@donnied
Die Karten sind für den Sommer angekündigt. Sie waren aber auch schon mal für das erste Quartal 2016 angekündigt. Und dann ist noch nicht wirklich klar, in welcher Reihenfolge sie kommen. Wird es wie bei der letzten Generation, kommt nach xx70 und xx80 erst mal die Titan und danach die Ti. Hier mal die Reihenfolge der 900er Reohe mit nachfolgender Spekulation meinerseits zu Pascal:
19. September 2014 980/970
17. März 2015 Titan X
1. Juni 2015 980 TI
Nehmen wir die Releases also mal als Spekulationsgrundlage. Es werden sicher noch nicht gleich die guten Customkarten mit dabei sein, wenn Pascal vorgestellt wird. Dauert also auch erst mal noch ne Weile, bis dann die ersten Varianten fernab der "Basismodelle" auf den Markt kommen und ausreichend verfügbar sind. Zwischen 970/980 und 980ti lagen 8 Monate. Rechne ich jetzt noch die 4-6 Monate drauf, bis die ersten Pascal-Karten vorgestellt werden und in den Läden verfügbar sind, dauert es bis zur Pascal-Ti locker noch 1 Jahr oder länger.
Spekulieren wir weiter und ich bekomme in einem Jahr noch 300€ für meine Ti, hab ich zwar 400€ verbrannt. Allerdings kostet mich jetzt zB eine Übergangskarte, damit ich zumindest in der hohen Auflösung spielen kann, auch wieder gut 350€. Rein rechnerisch (Milchmädchen und so, ich weiß
), verbrenne ich dann nicht ganz so viel. Ich hab für die Super Jetstream ~690€ gezahlt bei Amazon. Abzüglich Tomb Raider (45€ im Handel) sind wir bei 645€. Mal sehen was ich dann noch für meine GTX 770 bekomme. Auf Ebay stehen mehrere drin ab 66€, auf die fleissig geboten werden (hab die twin frozr gaming und nur nach diesen geschaut).
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...kw=geforce+gtx+770+twin+frozr+gaming&_sacat=0
Rechnen wir also noch mal rund 65€ weg, bin ich bei 580€ für die 980ti. Für min 1 Jahr Spaß hab ich schon mehr bezahlt. Und solange meine Spiele sauber mit der 980ti laufen, sehe ich eh nicht wirklich einen Grund, aufzurüsten. Ganz egal was für eine tolle neue Generation auf den Markt kommt. Ob ich dann ein Jahr früher oder später in den vollen Genuß von DX12 komme oder nicht, ist mir da herzlich egal. Was mir aber nicht egal ist, wäre, wenn ich hier nen geilen Monitor rumstehen habe und noch zig Monate drauf warten müsste, sein volles Pontential ausschöpfen zu können.
Habe fertig. Die Spiele können beginnen
(sprich, ich freue mich auf eine angeregte Diskussion mit dir).