Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz
- Ersteller Sovereihgn
- Erstellt am
Blood011
Fleet Admiral
Snase schrieb:Ich hatte den Monitor jetzt ca. 1,5h ausgeschaltet und ich schwöre das BLB ist wieder so schwach wie heute früh![/QUOT
Mach doch einfach mal paar Vergleichsbilder^^
Mich würde etwas BLB oder IPS-Glow nicht stören. Bin eigentlich auch kein Gamer. Ich möchte einfach nur einen IPS Monitor mit hoher Refresh Rate, damit ich z. B. den Bildschirm scollen kann, ohne von der Bewegungsunschärfe Augenkrebs zu bekommen.
Der Monitor müßte doch diese Testseite problemlos meistern können:
http://www.testufo.com/#test=photo&photo=alien-invasion.png&pps=960&pursuit=0&height=-1
http://www.testufo.com/#test=photo&photo=alien-invasion.png&pps=960&pursuit=0&height=-1
Dreamer10 schrieb:Mich würde etwas BLB oder IPS-Glow nicht stören. Bin eigentlich auch kein Gamer. Ich möchte einfach nur einen IPS Monitor mit hoher Refresh Rate, damit ich z. B. den Bildschirm scollen kann, ohne von der Bewegungsunschärfe Augenkrebs zu bekommen.
Jo Monitore die das noch besser darstellen können gibts meines Wissens nach nicht. Selbst die schnellen Tn panels dürften da nicht besser abschneiden. Zumindest nicht wesentlich.
Blood011
Fleet Admiral
Also jetzt mal zu meiner Erfahrung weils doch immer ums BLB/Glow geht.
Ich hatte 3x den Acer 270HU,1x den Asus PG279Q,2xAsus MG279Q und jetzt den 271HU.
Alle haben mehr oder weniger das gleiche AUO Panel
Und ich finde alle haben exakt gleichviel BLB/Glow vielleicht minimale Unterschiede.
Ich bezweifel echt stark das es ne chance gibt das man sehr viel weniger davon bekommt mit nem neuen Monitor.
Wie gern würd ich jetzt den gelobte Eizo FS hier mal vor mir stehen haben als vergleich.
Also muss man damit leben oder einfach Pech gehabt und es sein lassen das kanns ja auch net sein mit dem Tauschwahn^^.
Ich bin noch hin und hergerissen ob behalten oder net der punkt stört mich garnet liegt nur noch am Glow/BLB aber weil ich weis das eh nix bessees raus kommt brauch ich net nochmal ein holen und dann vermudlich paar Pixelfehler mehr noch zu haben oder Staubeinschlüsse.
Es gibt auch einfach keine Alternativen vielleicht den Eizo der mir aber pers. zu teuer ist und wer weis ob die es im freien Handel gibt das auch so toll machen wie der im CB test oder obs wieder nen selektierter war.
Heut trau ich kein mehr auch wenn Eizo drauf steht.
Weil fakt ist das Panel kann keiner perfekt Zaubern egal ob Acer oder Eizo draufsteht.
Das einzigste was hilft ist nen anderes Panel herzustellen was net von AUO kommt.
Ich hatte 3x den Acer 270HU,1x den Asus PG279Q,2xAsus MG279Q und jetzt den 271HU.
Alle haben mehr oder weniger das gleiche AUO Panel
Und ich finde alle haben exakt gleichviel BLB/Glow vielleicht minimale Unterschiede.
Ich bezweifel echt stark das es ne chance gibt das man sehr viel weniger davon bekommt mit nem neuen Monitor.
Wie gern würd ich jetzt den gelobte Eizo FS hier mal vor mir stehen haben als vergleich.
Also muss man damit leben oder einfach Pech gehabt und es sein lassen das kanns ja auch net sein mit dem Tauschwahn^^.
Ich bin noch hin und hergerissen ob behalten oder net der punkt stört mich garnet liegt nur noch am Glow/BLB aber weil ich weis das eh nix bessees raus kommt brauch ich net nochmal ein holen und dann vermudlich paar Pixelfehler mehr noch zu haben oder Staubeinschlüsse.
