Shoryuken94 schrieb:
Warum denken immer alle nur an Rolex?
Keine Ahnung wie wir auf Rolex kamen... frag mal
@tackleberry wieso er meinte Rolex Uhren als Pro-Argument zu dem Preis von 11000€ zu bringen...
Shoryuken94 schrieb:
Eine FX5800, Vodoo 5 6000 bzw. alle 3dfx Karten kennen in den letzten Jahren nur Preise nach oben.
Ja, alte Computerhardware, seien es Komponenten oder Komplettsysteme, können nach einiger Zeit, in der der Wert abgestürzt ist, an Wert zulegen. Dafür muss die Hardware was besonderes sein, etwa ein besonderer Technologieträger, oder zum Beispiel ein Repräsentant einer Zeitepoche sein. So kann eine Vodoo Karte noch heute erstaunlich viel Geld kosten. Aber wie jedes Einzelteil, welches ohne andere Dinge nicht funktionieren kann, oder
Mint daherkommt (also noch Originalverpackt und unberührt), ist die Wertsteigerung nicht so dramatisch
https://www.ebay.com/b/3dfx/bn_2181...55-0&campid=5337614275&customid=&toolid=10001
Hält man die originalen Kaufpreise mal gegen die derzeitigen Ebay Preise, bedenkt den Zeitraum, der bisher vergangen ist und die "Wertsteigerung"... da liegt dann so eine 3dfx Karte immer noch hinten.
Und nur alt und selten reicht nicht aus, um aus Hardware was
unglaublich teures und luxuriöses zu machen, wie man gerade an den guten alten FX5000 Karten sieht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/fx-5800/k0c225
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/fx-5600/k0c225
Wer sich damals ein dutzend von den Teilen gekauft haben sollte, um sie Jahre später gewinnbringend zu verkaufen, weil sie selten sind, oder gar Luxusobjekte... der sollte mal lieber noch weiter warten... und zwar sehr sehr lange... In etwa so lange wie der eine Nord Amerikanische Ureinwohner damals, der eine Jahresproduktion Pfeilspitzen gehortet hat... welcher auch noch lange warten wird, bevor er die Teile verkaufen kann, um sich dann als Multimillionär zur Ruhe setzen zu können.
Nehmen wir mal einen seht gut erhaltenem Ur Amiga, C64, Atari 1040st (mit Verpackung in gutem Zustand, Handbüchern, ...) aus... die Dinger haben heutzutage ihren Wert, nach über 35 Jahren, aber auch da ist noch lange nicht der Punkt "Wertanlage" erreicht, einfach weil die Dinger Massenprodukte waren, die zu Hauf im Umlauf waren. Anders sieht es hingegen mit dem
noch originalverpackten und nicht zusammengesetzten Bausatz des allerersten Apple Computers aus. Das Teil ist
wirklich wertvoll, da es eine geringe Auflage hatte, die Wahrscheinlichkeit auf einen unberührten Bausatz gegen 0 strebt, der popkulturelle & computerhistorische Wert, gerade wegen der Entwicklungsgeschichte von Apple grandios ist und man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass Jobs und / oder Wozniak das Teil persönlich in der Hand hielten. Vor einigen Jahren wurde ein wenn ich mich recht erinnere zusammengesetzter und funktionierende Apple I für etwa 700000Dollar verkauft. Man musste lediglich über 45 Jahre warten und hoffen, dass das Teil nicht kaputt geht und die Gebrauchsspuren möglichst gering sind...
Shoryuken94 schrieb:
Nur das Luxus = Wertstabilität / Wertsteigerung bedeutet.
Nö. Es gibt mehr als genug Luxus Objekte der vergangen Jahrzehnte, die heute keinen Wert mehr haben. Sei es ein Rolls Royce oder eine luxuriöse Einrichtung aus den 70ern, in den seltensten Fällen sind die Heute noch wertvoll und falls doch, dann ist das nicht wegen des "Luxus" so, sondern vor allem wegen des Zustandes.
Über die Zustandschiene kann auch ein Massenprodukt & Gebracuhsgegenstand mehr wert sein, als ein Luxusprodukt mit vergleichbaren Alter. Siehe den VW Käfer oder einen VW Transporter 1 oder 2. Wer einen VW Käfer in perfektem Zustand hat, selbst wenn es einer der jüngsten Käfer ist, die in Europa produziert wurde, hat eine Wertanlage in der Garage stehen. Ein Rolls Royce aus den 70ern, der weit entfernt ist von Schrottlaube, aber doch deutliche Gebrauchsspuren aufweist und nicht verleugnen kann, dass der Zahn der Zeit zugebissen hat, ist sehr weit von der Wertanlage entfernt. Ein fachmännisches Restaurieren kann da helfen, aber auch keine Wunder wirken. Unfachmännisch sieht das dann so aus, wie bei ein normaler 3er BMW, der Tuningteile für 60000€ gesehen hat und in 600 Stunden verbastelt wurde, sehr gerne auch noch schlecht. Das Teil wird sich nicht verkaufen, auch nicht für Schrottwert plus dem Wert der Tankfüllung, außer man findet einen absoluten Deppen.
DERLanky schrieb:
Niemand ist glaube ich bewusst was IT Dienstleistung in Deutschland kostet. An alle die sich in der Lage fühlen soetwas zu bauen und hier über den Preis meckern, Glückwunsch ihr habt soeben eure eigene Kompetenz entwertet.
Die Person die den Rechner zusammenbastelt wird den Arbeitgeber etwa 35 bis 50€ die Stunde kosten (inkl. Steuern, sämtlicher Nebenkosten und Personalkosten). Da er dessen Arbeitszeit als Dienstleistung verkauft, sollte er diesen Betrag mindestens verdreifachen, damit er nicht draufzahlt und einen mageren Gewinn erzielt. Real besser etwa das 5Fache des entsprechenden Stundenlohns, auf die benötigte Zeit herunter gerechnet. Für einen erfahrenen Techniker der im Zusammenbau eines solchen Systems geübt ist, würde ich etwa eine Stunde ansetzen (die WaKü hält auf, ohne WaKü dauert der Zusammenbau eines Rechners nur etwa eine halbe Stunde). Das macht dann irgendwas zwischen grob 150 bis 250€ und somit bleibt eine Differenz von mindestens einem Monatsgehalt in Anbetracht des VK...
Auch sollte sich Caseking hier dann die Frage stellen, ob sie Hardware verkaufen wollen und Dienstleistung als Lock und Werbemittel nutzen möchten, oder ob sie Dienstleistungen verkaufen wollen und dann Hardware als Lock und Werbemittel nutzen wollen. Denn mit dem einen erzielt man Gewinne, während das andere sich selber deckt, aber nicht dafür geeignet ist, das große Geld zu machen. Gerade kleine IT-Dienstleister bieten Hardware praktisch zum Selbstkostenpreis an, um so dann einen lange laufenden Servicevertrag abzuschließen, über den dann abkassiert wird
Ich war selber vor Ewigkeiten in dem Bereich 2 Jahre unterwegs und habe noch Heute mit kleinen lokalen IT Dienstleistern zu tun, die genau so verfahren.