News 82 Prozent der Deutschen ist das Internet schnell genug

Na Jungs (und Mädels) ....

Solch eine Überschrift hätte ich Euch jetzt nicht zugetraut.
Es ist ja nicht DAS Internet, welches schnell genug ist, sondern ggf. der eigene Internetzugang.

Und da glaube ich schon, dass den meisten Leuten 6 MBit (oder Haushalten mit mehreren Usern 16 MBit) absolut ausreicht.

Ich persönlich habe mich an meine 50 MBit gewöhnt und nutze sie auch entsprechend.
So ist es mit dieser Anbindung oftmals schneller, ein Game per Download zu installieren, als von einer DVD.
 
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen!!! ich Ticker hier seit ewig mitDSl 4,6Mb rum!!! das ist ja schon "viel" im vergleich zu machen mit DSl 1000
 
Luxuspur schrieb:
wer öfters neue PC installiert ist vorbereitet: der lädt nicht jeden dämlichen Patch neu das machen nur DAUs.

Mit ordentlichem Internet kein Problem. Windows drauf und dann autoupdates durchführen, nur minimale Eingriffe nötig und man hat Kapazität für andere Sachen.
 
The_Virus schrieb:
Schneller ist [...] besser! "Reicht aus" kann man immer sagen

Jein. Klar, aber man muss immer schauen, ab wann der höhere Preis den Gewinn an Komfort noch rechtfertigt, bzw. ab wann nicht mehr. Außerdem: Wer bei Kabel ist, muss auch schauen, ob das Segment überlastet ist zu Stoßzeiten. Lieber habe ich dauerhaft 32 Mbit/s anstelle für 100 Mbit/s zu zahlen, aber mal auf 30 oder weniger abzufallen. Ok, bei mir ist das kein Thema, weil sehr wenige Kabel und viele DSL 16.000 nutzen, aber das ist ja nicht überall so...


O-Saft-Killer schrieb:
ca. 1500 Leute befragt, toll, sehr aussagekräftig

krucki1 schrieb:
1530 Teilnehmer......Wie lachhaft kann eine Studie denn sein?

Ihr beide: Beschäftigt euch mal mit der Materie, warum die ANZAHL der Leute optimal ist, aber die Fragestellung vllt das Ergebnis beeinflussen könnte...

Luxuspur schrieb:
Baut erstmal überall 16k aus dann kann man über schnellere Leitungen diskutieren ...

Args. Das ist kontraproduktiv. Wer ausbaut, der soll auch richtig ausbauen, dass die Folgekosten möglichst gering sind. Sprich: Gleich Glasfaser und min. 100 Mbit/s! Wenn eh ausgebaut wird, warum dann noch auf altes Zeug setzen, dass später eh wieder ausgebuddelt und neu gelegt werden muss?
 
akuji13 schrieb:
Außer mir kenne ich z. B. niemanden persönlich der Eishockey über das Netz schaut, gleichzeitig ein Spiel über STEAM runterladen möchte und noch eine weitere Person im Haus hat die online spielen will.

Ja das stimmt wohl, aber in meinem Beitrag ging es um z.b. einen einzelnen Stream, was wie ich finde nichts unnormales ist, bei der Menge an angeboten die es da mitlerweile gibt.
Nur hier kommt man nicht wiet mit einer unstabilen 2k Leitung, die mal läuft, mal nicht.

Und einen einzigen Stream von einem der ganzen Anbieter zähle ich jetzt nicht zu "Poweruserverhalten".
 
AU-MKK schrieb:
ich habe 10 MBit/s und das reicht vollkommen aus
und bei unity media gehts ja bis 200 MBit/s
keine ahnung was man damit soll

für welchen zweck würde man mehr gebrauchen?
weil hier wollen anscheined viele mehr power


HD Streaming, Download von großen Dateien. USW. Ich habe eine 6000er Leitung und das ist absolute Katastrophe, wenn man mal 20GB an einem Spiel runterladen möchte....das ergibt gleich ein Projekt.


Ich finde das die Deutschen ja schon recht viel meckern, aber beim Internet gibt's auch allen Grund dazu.
 
AU-MKK schrieb:
ich habe 10 MBit/s und das reicht vollkommen aus
und bei unity media gehts ja bis 200 MBit/s
keine ahnung was man damit soll

für welchen zweck würde man mehr gebrauchen?
weil hier wollen anscheined viele mehr power

Kann ich dir sagen für was man das braucht. Die Frau guckt via Fire Tv ihre Serien in HD, das eine Kind guckt über youtube Videos , das andere Zockt und spricht im Ts , der Vater lädt sich von Steam ein Spiel runter und surft nebenbei. Mach das mal mit deinen 10 MBit ;)

Nur weil es für deine Anforderungen locker reicht, trifft dies nicht zwangsläufig auf andere zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AU-MKK schrieb:
ich habe 10 MBit/s und das reicht vollkommen aus
und bei unity media gehts ja bis 200 MBit/s
keine ahnung was man damit soll

für welchen zweck würde man mehr gebrauchen?
weil hier wollen anscheined viele mehr power

Hmm, ich kann ein Game schneller runterladen wie manch einer zum installieren brauch?

In Zeiten von Zero-Day-Patches von Spielen über 10GB hat das einige Vorteile für mich.

Für mich ist der Umstieg Eltern 120kb/s - 1. Mietwohnung 600 kb/s - jetzige Wohnung 13Mb/s ein Wahnsinns-Komfort.
 
82% Prozent sind zufrieden, weil sie es nicht anders kennen.
Die Umfrage kann man aber auch anders lesen. Allensbach, Kosten für den Ausbau.. richtig: Machen wir nicht, braucht ja keiner.
 
sparvar schrieb:
die Kommentare sind schon lustig :)

ich würde sogar soweit gehen, dass die Studie mehr Aussagekraft hat als die Meinung die man durch die Summe an Kommentaren zu der News erhält.

lieber sparvar, du hast sicherlich recht,

wenn man davon ausgeht, dass eben nicht jeder unterhalb der 25/32mbit mit datenintensiven diensten unterwegs ist, dass singles auch super mit 16mbit klarkommen, dass leute die langsammes internet haben und/oder ü30/ü40 sind auchnicht auf die idee kommen datenintensive dienste zu nutzen


wenn allerdings eine 4-köpfige familie mit 16mbit leitung abends amazon prime oder ähnliches nutzt während einer n spiel über steam zieht (lords of the fallen zb mit ~30gb) einer mit teamspeak beim zocken unterwegs ist und einer videotelefonie mit oma/opa machen will, dann .... naja dann dauert es halt, der film ruckelt und das game laggt und es wird sich gewundert warum das interent denn so langsam ist

und das sind einfach die dinge,die ich dazu im kopf habe und deren wegen man dringend mal ausbauen sollte, statt es sich schön zu reden
 
Kommt halt immer auf den Anwender drauf an.
Ich greif von daheim aus auf unser Uni Netzwerk zu um mir Vorlesungsinhalte runterzuladen und da ist es mehr als praktisch,
mit 6MB/s ziehen zu können, da auch mehrere GB große Dateien vorliegen.

Das ist angenehm schnell, aber auch absolut notwendig.
Somit würde ich theoretisch auch sagen "mir ist es schnell genug" - aber notwendig ist trotzdem mehr.
Der Anschluss ist nunmal nicht nur für eine Person alleine und in Zukunft steigt der Bedarf
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
nur noch 82% zufrieden? waren doch gerade noch 93%! scheinbar nimmt die zufriedenheit hier minütlich ab :lol:

Bei 93% kamen die Kommentare viel schneller. Kleines Verlestipperchen... jetzt nur noch das fehlende Komma und es passt. :D
 
AU-MKK schrieb:
ich habe 10 MBit/s und das reicht vollkommen aus
und bei unity media gehts ja bis 200 MBit/s
keine ahnung was man damit soll

für welchen zweck würde man mehr gebrauchen?
weil hier wollen anscheined viele mehr power

Bei uns wurde dieses Jahr der Ausbau von DSL 3MBit/s auf VDSL 50MBit/s abgeschlossen. Ist es schneller wie vorher? Ja, klar! Wird es für die meisten reichen? Ja, klar! Reicht es für mich? Nein!
Für welchen Zweck man das brauchen soll?
Ich bin Softwareentwickler und teste deshalb auch privat sehr viel einfach weil ich wissen möchte wie etwas funktioniert, halt um mich weiterzubilden. Wenn ich mir für solche Zwecke dann Sachen runterladen laden muss um etwas zu testen, dann hab ich keinen Bock erstmal ewig warten zu müssen bis etwas fertig geladen ist. Wenn ich am Abend 2h Zeit habe etwas zu testen und der Download der benötigten Sachen dann schon 2h(also jetzt mit VDSL 50MBit/s) dauert...:rolleyes:

Außerdem stagniert der bedarf der benötigten Bandbreite ja nicht, sondern wächst immer weiter!

ISDN war damals auch super schnell, aber versuch heute mal ein Seite damit zu laden oder etwas herunterzuladen!(EDGE entspricht der Geschwindigkeit von ISDN!)

Leistungssteigerungen im IT Bereich haben sich eigentlich noch nie danach entwickelt was die meisten Leute brauchen sondern daran was Leute brauchen die an der jeweils aktuellen Leistungsgrenze gearbeitet haben! Alles andere sind da eher als Abfallprodukte dieser Entwicklungen zu sehen!
 
Args. Das ist kontraproduktiv. Wer ausbaut, der soll auch richtig ausbauen, dass die Folgekosten möglichst gering sind. Sprich: Gleich Glasfaser und min. 100 Mbit/s! Wenn eh ausgebaut wird, warum dann noch auf altes Zeug setzen, dass später eh wieder ausgebuddelt und neu gelegt werden muss?

vielleicht etwas falsch ausgedrückt ;p ausbauen ja aber so das alle was von haben, den sry wenn Fibre etc. ausgebaut wird, kriegen es eh nur die die schon ne schnelle Leitung haben!

siehste ja hier im tread gerade hervorragend: die größte Klappe haben die mit den schnellen Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, von knapp 80 Mio. Bürgern werden 1530 befragt. Und das soll dann repräsentativ sein. Solch ein völliger Schwachsinn sollte doch nun wirklich auch dem denkfaulsten Menschen auffallen.

Eine nutzlose und nicht aussagekräftige "Befragung" (Studie kann man das ja nicht mal nennen) war das, sonst nichts.

Die Herrschaften, die sich diesen Blödsinn zusammengereimt haben, dürfen gern mal hier nach Dresden in den Stadtteil Striesen kommen und dort die Bürger befragen.
Da werden sie wohl kaum jemanden finden, dem dort das Internet schnell genug ist. Es gibt nämlich schlicht und einfach nichts schnelleres als DSL 1000 dort. Weil die Telekom seit Jahren nicht gewillt ist, dort das Netz auszubauen.
Da hätten sie also bestimmt gleich mal gut 10.000 Leute, die ihrer "Studie" widersprechen.
 
Kann mir schon vorstellen, dass mehr Leute "zufrieden" sind. Da eben der Großteil wohl Erwachsene sind, die halt mal ne Mail schreiben und das Inet mit Telefonvertrag bei XY bestellt haben.
Ich hab 16k, das reicht schon. Klar hätte ich bei Steam bspw. gerne etwas mehr :D, aber für mich persönlich ist das kein Problem.

Die selbe Statistik könnte ich mit einem um 180° gedrehtem Ergebnis erstellen.
Einfach hier im Forum fragen - hier sind die "Extreme" in die andere RIchtung.

Nun haben wir (theoretisch) zwei Statistiken, die genau das Gegenteilige aussagen würden.

Die Wahrheit (im Sinne von allen 80Mio Leuten... man sollte eher "Haushalte" sagen (also weit weniger als 80Mio), da ja ein Baby wohl recht wenig damit anfangen könnte :P) liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Aber ich denke, wie anfangs erwähnt, dass die "Poweruser" einfach in der Minderheit sind und deswegen die Aussage (stärker) Richtung "sind zufrieden" tendieren würde.
 
82 Prozent der Deutschen ist das Internet schnell genug -> 82% lesen die Blödel-Zeitung, checken Emails ab und informieren sich. Dafür reicht auch ein 1000 mbit Leitung. Für Hardcore Surfer kann es nie schnell genug sein! :D :D
 
Gaspedal schrieb:
82 Prozent der Deutschen ist das Internet schnell genug -> 82% lesen die Blödel-Zeitung, checken Emails ab und informieren sich. Dafür reicht auch ein 1000 mbit Leitung. Für Hardcore Surfer kann es nie schnell genug sein! :D :D

"Informieren sich"? Und 1000 MBit Leitung? Und da dachte ich fast, dass 105 MBit/s Down etwas schönes wären :p
Aber ehrlich. Ist es nicht ein Armutszeugnis, dass in diesem Technologie-Standort Deutschland einfach flächendeckend keine akzeptable Geschwindigkeit gewährleistet werden kann?
 
trane87 schrieb:
Also ich bin zufrieden mit meiner 100.000er Leitung. Würde aber auch behaupten das ich mit einer 32.000 oder 50.000 genau so glücklich werden würde. Klar ist es nett wenn man 14 GB bei Steam in weniger als 20 Minuten runterladen kann, aber ganz ehrlich? Ich hab auch besseres zu tun und kann während des Downloads die Zeit einfach nutzen.
Und für alle normalen Leute dort draußen reicht locker eine 16.000er Leitung. Irgendwo was shoppen, dort mal ein Video im Netz angucken, woanders was posten. FERTIG! Die großen Downloads kommen in normalen Haushalten sehr selten vor (außer Spiele und Film downloasd/stream).

Sobald jeder eine 25.000er - 50.000er Leitung zur Verfügung hat, sollte das erstmal ausreichen. Generell sollte man aber zukunftssicher sein und sich überlegen was bald alles über das Internet übertragen wird. In den nächsten Jahren steht Smarthome vor der Tür (alle Geräte müssen unterwegs auf dem Smartphone abrufbar sein), Streaming Dienste (Spiele und Filme), Cloud Zeugs, und und und.

Aber ich denke da weniger an schnellere Leitung sondern einfach an eine erhöhte Ausfallsicherheit. Überall muss die genaue Leistung zur Verfügung stehen, selbst in den Stoßzeiten. Dann sind auch für die nächsten Jahrzehnte 50.000er Leitungen ausreichend.

Vielerorts kommen aber nicht mal 16.000 an!!!
 
Zurück
Oben