Konsequenzen leben, die sich daraus ergeben. Und die bedeuten: Man wird belogen und im Endefekt betrogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, russianinvasion, Col. Faulkner und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
@Rockstar85
Ich denke Intel hat auf anderen Segmenten so viele Zusagen und Nachlässe gegeben dass sie nun kaum nachholen.
Genau Das könnte Intel am Ende richtig Geld kosten. Erinnerst du dich noch an die Meldung mit den AMD EPYC Rechenzentren und Intel Nachlässen? Was, wenn man nicht liefern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tja. Intel....schön verka...! Also wirds dann doch mal wieder AMD *schulterzuck*

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Gut, die €700 haben ja noch Platzhaltercharakter. Derselbe Shop auf Geizhals hatte am ersten Tag der Vorstellung des i9-9900K einen Preis von €599 da stehen. Warten wir mal ab, wo sich der tatsächliche Straßenpreis bei echter Verfügbarkeit in Stückzahlen einpendeln wird.
Natürlich sind €700 völlig bescheuert für die CPU. Um die €500+ werden es aber wohl auf jeden Fall werden, was auch reichlich Banane ist.

Generell muss man sagen, dass man derzeit schon ziemlich einen an der Waffel haben muss, um ein Intel Gaming-System zu bauen. Und das sage ich als jemand, der sonst durchaus bereit ist, für Intel einen moderaten Aufpreis für die bessere Leistung und die Unkompliziertheit (bessere RAM-Kompatibilität, leichteres -da gewohntes- BIOS-Tuning usw.) eines Intels zu zahlen.
Ich besitze ja selbst einen -allerdings noch relativ günstig erworbenen- i7-8700K.

Aber wir sind derzeit von moderat ja meilenweit entfernt. Der i7-8700K dürfte inzwischen als Sechskerner mMn maximal €329 kosten, um überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden.
Der i9-9900K sollte eigentlich maximal bei €399 liegen, wenn der 2700X bei €309 steht (im Moment hat der Preis des Ryzen auch leicht angezogen... war aber noch bei €309 letzte Woche).

Von solchen Preisen sind wir wegen des 14nm Engpasses und der Gier der Händler leider Lichtjahre entfernt. Da kann man im Moment nun wirklich nur den Ryzen 2700X empfehlen, zumal man auf ein entsprechendes Board nächstes Jahr problemlos einen 7nm Ryzen 3700X/3800X wird schnallen können, der auf jeden Fall mindestens mit dem 9900K gleichziehen dürfte. Vermutlich wird er sogar ein wenig (+5% bis +10%) vorbeiziehen.

Vielleicht bringt AMD in den nächsten Wochen sogar noch einen 2800X für €349, der die Lücke zum i7-8700K in Games de facto komplett schließt und zum i9-9900K auf einstellige Prozent reduziert.

Wie man es dreht und wendet... mit den z.Z. völlig überteuerten 8700K oder 9900K mauert man sich in die Ecke, da Z370/Z390 auch das absolute Ende von 14nm++(+) CPUs ist. Bis Ende 2019 kommt von Intel vermutlich gar nix mehr. Bis 10nm in Stückzahlen verfügbar sind, könnte es sogar 2020 werden.
Bei AMD dagegen wird man vermutlich auch noch den in 7nm+ gefertigten 4700X/4800X in aktuelle Boards stöpseln können.

Wenn Intel ihre Kapazitätsengpässe und damit die Preise nicht schnell in den Griff bekommen, dann haben wir hiermit im Grunde die Wachablösung auch im Gaming-Bereich. In der jetzigen Situation kann man eigentlich nur noch zum AMD raten bzw. greifen.
Gerade dann, wenn man eh in 1440p/2160p mit ultra Details spielt, wo die Leistungsdifferenz eine noch geringere (bis gar keine) Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, stolperstein, Herr Melone und 4 andere
Ja, denke liefern wird man da schon können und müssen nur muss man dann an anderer Stelle sparen, zb den Preis des 8 Kerners hier so hoch ansetzen dass er eben nicht in Unmengen gekauft wird. Darüber hinaus musste auch der 6 Kerner um 30% im Preis rauf, eben um die Nachfrage zu begrenzen und Kapazitäten für vermutlich auch Segmente mit besserer Marge frei zu machen und Lieferzeiten zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@ Krautmaster: Mit dieser Einschätzung könntest du durchaus recht haben

