News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Die Frage ist halt auch ob man sich jetzt einen 4k Monitor zulegen soll.
Wenn schon die neuen Grakas bei FullHD nichts mehr bringen.
Oder muss man sich nun für FullHD ne CPU für 500,- oder mehr kaufen?
Also irgendwie muss man sich das nun scheinbar gut überlegen alles.

Dome87 schrieb:
Eine 350€-CPU ist sicherlich kein High-End...

"um Längen schneller sein" als SK-X ist genauso falsch wie "um Längen schneller sein" als Ryzen.

ach du glaubst @stock könnte ein 7820 auf der High End Desktop Plattform gegen den 9900 K anstinken ?
das denke ich nicht ... , beim OC ist der 7820 sowieso aus dem Rennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
cbtestarossa schrieb:

Also ich habe zu einen 4K (mit Freesync) Monitor gewechselt und möchte nie wieder zurück...gerade bei Spiele wie Star Citizen sieht das unglaublich geil aus....Hammer!

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und DerStern5
cbtestarossa schrieb:
Kommt natürlich immer auf die GPU an. Ich denke, daß Optimum liegt derzeit bei FHD 144Hz, oder WHQD@144Hz. Mir ist das persönlich egal, weil ich auf andere Sachen Wert lege. UHD halte ich immer noch für zu früh, weil man Einbußen zu den geringeren Auflösungen hat. Wahrscheinlich dann erst in nächster, oder übernächster Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
MK one schrieb:
ach du glaubst @stock könnte ein 7820 auf der High End Desktop Plattform gegen den 9900 K anstinken ?
das denke ich nicht ... , beim OC ist der 7820 sowieso aus dem Rennen

Wir reden nicht nur von Games, oder? Mein 7820X läuft übrigens mit 4,6GHz (Quad-Core Turbo) und reicht für jedes Game.

Im Extremfall (Anwendung die von Quad-Channel profitiert) habe ich eine CPU, die nur etwas langsamer in Games aber wesentlich schneller bei Anwendungen ist als so'n kleiner 8700K. Bei TR sieht's anders aus, aber davon sprachen wir ja nicht :)

Ja dann rentiert sich natürlich 4k.
Aber ich meinte eher ob FullHD nicht schon ausgelutscht ist und teilweise ja schon die CPU limitiert.

Ich denke auch das nun mal wenigstens eine gewisse Zeit mehr Kerne das Thema sein werden.
Bulldozer aber zu früh kam, oder sogar bewusst boikottiert wurde.

Wir sehen aber leider auch dass sich ausser mal mehr Kerne nicht mehr viel tut.
Bei 5ghz herum ist wohl Ende Gelände.

Grafikkarten sind ein anderes Thema und man kann da natürlich auch noch Physix und RT und anderes reinballern bis gar nichts mehr spielbar ist.

Nachdem ich aber so gut wie nichts mehr zocke ausser uralten "offline" Games ist für mich auch eher Leistung für Videoconvertierung o.ä. wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Wir sehen aber leider auch dass sich ausser mal mehr Kerne nicht mehr viel tut.
Bei 5ghz herum ist wohl Ende Gelände.
Die Transistorengeschwindigkeit läßt sich nicht beliebig erhöhen und genau die, ist ein limitierender Faktor bei der Taktgeschwindigkeit. Es wird wohl eintweder über neue Funktionseinheiten (MMX, AVX etc.) oder mehr Kernen eine Leistungsverbesserung geben. Materialänderungen können auch eine Rolle spielen, allerdings ließt man da weniger drüber. (Abgesehen von CNT)

Was es jetzt braucht, sind andere Programmieransätze, bzw. sogar neuere Programmstrukturen und deren angesprochene APIs. Gerade Locks und Race Conditions könnten noch weiter reduziert werden um asynchrone Aufurfe erweitert benutzen zu können.

Denk ich auch.
Die Plattform hat sicher auch noch einige Sellschrauben.
RAM ist sicher auch noch etwas wo etwas passieren kann.
Quadchannel bringt ja auch nicht überall Vorteile wenn etwas nach schnellen Latenzen schreit.
Eventuell ne zusätzliche Cachestufe einsetzen könnte etwas bringen.

Dome87 schrieb:
Wir reden nicht nur von Games, oder? Mein 7820X läuft übrigens mit 4,6GHz (Quad-Core Turbo) und reicht für jedes Game.

Im Extremfall (Anwendung die von Quad-Channel profitiert) habe ich eine CPU, die nur etwas langsamer in Games aber wesentlich schneller bei Anwendungen ist als so'n kleiner 8700K. Bei TR sieht's anders aus, aber davon sprachen wir ja nicht :)

was auch kein Wunder ist , da du 6 Kerne gegen 8 setzt , der 9900K wird jedoch auch 8 Kerne haben , ein Single Core Boost von 5 Ghz und einen all Core Boost von 4,7 , Quad Boost 4,8 Ghz
Die einzigen Apps wo der 7820 den 9900 K schlagen könnte , wären welche die AVX nutzen , da der 7820 ja AVX512 hat und der 9900K nicht .
Der Quad Channel hat kein so großen Einfluss , erst recht nicht wenn man den 9900k mit 4133 Ram laufen läßt

lex30 schrieb:
AMD ja ordentlich Kasse machen in den nächsten Monaten

Vorausgesetzt natürlich, AMD kann die Nachfrage Stückzahlenmäßig auch bedienen -> *wink Richtung GF*

Salutos schrieb:
Hast du bewusst diesen Link hinterlegt?
https://ad.zanox.com/ppc/?25535749C...erport.de/?DEEP=2002-59M&APID=101&STOREID=2]]

Sorry.
Hm, das scheint nichts neues zu sein hier bei CB
https://www.computerbase.de/forum/threads/ad-zanox-com.562780/

Interessanterweise sehe ich jetzt nur noch den richtigen Link im Forum

Check am besten mal deine AddOns ob da nicht irgendeins in die angezeigten Links reinpfuscht. Testweise habe ich das ganze mal im ausgeloggtem Zustand, mit und ohne Adblocker, mit und ohne uMatrix, in einem separaten Container etc. probiert und soweit alles normal hier.

Mysterion schrieb:
Intel lebt offenbar ganz nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert.

Wer warten kann..... wo bitte besteht der Zwang zum Konsum? Einfach nicht kaufen, oder kennt Ihr jemanden außerhalb der Bundesregierung und Medien, wo man für faustdicke Lügen belohnt wird?

Wer den Abfall kauft, besonders nach den schwerwiegenden Sicherheitslücken und jetzt den manipulierten Tests, dem ist nicht mehr zu helfen.

Dann finden die Konzerne weiterhin Bestätigung darin, dass man Kunden ruhig deftig verarschen kann, die kaufen den Scheiss so oder so.
so sieht's mal aus. ich hab auch generell nichts dagegen, wenn intel "enthusiasten"-steuern eintreibt - die sollen ruhig brennen. nur ist man mit den sicherheitslücken halt leider eine gefahr für sich selbst und die umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Kenny35 schrieb:
Ich denke der i7 9700k wird meine nächste CPU. Mal schauen was die Preise machen. Wobei die 499€ die man bisher dafür aufschlägt schon ganz okay sind. Ich denke wenn der Preis sich noch etwas ändert bzw die CPU lagernd ist werde ich zuschlagen. Mal schauen was es an Angeboten gibt. Das passende Z390 Board hab ich ja schon.

Haha - manchen Leuten ist wirklich nicht mehr zu helfen ( ich nehme an du meinst das ernst und trollst nicht ).

Völlig lernresistent und schön der großen Manipulator Intel weiter das Geld in den Rachen werfen - richtig so :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Mysterion, xXDariusXx und eine weitere Person
Wo findet man den aktuellen Test des 9900K?
Mit 2700X im Creator Mode

AMD könnte bei Ryzen2 dann auch ECC und Quadchannel auf normalen Boards ermöglichen.
Das wäre dann der nächste Schlag ins Gesicht von Intel.
Verlöten tun sie ja nun auch wieder. Ohne Zwang hätten wir sicher noch Jahrzehnte Zahnpasta gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
cbtestarossa schrieb:
AMD könnte bei Ryzen2 dann auch ECC und Quadchannel auf normalen Boards ermöglichen.
Das wäre dann der nächste Schlag ins Gesicht von Intel.
Verlöten tun sie ja nun auch wieder.

selbst mein Ryzen 1700x beherscht ECC , der TR auch Quadchannel und ECC

was fehlt ist der Registered Dimm support = Server Riegel
WP_20180917_13_18_31_Pro.jpg

das Foto stammt von meinen B450 Gaming F ( 130 Euro .. ) mit 1700X CPU ....

Ja aber ECC nicht auf allen Boards. Und QC nur mit TR.
Wobei QC vielleicht sogar bei den APUs was bringen könnte.
Egal, sie müssen Druck machen und bei den ITX Boards und Preisen eventuell auch noch nachjustieren.

@maxpayne80
Leider vergisst er hier auch noch diverse Patches wo die CPU sicher noch Leistung verlieren wird.
Naja und dann noch Dinge wie IME usw.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Denk ich auch.
Die Plattform hat sicher auch noch einige Sellschrauben.
RAM ist sicher auch noch etwas wo etwas passieren kann.
Quadchannel bringt ja auch nicht überall Vorteile wenn etwas nach schnellen Latenzen schreit.
Eventuell ne zusätzliche Cachestufe einsetzen könnte etwas bringen.
Intel hat angedeutet das Mem-Subsystem von Core komplett überarbeiten zu wollen. Entweder bedeutet das ne Alternative zum Ringbus, oder die Cachehierachie wird verändert. Es scheint also, daß Intel da noch einiges rausholen kann. Die erste Gen 10nm wird zumindest von der reinen Kerngeschwindigkeit nicht schneller sein, als die letzte 14nm, die sie herausbringen werden.

Banned schrieb:
@DonL_
Klar ist der Preis bei CK ernst gemeint.

3 Tage vorher lag der Preis bei Caseking noch bei 649€. Also 50€ niedriger als heute.
Die haben wohl gemerkt, dass sie zu billig sind im Vergleich zu anderen 😂
Ausserdem müssen sie ja den Gewinn, den sie sonst mit geköpften CPUs eingefahren haben auch irgendwie reinholen - damit können Sie bei den neuen ja auch keine Kohle mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
cbtestarossa schrieb:

Quadchannel OK, aber was um alles in der Welt will man denn im Consumerbereich mit ECC? Die statistische Wahrscheinlichkeit eines korrigierbaren Fehlers variiert stark nach Studie, aber so ganz grob kann man sagen, dass ca. 30% aller Systeme im 24/7 Betrieb 1x pro Jahr einen solchen Fehler erleiden. Es gibt aber auch Studien, die zum Ergebnis kommen, dass pro Jahrhundert ein Fehler pro GB Speicher auftritt.

Im Heimbereich dürfte alleine schon der 24/7 Betrieb kaum eine Rolle spielen. Und wann habt Ihr denn zuletzt einen Blue Screen oder sonstigen -außer durch hard reset- nicht behebbaren Systemabsturz gesehen? Also ich seit Jahren nicht mehr... bin allerdings auch der klassische Typ, der seinen PC nachts bei Nichtnutzung noch runterfährt (so von wegen ökologischer "Footprint" und so :D ).

ECC ist ja nun auch nix Neues. Gab es schon beim uralten SDRAM und war damals wie heute nur etwas für "Profis" (Serversysteme), wo es bei der Systemverfügbarkeit im 24/7/365 Tage Zeitraum auf die letzte Nachkommastelle bei 99,999x% ankommt. Im Consumerbereich komplett uninteressant bzw. gerade für HighEnd Spiele-PCs sogar eher unerwünscht, da ECC immer etwas Performance kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mrdk und CyberdyneSystem
Zurück
Oben