Es gibt auch einfach keine Alternativen vielleicht den Eizo der mir aber pers. zu teuer ist und wer weis ob die es im freien Handel gibt das auch so toll machen wie der im CB test oder obs wieder nen selektierter war.
Heut trau ich kein mehr auch wenn Eizo drauf steht.
Weil fakt ist das Panel kann keiner perfekt Zaubern egal ob Acer oder Eizo draufsteht.
Das einzigste was hilft ist nen anderes Panel herzustellen was net von AUO kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch oben links BLB, allerdings sieht man das nur auf ganz schwarzem Bild und wenn man im dunkeln zockt. Immerhin hab ich keine Pixelfehler und im Dunkeln spiele ich auch nicht, also behalte ich den Monitor.
Glaube nicht, dass man einen viel besseren bekommen kann, die Chance ist eher hoch, dass man jetzt Rückläufer bekommt oder Monitore schlechter sind.
Hätte mir Gsync im Bereich von unter 60fps bisschen besser vorgestellt, aber ist schon eine Verbesserung zum 60hz Monitor. Der Unterschied von 60fps vs <60fps ist nicht mehr so extrem wie früher.
Glaube nicht, dass man einen viel besseren bekommen kann, die Chance ist eher hoch, dass man jetzt Rückläufer bekommt oder Monitore schlechter sind.
Hätte mir Gsync im Bereich von unter 60fps bisschen besser vorgestellt, aber ist schon eine Verbesserung zum 60hz Monitor. Der Unterschied von 60fps vs <60fps ist nicht mehr so extrem wie früher.
Blood011
Fleet Admiral
Alexb91 schrieb:Was sind denn staubeinschlüsse ? Auch irgendein Bildfehler ??
Nein das sind Staubkörner die zwischen Folie und Panel kleben das kommt davon wenn die Räume net clean sind und dann rutscht sowas halt drunter beim zusammenbau.
Sieht aus wie Pixelfehler aber wenn man nen Bild macht und ganz nah zoomt sieht man das ob es Pixel oder Staub ist.
Bei mir bezweifel ich nämlich schon das dass nen Pixelfehler ist und eher nen Staubkorn.
Aber mal zum Bild nochmal der Slender spieler hier;D
Das schwarz ist bei dir dann aber auch eher Grau überall?
Ich weis nämlich net wo ich das so einordnen soll zum Glow oder zum ist normal so.
Klar isses dunkler als bei meinen anderen Monitor aber irgentwie ist das silberne/graue komisch.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Yibby schrieb:Bei mir war der Aufkleber am Monitor, der für die ganzen Features Werbung macht, falsch rum angeklebt. Mit der silbernen Seite nach außen. So viel zu Qualitätskontrolle
Bei mir auch das soll wohl so sein zumindest hab ich noch kein andersrum gesehen.
Noch ne frage an die anderen wenn ihr hier auf CB seit schaut mal links am Rand von euren Monitor habt ihr da auch nen leichten Schatten?
Blood011 schrieb:Das schwarz ist bei dir dann aber auch eher Grau überall?
Ich weis nämlich net wo ich das so einordnen soll zum Glow oder zum ist normal so.
Klar isses dunkler als bei meinen anderen Monitor aber irgentwie ist das silberne/graue komisch.
Richtiges Schwarz gibts bei IPS Monitoren einfach nicht. Dafür müsstest du dir einen OLED Monitor besorgen.
Alternativ halt VA Panels, die haben kein perfektes aber immerhin ein sehr gutes Schwarz.
Blood011
Fleet Admiral
Ja ich weis doch meine nur so obs normal ist.
VA konnte mich da auch net überzeugen hatte ich auch schon.
Bin in der Hinsicht schon OLED versaut^^
Nochwas also der Monitor hat ganz schöne Ausdunstungen junge junge das ist net normal lüfte schon halben Tag de ganze bude stinkt schon^^
An unseren Kalibrierer hier lohnt sich es denne für den Acer?
Also hats nen sichtbaren Unterschied gegeben oder eher so naja?
Ich kenn das vom 270er da meinte einer nachm Kalibrieren waren die Farben noch ne ecke kräftiger weil wohl so leichter Grauschleier drüberlag unkalibriert kannste das beim 271HU auch bestätigen?
Das Prob. ist die Settings weichen mächtig ab von jedem deshalb ist es immer besser selber Kalibrieren am besten mitn Gerät.
So einfach übernehmen ist da keine lösung jedenfalls find ich das so.
Hab jetzt die hier ausm Forum genommen ganz zufrieden bin ich da net.
Deshalb überleg ich schon noch so teil zu holen mal schauen was unser Spyder5 kalibriere sagt.^^
VA konnte mich da auch net überzeugen hatte ich auch schon.
Bin in der Hinsicht schon OLED versaut^^
Nochwas also der Monitor hat ganz schöne Ausdunstungen junge junge das ist net normal lüfte schon halben Tag de ganze bude stinkt schon^^
An unseren Kalibrierer hier lohnt sich es denne für den Acer?
Also hats nen sichtbaren Unterschied gegeben oder eher so naja?
Ich kenn das vom 270er da meinte einer nachm Kalibrieren waren die Farben noch ne ecke kräftiger weil wohl so leichter Grauschleier drüberlag unkalibriert kannste das beim 271HU auch bestätigen?
Ergänzung ()
Yibby schrieb:Hat einer von euch Settings für den Monitor, die man unbedingt übernehmen sollte für ein gutes Bild ? Irgendwelche Farbeinstellungen ?
Das Prob. ist die Settings weichen mächtig ab von jedem deshalb ist es immer besser selber Kalibrieren am besten mitn Gerät.
So einfach übernehmen ist da keine lösung jedenfalls find ich das so.
Hab jetzt die hier ausm Forum genommen ganz zufrieden bin ich da net.
Deshalb überleg ich schon noch so teil zu holen mal schauen was unser Spyder5 kalibriere sagt.^^
Zuletzt bearbeitet:
musikos53
Captain
Also wie ich oben schon mal Deine Frage zu sRGB Modus beantwortet habe, liegt der tatsächlich bei 100%
Kalibrieren ist natürlich am besten wenn jeder das selber unter seinen tatsächlichen Bedingungen macht, also auch die Raumhelligkeit misst und danach dann auch den Weisspunkt bestimmt. Je nach Beleuchtung ist der unterschiedlich. In den meisten Fällen werden es wohl 5800 k sein, also etwas wärmer als 6500k , was in etwa Tageslicht darstellt. Meine oben geposteten Werte sind nur Richtwerte, ebenso sind die Werte von tftcentral auch nicht verbindlich für jeden Monitor.
Der 271HU sieht aber auch ohne Kalibrierung sehr gut aus, lediglich die Helligkeit muss runter.
Bezüglich des BLB weiss ich dass es viel besser geht als bei meinem jetzigen Exemplar - der 271HU war fast perfekt.
Noch was, das Messen der Raumbeleuchtung und die damit verbundene Lichttemperatur geht nur mit der spyder pro software, nicht mit der express
Kalibrieren ist natürlich am besten wenn jeder das selber unter seinen tatsächlichen Bedingungen macht, also auch die Raumhelligkeit misst und danach dann auch den Weisspunkt bestimmt. Je nach Beleuchtung ist der unterschiedlich. In den meisten Fällen werden es wohl 5800 k sein, also etwas wärmer als 6500k , was in etwa Tageslicht darstellt. Meine oben geposteten Werte sind nur Richtwerte, ebenso sind die Werte von tftcentral auch nicht verbindlich für jeden Monitor.
Der 271HU sieht aber auch ohne Kalibrierung sehr gut aus, lediglich die Helligkeit muss runter.
Bezüglich des BLB weiss ich dass es viel besser geht als bei meinem jetzigen Exemplar - der 271HU war fast perfekt.
Noch was, das Messen der Raumbeleuchtung und die damit verbundene Lichttemperatur geht nur mit der spyder pro software, nicht mit der express
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011:
Also OLED-Schwarz ist das Bild natürlich nicht (leider). Aber es ist im großen und Ganzen schon gut erträglich. Nur oben links ist eben die komplette Ecke beleuchtet durch BLB und unten rechts habe ich ne relativ große Ecke IPS Glow. Evtl kann ich morgen mal ein Bild machen. Also ich hab schon sehr viel schlimmeres erlebt, es geht also noch. Ich denke ich werde ihn behalten....aber mal noch die nächsten Tage abwarten.
Also OLED-Schwarz ist das Bild natürlich nicht (leider). Aber es ist im großen und Ganzen schon gut erträglich. Nur oben links ist eben die komplette Ecke beleuchtet durch BLB und unten rechts habe ich ne relativ große Ecke IPS Glow. Evtl kann ich morgen mal ein Bild machen. Also ich hab schon sehr viel schlimmeres erlebt, es geht also noch. Ich denke ich werde ihn behalten....aber mal noch die nächsten Tage abwarten.
Blood011
Fleet Admiral
Ja klar gibts schlimmeres bei mir isses rechts oben halt was mehr.
Also ich sag mal so, so ne Spiele wie Slenderman sind wohl die große Ausnahme.
Aber sobald nur paar helle Details im dunkeln sind sag ich mal fällt das kaum noch auf nur wenns stocke duster ist.
Kann ich mit leben.
Und wer weis vielleicht wirds nach ner Zeit nochwas weniger manche berichten ja das es fast verschwunden ist.
Aber ich hab jetzt soviele gehabt und muss jetzt irgentwo mal nen Strich ziehen gibt wichtigeres im Leben als den perfekten Monitor hinterher zu jagen den es vielleicht garnet gibt.
Mein oller TN machts da auch net besser in dunklen games von daher.
Ich werd sehen was ich mach weil gamen ist schon super drauf und Dota sieht richtig gut aus da nimmt man details war die man vorher net wahr genommen hat.
Und wenn Alternate dann noch nen 50er springen lässt ist alles tutti schick ich denne Bilder hin und mal schauen was se vorschlagen.
Aber das liegt noch in den Sternen.
musiko ja der 270 war da auch schon so nur hatte der Laut nen user nen leichten Grauschleier übern Bild der wurde dann mit entfernt(ich weis ja net ob das Gamma stimmt oder große abweichungen beim 271Hu hat).
Deshalb die Frage weil das ja dann wohl nix mi der RGB abdeckung zu tuhen hat.
Ja wie gesagt wenn du da schon was besseres hattest versuch nochmal dein Glück.
Ich hab ne Handvoll gehabt und alle hatten es selbe.^^
Also ich sag mal so, so ne Spiele wie Slenderman sind wohl die große Ausnahme.
Aber sobald nur paar helle Details im dunkeln sind sag ich mal fällt das kaum noch auf nur wenns stocke duster ist.
Kann ich mit leben.
Und wer weis vielleicht wirds nach ner Zeit nochwas weniger manche berichten ja das es fast verschwunden ist.
Aber ich hab jetzt soviele gehabt und muss jetzt irgentwo mal nen Strich ziehen gibt wichtigeres im Leben als den perfekten Monitor hinterher zu jagen den es vielleicht garnet gibt.
Mein oller TN machts da auch net besser in dunklen games von daher.
Ich werd sehen was ich mach weil gamen ist schon super drauf und Dota sieht richtig gut aus da nimmt man details war die man vorher net wahr genommen hat.
Und wenn Alternate dann noch nen 50er springen lässt ist alles tutti schick ich denne Bilder hin und mal schauen was se vorschlagen.
Aber das liegt noch in den Sternen.
musiko ja der 270 war da auch schon so nur hatte der Laut nen user nen leichten Grauschleier übern Bild der wurde dann mit entfernt(ich weis ja net ob das Gamma stimmt oder große abweichungen beim 271Hu hat).
Deshalb die Frage weil das ja dann wohl nix mi der RGB abdeckung zu tuhen hat.
Ja wie gesagt wenn du da schon was besseres hattest versuch nochmal dein Glück.
Ich hab ne Handvoll gehabt und alle hatten es selbe.^^