Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

@musikos
Weiß nicht ob GTA so mein Ding ist. Hat mich bisher eigentlich nicht wirklich interessiert. Zudem hab ich ja noch vom Steamsale paar Spiele über und sobald es wieder wettertechnisch besser wird, sitz ich nach der Arbeit lieber noch 2-3 Stunden aufs Rennrad. Bis dahin werde ich wohl noch ausgiebig AC4 und Tomb Raider (die letzten 2 Teile) zocken. Das werde ich wohl eh nocht komplett schaffen, bis es wieder wärmer wird ;).

@Igoo
Das ist echt bitter. Wird Zeit, daß mal wieder mehr positive Meldungen hier im Thread ankommen. Je mehr ich da so mitbekomme, desto mehr wird mir bewusst was ich für Glück hatte, daß gleich der ertse Monitor gepasst hat.

@Tharamur
dachte ich zuerst auch bei GTA5, aber ich bin froh dass ich es gekauft habe bei steam für 40 € -
und ganz klar, es gibt auch noch andere Dinge im Leben als am PC sitzen und zocken
Ich kann z.B. solche leute nicht verstehen, wie die das mit ihrer Zeit und Ausdauer so hinkriegen - siehe youtube, wo manche die spiele vorstellen und durchspielen - da geht das wie am Fliessband - nach 2 Stunden ist bei mir meisten Schluss, da brauch ich ne Pause bzw. war es das dann für den Tag/Abend.

@Igogo

also ich hatte drei Anläufe, Pixelfehler aber nie, sondern nur BLB
Mit dem dritten kann ich leben - alles November Chargen

Hab oben am Rand wo die Menüleiste wäre 5-6 tote/schwarze Pixel direkt nebeneinander und im unteren drittel 9 rote Pixel, hab gerade noch einmal damit rumgetestet.

Mein zweiter Schirm ist unterwegs, wurde aber erst heute verschickt. Glaube also nicht, dass ich das Teil schon morgen bekomme.
Bin aber gespannt wie das Modell ist. ;)

Nachtrag:

Der Monitor ist doch heute schon gekommen und aus der Dezember Charge, aber wirklich besser ist er auch nicht. Habe immer noch sehr starkes IPS Glow, aber kaum BLB und keine Pixelfehler. Es stört trotzdem, dass in der Ecke unten rechts alles so hell "strahlt".

Das erste Bild ist aus der normalen Sitzposition und das zweite aus etwa 3m Entfernung.

Monitor 2 nah.jpg Monitor 2 weit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann scheinst du wohl mit dem IPS Glow nicht zurecht zu kommen, denn das ist was BLB angeht eigentlich perfekt. Ich bezweifle, dass du jemals an einem von den AUO Monitoren gefallen finden wirst, wenn dich der IPS Glow schon so nervt.

Also so extrem ist das bei mir definitiv nicht. Oder kommt das nur wegen falscher Belichtung so raus? Ich würde da nochmals tauschen. Im Notfall einfach aus dem Netz noch paar Bilder mitschicken, damit die mal sehen, wie es auch gehen kann. Nur für den Fall das die da meckern sollten.

Ab welcher Entfernung ist das Strahlen weg oder nur noch ein bisschen in der Ecke zu sehen? Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Monitor und anscheinend ist das stärkere IPS Glow in der rechten unteren Ecke "normal" bei dem Panel.

Hab jetzt 3 von Acer durch, einen von Asus, den Dell mit TN Panel... Acer und Asus hatten alle die selben Probleme (wobei der letzte Acer dank Einschlüssen der schlechteste war). Der Dell gefiel mir insgesamt am besten aber die Farben waren auch mit manuellem konfigurieren einfach zu blass oder wurden Lila... ich glaub ich warte nochmal 3-4 Jahre...

@sturmwind
glow sehe ich jedes Mal beim PC Start, es ist stark abhängig vom Blickwinkel - sobald ein Bild da ist, ist alles fein.
die Frage ist doch wie es im Spiel oder in einem Film ist - wenn es da nicht stört (und das tut es bei mir nicht) dann ist es doch OK.
Selbst bei dunklen Szenen sehe ich da kein glow, nur minimalstes BLB rechts oben.
Und das nur wenns mir einfällt da hin zu schauen, der Blick fokussiert sich ja meist auf die Mitte des Monis

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet aber, dass man das LOGO abziehen muss und nicht mehr ankleben kann, denke ich
dann schaut man immer auf die Schraube

falls es einer versucht, bitte berichten°

Edit:
es hinten am Monitor, also nicht unter dem Logo

Bin aber froh, dass ich da nix schrauben muss, bei mir passt das schon

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Acer XB271HU dem Acer XB270HU immer vorzuziehen? (Bezogen auf die Bildqualität, BLB usw.)
Oder hängt das vom individuellen Fall ab?

