• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Das der vollkommen egal ist, ist deine Meinung. Der normale Konsument sieht das anders, ergo wirds die ti sehr bald empfindlich im Wert treffen.
Mal ehrlich wenn die jetzt mittlerweile mal billiger geworden wäre dann könnte man drüber nachdenken, aber jetzt noch eine ti zu kaufen empfinde ich als Geldverbrennung.

Und was würdest du an meiner Stelle tun? Alten Monitor wieder anschließen und mit der 770 daddeln, bis dann hoffentlich in 6 bis 8 Monaten eine passende Karte da ist, mit der ich auf wqhd daddeln kann oder den neuen Monitor in 1080p betreiben und warten? Mal abgesehen davon kannst immer warten.

Habe meine Ti auch erst im Dezember gekauft und bereue es nicht. Die ist perfekt für die Auflösung und den Monitor. Habe in einem Jahr auch kein Problem die Grafik etwas runter zu drehen wenn das notwendig ist. Außerdem wird man die Karte auch gut wieder verkaufen können. Also Tharamur macht alles richtig.

Tharamur schrieb:
Und was würdest du an meiner Stelle tun? Alten Monitor wieder anschließen und mit der 770 daddeln, bis dann hoffentlich in 6 bis 8 Monaten eine passende Karte da ist, mit der ich auf wqhd daddeln kann oder den neuen Monitor in 1080p betreiben und warten? Mal abgesehen davon kannst immer warten.

Neuen Monitor holen und erstmal auf reduzierten Details daddeln bis die neuen Karten im Sommer kommenn.

Eine Ti würde ich wirklich nur holen wenn du irgendwie an eine günstige rankommst.
Es sei denn natürlich dir ist der Wertverlust egal dann nimm eine Ti.

Tharamur schrieb:
@Jinx
Wolltest kein Austauschgerät oder gab es keines mehr?

Nein, ich wollte die Gutschrift, da ich nach 2 Tagen intensiven Testens zu dem Entschluss gekommen bin, dass der Monitor für mich nicht die ideale Lösung ist.

@tharamur
die gtx 980ti jetzt zu kaufen ist die richtige Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute wie ist das jetzt eigentlich mit der kantenglättung bei dieser Auflösung in den Spielen ? Kantenglättung ausschalten weil man es eh nicht erkennen kann und dafür dann andere Regler lieber auf Ultra stellen oder ist das mit der kantenglättung schon noch wichtig ?

Alexb91 schrieb:
Sagt mal Leute wie ist das jetzt eigentlich mit der kantenglättung bei dieser Auflösung in den Spielen ? Kantenglättung ausschalten weil man es eh nicht erkennen kann und dafür dann andere Regler lieber auf Ultra stellen oder ist das mit der kantenglättung schon noch wichtig ?

Es ist schon noch wichtig. Variert aber auch stark von Spiel zu Spiel. Es gibt Games da kann man fast drauf verzichten und bei anderen (GTA 5 z.b) kann man garnicht genug von haben.

@donnied
Die Karten sind für den Sommer angekündigt. Sie waren aber auch schon mal für das erste Quartal 2016 angekündigt. Und dann ist noch nicht wirklich klar, in welcher Reihenfolge sie kommen. Wird es wie bei der letzten Generation, kommt nach xx70 und xx80 erst mal die Titan und danach die Ti. Hier mal die Reihenfolge der 900er Reohe mit nachfolgender Spekulation meinerseits zu Pascal:

19. September 2014 980/970
17. März 2015 Titan X
1. Juni 2015 980 TI

Nehmen wir die Releases also mal als Spekulationsgrundlage. Es werden sicher noch nicht gleich die guten Customkarten mit dabei sein, wenn Pascal vorgestellt wird. Dauert also auch erst mal noch ne Weile, bis dann die ersten Varianten fernab der "Basismodelle" auf den Markt kommen und ausreichend verfügbar sind. Zwischen 970/980 und 980ti lagen 8 Monate. Rechne ich jetzt noch die 4-6 Monate drauf, bis die ersten Pascal-Karten vorgestellt werden und in den Läden verfügbar sind, dauert es bis zur Pascal-Ti locker noch 1 Jahr oder länger.

