News 82 Prozent der Deutschen ist das Internet schnell genug

Manche hier müssen echt mit der Realität fertig werden: Hier treffen sich nur die absoluten Hardcore-Nutzer! Der Großteil ist einfach mit 6 Mbit oder mehr zufrieden - damit kann man auf Youtube oder sonst wo HD schauen und Surfen/Mailen/Chatten...usw... geht in ausreichender Geschwindigkeit. Große Downloads spielen für ~9 von 10 Leuten eben einfach keine Rolle.

Soll natürlich nicht vom vorhandenen Ausbaubedarf beim Breitbandinternet ablenken (der wurde ja inzwischen sogar von der Politik erkannt - siehe der Plan mit 50 Mbit flächendeckend).
 
der Anteil in Foren wie hier ist eher 82% sind unzufrieden, aber Foren sind nunmal sehr einseitig und demografisch nicht repräsentativ
 
Luxuspur schrieb:
ausbauen ja aber so das alle was von haben, den sry wenn Fibre etc. ausgebaut wird, kriegen es eh nur die die schon ne schnelle Leitung haben!

Ich hab dich schon verstanden (denke ich), aber man muss zwischen "Ausbau" und "Ausbau" unterscheiden. Ich rede nicht von der Aufrüstung schon bestehender Leitungen (also bei Kabel halt das Segment mit besseren Kästen aufwerten), sondern schon beim Neubau.
Sprich: Wenn Leitungen gelegt werden müssen, dann doch bitte nicht noch Kupfer mit DSL 16Mbit/s Technik, sondern mit Glasfaser und vllt Kabel-Technik zusätzlich, wenn die Straße eh offen ist für den Wettbewerb.

Also meinte ich: Wenn Gebiete neu erschlossen werden oder die ISDN-Zeit endlich hinter sich gelassen werden sollen, dann bitte mit FTTH/FTTB oder so, um zukünftiges Neu-Aufreißen zu verhindern...

Morrich schrieb:
Ja super, von knapp 80 Mio. Bürgern werden 1530 befragt. Und das soll dann repräsentativ sein. Solch ein völliger Schwachsinn sollte doch nun wirklich auch dem denkfaulsten Menschen auffallen.

So ein Schwachsinnspost.
Die Anzahl der Leute ist 50% größer als nötig, um repräsentativ zu sein.

Das Problem ist nicht die Anzahl der Leute! Ab 1000 passts.

Problem hier:
- Fragestellung

=> Was ist "zufrieden" und "geht alles"? Klar, bei meinen Eltern geht auch alles mit 12.000er Leitung, aber.... Ich alleine für mich finde 32.000er wesentlich besser als sich das zu zweit zu teilen oder bei meinen Eltern dann gemeinsam die Leitung zu nutzen.

Sprich: Fragestellung ist das Problem und nicht etwa die Anzahl der Leute.
 
Dass "ausreichend" für die Note 4 steht, kommt nicht von ungefähr. Dh. bei fast einem Fünftel fällt der Internetanschluss komplett durch. Wenn man es auf 80 Mio. Einwohner hochrechnet, wären das 16 Mio. Einwohner. Das spricht natürlich für eine solide Breitband-Versorgung...
 
Versteh die Aufregung hier nicht. Neben dicken Game-Downloads gibt es doch fast keine legalen Services die eine hohe Geschwindigkeit brauchen. Selbst für annehmbares Video On Demand reicht eine 12 Mbit Leitung.

Einzig einen schnelleren Upload hätte ich gerne, aber das nutzen ja auch nur die wenigsten.
 
Steam? Und für VOD reichen auch 12 Mbit nur wenn auch nur 1 guckt und nebenbei niemand etwas anderes macht.
Man sollte nicht vom eigenen Profil auf andere schließen.
50 mbit sollten es bei mehreren Nutzern heute schon optimalerweise sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Die Fragen sind so meist so formuliert, dass das herauskommt, was in Auftrag gegeben wurde. Habe aus Jux ein paar mal an einer Umfrage teilgenommen.

Fakt ist und daran muss sich Deutschland messen lassen:
Deutschland belegt beim Breitbandausbau im internationalen Vergleich nur einen Platz im Mittelfeld.