Krautmaster schrieb:
Ja, denke liefern wird man da schon können und müssen nur muss man dann an anderer Stelle sparen
Das kann man seit Wochen, wenn nicht gar 2-3 Monaten beobachten. Man beschneidet eben den Retail Markt und wenn die Gerüchte stimmen, auch weniger große OEMs.
Weisst du, ob AMD eigentlich vom US Millitär mittlerweise zugelassen ist? da Gabs ja mal das Thema mit Pentagon und nur Intel Produkte..

RAZORLIGHT schrieb:
[....]
Sind wir mal ehrlich irgendwas läuft schief, [....]

Krieg.
Die folgen spürt man leicht, was passiert hingegen nicht - genau hier ist die Presse gefragt, von der aber nichts kommt. Ausgang: Ungewiss. Opfer: Viele. Inmitten vieler Agitatoren, Propaganda und Schönwetter-Sprech-Fanboys.
Wovon, Ignor spricht, die gepampert werden, dass sind die Agitatoren. Davon gibt es hier allein im Thread 4 Stück, die die ganze Bude anheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn man die Lieferengpässe zugrunde legt, ist die UVP eh relativ moderat gewählt. Bleibt halt die Frage, ob die UVP jemals (bei uns) erreicht wird.
Und selbst wenn, werden die Lieferengpässe in 14nm wieder verschwinden? Nur dann sehe ich ne realistische Chance auf 320€ für den i7 und 420€ für den i9.
Wenn das aber bis 10nm so bleibt, müsste man wenigstens den alten i7 für 300€ anbieten, um gegen AMD was auszurichten.

Weil wenn selbst der i7 mehr als 400€ kostet und der i5 weiterhin nur 6 Threads hat, wirds extrem schwierig noch Pluspunkte für ein Intel System zu finden.

AMD Aktien kaufen oder nicht? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Rockstar85
Moriendor schrieb:
Die Memory-Timings waren bis auf einen Wert exakt gleich und das war nur der "reported" CAS-Wert (warum auch immer der "reported"-Wert bei den Ryzens von dem eingestellten Wert abweicht(?)).

Ich bin nicht so der RAM Profi, aber soweit ich weiß, kannst du bei Ryzen nicht zwingend ungerade CAS Werte einen ungeraden tCL Wert einstellen, die werden dann auf den nächst höheren geraden Wert hoch gesetzt. Ich weiß aber nicht mehr in welcher Abhängigkeit, war es der Geardown Mode oder ungerade Taktraten? Egal, unter bestimmten Vorraussetzungen wird jedenfalls der Wert erhöht, egal was im UEFI eingetragen ist.
Daher im UEFI CAS tCL-> 15, aber unter Windows reported -> 16

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
matraj63 schrieb:
Daher im UEFI CAS -> 15, aber unter Windows reported -> 16

Nicht pauschal. Siehe meine Timings. Gesetzt = Ausgelesen = Aktiv.
Es gilt stets der Primäre First-Target, der Rest ist davon nicht betroffen.

Mich würde interessieren, ob nicht ab sofort dann alle LCC-Dies auf dem 9900k basieren, oder ob es weiterhin der 6kerner bleibt.

Hab ich doch auch nicht pauschal gesagt. Nur die genauen Einschränkungen weiß ich nicht mehr.

Übrigens steht in deiner Sig ein gerader Wert...ich sprach von ungeraden

Intel ist mir bei Weitem nicht mehr absolut unsympathisch. Nee, die haben echt schon die nächste Stufe erreicht: Sie ekeln mich nur noch an.

