News Absatz im freien Fall: DRAM-Verkäufe geben um über 30 Prozent nach

Das Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18RBAK2/64) hat doch vor rund 1 Jahr noch über 300 Euro gekostet!
Jahrestiefstpreis vor kurzem 189,80 Euro.

Für alle die Prozentrechnung beherrschen, also kein Grund für diesen RAM auf einen nochmaligen Preisrutsch um 30% zu warten, weil angeblich die Lager damit voll wären. Solche selektierte RGB RAM´s sind Nischenprodukte und werden es immer bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Kuristina, xexex und eine weitere Person
Tja dann werde ich mir dass ggf. noch mal Überlegen. Trotzdem finde ich 189€ jetzt nicht unbedingt günstig für 64GB, bei der Marktlage und dem Umstand dass es DDR4 ist wären 150€ angebracht, finde ich.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Simanova schrieb:
Jup, hab auch nochmal 64GB DDR4-3600 CL16 Corsair für 99€ ergattert.
Die Preise sind momentan wirklich gut.

Wow, das ist die Hälfte von dem gübstigsten 64GB Kit bei 3600 CL16 das ich aktuell finden kann.

Zu dem von dir genannten Preis finde ich höchstens nen 32GB Kit.

Gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und C4rp3di3m
Wozu braucht man heutzutage 64 GB, wenn man zb. kein Grafiker ist ?

Fürs Gewissen 😜
Firstdim schrieb:
Fürs Gewissen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Firstdim schrieb:
Ein PC brauchst in einem Haushalt so oder so, also es geht um den Heimrechner lediglich so aufzupeppen, damit er auch spieletauglich ist.
Sorry, aber kein Privathaushalt braucht einen "Heimrechner". 🤣 (Desktop-PC) Dafür kenne ich genug ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Miuwa
@Wechsler
Wenn man 19 ist und in eine WG wohnt, so muss man zu Alternativen greifen, eine Steuerklärung kann man notfalls auch machen und ausdrücken am Handy, eine gemütliche Session vorm klassischen PC, kann kein Tablett oder Laptop ersetzen, davon habe ich jede Art und Betriebssystem im 🏡.
Also zu erst kam bei mir der Desktop mit gemütlichen Chefsessel, dann iPads, Laptops usw.
Ich meinte, wenn man noch keine davon hat( und das vermute ich bei ihm), und steht vor Entscheidung PC oder PS, so warum PS+ Laptop, wenn PC macht due bessere Arbeit, außerdem braucht man unbedingt etwas für unterwegs.

Firstdim schrieb:
Wozu braucht man heutzutage 64 GB
24T wollen gefüttert werden, außerdem lieber genug haben als zu wenig. Grafikdesign mache ich auch mal.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Firstdim schrieb:
warum PS+ Laptop,
Weil.....
Firstdim schrieb:
Also zu erst kam bei mir der Desktop mit gemütlichen Chefsessel,
....die Mehrheit längst sich die Wohnung nicht mit sowas "verschandeln" möchte. Wenn du ein Zimmer dafür hast, alles gut, ansonsten lässt sich bequem auf der Couch, im Bett, in der Küche oder sonst überall wo man mag mit einem Notebook arbeiten und für alles andere gibt es Tablets, Smartphones, Smart-TVs und Konsolen.

xexex schrieb:
Wenn du ein Zimmer dafür hast, alles gut, ansonsten lässt sich bequem auf der Couch, im Bett, in der Küche oder sonst überall wo man mag mit einem Notebook arbeiten und für alles andere gibt es Tablets, Smartphones, Smart-TVs und Konsolen.
Habe beides und habe das erwähnt.
4 Ebenen mit sämtlichen Tablets, Laptops oder Smartphones, aber am Ende für mich immer der Gewinner ist der PC.
Ich kann dich verstehen, wenn man gerade auf'm Couch die Beine hoch hat, so hat man keinen Bock für jede Kleinigkeit zum Desktop eilen, oft schreibt zb meine Gattin was am iPod, aber eine kleine Tastatur und Display, mit einen kosmische Haltung auf'm Couch, können keinen Rechner mit allen Utensilien und Peripherie wie Drücker in der Reichweite, ersetzen. Dort wo mein PC steht, habe auch die Büromöbel in dem ich alle Unterlagen aufbewahre, oder meinst ich kann auch dort sitzen und per Tablet das gleiche erledigen 😉

Firstdim schrieb:
aber am Ende für mich immer der Gewinner ist der PC.
Das ist der springende Punkt. Könnte aber auch daran liegen.....
Firstdim schrieb:
Rechner mit allen Utensilien und Peripherie wie Drücker
....dass man sowas heutzutage oft erst recht weder benötigt, noch Platz dafür verschwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und Firstdim
rg88 schrieb:
Der Schweinezyklus zeigt sich mal wieder, auch wenn das Leute immer wieder anzweifeln, dass es den gibt.
Denke mal nach dieser Marktbereinigung haben wir nur noch drei DRAM-Hersteller maximal.

Schade (dass ich aktuell und auf absehbare Zeit mit RAM voll ausgestattet bin, wie wohl die meisten)
Ergänzung ()

Ist aber ne sehr teure Spielkonsole dann...
Dafür ist der Gaming PC halt da. Wozu auch sonst? Zum Surfen langt mir das iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Artikel-Update: Wie koreanische Medien zum Wochenstart berichten, ist der Inventarbestand von Chips auf den höchsten Stand seit 26 Jahren gestiegen. Diese Zahlen beziehen sich noch auf den Januar dieses Jahres, im Februar brach der Export von Chips um über 42 Prozent ein. Die bisher schlechteste Marke aus dem März 1997 könnte demnach also bald fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aklaa, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Firstdim schrieb:
World of Warcraft Multiboxing :D

Mongoo schrieb:
Hoffentlich erleidet Nvidia das gleiche Problem nur noch schlimmer
Das ist unwahrscheinlich, weil Nvidia Marktführer mit massig Differenzierung zur Konkurrenz ist. Es gibt keinen Markt mit mehreren Herstellern nahezu identischer, austauschbarer GPU-Produkte.

Das Problem der Speicherhersteller ist, dass sowohl DRAM als auch NAND Commodity Ware sind.

Es interessiert in den allermeisten Fällen niemanden, welcher Speicher verbaut wird, das Produkt ist austauschbar. Ob ich nun Chips von Samsung, Micron, Hynix oder Nanya auf ein PCB löte, ist für die überwältigende Mehrheit der Anwendungsfälle irrelevant und interessiert weder den OEM noch den Endkunden.

Wenn die Nachfrage nachgibt, verwandelt sich der Markt in ein race to the bottom, bei dem man Bestand nur noch über den Preis verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 9t3ndo, ThirdLife und 5 andere
Richtig so, jetzt werden die "übertrieben" Gewinne aus der Corona Abzocke (sorry für das Wort) wieder ausgeglichen.

Unterm Strich dürfte das gleiche rauskommen, wie wenn die Preise während Corona "normal" geblieben wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und aklaa
Wenn es jetzt noch die Mainboard - Hersteller erwischt könnte AM5 endlich attraktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Khalinor, fox40phil und 3 andere
polyphase schrieb:
Unterm Strich dürfte das gleiche rauskommen, wie wenn die Preise während Corona "normal" geblieben wären.
So funktioniert die Wirtschaft aber nicht.
Ungedeckter hoher Bedarf führt immer zu höheren Preisen.
So wie es jetzt bei hohen Lagerbeständen und niedrigem Bedarf zu Preisrückgängen führen wird.
Kommt eben drauf an wie stark der Rückgang sein wird.
Jedefalls bin ich mir in einem sicher.
Es wird Unternehmen geben - diejenigen die finanziell nicht so stabil sind - die abverkaufen müssen.
Damit wir eine Lawine losgetreten, es wird schmerzhaft für alle und nicht alle werden überleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und aklaa
der Unzensierte schrieb:
Wenn es jetzt noch die Mainboard - Hersteller erwischt könnte AM5 endlich attraktiv werden.
Eigentlich müsste es alles mögliche treffen. GPU, Mainboard, CPU (wobei das hier noch gerade so in Ordnung ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LamaMitHut
Zurück
Oben