News Activision-Übernahme: Microsoft, Nintendo und Nvidia besiegeln 10-Jahre-CoD-Deal

Chesterfield schrieb:
Am ende ist es für alle eine win win Situation . Exklusiv Titel führt selten dazu sich ne ganze Konsole anzulachen. Und der PC als Plattform mit der Dominanz von MS im Game Sektor mittlerweile eh harte Konkurrenz für alle Konsolen …
Welche Dominanz, habe ich da was verpasst? Microsoft macht gerade den selben Fehler wie Netflix vor 10 Jahren, sie haben ein Abo-Service wo der Großteil der Spiele gar nicht ihre eigenen sind. Jetzt lass mal 10 Jahre vergehen und wo ist Netflix heute? Man hat wenig qualitativen Content und der Rest ist Müll und warum? Weil alle ihre eigenen Streamingdienste eröffnet haben, um die guten Sachen selbst zu vermarkten. Microsoft will genau diesem Schicksal entkommen, deswegen auch die Einkaufstour. Wer glaubt das wir noch ewig in einer Welt mit dem Gamepass in seiner jetzigen Form und zu jetzigen Preisen leben, wird sich noch umgucken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Illithide
cRoss. schrieb:
Wenn das nachher läuft wie bei fifa
EA halt


Crifty schrieb:
haben ein Abo-Service wo der Großteil der Spiele gar nicht ihre eigenen sind
Wobei man ja Steam als direkten, großen Konkurrenten hat. Andere haben sich ja kaum durchgesetzt oder bieten nur Standard Kost an.
Und ein reines Abo bieten derzeit wieviele an?
 
cRoss. schrieb:
Wenn das nachher läuft wie bei fifa
Mit "EA Sports FC" fällt das dann keinem mehr auf, (was ist FIFA?) Hauptsache überhaupt irgendwie mit Kumpels ne Runde Fußball Spielen....

Gruß Fred.
 
DiePalme schrieb:
Das unterschätzt du ganz gewaltig. Es gibt viele die eine PS5 oder eben XBoX grade wegen bestimmter Titel kaufen und dann davon Fanboy sind. Es gibt auch gar nicht so wenige die beide Konsolen besitzen um die jeweiligen Exklusiven Titel spielen zu können.
So sehe ich das auch.
Technisch ist die XBox stärker als die PS5. Trotzdem habe ich mir eine PS5 geholt, warum?
Wegen den exklusiven Titeln und weil die PS5 nunmal Consumer ist. Leider ist Crossplay nach wie vor eher eine Seltenheit.
Ich habe mir sogar vorletztes Jahr sogar nur eine XBox Series S gekauft, damit ich Horizon spielen kann.
Spieleexklusivität ist meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium für eine Konsole.
 
Naja:

- Valve ist wohl nicht so stark an Übernahmen anderer Spieleentwickler interessiert und denen ist größtenteils wohl egal, was im Markt für Spielekonsolen passiert - Zudem haben Sony, MS, Ubisoft, EA und Co auch allesamt eingesehen, dass Spiele (zumindest aktuell noch) auf Steam erscheinen sollten, wenn sie auf dem PC erfolgreich sein wollen. Ob Valve da etwas zu naiv ist und sich das in der Zukunft mal schnell kippen kann (z.B. weil der Game-Pass plötzlich an Relevanz gewinnt und ähnlich wie damals Netflix bei der Filmbranche die Gamingbranche verändert), wird sich noch zeigen. Mit der eigenen Hardware pusht Valve aber auch jetzt schon in andere Richtungen als Sony und MS.

- Nintendo scheint auch weniger daran interessiert Spieleentwickler aufzukaufen - Die setzen eher auf ihre Eigenmarken und begrüßen höchstens mal, wenn es Spiele abseits ihres Grundkonzeptes (wie CoD) auf die Switch schaffen. So wirklich darum bemühen will man sich aber nicht - Muss man auch nicht, denn die Switch als mobile Konsole und auch als Familien-/Kinder-taugliche Konsole verfolgt ja eher das Konzept den Markt zu ergänzen und steht weniger in direkter Konkurrenz mit XBOX und Playstation.

- So wirtklich direkter Konkurrent von Microsoft/XBOX ist daher eigentlich nur Sony/Playstation. Zwei Systeme, die praktisch ein sehr ähnliches Konzept verfolgen und daher natürlich auch viel stärker daran interessiert sind dem jeweils anderem kein bisschen Marktanteil als irgendwie nötig zu überlassen. Daher wird Sony wahrscheinlich auch bis zum bitteren Ende nicht von der eigenen Position abrücken.
 
Hylou schrieb:
Richtet sich an alle die so mega lustig sind mit ihren Technik Prognosen.
Wieso lustig? Ich meinte das vollkommen ernst.

Hylou schrieb:
Egal ob Spyro, Diablo 3 oder Crash. Die laufen hervorragend.
Das sind aber auch alles Spiele mit kleinerem Umfang. Bei keinem davon hätte ich gesagt, dass die auf der Switch nicht laufen werden.

Ich frage mich halt besonders bei den großen Modi mit Fahrzeugen wie gut das laufen wird. Warzone hat bis zu 150 Spieler auf einer ziemlich großen Map. Das ist auch so schon technisch eine Leistung und bringt man nicht mal eben so auf die Switch.
 
Conqi schrieb:
CoD jetzt auf der Switch
Ggf. ist dann die Switch-Version wie bereits andere Titel (z.B. A Plague Tale Requiem) einfach nur Cloud-Gaming. So händelt die Switch auch anspruchsvolle Spiele...
 
Das wäre ein mega Burner =D. Einfach mal CoD Switch only machen. Bäääm, in y0 f4c3.
 
