Abstürzen von Games, Tonverlust usw., Windows 11

RooXe

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir bei dem unten beschriebenen Problem jemand helfen.

Bei meiner Schwester ihrem PC treten seit Ihrem Umzug mehrer Probleme auf. Sie hat seit dem Umzug jetzt auch Glasfaser vom Anbieter Deutsche Glasfaser. Davor war Sie bei der Telekom und hatte noch kein Glasfaseranschluss.

Die unten beschrieben Probleme treten bei dem PC täglich auf. Nur ein Neustart des PCs hilft bei diesem Problem abhilfe. Nach dem Neustart funktioniert der PC einwandfrei bis er wieder heruntergefahren wird. Am nächsten Tag ist das Problem dann wieder da. Der PC ist mit einem LAN Kabel am Router angesteckt.

Wenn meine Schwester ein Game (meistens Valorant, Sims 4) spielt kommt es dazu, dass irgendwann der Ton von dem Spiel und auch von jeder anderen Anwendung (Discord usw.) nicht mehr funktioniert. Des Weiteren stürzen einige Spiele auch ab dem Zeitpunkt ab. Beim Browser (Chrome) kann Sie nur noch suchen (googlen) und Twitch, youtube etc. funktioniert nicht mehr.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert um das Problem zu beheben:

• Alle LAN Kabel durch cat7 kabel ersetzt.
  • Alle Kabel überprüft ob Sie richtig stecken.
  • Windows neu aufgespielt

Zukünftige Problembehebungen die ich noch durchführen könnte:

- BIOS update

Ich habe jetzt Windows 11 neu aufgespielt. Davor hatte Sie Windows 10. Jetzt hat Sie zusätzlich das Problem, dass der Pc einfach so abstürzt. Das abstürzen passiert eigentlich bei jeder Aktivität (Zocken, Office-Programme, etc.)

Das ist mein erster Post im Forum. Sollten iormationen fehlen, gerne mir einfach Bescheid geben.

Ich danke jetzt schon jeden der mir hierbei hilft.

Würde nach dem Windows Update auf 11 auf jeden Fall auch mal alle Treiber runterschmeißen und neu installieren.

Um welche Hardware geht es ? CPU / GPU etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was ist es für ein PC?

Hat schon jemand den PC geöffnet und geschaut, ob sich beim Transport/Umzug im Inneren etwas gelöst hat?
Eventuell sitzt ein RAM-Riegel nicht mehr korrekt im Sockel (unwahrscheinlich, würde aber am ehesten zu den Problemen passen) oder ein SATA-Kabel hat sich gelöst/wurde geknickt/...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Schwobaseggl
Am Router auch mal die Systemmeldungen prüfen, Könnte ja auch am neuen Anschluss liegen

• Gefällt mir
Der neue Anschluss wird nichts damit hu tun haben.

Kannst du ja einfach mit einem anderen Gerät testen (Handy, Tablet..).

Eventuell ging im PC beim Umzug etwas kaputt (Mainboard defekt durch schweren CPU-Kühler / schwere Grafikkarte..

Könnte an defektem RAM bzw. instabilen Einstellungen des RAMs im UEFI liegen.
Da geht mit der Zeit immer mehr das Betriebssystem und ggf. mehr (Dateien) kaputt.

Hierbei könnte ein Memtest hilfreich sein, ob der Arbeitsspeicher (RAM) Fehler produziert.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

RooXe schrieb:
Sie hat seit dem Umzug jetzt auch Glasfaser vom Anbieter Deutsche Glasfaser. Davor war Sie bei der Telekom und hatte noch kein Glasfaseranschluss.
CM286 schrieb:
Der neue Anschluss wird nichts damit hu tun haben.
So sicher? Da ist auch ein anderer Router im Spiel

Außerdem würde ich mal den Schnellstart im System abschalten

WinFan schrieb:
So sicher? Da ist auch ein anderer Router im Spiel
Wie soll der Router auf den PC einwirken, dass diverse Programme abstürzen?
Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

@RooXe
Für den Gegentest bitte das LAN-Kabel vom PC entfernen & den PC ohne Internet ausprobieren.
Ggf. auch nochmals Windows installieren.

!! Den o.g. Memtest aber unbedingt vorher durchführen !!

Die Abstürze kamen ja erst nach Neuinstallation, vorher Probleme mit LAN

Dann könnte das Windows-Image auf dem USB-Stick ggf. fehlerhaft sein.

Probleme mit dem LAN behebt man am Besten an der Wurzel -> Router.
Ein Foto von den Steckern und Geräten, welche dort angeschlossen sind, wäre hilfreich.
Als Zweites könnte man die Router-Einstellungen überprüfen.

YomDom schrieb:
Würde nach dem Windows Update auf 11 auf jeden Fall auch mal alle Treiber runterschmeißen und neu installieren.

Um welche Hardware geht es ? CPU / GPU etc.

Komponenten:
Intel Core i5 11400F 6x2.60 GHz So. 1200
16 GB Crucial-Ballistix DDR4-3200
ASRock B560M Pro4
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-Pro Tower Kühler
Radeon™ RX 6600 EAGLE 8G

• Windows 11 wurde komplett neu installiert. Die Treiber wurden danach neu heruntergeladen
  • Ich schau mir heute Abend mal die Systemmeldungen im Router an
  • An anderen Geräten (Handy, Laptop. Smart TV) funktioniert das Internet
  • Bis jetzt habe ich den PC nur am Lan gehabt. Wlan müsste ich probieren.
  • Ram und die innen liegende Kabel habe ich noch nicht überprüft. Ich werde auf jeden Fall ein Test mit MEMTest machen
  • Den Pc werde ich auch noch ohne Internet probieren

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde eure Ansätze ausprobeiren und nochmal Bescheid geben
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Die Abstürze kamen ja erst nach Neuinstallation, vorher Probleme mit LAN
Das Abstürzen vom kompletten PC ist erst seit der Neuinstallation von Windows 11. Davor sind nur Spiele abgestürtzt und das beschriebene Tonproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Tanzmusikus
Okay, wenn andere Geräte im Netzwerk ein normales Verhalten zeigen, könnte das auf ein Problem am/im PC hindeuten. Z.B. könnte der NIC (Netzwerk Chip) defekt sein oder, wie bereits geschrieben, das Windows-Image.

Bei Letzterem bitte nochmals das Win10/Win11-Image von Microsoft herunterladen & auf dem USB-Stick installieren. (Mit Ventoy reicht auch einfaches Kopieren der Windows.ISO. Bei Benutzung von Ventoy könnte man auch gleich die Memtest86.ISO auf den USB-Stick kopieren.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie sieht das Ergebnis des Memtests aus?

Kommen bestimmt noch (z.B. morgen) ... sind ja doch einige Schritte erforderlich.

wuselsurfer schrieb:
Welches BIOS ist installiert:
https://www.hwinfo.com/

https://www.asrock.com/mb/Intel/B560M Pro4/index.asp#BIOS ?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Wie heißt das Netzteil?

BIOS war die Version 1.90 installiert. Ich habe jetzt die neueste Version installiert. Mal schauen wie das System jetzt läuft.

CPU-Kühler ist der LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-Pro Tower Kühler verbaut.

Tanzmusikus schrieb:
Wie sieht das Ergebnis des Memtests aus?

Memtest hab ich komplett durchlaufen lassen. Keine Errors aufgetaucht. Also der Ram muss einwandfrei funktionieren.

Da der Memtest erstaunlich lang gestern gelaufen ist. Konnte ich nach dem BIOS-Update kein Testdurchlauf mit dem System machen, ob die Fehler behoben sind. Ich gebe euch nochmal Bescheid wenn die Fehler wieder auftreten. Wenn die Probleme wieder auftreten sollten, dann installiere ich Windows nochmal neu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben