News Activision-Übernahme: Microsoft, Nintendo und Nvidia besiegeln 10-Jahre-CoD-Deal

Offensichtlich nur eine werbewirksame Maßnahme und der Versuch die Kritiker der A/B-Übernahme zu beruhigen. Niemand kauft sich ernsthaft ein Call of Duty für die Switch. Da passt weder die Plattform noch die Kundenlandschaft.

Ich bin echt gespannt, ob der Deal von Microsoft mit A/B über die Bühne geht. Schaut man sich die Microsoft 365 Preispolitik an, ahne ich katastrophales in Bezug auf den Gaming Markt und dem damit verbundenden GamePass in den nächsten Jahren.

Bereits im Business Markt sieht man deutlich, wie Abhängig Microsoft andere Unternehmen von Ihnen machen kann - Hier werden die Unternehmen durch Lizenzänderungen sowie Preiserhöhung ausgepresst wie Zitronen. Selbst Features werden teils einfach mal in andere, neue, Lizenzmodelle verschoben (Siehe Microsoft Teams).
 
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Toller Deal für Nintendo 😂 da würde ich CoD lieber auf dem Smartphone spielen.
 
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Conqi schrieb:
Die werden nicht von Grund auf die Engine und das Spiel neu schreiben

Die engine muss auf der Switch lauffähig gemacht werden und die Assets dann. Entsprechend anpassen bzw neu erstellen.
Ob das gemacht wird werden wir sehen.

Conqi schrieb:
Es liegt bestimmt nicht an der Manpower, wenn ein Breath of the Wild die 30 FPS nicht halten kann.

Das wissen wir im Mai wenn TotK raus ist. Sollte dies auch wieder an vereinzelten stellen FrameDrops haben ist die Sache klar.

Falls nicht lag es an Crossgen.
 
Conqi schrieb:
Aus Microsofts Sicht verständlich, aber die Entwickler machen gerade vemrutlich keine Luftsprünge, dass sie das nächste CoD jetzt auf der Switch zum Laufen bringen müssen.
Warzone 3 auf Switch, na das wird ein Spaß.

Naja, wenn diese Übernahme dann dieses Jahr endlich mal abgeschlossen wird und auch stattfindet dauert das mindestens noch zwei Jahre Entwicklungszyklus, bis da ein Spiel erscheint. Bis dahin hat Nintendo sowieso neue Hardware im Markt.

Austronaut schrieb:
Nintendo tangiert die Übernahme doch gar nicht, haben die doch schon lange klar gestellt.
Welche Spiele von AB gibt es denn schon auf der Swicht?

Da gibt es dann schon ein paar Spiele. Ist jetzt nicht die Welt, aber was technisch passte wurde für gewöhnlich auch umgesetzt.

Skylanders
Crash Bandicoot
Tony Hawk 1+2
Spyro Trilogie
Diablo 3
Overwatch
 
leipziger1979 schrieb:
Auf welcher Nintendokonsole soll denn CoD laufen?
Kommt da eine von Nintendo?
In den nächsten 10jahren wird wohl auch Nintendo noch 1-2 neue Konsolen bringen. Bis dahin auf der Switch per cloud, wie schon bereits erwähnt, wäre dies nicht der erste Titel der so auf der Switch spielbar gemacht wird.
 
Crifty schrieb:
Valve ist eine ganz andere Liga vor der aktuell jeder wieder einknickt
Naja, sowohl Sony, als auch MS sind von der reinen Unternehmensgröße eine völlig andere Liga verglichen mit Valve. Sony und MS "knicken" nicht vor Valve ein - die sehen schlicht und einfach keine Zukunft für klassische Distribution von Spielen auf dem PC und verfolgen daher auch nicht mehr das Ziel einen eigenen Shop aufzuziehen. Stattdessen wird dieser (herkömmliche) Verkaufsweg eben an das kleine Valve outgesourced.

Valves "Erfolg" ist einfach, dass MS trotz des vielen Geldes das mit der Spieledistribution auf dem PC lange nicht hinbekommen hat (weil es zu halbherzig angegangen wurde) und irgendwann auch einfach aufgegeben hat für den PC-Spielemarkt einen Shop aufzuziehen - Zudem hat man den PC-Spielemarkt auch lange für Tod erklärt und auf Konsolen konzentriert. Die Branchenzahlen zeigen auch, dass der Konsolenmarkt schon immer relevanter war, als der PC.

Und jetzt fokussiert man sich halt auf das Spieleabo Gamepass und hat da eben Erfolg. Langfristig gesehen werden Abos auch nur an Relevanz gewinnen und der traditionelle Verkauf von Spielen, wird ähnlich wie bei Filmen an Relevanz verlieren, auch wenn es ggf. nicht so schnell verläuft wie in der Filmbranche. Auch Sony hat was Spieledistribution auf dem PC angeht kaum ein Interesse etwas eigenes aufzuziehen, warum sollten die das also also nicht einfach "outsourcen". PC-Spiele sind einfach nicht deren Kerngeschäft.

Auch für andere Branchenriesen rückt der reine Vertrieb ihrer Spiele immer mehr in den Hintergrund. Da geht alles mehr hin zu Free2Play+Mikrotransaktionen und daran verdiend Valve praktisch nichts. Also selbst wenn man den PC-Markt für sich nimmt, wird das große Geld nicht mehr durch den Vertrieb von Spielen erwirtschaftet (Valves Kerngeschäft), sondern v.A. durch Ingame-Verkäufe.

Die Zukunft wird zeigen, ob Valve versäumt hat, selber Spieleentwickler aufzukaufen um ein eigenes Abomodell aufbauen zu können (hatten aber auch nicht die finanziellen Mittel dazu (Alleine EA hat einen 7x so hohen Umsatz und über 30x so viele Mitarbeiter)), oder ob Valve weiterhin das kleine Nebengeschäft der Branchenriesen übernehmen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hier spricht nur darüber, dass in Zukunft CoD auf der Switch erscheint und weiter erscheinen soll/darf.

Aber das ist doch kaum relevant. CoD war auf allen Nintendo-Konsolen stets ein Titel, der kaum der Rede wert war. Die Zielgruppen von CoD und Nintendo überschneiden sich nicht gerade stark.

Activision-Blizzard-King hat deutlich relevantere Blockbuster für die jetzige und zukünftige Nintendo-Konsolen, z.B. die Crash Bandicoot Reihe, Spyro, Tony Hawks, oder sogar Diablo von Blizzard (auf der Switch tatsächlich ein wirklich guter Port und eines der dort besten Co-Op Spiele).

Und der Original-Tweet spricht ja sogar ausdrücklich von "Xbox games to Nintendo consoles". Das ist sehr, sehr viel mehr als nur CoD. Solche Highlights wie Ori and the Blind Forest sind z.B. auch Xbox-exclusives gewesen.
 
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Wahrscheinlich bringen die CoD-mobile oder so nen Rotz für die Switch.
 
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Interessant wer da mit angehört wird: Alphabet, EA, European Games Developer Federation, Nvidia und Valve. Wieso nur nV als HW Hersteller? Muss MS versprechen, damit die nächste xBox eine nV GPU hat, damit die positiv stimmen? Wieso nur EA als Publisher? Das ist wieder eine Zusammenstellung.

Google gegen MS
nV gegen MS, da MS nicht auf nV setzt
EA gegen MS da Publisher Konkurrent
Valve neutral
EGDF keine Ahnung
 
nciht schrieb:
Naja, sowohl Sony, als auch MS sind von der reinen Unternehmensgröße eine völlig andere Liga verglichen mit Valve. Sony und MS "knicken" nicht vor Valve ein - die sehen schlicht und einfach keine Zukunft für klassische Distribution von Spielen auf dem PC und verfolgen daher auch nicht mehr das Ziel einen eigenen Shop aufzuziehen. Stattdessen wird dieser (herkömmliche) Verkaufsweg eben an das kleine Valve outgesourced.
Kleines Valve? Steam ist die größte Spieleplattform.
 
CCIBS schrieb:
Es wirkt seltsam, dass MS und Nintendo jetzt schon einen Vertrag schließen, für etwas, was noch nicht sicher ist. Wiederum ist es verständlich, da es dann später von MS heißen kann "Ätsch Bätch".

Aber wenn ich es richtig sah, kam das letzte CoD (Ghost) vor etwa 10 Jahren für eine Nintendo Konsole raus. Ich weiß gar nicht, wie wichtig dieser Deal für Nintendo wäre und es eher MS dient.

Aber letztlich interessiert es mich auch weiterhin wenig, ob sie übernommen werden oder nicht.
Denke der ganze Vertrag wird automatisch nichtig, wenn die Activision-Akquirierung nicht passieren kann/darf. insofern sehe ich hier kein Problem. Liegt ja nicht an beiden Vertragsparteien, dass der Kauf von Activision noch nicht finalisiert worden ist.
 
Crifty schrieb:
Microsoft hat Geld ohne Ende
Dafür ist Valve bei den Betriebssystemen und der Cloud wie weit verbreitet?

Du kannst Porsche und Opel halt nicht vergleichen
 
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Primär vorgesehen war der 10-Jahres-Deal hingegen für Sony, die sich strikt gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft stellen. Hintergrund ist der harte Konkurrenzkampf bei den Spielkonsolen Xbox Series X|S und PlayStation 5
na wenn man das als "Konkurrenzkampf" bezeichnen kann.
Die PS5 hat gerade mal 11 Exklusivtiteln nach über 2 Jahren. Das ist ein Witz verglichen mit der PS1-PS3. Und von den 11 sind die meisten 3rd Person Action Adventures mit Stealth und / oder QTE Elemente.

Die Series X/S hat ein gegenteiliges Problem. Zwar mehr Abwechslung im Exklusivbereich (eigner Shooter Halo während Sony kein eigenen Shooter mehr hat , eigene Flugsim MS Fligh Sim, während Sony auch da nichts vorzuweisen hat und eigene Arcade / Sim Racer mit Forza Horizon und Motorsport, während Sony 90% ihrer eigenen Racer regelrecht vernichtet hat, vor allem im Arcade / Simcade Bereich und Nur Grind Turismo 7 übrig ist, das einen Userscore knapp über Diablo Immoral bekommen hat), aber in der Anzahl noch trockener als bei der PS5. Vielleicht wird sich das mit Stalker 2, Fable und vielleicht ein neues Gears oder Perfect Dark, etwas ändern aber zur Zeit ist es wie es ist.

Das ist ne armselige Konkurrenz.

Sony befürchtet mit einer Übernahme Nachteile für die eigene Plattform und deren Ökosystem. Ein entsprechender Deal hätte Sony in der Angelegenheit besänftigen sollen.
Dann soll Sony eben andere Wege finden die eigene Plattform und Ökosystem zu stärken, z.B.:
  • Abschaffung von Pay to play online
  • Abwärtskompatibilität bis zur PS1 (ja inklusiv PS3. RPCS 3 funktioniert mittlerweile ziemlich gut)
  • Preise für Spiele zurück auf 50€ senken
  • aufhören Spiele, vor allem JRPGs zu zensieren
  • Crossgaming Support ohne extra Bezahlung von den Studios anzufordern
  • mal Geld in die Hand nehmen und alte Klassiker Remaken oder Nachfolger bringen, vor allem im Bereich von Sonys toten Genres wie z.B. Colony Wars, Def Jam, God Hand, Fight Night, NBA Street, Resistance, Killzone, Lifeforce Tenka, Black, Cold Winter, Nuclear Strike, Jak n Dexter, Sly Cooper, Jet Moto, Wipeout, This is Football, Twisted Metal, Driveclub, Ridge Racer, Tokio Extreme Racer, Midnight Club, Shadowhearts, usw.

Wie? Zu teuer? Zu zeitaufwendig? Zu riskant? Dann heul weiter Sony, aber heul leiser.
 
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jo0 schrieb:
Kleines Valve? Steam ist die größte Spieleplattform.
Ja Valve sind "die Größten", wenn es um den Vertrieb von Spielen auf dem PC geht, aber was bringt das, wenn der Vertrieb von Spielen mehr und mehr an Relevanz verliert? <- Das ist doch genau der Knackpunkt. Warum hat Valve wohl läppische ~360 Mitarbeiter und EA hat ~12.900 Mitarbeiter? Weil Valve den relevanteren Shop für den Vertrieb von PC-Spielen hat?, oder weil das Geld in der Branche längst nicht mehr mit dem Vertrieb von PC-Spielen gemacht wird? Du kannst heute auch der größte DVD-Verleih der Welt sein, aber damit bist du heute eben auch kein wichtiges Unternehmen mehr in der Branche - Und dass kein Unternehmen in Hollywood einen eigenen DVD-Verleih mehr gründen wird, sagt eben auch nicht aus, dass die alle vor dir "einknicken", weil sie dir praktisch das gesamte Business mit dem DVD-Verleih überlassen.
 
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andi_sco schrieb:
Dafür ist Valve bei den Betriebssystemen und der Cloud wie weit verbreitet?

Du kannst Porsche und Opel halt nicht vergleichen
Ja aber genau das ist ein anderes Gebiet, niemand spricht Microsoft seine Erfolge auf anderen Gebieten ab. Hier geht es aber ums Gaming und darum wie man erfolgreich Spiele als Verkäufer an den man bringt, und genau hier hat man wenig bis gar nichts zu melden. Da gibt es nur Valve auf dem PC, Sony auf der Konsole und Nintendo in seiner eigenen Nische (die erfolgreich darin sind).
 
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Es gibt CoD bei Nintendo?
Da müssten die ja erst mal je passende Konsole für rausbringen...

Los Nintendo. Wir leben im 4K Zeitalter. Ich möchte das nächste Zelda in 4K60 spielen wie es sich gehört.

Ich könnte auch 4K120 einfordern, aber bleiben wir mal realistisch...
 
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Chesterfield schrieb:
Absolut gesehen ist das vernachlässigbar klein
Davon gehe ich auch aus. Sonst würde Sony nach wie vor nichts für PC bringen. Letzten Endes geht es wie immer nur ums Geld.
 
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Zornica schrieb:
Boah! vielen dank dafür. Ich glaub ich hab schon seit Jahren keine so grandiose Fanboy-Parodie mehr gelesen.
Meine Augen sind immer noch ganz nass vom Lachen.
Da werd ich noch richtig sentimental auf meine alten Tage. Herrlich!
Wüsste jetzt nicht, wovon ich FanBoy bin, aber gern geschehen.
 
Interessant, bleibt die Frage ob die Wettbewerbshüter wissen das eine Switch jetzt nicht gerade "die" CoD Basekonsole ist und da Spielerzahlen einfordern.
 
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