Wir fallen im Internationalen Vergleich immer weiter zurück. Investoren interessiert es nicht wie dicht ein Land besiedelt ist, sie beobachten nur die Zahl und wo das Land steht und Deutschland ist nicht in den Top Ten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mir nicht. Habe einer 16.000er Leitung, von der ich maximal 10000 nutzen kann weil in der "Stadt" in der ich wohne nicht ausgebaut wird :(
 
Nur mal zum nachdenken. In DE leben 80mio Menschen. Der durchSchnittsdeutsche ist 47 Jahre alt. Das heißt dann 40 mio menschen sind alter als 47 Jahre. Und 40 Mio sind jünger. Davon sind jetzt 9mio unter 12 Jahre alt, glaube nicht das die schnelles Internet nutzen.
Daraus ergibt sich dann. 31 mio Menschen zwischen. 12-47 Jahre. Wieviele davon nutzen jetzt streaming Dienste oder brauchen 100mbit?
Schlecht zu sagen also engen wir weiter ein. Zwischen 13 und 20 gibt es 6 Mio Menschen. Davon 50% weiblich, macht 3 mio männliche Zielgruppe der digital natives.

OK selbst wenn wir die Zielgruppe erweitern auf 30 Jahre kommen wir nur auf ein paar mio mehr.

Aber wer guckt mit 35+ Jahren noch streams? Zockt jeden Tag oder läd GBs bei OCH .runter?
Da ist man verheiratet, hat Kinder und nen job. Wenn dann noch Zeit ist verbringt mann die sicherlich nicht zum zocken.

Der größte Fehler der hier immer gemacht wird ist der, das man von sich auf die Allgemeinheit schließt.
Egal ob das "350€ Grafikkarten mit 3-4gb vram, 1250€ Gaming PC mit i7 xeon oder 100mbit weil ich ja twitch, YT, stream, p2p nutze" Typen sind. So sieht leider die Welt draußen nicht aus.

Und so funktioniert Statistik. Der extremnutzer mit 300gb trafic ist ein "Ausreißer". Und wir je nach Methode der induktiven Statistik kaum gewichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit meinem DSL6000 auch erstaunlich gut klar. Dauerzustand ist das trotzdem nicht. Früher oder später wohl sogar ein Grund für mich die Wohnung bzw. den Wohnort zu wechseln.
 
Mal ehrlich, wer mit seinem Handy surft merkt in den meisten Fällen nicht mal dass er gebremst wird, denn beim Tippen der URL braucht man da schon ne Ewigkeit.
Lieber mal ne Umfrage: "Reicht ihnen das zur Verfügung gestellte Datenvolumen unserer Pseudobreitbandtarife aus?". Hier würden 99% der ca. 1600 Befragten sagen: "Äh ich weis jetzt nicht wovon Sie reden aber glaube schon" -> Ergebnis hieraus wäre: 99% sind zufrieden. Ab 16 .. so genaue Aufstellung fehlt, auch sozialer und beruflicher Hintergrund etc. könnte sich also auch um 1400 Personen von 16-18 handeln oder 1400 Personen im alter von 50 Jahren und der Rest beliebig verteilt!

Solche Artikel sollen den Bürgern suggerien alles ist gut. Sie gehören wie die Ukrainepropaganda der Regierung in den Müll!
 
Man sollte hier auch das Datenvolumen berücksichtigen.

Klar, LTE ist ausreichend schnell..........solange ich das Datenvolumen nicht ausschöpfe.
 
Hauro schrieb:
Die Fragen sind so meist so formuliert, dass das herauskommt, was in Auftrag gegeben wurde. Habe aus Jux ein paar mal teilgenommen.

Fakt ist und daran muss sich Deutschland messen lassen:


Wir fallen im Internationalen Vergleich immer weiter zurück. Investoren interessiert es nicht wie dicht ein Land besiedelt ist, sie beobachten nur die Zahl.

Stimmt wegen der Minterheit auf dem Land werden auf einmal alle investoren weglaufen.
Lächerlicher bitte.

Bis auf den Osten und Gebiete im Nirvana gibt es nahezu flächendeckend 16 mbit.
In den Ballungsgebieten sogar eher mehr als 50 mbit.

http://www.zukunft-breitband.de/Bre...s/BreitbandVorOrt/breitband-vor-ort_node.html
 
Naja schneller gehts halt immer und das ist auch besser, aber ich kenn die guten alten Zeiten noch, wo man über das Bürgernetz per 56K Modem ins Inet ist :-) Das hat damals auch "gereicht"...

