Hallo liebes CB-Team und Foristen, habe mich extra jetzt mal hier Registriert um meine Meunung dazu sagen zu können.
Ich bin jetzt 50 Jahre alt und PC-Gaming ist schon sehr lange mein Steckenpferd und Hobby.
Obwohl ich nie viel Geld hatte (Voll Erwerbsgemindert) konnte ich mir es trotzdem leisten, durch eben technischen Fortschritt, so alle 2-3 Jahre mir den PC mit Mittelklasse HW wie z.b. eine GTX 970/1070 auf zu rüsten.
Seit 2019 bin ich aber absolut nicht mehr in der lage mir neue HW kaufen zu können, ohne mich verschulden zu müssen wie z.b. Ratenkauf.
Durch die hohen Preise seit 2 Jahren werden halt auch viele Mio. Gamer und PC´ler, die schon immer nicht sehr viel Geld hatten, "ausgeschlossen" bzw. können sich vllt. nur noch alle 5-10 jahre durch sparen ein aufrüsten auf bessere HW leisten.
Daher brauch sich niemand wundern wenn die Absätze bei HW massiv sinken!
Meiner Meinung nach macht man sich durch die hohen Preise zumindest den Gaming-Markt im PC-Bereich auf dauer auch kaputt.
Wenn immer weniger Menschen es sich leisten können neue HW für die neuesten AAA-Titel zu kaufen, die ja oft für die neuesten Titel auch notwendig sind, wird auch über lang oder kurz die Spieleverkäufe im PC-Markt sinken/einbrechen.
Das hat dann wiederum zur Folge das immer mehr Entwickler/Publisher den PC-Gaming-Markt nicht mehr als lukrativ ansehen und dann nur noch Spiele für Konsole entwickeln werden.