Glasfaser Access 4.0

Das ist Technik für Backbone bzw. Netzmanagement.
Wenn du ganz normal einen Business Glasfaser Anschluss bestellst, dann kann es halt sein, dass der darüber geschaltet wird. Bin mir aber nicht sicher, ob auch die Privatkunden PON Anschlüsse darüber gemangt werden.

Macht für dich als Endkunde aber eigentlich keinen Unterschied, außer evtl. schnellerer Bereitstellung oder Produktwechsel, wenn schon Glasfaser bis ins Haus liegt, die darüber gemanagt wird.

UweP44 schrieb:
Wenn du ganz normal einen Business Glasfaser Anschluss bestellst, dann kann es halt sein, dass der darüber geschaltet wird.
Die DeutschlandLAN Connect IP laufen, genauso wie DSL und FTTH, über die BNG. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Telekom frisch in 2021 aufgebaute OLT (weder Adtran noch edge-core) demnächst wieder entsorgen will.

Bevor Access 4.0 meiner Meinung nach aktuell wird dürfte erstmal die Umstellung aufs Gigabit-Geschäftssystem kommen.

UweP44 schrieb:
Wenn du ganz normal einen Business Glasfaser Anschluss bestellst, dann kann es halt sein, dass der darüber geschaltet wird. Bin mir aber nicht sicher, ob auch die Privatkunden PON Anschlüsse darüber gemangt werden.
Access 4.0 soll letztlich die bisherige BNG Plattform ersetzen. Und soll dabei GPON, XGS-PON und G.fast unterstützen, später auch FTTC.

Bildschirmfoto 2022-01-08 um 13.44.59.png

(Quelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Burnzi
Also keine "richtigen" GK Anschlüsse. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und T1984
Zum Thema Access 4.0 war ja soweit ich mitbekommen habe lange nichts mehr von der Telekom zu hören, zumindest nicht in allgemein zugänglichen Pressemitteilungen oder ähnlichem.

Ich hatte mal etwas nach aktuellen Informationen gegoogelt und dabei diese Präsentation von Oktober 2023 gefunden. Für mich als Laien keine wirklich fundamentalen neuen Informationen, insbesondere nicht zur Timeline für die Umstellung, was mich besonders interessiert hätte. Aber zumindest ein Lebenszeichen. Vielleicht findet der eine oder andere die Präsentation interessant.

Zurück
Oben