Accelero S1 @ 8800GT

Hi,

also ich muss jetzt nochmal blöd fragen: :D

Ich werd mir jetzt dann ne 8800GTS und dafür dann auch den "Accelero S1" kaufen.

Jetzt blick ich nur noch nicht ganz, wie es mit der Kühlung des VRAM's und der SPAWA's aussieht.

Es werden beim "Accelero S1" ja 8x VRAM Kühler mitgeliefert.
Wenn ich dann ja noch wie unten bei der Skizze von CRESHAL die SPAWA's mitkühlen will, dann hab ich ja gar keine Kühlkörper mehr zur Verfügung?



Kann/soll ich dann einfach noch 8 Stück von Zalman bestellen?
Das wären dann diese hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_978&products_id=1938

Falls die passen sollten, dann kann ich die doch einfach, wie oben in der Skizze ersichtlich, auf die SPAWA's packen?

Muss ich dabei was bestimmtes beachten?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Bluefire87
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Spawa Kühler beim S1 dabei, hab auch die Zalman Heatsinks für die Spawas genommen, klappt problemlos :-)
 
Ok, vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt aber nochmal ne Frage:
In der Skizze hab ich ja mal vier rote "Kreise" markiert. (Position der SPAWA's)
Reicht da für jeden der rot markierten SPAWA's ein Kühlkörper?
Also bräuchte ich insgesamt dann ja nur vier Stück?


Gruß
 
Jo,do hab ichs auch gemacht! Nimm aber die kleinen, die großen sind bei mir oben an den S1 gestoßen und ich konnt ihn so ned richtig montieren, musste sie dann gegen die kleinen tauschen.
 
Lion88 schrieb:
Jo,do hab ichs auch gemacht! Nimm aber die kleinen, die großen sind bei mir oben an den S1 gestoßen und ich konnt ihn so ned richtig montieren, musste sie dann gegen die kleinen tauschen.

Sry, aber jetzt muss ich nochmal blöd fragen, was meinst du mit klein und groß?

Ich hab von den Zalman-VRAM-Kühlkörpern nur eine Größe gefunden! :(
 
Es gibt da zwei verschieden hohe Kühler. Die kleinen sind die, die bei Caseking abgebildet sind. Daneben gibts noch ca. doppelt so hohe (so wie hier, nur halt blau eloxiert statt schwarz).
 
Ok, alles klar!

Dann nehm ich wohl die von Zalman und hau dann die vier kleinen auf die SPAWA's!

Wusste nicht, dass es 4 Kleine und 4 Große sind!

Danke!

Edit:
Bei der Geforce 8800GT im Refernzdesign werden die Spawas doch durch den Kühlkörper der Graka überdeckt, oder?
Werden die dann auch durch nen leichten Luftzug gekühlt?
Dadurch, dass ich beim Accelero S1 noch Kühlkörper auf die Spawa's kleben werde, sind die aber dann schon besser gekühlt, als mit der normalen Standard-Kühlung der 8800GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Referenzkühlung is da en dickes Wärmeleitpad drüber, das die Wärme an den gesamtkühler abgibt. Mit dne zalman Heatsinks is die Kühlung deutlich besser!
 
Ja. Ich hatte mit dem referenz Kühler fast 10° mehr VRM Temp als mit den Heatsinks. Oder war bei dir ei anderes Verhalten zu beobachten?
 
Ich kann die VRM nicht auslesen *Kopf kratz* Nur per externem Sensor, oder ich bin grade zu blöd^^

cYa
 
Ich hab die mit ATI Tool glaub ausgelesen, funzt bei mir prima. Welche 88GT hast du denn, also welcher Hersteller?
 
Ich hatte eine Asus, aktuell liegt hier eine Palit/1024 - kA ob diese Temp im ATI Tool wirklich die SpaWas sind, ich weiß jetzt, was du meinst.

cYa
 
Du hast die dir 1024 MB version gegönnt? Interessant. Ich hoffe doch, dass du noch ein Statement abgeben wirst, in wie weit sich das gelohnt hat ;-)
 
Ich habe mir die nicht gegönnt^^ Ich würde keinen G92 kaufen ... die ist "geliehen" ;)
Die wird gerade gegen die GT/512 und die GTX gescheucht, damit die Leute mal sehen, dass 1024 Mb einiges bringen.

cYa
 
hy,
ich habe ja wie ich schon schrieb einen S1 mit tubomodule auf meiner 8800gt. eins der turbomodule laüft beim rechner einschalten nicht mit an und das regt mich auf. nun wollt ich gern eure meinung wissen... soll ich einen 120iger scyte s-flex (800u/min) oder lieber 2 80iger verbauen? ein 120iger wäre mir natürlich lieber.
 
Wieso laufen denn die Turbomodule nicht an? Die sollen gar nicht so schlecht sein.

ich empfehle dir, einen 120mm Lüfter zu verwenden. Aber angeblich soll der S-Flex in wagenrechter Position nicht die beste Wahl sein! HIER gibt es einen interessanten Bericht für dich ...
 
eines der turbo module läuft nicht an, und zwar gleich das erste was auch das tachosignal liefert.
danke für den großen testbericht. ich habe mich gerade nocheinmal bei alternate umgeschaut weil es da ja auch zahlreiche bewertungen für lüfter gibt. ich stehe jetzt vor der entscheidung:

1. Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (56,9 m³/h, 8,7dB) 14€

2. Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 Rev. 3 (69 m³/h, 13dB) 9,20€

3. Noctua NF-S12-800 (59 m³/h, 8dB) 19€
 
Zurück
Oben