Conqi schrieb:
Ich frage mich halt besonders bei den großen Modi mit Fahrzeugen wie gut das laufen wird

Wie ihn weiter oben bereits geschrieben habe: indem die Spiele nicht portiert sondern für die Konsole neu entwickelt werden. Wurde auf der Wii und Wii U ebenfalls gemacht und die sind selbst heute zt noch gut anzuschauen.

Wenn Spiele auf der switch nicht gut laufen liegt es nahezu nie an der Hardware sondern an der Manpower die der Entwickler bereit ist da rein zu stecken.
 
andi_sco schrieb:
Wobei man ja Steam als direkten, großen Konkurrenten hat
Steam ist der „Good Guy“ jemand dem man nicht böse sein kann… jedenfalls in den Köpfen der Spielerschaft hat Valve genau so ein Bild erzeugt. Dafür brauchte es nur einen Shop mit Modsupport. Hier von Konkurrenz zu sprechen ist schlicht die Übertreibung des Jahres, Valve ist eine ganz andere Liga vor der aktuell jeder wieder einknickt, und seine Spiele wieder zurück zu Steam bringt. Microsoft ist aktuell nur Jemand mit zuviel Geld aber wirkliche Marktmacht im Spielevertrieb? Das glaube ich weniger.
 
CastorTransport schrieb:
Armes Sony. Tur mit leid. Nicht.

Nur in den USA würde MS Probleme damit haben - dort sind doch die meisten Leute Sony-Fans was Konsole angeht. Würde MS COD nur auf XBox, PC und Switch bringen, könnte Sony zumindest nicht von einem "Monopol" sprechen.
Ich glaube du bringst da mit den Vorlieben der Länder, was Konsolen angeht etwas durch einander. :D

Wäre ich MS und könnte einfach kaufen und machen.
Würde ich aus Spaß die gesamte CoD-Marke exklusiv nur auf der Xbox anbieten.
Mal sehen was sich Sony dann ausdenken müsste, eine Killzone od. wieder irgendwas mit FF in PS3-Grafik :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch Pro bestätigt!
Wann ist denn Release? Hat CB sich da überhaupt schon bei Nintendo versucht zu informieren? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Kazuya91 schrieb:
Ein Steamdeck zeigt dass x86 Architektur mit mobile geht
Lol, was ein Vergleich. Hast du mal ein Steam Deck in der Hand gehabt? Ich schon, hab eins hier und ich liebe es. Aber das Teil ist ein brutal wuchtiger Klopper, den du ohne Rucksack nicht vernünftig transportiert bekommst. Die Switch Lite passt bei mir in die Hosentasche und auch die normale Switch ist derartig viel kleiner als das Deck, dass es schon fast lächerlich ist. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Illithide und Cyrix72
Crifty schrieb:
Naja, was hat Valve großartig an eigenen Spielen, wo man sich den Ruf versauen kann? Gerade mal 6 Spiele in den letzten zehn Jahren, laut Wiki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@-=[CrysiS]=-
Killzone war einst klasse, zumindest der erste & zweite Teil? Ein PC Port wäre mitunter von mir gerne gesehen,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und -=[CrysiS]=-
Hylou schrieb:
Wie ihn weiter oben bereits geschrieben habe: indem die Spiele nicht portiert sondern für die Konsole neu entwickelt werden.
Das sagst du zwar immer wieder, aber was soll das im Detail bedeuten? Die werden nicht von Grund auf die Engine und das Spiel neu schreiben. Das hat man vor langer Zeit mal mit Spielen gemacht, aber die waren dann eben auch verschiedene Spiele auf verschiedenen Plattformen und haben sich nur den Namen und ggf. Assets geteilt.

Hylou schrieb:
Wenn Spiele auf der switch nicht gut laufen liegt es nahezu nie an der Hardware sondern an der Manpower die der Entwickler bereit ist da rein zu stecken.
Es liegt bestimmt nicht an der Manpower, wenn ein Breath of the Wild die 30 FPS nicht halten kann. Jetzt stelle man sich vor, da laufen auch noch 149 andere Spieler rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Hoffe auch weiterhin, dass der Deal genau gar nichts an der Entscheidung der Wettbewerbshüter ändert. Denn warum sollte es auch? ein auf 10 Jahre begrenztes Abkommen? sind in 10 Jahren dann "Monopole" plötzlich kein Problem mehr? oder warum genau sollte das jetzt was ändern?

Kazuya91 schrieb:
Boah! vielen dank dafür. Ich glaub ich hab schon seit Jahren keine so grandiose Fanboy-Parodie mehr gelesen.
Meine Augen sind immer noch ganz nass vom Lachen.
Da werd ich noch richtig sentimental auf meine alten Tage. Herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Nintendo tangiert die Übernahme doch gar nicht, haben die doch schon lange klar gestellt.
Welche Spiele von AB gibt es denn schon auf der Swicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
CoD auf der Switch? Wird einen dann wohl von der Grafik her an die alten Atari zeiten erinnern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
andi_sco schrieb:
Naja, was hat Valve großartig an eigenen Spielen, wo man sich den Ruf versauen kann? Gerade mal 6 Spiele in den letzten zehn Jahren, laut Wiki
Genau aber dein Beispiel zeigt doch gerade genau wie groß die Macht von Valve ist. Das ist eine Firma mit einer Hand voll spielen vor der aktuell jeder Publisher der vorher gedacht hatte selbst die Spiele zu vermarkten, nun einknickt und wie ein geprügelter Hund zurückläuft, weil sonst die Angst besteht nicht mehr dabei sein zu dürfen.

Microsoft hat Geld ohne Ende aber kann aktuell nur davon träumen so eine Stellung zu haben. Man muss sich nur mal vorstellen da hat man Geld ohne Ende aber bei den Großen darf man nicht mitspielen… merkwürdig nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben