News 82 Prozent der Deutschen ist das Internet schnell genug

Wie es aussieht, treiben sich gerade die 18%, die ihr Internet für zu langsam halten, hier im Forum herum. Ich gehöre mit < 3 Mbit/s auch dazu.

@AU-MKK
Zum Beispiel, um Spiele in digitaler Form zu erwerben? Und auch mal am selben Tag die Updates installieren zu können, an dem man auch spielen möchte und nicht erst zwei Tage danach? Um Vielleicht HD-Stream oder UHD-Stream zu genießen?
Da könnte man ja so schön den PC ab und zu bedenkenlos formatieren und anschließend über die Spieleplatformen alles neu runterziehen. So muss ich alles irgendwie backupen, selbst das kriege ich nicht mehr hin bei den großen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
Was ist an 1530 Befragten nochmal repräsentativ?
Ab 1000 Befragten ist jede Statistik "repräsentativ".

Zum Thema:
Ich bin auch zufrieden mit meiner Leitung.... wenn ich auf Wikipedia surfe.
Youtube könnte so Stoßzeiten schneller gehen...

Auf die Frage ob einem das Internet schnell genug ist kann man nicht so einfach antworten.
Für den einen einfachen Surfer reichen DSL 6000 locker aus, für einen HD Streamer sind schon min. 16.000 nötig... usw.
 
Ich wohne in Neuss, also im NRW-Ballungsgebiet zw. Köln und Düsseldorf. Ich habe keinen Kabelanschluss, also muss ich auf herkömmliches DSL zurückgreifen. Und hier gibt es nur lachhafte 6.000 kbit. Ich brauche auch keine 100.000er Leitung, aber da muss einfach mehr drin sein.

In einem noch nicht so alten Industriegebiet hier am Ortsrand (in Richtung Köln, nicht mehr weit vom Bayerwerk Dormagen) arbeitet ein Freund in einer IT-Firma. Die bekommen dort auch nur 16.000 kbit. Das ist ebenfalls ein schlechter Witz.

Wenn der Breitbandausbau nicht mal hier im Ballungsgebiet funktioniert, wie glaubwürdig erscheint da eine solche Statistik?
 
Viele sind mit einer 16.000er Leitung zu frieden.

Na stell dir vor ich hab nur eine 16k bei der noch nedmal volle 16k ankommen, im Monat so zwischen 300GiB und 500 GiB Verbrauch, mit Spielen; VoD; Youtube; etc. und ja dafür reicht eine 16K Leitung locker. Also ich bin zufrieden mit meinem iNet! Da gibt es nix da draussen im WWW auf das ich verzichten müsste, außer das Downloads mit VDSL / Kabel nochmals schneller gehen.

Und nen schnelleren ePenis brauch ich auch ned;p

Baut erstmal überall 16k aus dann kann man über schnellere Leitungen diskutieren ...

die die am lautesten schreien sind doch die die eh schon schnelles iNet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 1500 Leute befragt, toll, sehr aussagekräftig, ich bekomm morgen gerade mal eine 16K Leitung mehr geht bei t-offline nicht, wird zwar gerade so ausreichend sein (hoffe der online Ping zum spielen geht), aber der download und upload könnte trodzdem besser sein, Streamen kann ich warscheinlich selbst mit der 16K Leitung nicht.
 
die Kommentare sind schon lustig :)

ich würde sogar soweit gehen, dass die Studie mehr Aussagekraft hat als die Meinung die man durch die Summe an Kommentaren zu der News erhält.
 
MC´s schrieb:
Denke schon das die Umfrage okay ist, werden halt alle Schichten gefragt. Viele sind mit einer 16.000er Leitung zu frieden.

Erstmal 16 Mbit/s bekommen...

Mindestens genauso interessant hätte ich aber die Frage "Sind Sie ihrer Meinung nach mit ihrem aktuellen Anschluss für die nächsten Jahre gerüstet?" gefunden.
 
Also ich bin zufrieden mit meiner 100.000er Leitung. Würde aber auch behaupten das ich mit einer 32.000 oder 50.000 genau so glücklich werden würde. Klar ist es nett wenn man 14 GB bei Steam in weniger als 20 Minuten runterladen kann, aber ganz ehrlich? Ich hab auch besseres zu tun und kann während des Downloads die Zeit einfach nutzen.
Und für alle normalen Leute dort draußen reicht locker eine 16.000er Leitung. Irgendwo was shoppen, dort mal ein Video im Netz angucken, woanders was posten. FERTIG! Die großen Downloads kommen in normalen Haushalten sehr selten vor (außer Spiele und Film downloasd/stream).