Spekulieren wir weiter und ich bekomme in einem Jahr noch 300€ für meine Ti, hab ich zwar 400€ verbrannt. Allerdings kostet mich jetzt zB eine Übergangskarte, damit ich zumindest in der hohen Auflösung spielen kann, auch wieder gut 350€. Rein rechnerisch (Milchmädchen und so, ich weiß ;) ), verbrenne ich dann nicht ganz so viel. Ich hab für die Super Jetstream ~690€ gezahlt bei Amazon. Abzüglich Tomb Raider (45€ im Handel) sind wir bei 645€. Mal sehen was ich dann noch für meine GTX 770 bekomme. Auf Ebay stehen mehrere drin ab 66€, auf die fleissig geboten werden (hab die twin frozr gaming und nur nach diesen geschaut).

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...kw=geforce+gtx+770+twin+frozr+gaming&_sacat=0

Rechnen wir also noch mal rund 65€ weg, bin ich bei 580€ für die 980ti. Für min 1 Jahr Spaß hab ich schon mehr bezahlt. Und solange meine Spiele sauber mit der 980ti laufen, sehe ich eh nicht wirklich einen Grund, aufzurüsten. Ganz egal was für eine tolle neue Generation auf den Markt kommt. Ob ich dann ein Jahr früher oder später in den vollen Genuß von DX12 komme oder nicht, ist mir da herzlich egal. Was mir aber nicht egal ist, wäre, wenn ich hier nen geilen Monitor rumstehen habe und noch zig Monate drauf warten müsste, sein volles Pontential ausschöpfen zu können.

Habe fertig. Die Spiele können beginnen :D :schluck: (sprich, ich freue mich auf eine angeregte Diskussion mit dir).

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich dann halt selber ausprobieren müssen wo es Sinn macht. Manchmal bin ich aber ganz schön überfordert was manche Spiele alles an Reglern und Einstellungen haben. SMAA, downsampling, anti-aliasing.. ist das alles Kantenglättung ? Weiß halt jetzt momentan nicht so richtig was ich runterstellen soll, damit ich auf meine minimum 60fps komme aber dabei an Qualität am wenigsten verliere. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung und kann mir sagen worauf man als erstes verzichteten sollte. Habe mal gehört "Schatten" runterregeln ?!

Richtig wenns jetzt um 1Monat gingen würde könnte man noch warten aber nen halbes Jahr?
Mit der 980TI wird man länger als nur nen Jahr Spaß haben.
Die Karte wird doch nicht schlechter nur weil andere raus kommen zumal die Leistung noch in den Sternen steht.

Am besten du verzichtest auf Ultra einstellungen und nimmst nur Hoch nen Unterschied ist da null zu erkennen aber die FPS schnallen nach oben.
Das 2te wär AA aus machen.
Das dürfte schon reichen um deine 60FPS zu haben.

Soviel zieht WQHD nun auch nicht wie es immer hingestellt wird.

donnied schrieb:
wel er damit auf absehbare Zeit einfach mehr Freude mit seinem neuen Monitor hat
und wenn er wirklich verkaufen will in einem Jahr, bekommt er dafür sicher einen guten Preis.

Ich kaufe mir fast jede Jahr eine neue Karte und erziele immer gute Wiederverkaufspreise, meistens über Kleinanzeigen, weil mir fast 10% ebay gebühren zu hoch sind.
Ergänzung ()

@Tharamur
du bekommst mindestens 550 Euro nach einem Jahr für Deine TI

Ich hab meine 970er für 320 verkauft und somit nur 50 Euro Verlust gemacht bei einem neupreis von 370

Ich hoffe ja noch das die GPUs wieder verramscht werden wie damals die 7950:D
War bester kauf bis jetzt.
Wenn die neuen GPUs kommen.

Bei mir rennt ja noch nix weg^^

Aha 550€ nach einem Jahr für die 980 Ti.
Eher 300€.
Schauen wir uns Maxwell im Vergleich zu Kepler an ist die 980 schneller als ne 780 Ti. Wenn beide auf Max OC sind in manchen Spielen vielleicht gleich auf.
Die 1080 geht von 28nm auf 14/16nm das sollte schon ein größerer Sprung als so eine Architekturverbesserung sein.
Dann bekommt man für evtl. 600€ etwa die Leistung einer 980 Ti (eher höher) bei viel niedrigerem Stromverbrauch (und somit leiserer Karte) sowie sicherlich einnige extra Features.
Bis in einem Jahr sinkt die 1080 mindestens auf 550€, wer würde da noch lieber ne gebrauchte 980 Ti für den selben Preis kaufen?
Zumal wahrscheinlich schon ne 1070 an die 980 Ti rankommen wird und das für 350-400€.
Vermutlich dann auch noch bei 2GB mehr Speicher. (Bzw. bei der 1070 1GB mehr dank Nvidia exklusivem "Feature")