Vextor schrieb:
Ab welcher Entfernung ist das Strahlen weg oder nur noch ein bisschen in der Ecke zu sehen? Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Monitor und anscheinend ist das stärkere IPS Glow in der rechten unteren Ecke "normal" bei dem Panel.

Ich habe nun einen tieferen Schreibtisch (1m) und sitze nun etwa 80-90cm von dem Bildschirm entfernt. So ist das IPS Glow kaum noch wahrnehmbar. Ich werde noch etwas testen und Mal alle Spiele durchprobieren und dann entscheiden ob ich den Monitor behalte, oder ganz was anderes nehmen sollte, aber dann müsste ich mich wohl von GSYNC verabschieden, denn ein TN Panel möchte ich nicht mehr haben.

Muss auch noch etwas mit AutoCad arbeiten, denn dort arbeite ich eigentlich immer mit einem schwarzen Hintergrund.

cl55amg schrieb:
Ist der Acer XB271HU dem Acer XB270HU immer vorzuziehen? (Bezogen auf die Bildqualität, BLB usw.)
Oder hängt das vom individuellen Fall ab?

Beide sind gleich gut vom Bild, wenn sie einwandfrei sind.

Am Wochenende habe ich die unten stehenden Spiele getestet und das Monitorbild ist excellent. Ich habe zwar unten rechts IPS Glow, aber in den Spielen fällt das nicht auf und auch so ist es kaum noch wahrnehmbar. Allerdings sitze ich auch ca. 80cm vom Monitor entfernt.

Weiß schon jemand welche Schrauben man genau am Monitor lösen muss? Ich würde das glatt mal ausprobieren um zu sehen ob eventuell auch etwas Glow weg geht. Ansonsten verwende ich die Werte von musikos53 für meinen Monitor.

Getestete Spiele:

Star Citizen
Fallout 4
Tomb Raider
The Witcher 3
Rocket League
Far Cry Primal
Pillars of Eternity
XCom
Dying Light

hinter dem Logo auf der Rückseite unten ist eine Schraube, hab ich oben schon beschrieben. Also hinter dem Predator Logo
Ergänzung ()

ich glaube aber nicht das es bei glow wirkt, sondern nur bei BLB, bitte berichte mir denn ich will unbedingt wissen ob das eine Auswirkung hat
Ergänzung ()

gerne erstelle ich dir auch noch zwei weitere Profile zum Beispiel mit 1,8 Gamma und eines mit 2,4

@musikos53

Das hört sich gut an. Wann benutzt man denn welche Profile? Ich bräuchte dann auch noch ein normales Profil für 2,2 Gamma. Habe im Thread nur eine Info gefunden, dass du die Profile zuschickst wenn diese benötigt werden.

Ich spiele zu 95% ohne Tageslicht und mit zugezogenen Vorhängen. Allerdings habe ich eine Lampe hinter dem Monitor, damit die Augen nicht so stark angesträngt werden.

Die icc-Profile werden aber nicht beim Spielen benutzt oder?

ich dachte du benutzt mein 2.2 Gamma ICC schon ?
also nur meine Einstellungen für Helligkeit und die Farben, ja?
2.2 ist schon o. k., man kann aber auch 2.4 verwenden und soweit ich weiß bestimmt der Gamma Wert auch die Helligkeit über den ganzen Bildschirm . Der Gamma Wert greift auch bei Spielen, denke ich, aber auf jeden Fall wenn du mit dem Browser unterwegs bist
Anwendungen wie zum Beispiel Foto Shop benutzen ICC Profile um sich sozusagen mit dem Bildschirm farblich abzugleichen, das tuen spiele nicht
Ergänzung ()

Gamma 2.4 ist etwas dunkler, aber du kannst natürlich bei dir auch die Brightness etwas runter stellen
Ergänzung ()

ich mache später heute noch mal eine Messung und schicke diese dir gerne zu - email genügt

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle keine Mailadresse in ein öffentliches Forum posten. Sonst wirst nur zugemüllt. Bei mir hat es schon gereicht, daß ich mich wegen AC4 bei Uplay registriert habe. Ich hatte bei meiner Mailadresse wirklich noch nie Spam oder diese Trojanermails, vor denen immer gewarnt wurde. Seit ich mich dort registriert habe, hab ich schon 2 dieser "Sie müssen diese Rechnung bezahlen, siehe Anhang, ihr Rechtsanwalt blablub" bekommen. Ebenso bekomme ich jetzt auf einmal von Monster dauernd neue Jobangebote zugeschickt.

Zurück
Oben