News 82 Prozent der Deutschen ist das Internet schnell genug

Ich wohne auf einem Dorf, aber recht nah an einer Stadt. Bei mir kommen mit einem "16000"-Vertrag etwa 5000 an.

Ich möchte es mal so sagen: Es lässt sich mit leben. Wirklich. Nicht schön, aber es geht.
Ich persönlich wäre trotz hohen Datenbedarfs schon zufrieden, wenn ich tatsächlich die 16000er ausreizen könnte.

Allerdings: Mir ist ein freies Netz mit etwas langsameren 16 bis 25 MBit/s tausend mal lieber als ein Netz mit Superduperspeed mit wahnwitzigen 100MBit/s, bei denen ich auf meine Datenmenge achten muß und mir was weiß ich für Beschränkungen vertraglich untergejubelt werden.

Mindestens gebau so wenig ist der Durchschnittsuser hier im Forum repräsentativ.

allgegenwärtigen Kritik = hauptsächlich Technikfans/Nerds.
Die große Allgemeinheit hat ganz andere Sorgen und Prioritäten und nutzen ihre Anschlüsse nicht für tonnenweise Steam, YouTube Gameplay Videos oder P2P.

Natürlich regen sich in den Foren die Leute auf, vieles ist übertrieben, weil viele Jugendliche darunter sind.

Die sollten mich einmal morgens und einmal abends fragen ;)

Habe bei KabelDeutschland 100mbit, bis ca. 17 Uhr hat man ca. 80% davon auch tatsächlich verfügbar. Abends geht es dann bei mir brachial nach unten. 5-10mbit sind dann eher die Regel. Ist schon echt der Hammer. Wenn Die Telekom hier nicht nur 16mbit anbieten würde, hätte ich KD auch gar nicht genommen.

Abends bekomme ich so teilweise gar keine Full-HD Auflösung mehr im Streaming.
Das sind für viele natürlich Luxus Probleme, aber wir leben nun mal in einer Zeit wo wie uns Musik und Filme streamen können und ja auch dafür bezahlen. Und wenn ich schon einen 100mbit Anschluss + Streaming-Anbieter bezahle, dann möchte ich nicht abends auf die max. Qualität verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eine Umfrage bei der nichmal 1600 leute mitmachen überhaupt ernst nehmen?
wens 1mio Menschen wehren ok, aber des isn Witz....
und ich gehöre mit DSL 3k sicher nicht zu den 93%.

norfen schrieb:
Mindestens gebau so wenig ist der Durchschnittsuser hier im Forum repräsentativ.

Das wird aber meist nicht so gesehen hier ;)

Meine Eltern könnten auch inzwischen 150 mbit haben.
Jedoch reicht denen der 32 mbit Anschluss.
Für ein bisschen Youtube und Filme in HD oder Musik runterladen reicht das denen dicke.
Steam & Konsorten wo man wie ich mal schnell 50 gb Läd in einer Stunde haben die nicht.
Insofern sind die auch mit ihrer Bandbreite zufrieden.

sennar234 schrieb:
Wie kann man eine Umfrage bei der nichmal 1600 leute mitmachen überhaupt ernst nehmen?

Natürlich. Du kannst auch schon bei 1000 repräsentative Ergebnisse liefern.
Oder was denkst du wie fragen bei Wahlen 1 Million Leute was sie abgestimmt haben?

Zwischen 1000-2000 ist bei Meinungsforschungsumfragen eine ganz normale Anzahl

Blankito schrieb:
Toller Beitrag! Dank Leuten wie dir tut sich beim Thema Fortschritt auch nichts.

Der Fortschritt ist bei mir schon da. 200 mbit sind möglich aber ich fahre mit den 100 die ich zurzeit gebucht habe sehr gut! Und wenn ich umziehe gucke ich als erstes was für einen Internetanschluss es da gibt. Und wenn es zu langsam ist dann halt woanders hin.

Ab gesehen davon verstehe ich nicht warum ich schuld sein soll warum du kein schnelles Internet hast?
Ich sehe den Zusammenhang nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die Studie in Auftrag gegeben, wer bezahlt, wie wurden die Porbanden ausgewählt und wie kontaktiert?

Die Fragestellung an sich schiebt das Ergebnis ohnehin schon gewaltig in die gewünschte Richtung (wenn man Internetsperren und Zensur gezielt mit Kinderpronografie verbindet, dann bekommt man auch über 90% Zustimmung) aber wenn dann noch gezielt im Telefonbuch gesucht wurde und das per Anruf festgestellt wurde, dann gute Nacht! Es ist ohnehin nur ein bestimmter (stoischer) Menschenschlag, der diese Umfragen beantwortet.

E:
Mir sind gerade noch wichtigere Kriterien eingefallen:
Wo hat man die Menschen gefragt. Wenn ich z.B. bei den Städern gezielt 300 Leipziger anrufe, bekomme ich von denen viel, viel Zustimmung, weil die Stadt hervorragend ausgebaut ist. Für das Land kann man dann ein paar Gemeinden entlang der OPAL Gasleitung anrufen, die gut mit Glasfaser versorgt sind oder einige von den 75 TCOM Modellgemeinden für Vectoring. Meine kleine Heimatstadt gehört dazu und man bekommt fast überall 50mbit, weil TCom alle paar Meter DSLAMs mit Glasfaser Anbindung aus dem Boden gestampft hat. Dabei ist sogar das alte DSL ordentlich schneller (insbesondere beim Ping und der Dämpfung) geworden, weil die Leute jetzt alle viel näher an den Verteilern leben.

Dann könnte auch noch die Tageszeit eine Rolle gespielt haben, weil man zu bestimmten Zeiten auch bestimmte Menschen erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist denn das Internet? Drei Tassen Brot pro Kubikjoghurt?

Mehr Bandbreite wäre nicht schlech. Schnell genug ist es seit 20 Jahren.
/ks

nur noch 82% zufrieden? waren doch gerade noch 93%! scheinbar nimmt die zufriedenheit hier minütlich ab :lol:

2/3 aller Deutschen leben auf dem Land, 1/3 in Städten. Wurde das berücksichtigt? Denn demnach hätte man auch von den ca. 2000 Befragten 2/3 auf den Dörfern befragen müssen. Ich bezweifele dass dem so war. Außerdem ist die Gesamtanzahl der Befragten für diese Umfrage etwas dürftig.

Und dann gehört differenziert "ja, ich nutze das Internet - und mir reicht die Geschwindigkeit" und "nein, was ist das, kann man das essen? Naja, ich hab' kein Problem damit"....

... was sagt den "schnell genaug" aus? Nix. Laberei auf Bild-Neviau. Mir persönlich wäre es wichtig, dass das Internet was man als Privatkunde insgesamt akzeptablere Werte liefert. Sprich eine 20-35MBit Leitung mit Pings bis 40ms ohne Schwankungen und stündliche Umleitungen. Wenn Sie das hinbekommen zu den jetzigen Preisen, ist alles i.O. und das Scoring gegen andere Länder wäre mir egal. Aber solange es noch Regionen gibt, wo das nicht gewährleistet werden kann, soll sich die zuständige Behörde hinter seinen Wahlversprechungen verstecken und zugeben, dass Sie die Kohle für was anderes ausgeben.

Warum wird nach Problemen gefragt und dann auch noch ob diese häufiger auftreten?
Ein langsamer Download oder eine sich langsamer aufbauende Webseite ist kein "Problem". Und selbst wenn dies als Problem gesehen wird, steht beeinflusst noch die Frage nach der Häufigkeit zusätzlich die Antwort.

Wenn man die Frage formuliert hätte: "Gibt es Situationen, in denen Sie von einer schnelleren Internetanbindung profitiert hätten?" Wäre sicherlich ein anderes Ergebnis herausgekommen.

Nichtsdestotrotz ist das Internet für viele Leute noch "Neuland". Letztlich habe ich mich 2 Nachbarn (30+ jahre) (auf dem Land) unterhalten, die sich als Internet affin bezeichnet haben, mir dann aber erklären wollten, dass das 10 GB Datenvolumen von LTE (als DSL Ersatz) ausreichend ist und nur in Ausnahmefällen mit vielen Downloads überschritten werden kann.

Beim Breitbandausbau geht es auch nicht ausschließlich um das hier und jetzt, sondern auch um die zukünftige Infrastruktur (speziell in kleineren Orten fehlt teilweise bis heute völlig (und LTE ist nicht wirklich eine Alternative)).

Ich wäre über ne konstante 5000er Leitung mehr als glücklich. Sitze hier mit ner LTE- leitung welche in der Spitze mit DSL3000 vergleichbar is. Wenn sie aber nach 10 GB gedrosselt wird (ungefähr nach 9-10 tagen), hab ich noch einen entspannten 45Kb/s dl. Wenn ich was online spieln will, lauf ich vorher durchs Haus such meine Mutter und Schwester und sag ihnen sie solln das Wlan am Handy ausmachen, und sich ja aus dem Internet raushalten. Ich kann kein Spotify hören während ich zocke.

Ich kann entspannte 17h warten wenn ich mir von Steam 2,6 Gb Double Action runterladen will, Weil meine Kumpel meinen das wär hammer...kann aber in der Zeit dann auch nix anderes im Netz machen.
Mir ist scheiß egal was 93 % der vermeintlichen Bevölkerung denken.
Wenns schneller wäre USBsticks mit Brieftauben zu verschicken läuft was schief.

Zuletzt bearbeitet:
Phaidan schrieb:
Sehr komisches Ergebnis.
Entweder waren das wirklich nur Leute die ein bisschen surfen und das war es, oder.... k.a.

Wenn ich alle Personen bei denen ich das beurteilen kann zusammenrechne deckt sich das absolut mit der Umfrage.

Wir sind im Verhältnis dazu poweruser mit ganz anderen Ansprüchen.

Außer mir kenne ich z. B. niemanden persönlich der Eishockey über das Netz schaut, gleichzeitig ein Spiel über STEAM runterladen möchte und noch eine weitere Person im Haus hat die online spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
Was ist an 1530 Befragten nochmal repräsentativ?

Alles?

diamdomi schrieb:
Repräsentative Umfrage? Das glaube ich kaum. Außerdem sollte man keiner Statistik trauen :D

Siehe oben. Die Anzahl passt.

Nitschi66 schrieb:
Umfragenumfang: 1530 Menschen
Bitte überdenkt nochmal eure Überschrift, das lernt man in der ersten Vorlesung in Statistik! Von Umfragen kann man NICHT auf die Allgemeinheit schließen.

Dann besuch du doch mal ne Vorlesung oder ne Stunde am Gymnasium...
1000 Leute sind bei einer Statistik durchaus aussagekräftig. Unter 1000 ist der Fehler zu groß, über 1000 ist der Zuwachs an Genauigkeit fast nicht mehr relevant. Somit sind die 1500 Leute optimal.

Die Umfrage ist aus einem anderen Grund totaler Bullshit:

- Internet schnell genug?
[ ] Jup
[x] Nope

=> Halbwegs aussagekräftig.

So, aber was ist mit den Leuten, denen das Netz schnell genug ist? Welche Möglichkeit haben die? Ich nutze 32.000er und hätte auch angekreuzt, dass es schnell genug ist.
Aber meine erste Wohnung in der gleichen Stadt hatte nichtmal Internetanschluss.

Warum nutze ich aber nicht die Möglichkeit auf 100.000er? Schnellere wäre zwar nett, aber ich kann alles problemlos machen und vom P/L her für mich nicht sinnvoll.

Bei meinen Eltern ist es mit 12.000er (gezahlt wird halt 16ker) auch alles möglich, also laut Fragestellung schnell genug. Rein von der Fragestellung bin ich versucht zu sagen, dass die Statistik hier keinerlei Aussagekraft hat.

Entweder es fehlt eine Frage, ob man schnelleres Internet möchte, oder eine komplett neue Fragestellung sollte erdacht werden.

e:/
sennar234 schrieb:

Nichtmal schreiben können, aber keine Ahnung haben. Sry, aber 1000 Leute sind völlig ausreichend. Die Anzahl entscheidet ab der Schwelle nicht über die Qualität, sondern Fragestellung und auch die Uhrzeit, wann man fragt.

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Wow sehr repräsentativ ... keine 2.000 Hanseln von 80.000.000 :confused_alt:
Das sind wieviel Prozent? Oder bessser Promille?

Am besten wurden die Leute alle noch aus Berlin befragt^^
Nitschi66 schrieb:
Umfragenumfang: 1530 Menschen
Bitte überdenkt nochmal eure Überschrift, das lernt man in der ersten Vorlesung in Statistik! Von Umfragen kann man NICHT auf die Allgemeinheit schließen.
bruteforce9860 schrieb:
Schon klar! Die haben wahrscheinlich ein paar Altersheime abgeklappert...
Was ist an 1530 Befragten nochmal repräsentativ?
Repräsentativität wird gemäß allgemeiner Lehrbuch-Anschauung von Statistikern i.d.R. als dann gegeben gesehen, wenn die Merkmalsverteilung der Stichprobe approximativ mit der der Grundgesamtheit übereinstimmt und die Gütekriterien von Validität, Objektivität und Reliabilität gegeben sind.

Es fehlen hier allerdings Details zur Einschätzung selbiger Kriterien, aber letztlich: Nur weil ein paar Internetnerds es nicht wahrhaben wollen sind nicht Jahrzehnte an universitärem Know-How bzgl. Statistik und Marktforschung falsch. :freak:

Erscheint mir übrigens nicht mal unrealistisch. Es braucht nicht jeder 100MBit in beide Richtungen für seine 47 Server und acht Steam-Gaming-jDownloader-Hosts. Wer wirklich nur ab und an mal seine Mails liest oder auf FB surft schert sich nicht ums Netz.

OMG, was ist das für ein Hippie-Institut?

"Kommen Sie mit Ihrem Auto von A nach B oder haben Sie Probleme die Weil das Auto zu langsam ist?"
- Natürlich komme ich mit 40 km/h nach B.. und bergab mit 60 dann sogar auf der Autobahn.... halloooo?

Die Fragestellung ist ja auch dämlich, die meisten haben wahrscheinlich schon den Anfang der Frage vergessen wenn Sie am Ende angekommen sind.

Nach dem Minimalbedarf fragen kann auch eine Lösung sein.
"Reicht das Internet aus um das zu machen was man will?"
wenn man nicht ISDN hat trifft das fast immer zu...

Würde man die Frage anders stellen wären repräsentative 93% der Leute unzufrieden mit dem Internet... -.-

ich habe 10 MBit/s und das reicht vollkommen aus
und bei unity media gehts ja bis 200 MBit/s
keine ahnung was man damit soll

für welchen zweck würde man mehr gebrauchen?
weil hier wollen anscheined viele mehr power

Zurück
Oben