Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Vextor schrieb:
Hier mal zum Vergleich 2 Bilder die ich mit meiner Canon Powershot S110 gemacht habe. Im ersten kann man gut das IPS Glow in der rechten unteren Ecke erkennen. Das ist auch das einzige was mich in dunklen Szenen noch stört. Beim zweiten Bild sieht man fast nur noch das Bleeding. Insgesamt bin ich ganz gut weggekommen, wegen dem Preis bin ich aber noch am überlegen ob ich ihn behalte.

Besser als dein Monitor wird es nicht werden. Wenn du erwartest 0% BLB zu haben dann musst du auf eine andere Technologie warten.

Wenn du ihn weggeben willst schick mir bitte eine PN

Ihr habt schon recht, in 2 Wochen wird mir das IPS Glow gar nicht mehr auffallen. Ich kann jetzt auch nicht mehr zurück zu meinem 60Hz 23" TN, das tu ich meinen Augen nicht mehr an.

Sturmwind80 schrieb:
Wir schaut es denn mit Spielen wie Star Citizen, bzw. Weltraumspielen im allgemeinen aus? Stören die hellen Ecken dort?

Sicher, wenn es ausgeprägt ist - bei dunklen Szenen generell störend

Hallo,
​neues von meinem Monitor, hatte heute 3 Stunden gelaufen. Man weis nicht was man machen soll. acer_dunkel1.jpg

​bitte das hintere viertel an sehen, vorne ist noch der 24 er LG zusehen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So, Leute, für mich hat die Suche nach einem neuen Monitor ein Ende gefunden. Ich hab die Vormerkung des XB271 bei Amazon storniert und den fast 250 Euro billigeren Dell S2716DG (WQHD, TN, 1ms, 144Hz, g-sync) bei Mindfactory bestellt.

Der Dell bekommt überwiegend positive Reviews, weil er out-of-box mit der richtigen Kalibrierung kommt (nur die Helligkeit etwas runter). Die Farben sind "fast" so brilliant wie bei einem IPS-Monitor. Vor allem aber könnte ich mich mit IPS-Glow und gelben Lichthöfen bei mäßiger Schwarzdarstellung niemals anfreunden. Dann lieber die TN-Panel-typische nicht ganz homogene Lichtverteilung (oben etwas dunkler als unten), was offensichtlich auch eine Folge der geringfügig schlechteren Blickwinkelstabilität sein könnte.

Ich brauche keinen überteuerten Monitor mit katastrophaler Qualitätskontrolle und roten Füßen:evillol:

@Dreamer10
sei so nett und berichte Deine Erfahrung. Ich bekomme am Dienstag den dritten xb271 und wenn der auch nicht ist, dann soll es der Dell werden, allerdings ist eine Kalibrierung da schon von Vorteil - bin gespannt was Du erzählst.
Ergänzung ()

Pitterman schrieb:
Hallo,
​neues von meinem Monitor, hatte heute 3 Stunden gelaufen. Man weis nicht was man machen soll.Anhang anzeigen 540290

​bitte das hintere viertel an sehen, vorne ist noch der 24 er LG zusehen

ich weiss jetzt nicht was Du meinst, sieht doch gut aus!!

Vextor schrieb:
Das sind doch Screenshots?

schon, ich kann darauf aber nichts wirklich gravierendes erkennen, hab aber grad nur mein Mac Book vor mir bei normaler Raumhelligkeit - sieht für mich fast durchgängig schwarz - optimal

wie ist der Post jetzt gemeint?

Ich meinte damit dass das keine mit einer Kamera gemachten Bilder vom Monitorbild sind sondern einfache Screenshots. Damit können wir ja nichts anfangen. ;)

Vextor schrieb:
Ich meinte damit dass das keine mit einer Kamera gemachten Bilder vom Monitorbild sind sondern einfache Screenshots. Damit können wir ja nichts anfangen. ;)

stimmt, habs kapiert

@musikos
Falls du auf den Dell ausweichen solltest und diesen kalibrierst, wäre ich an einem Feedback darüber sehr interessiert. Denn die Dells sind ja eigentlich schon werksseitig recht gut eingestellt. Würde mich daher interessieren, was man da noch rausholen kann.

Tharamur schrieb:
@musikos
Falls du auf den Dell ausweichen solltest und diesen kalibrierst, wäre ich an einem Feedback darüber sehr interessiert. Denn die Dells sind ja eigentlich schon werksseitig recht gut eingestellt. Würde mich daher interessieren, was man da noch rausholen kann.

ich hatte gelesen, dass einer die von tftcentral ermittelten Einstellungen übernommen hat und sehr begeistert war davon - weil die Farben halt etwas blass seien ab Werk - ich mach das gerne, aber eben nur wenn der 3. Versuch mit dem 270HU auch negativ ausfällt.
Hast du denn diesen Monitor schon gekauft??

Dreamer10 schrieb:
So, Leute, für mich hat die Suche nach einem neuen Monitor ein Ende gefunden. Ich hab die Vormerkung des XB271 bei Amazon storniert und den fast 250 Euro billigeren Dell S2716DG (WQHD, TN, 1ms, 144Hz, g-sync) bei Mindfactory bestellt.

Der Dell bekommt überwiegend positive Reviews, weil er out-of-box mit der richtigen Kalibrierung kommt (nur die Helligkeit etwas runter). Die Farben sind "fast" so brilliant wie bei einem IPS-Monitor. Vor allem aber könnte ich mich mit IPS-Glow und gelben Lichthöfen bei mäßiger Schwarzdarstellung niemals anfreunden. Dann lieber die TN-Panel-typische nicht ganz homogene Lichtverteilung (oben etwas dunkler als unten), was offensichtlich auch eine Folge der geringfügig schlechteren Blickwinkelstabilität sein könnte.

Ich brauche keinen überteuerten Monitor mit katastrophaler Qualitätskontrolle und roten Füßen:evillol:

Fast so brilliant wie bei Ips? Na wenn du meinst...

So, habe meinen seit Freitag und eigentlich nur IPS Glow, was aber erstens nicht viel ist und zweitens mein 2 Jahre alter ASUS auch schon welchen hatte und ich mich daran gewöhnt habe. Mit Spyder 5 Elite kalibriert und Helligkeit und Contrast auf 50/47 laufen (wollte Spyder so und ich fand es in dunklen Scenen in Fallout 4 und SW Battlefront auch besser).

Keine Pixelfehler oder dergleichen und ein Summen kann man, wenn überhaupt nur mit Ohr an der LED wahrnehmen wobei meine anderen Monitore auch nicht ohne jegliche Geräusche waren.

Und was soll ich sagen, das Spielergebnis in Fallout 4 und SW Battlefront ist fantastisch. Habs mal direkt gegen meinen ASUS PB248 getestet und ist schon ein Traum in schnellen spielen.

Der Fuß stört mich ja nicht, weil er eh an die Wand kommt.

Alles in allem scheint es eine Monitorlotterie zu sein und ich hatte mit Cyberport und nem Nov 2015 Model wohl Glück.

Und noch ein Hinweis. Die Fehlersuche kann auch krankhaft werden und man wird dann mit keinem Monitor glücklich werden. Den perfekten Monitor gibt es einfach noch nicht.

Ich wünsche aber allen anderen viel Glück, dass auch sie einen Monitor finden, der ihren Ansprüchen gerecht wird.

Edit:

Habe mir auch mal 4k Videos aus meinem letzten Urlaub angeschaut und Fotos mit höherer Auflösung und man sieht die 2k Auflösung sofort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was empfindet ihr denn schlimmer, IPS-Glow oder Blb?
Ich könnte mit Blb leben, wenn es nicht ZU stark ausgeprägt ist.

Bei Alternate kann man den 279Q schon als B-Wäre ab 719€ kaufen. ^^ So schlimm ist das schon.

was macht eig. dieses burn in pattern?
und ich komm aus dem service menü nicht mehr raus^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde BLB schlimmer als glow. Warum ? Glow ist ziemlich ebenmässig und "fadet" nur langsam zum Rand hin ein, wohingegen blb nervige "hotspots" erzeugt die einem immer wieder ins Auge fallen. Also für mich ist glow akzeptabler :)

Nidvhegg schrieb:
Hallo zusammen,

was empfindet ihr denn schlimmer, IPS-Glow oder Blb?
Ich könnte mit Blb leben, wenn es nicht ZU stark ausgeprägt ist.

Bei Alternate kann man den 279Q schon als B-Wäre ab 719€ kaufen. ^^ So schlimm ist das schon.

Kann man glaube ich garnicht so pauschal sagen. Sowohl Blb als auch Ips Glow sind bis zu einem gewissen Maß ertragbar, haben aber auch beide das Potential einen Monitor komplett zu killen wenn es zuviel ist.

Zurück
Oben