Sobald jeder eine 25.000er - 50.000er Leitung zur Verfügung hat, sollte das erstmal ausreichen. Generell sollte man aber zukunftssicher sein und sich überlegen was bald alles über das Internet übertragen wird. In den nächsten Jahren steht Smarthome vor der Tür (alle Geräte müssen unterwegs auf dem Smartphone abrufbar sein), Streaming Dienste (Spiele und Filme), Cloud Zeugs, und und und.

Aber ich denke da weniger an schnellere Leitung sondern einfach an eine erhöhte Ausfallsicherheit. Überall muss die genaue Leistung zur Verfügung stehen, selbst in den Stoßzeiten. Dann sind auch für die nächsten Jahrzehnte 50.000er Leitungen ausreichend.
 
Schneller ist immer besser! "Reicht aus" kann man immer sagen, aber erst wenn man mal schnelleres Internet getestet hat, merkt man, dass schneller eben doch besser ist.

Ich habe 150Mbit und klar würde ich sagen "das reicht aus". Aber Wenn mir jemand 200Mbit bieten würde, würde ich sofort zuschlagen. ;)
 
Aha, schnell genug, sind wohl all die Fertig PC User die noch nie ein System von Grund auf installieren mussten und alle Patches nachinstallieren wollten. Also ich weiss nicht, es dauert nach meinem Empfinden schon ewig wenn sich Virenscanner aktualisieren wollen und das meist kurz nach Rechnerstart

Bzw nutzen nur Smartphone und Tablet.

Erst neulich nen Rechner mit W8 vor der Nase gehabt, der über 1,5 Gigabyte "Patches" laden wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Kommentare hier teilweise.
Die Umfrage ist natürlich repräsentativ. Zum einen ist die Zahl der Befragten groß genug und zum anderen kann man davon ausgehen, dass Allensbach ihr Werk verstehen und bei der Auswahl der zu Befragenden nach sinnvollen Kriterien vorgegangen sind.
 
Mein Internet Anschluss ist ausreichend schnell :p

Habe allerdings auch nur VDSL25 und wohne in der wunderschönen GroBstadt Bremen !


frankkl
 
O-Saft-Killer schrieb:
... Streamen kann ich warscheinlich selbst mit der 16K Leitung nicht.

Zum Streamen, z.B. ZDF Mediathek HD Inhalte, reicht eine DSL6000 Verbindung.

PS: In Siegen werden in 3 Wochen die Schalter "umgelegt". Dann hoffe ich auch auf DSL16000 (statt im Moment immerhin stabilen 6000), die ich seit 10 Jahren auch bezahle.
 
Das ändert sich ganz schnell wenn man eine andere Gruppe fragt, meine Eltern würden auch behaupten dass 6Mbit ausreichen.
Wenn die aber wüssten, was noch so für Dienste über das Internet möglich sind und diese nutzen würden, wären wohl 50Mbit angebracht.
Mit 6Mbit kann man ja nicht mal FHD ohne ewiges puffern anschauen.

Aktuell fahre ich ganz gut mit einem 32/2 Mbit Studententarif für 15€/Monat obwohl ich mir des öfteren mal eine höhere Upload Bandbreite wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, schnell genug, sind wohl all die Fertig PC User die noch nie ein System von Grund auf installieren mussten und alle Patches nachinstallieren wollten. Also ich weiss nicht, es dauert nach meinem Empfinden schon ewig wenn sich Virenscanner bei aktualisieren wollen und das meist kurz nach Rechnerstart

wer öfters neue PC installiert ist vorbereitet: der lädt nicht jeden dämlichen Patch neu das machen nur DAUs.
 
Mir nicht! Habe nun von 50mbit auf 200mbit aufgestockt mit 20mbit Upload. Gerade ist meine neue Fritzbox eingetroffen, hoffe Unity Media schaltet Sie wie versprochen in 60 min frei.

50mbit sind einfach zu wenig bei 3 Nutzer im Haus.
 
Ich gehöre jedenfalls nicht zu den 82% und wenn man hier mal den schnitt nehmen würde , denke ich wären 20% zufrieden ^^.Ich wäre bei einer 25 mbit zufrieden. Momentan habe ich eine 6000er RAM was bei mir 5500kbit sind
 
MIch würde vielmehr interessieren wie das in den einzelnen Altersklassen aussieht?! Da ich ziemlich sicher bin, dass Leute wie meine Mutter mit einer 6000 Leitung voll zufrieden sind aber die meisten in meinem Alter eher nicht!

Lg
 
Zurück
Oben