Unternehmen werden auch nur von Menschen geführt. Und Menschen sind manchmal unbelehrbar. All die Strafen wegen ihren Geschäftspraktiken in den letzten Jahren scheinen keinen verbessernden Einfluss auf ihr Verhalten gemacht zu haben.

Tja, umso erfreulicher ist es anzusehen, wie sie von der Konkurrenz böse aufgewacht wurden. Mal sehen, wie lange sie noch so trotzig und überheblich weitermachen können. Auch Fanboys können ein Unternehmen am Ende nicht retten, dazu ist deren Relation zu vernünftig handelnden und mit klarem Verstand Entscheidungen treffenden Masse einfach zu gering :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
matraj63 schrieb:
Hab ich doch auch nicht pauschal gesagt. Nur die genauen Einschränkungen weiß ich nicht mehr.

Übrigens steht in deiner Sig ein gerader Wert...ich sprach von ungeraden

Nein, und nein ^^.
Es gilt nur der Primäre First-Target, dein Text suggeriert aber generell (Werte schreibst du) - Wert wäre richtig, wenn du das meinst ^^
siehe nochmal, da ist eine ungerade ;)

northly schrieb:
Unternehmen werden auch nur von Menschen geführt. Und Menschen sind manchmal unbelehrbar. All die Strafen wegen ihren Geschäftspraktiken in den letzten Jahren scheinen keinen verbessernden Einfluss auf ihr Verhalten gemacht zu haben.
Genau da liegt der Trugschluß. Vorstände sind erstmal nur ihren Aktionären verpflichtet. Ein postitives Außenbild ist eher Dreingabe. Insofern interessieren Intel eher Unternehmensentscheider, die ihre Produkte kaufen. Denn genau die haben einen höheren Einfluß auf Geschäftszahlen und damit auf den Börsenkurs. Privatpersonen sind da sekundär, wenn nicht tertiär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Heschel und Rockstar85
Ach OK, das meinst du. Ja, geht nur um den CL Wert, also den ersten. Ich habe es oben korrigiert, damit es eindeutig ist.

wieso macht CB nicht denselben Test? gleiche Hardware mit deren Settings, dann mit echten Settings damit wir einefach nen direkten Vergleich haben. Denn die neuen Benchs sind ja auch nicht optimal...

Hito360 schrieb:
wieso macht CB nicht denselben Test? gleiche Hardware mit deren Settings, dann mit echten Settings damit wir einefach nen direkten Vergleich haben. Denn die neuen Benchs sind ja auch nicht optimal...
Sie werden mit dem Vorstellungstest genug zu tun haben. Aber vielleicht schieben sie es nach, oder es fließt da mit ein.

RAZORLIGHT schrieb:
Sind wir mal ehrlich irgendwas läuft schief, Smartphones für über 1000!€, GPUs die eine Preisklasse hochgerutscht sind trotz gleicher Leistungssprünge (von dem her wäre ne 2080ti ne 2080 non ti!) und dann noch Mainstream CPUs die locker HEDT Preise erreichen... WTF.

Sehe ich nicht ganz so. Allgemein ist es heute doch günstiger für den Konsumenten, gute Leistung zu bekommen. Der 2600 und (zu Normalpreis) 8400 sind doch eigentlich unschlagbar, was P/L angeht. Wann gab es denn mal für so wenig Geld so verhältnismäßig viel Leistung?

Bei den Smartphones sieht es doch ähnlich aus. Da gibt es sehr gute Geräte im Preisbereich von 200-400€.

Wer natürlich immer das "Beste" haben will, hat verloren. Denn scheinbar gibt es immer mehr Leute, die bereit sind, solche Preise zu zahlen, und dementsprechend werden sie eben gesetzt. Das ist aber eher die Folge einer wachsenden Wohlstandsgesellschaft bzw. der immer stärkeren Ausdünnung der Mittelschicht, Stichwort: Schereneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, Herr Melone, eyefinity87 und 4 andere
Zurück
Oben