Und die Preisstabilität der momentanen Karten kann man schlecht als Vergleich nehmen wenn momentan nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur zustimmen. Man macht jetzt mit einer 980 Ti nichts falsch. Bei einer normalen 980 kann das schon wieder anders sein, aber die Ti sollte noch eine Weile halten. Außerdem gibt es in jedem Spiel Regler die man nach links schieben kann. Wenn ich will kann ich meine 980 Ti jetzt schon auf FullHD ans Limit bringen. Es gibt aber auch genug Leute die ohne Probleme auf 4K spielen.

Außerdem haben wir einen G-SYNC (ich noch nicht ;)) Monitor und es sollte später nicht mehr so wichtig sein über 60FPS zu bekommen. Wenn ein Spiel zwischen 50 und 70 FPS schwankt ist das nicht mehr so schlimm und selbst wenn die neue Pascal 1080? gut 10-20% schneller ist, als die 980 Ti sind das bei 60 FPS auch nur 3-6 FPS. Interessant wird da wirklich die Ti Version und die kommt bestimmt erst nächstes Jahr und selbst dann sollte die 980 Ti noch locker reichen.

Ich habe meine Karte beim Black Friday für 699€ gekauft und die läuft ohne Probleme auf 1500MHz bei max. 60° und ich gehe davon aus, dass ich in 1 - 2 Jahren noch gutes Geld dafür bekomme. Es gibt immer Leute die für so etwas mehr bezahlen, als man denkt. Meine 780 Ti habe ich im Dezember für 350€ verkauft und ich habe nur 440€ (neu) für die Karte ein Jahr früher bezahlt.

Ich spiele lieber jetzt 1 Jahr ohne Sorgen und Probleme auf einem geilen Monitor mit 1440p, als ein Jahr zu warten und die Einstellungen komplett runterzustellen in der Zeit.

Zum Thema Stromkosten:

Nehmen wir an die Grafikkarte verbraucht 200 Watt weniger, was Pascal sicher nicht schaffen wird:

0,2 kW/h * 3h (Volllast am Tag) * 365 Tage * 0,3€ Stromkosten pro kW/h = 65€ Stromkosten im Jahr

Die Rechnung ist aber schon verdammt hoch gegriffen für eine normale Nutzung und wenn wir davon ausgehen, dass die Pascal 1080? sicher 500-700€ kostet, kann man die paar Stromkosten sicher vernachlässigen. ;)

Cyberport hat immer noch keine neuen Acer Monitore. Immerhin verschicken die scheinbar keine Rückläufer, was sicher von Vorteil ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromkosten sind mir egal und die Temperatur auch, da zeig mir mal ne 980 ti die bei 1500mhz maximal so hoch dreht wie andere Karten im Idle (ca. 30db).

Es geht hier nicht ums schneller sein, sondern um den Wertverlust, 550€ Wiederverkaufswert sind eben komplett unrealistisch, dann müsste Pascal ein absoluter Reinfall sein und Amds Karten ebenso.
300€ in einem Jahr sind realistisch, maximal noch 400€, aber nicht mehr. (Wie gesagt, 1070 wahrscheinlich ähnlich schnell um die 400€)

Wer die Leistung jetzt braucht kann sie kaufen, ich würde warten.

wenn ich immer nur warte auf was besseres , hab ich auch nix davon
und in meinem Alter bringt das erst recht nix
und wer weiß das schon, wie das mit der Kartenentwicklung und den Preisen weiter geht?
Lieber jetzt Spass haben!

Lasst euch nicht wild machen. Die Rechnung ist ganz einfach: Sitzt die Kohle locker und habe ich Lust auf die TI, dann kauf ich sie mir. War bei mir genauso, hab meine seit 2 Wochen, allerdings mit komplett neuem Rechner drumrum. Inkl. Monitor hab ich richtig Kohle verbraten, aber was solls auch, dafür spart man und belohnt sich irgendwann. Wozu geht man sonst arbeiten :)

Was in 1,5 Jahren (oder später) ist...das schauen wir dann, dann wird halt nochmal upgegradet. Aber bis VR in vernünftigen Auflösungen verfügbar ist, werde ich auch mit der 980ti sehr gut fahren.

W.

Zurück
Oben