Syrato schrieb:
Samsung kann ja nichts dafür, dass Micron keinen Hoch- Tiefbau, Finanzdienstleistungen oder u.a. Hotels betreibt und es dadurch quersubventionieren kann.
Samsung war auch politisch tief verstrickt mit Korruptionsskandalen und dass das von heute auf morgen sich geaendert haben soll, duerfte eher unwahrscheinlich sein.
Micron ist m.W. bisher kein (indirekt) staatsgesponsorter (Weltchampion-)Konzern gewesen, nur jetzt profitiert man wohl erstmalig (aber auch nicht alleinig) vom Chips Act in den USA.
Zudem haben Samsung mittlerweile die Grenze eines m.E. gesunden Marktanteils (mit ueber 40%) im Speichermarkt erreicht, ebenso bin ich auch kein Freund von Amazon und wenn es sich vermeiden laesst, kaufe ich eher bei kleineren Anbietern ein, die nicht massiv quer-subventionieren und damit teilweise einen fairen Wettbewerb aushebeln, zu gleichen oder aehnlichen Preisen.
Anderenfalls droht wieder ein Preisdiktat eines Quasi-Monopolisten (siehe Grafikkartenbereich) und je mehr vergleichbar starke Wettbewerber es gibt, desto besser ist das fuer die Kunden.
Das heisst auch nicht, dass ich ueberhaupt keine Samsung Produkte kaufen wuerde.
Eine 980 Pro 1TB (SSD) habe ich mir letztes Fruehjahr zum Systembau auch geleistet, weil es fuer den Angebotspreis die beste Wahl war, aber ich haette auch damals eigentlich lieber eine aehnlich schnelle SanDisk/WD, Seagate, Aorus/Gigabyte, Crucial/Micron, Kingston, Sabrent oder Kioxia PCIe 4.0 SSD im Angebot gekauft (zumal ich mit SanDisk, Crucial und OCZ/Toshiba bei SSDs bisher gut unterwegs war), aber das war zu dem Zeitpunkt leider nicht moeglich.