Es wird halt immer mehr DC geben und dafür muss eben Bandbreite da sein.
Wenn ich vor nem jahr versucht hätte ein Spiel mit 25GB downzuloaden, wäre ich wahrscheinlich ne Woche drüber gewesen....
 
Kreisverkehr schrieb:
Ihr beide: Beschäftigt euch mal mit der Materie, warum die ANZAHL der Leute optimal ist, aber die Fragestellung vllt das Ergebnis beeinflussen könnte...
Es werden keine Angaben über die Auswahlkriterien gemacht. Vor allem liegt man bei einer Differenzierung nach Ortsgröße bei gleichmäßiger Verteilung (?) der Stimmen nur noch bei 400 Leuten (oder wenn die Teilnehmer komplett zufällig ausgewählt wurden bei der ländlichen Bevölkerung sogar noch darunter (repräsentativ bei 231 (!) Stimmen).
Die Reine Anzahl der Stimmen macht eine Umfrage noch lange nicht repräsentativ.

Und der Einfluss der Art der Frage ist da noch nicht einmal berücksichtigt, was die Umfrage als Argument für oder gegen den Breitbandausbau nutzlos macht.
 
c137 schrieb:
Hier ist 'das Internet' jedenfalls zu langsam.
Ich hätte gerne FTTH mit 1GBit symmetrisch (!) :D. Gibt's in einigen Städten in der Schweiz zu echt akzeptablen Preisen.
jop wird nächsten Monat installiert :-)
 
AU-MKK schrieb:
ich habe 10 MBit/s und das reicht vollkommen aus
und bei unity media gehts ja bis 200 MBit/s
keine ahnung was man damit soll

für welchen zweck würde man mehr gebrauchen?
weil hier wollen anscheined viele mehr power

Dir sollte man das Internet wieder wegnehmen.
Unfassbar, schon mal etwas von Streaming, Spiele-Downloads/Updates, Cloud etc. gehört.

Eine simples Spieleupdate kann schon mal mehrere GB umfassen.
Wenn ich z. B. Abends nach Hause komme, will ich nicht erstmal 4 Stunden den Rechner laufen lassen müssen um wieder spielen zu können.
 
Ich wohne in einem Dorf mit 90 Einwohnern.
Downstream 51385 kbit/s
Upstream 10048 kbit/s

Die meisten Orte in meiner Umgebung haben jedoch gerade mal 1-2k Leitungen.
Wir hatten nur das Glück, dass wir am Arsch der Gemeinde wohnen und rein zufällig eine große Firma
in der Nähe ist. Wir bekommen quasi ein Stück vom Kuchen, den keiner mehr braucht.
Für mich ist es jetzt toll, aber grundsätzlich finde ich sowas nicht in Ordnung.

Wenn ich sehe, was die Menschen Daheim so im Netz machen, dann wundert mich diese Studie nicht.
Meist sind es nur Facebook, Whatsapp, Youtube (Wo HD die meisten gar nicht juckt) und anderer
Mist, der keine Bandbreite braucht. Die wenigsten interessiert es, wie groß die Bandbreite ist. Die meisten kennen ihre
Bandbreite nichtmal! Hauptsache das läuft irgendwie. Das kann ich zumindest bei den meisten Menschen sehen,
mit denen ich so rede. :(
 
Das Problem ist das viele hier schnelleres internet wollen, aber ob sies brauchen ist die andere Frage.
Für Full HD streamen reicht ne 8mbit Leitung aus und was braucht sosnt noch so ne Leitung ?
4k ist dann was anderes, da wird wohl ne 16 mbit Leitung knapp werden und eher 32 sind für optimalen genuss nötig.

Aber natürlich kann man fast nie genug Downloadspeed haben bzw eher ist noch der upload das Problem.
Wenn ich nen 30-50 GB Game von Steam downloade würd ich auch gerne ne 200 mbit Leitung haben, aber brauchen tu ich sie nicht es dauert halt nur länger mit der 6 mbit gammel Leitung hier :)=

Und Ping ist mit meinem 6 mbit teilweise besser als bei manchen die ne 100 mbit Leitung haben in Online Games :D
 
250mbit down sind okay. 15mbit up sind nicht okay. Da brauch ich einfach noch mehr. Nicht fuer Filesharing.
 
Zurück
Oben