• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

Wir wissen alle noch nicht wie das Endgame aussehen wird. (auch wenn wie immer viele glauben es zu wissen)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
StephenFalken schrieb:
kenn mich mit den Konsolen nicht aus. Heißt das, es gibt kein einziges Spiel für die Playstation von Microsoft?
Es gibt sie.
Aber nehmen wir Minecraft als Beispiel dort gibt es keine PS5 native Version, weil Mojang keine PS5 Devkits von Sony erhalten hat.
Das wird bei den anderen Titeln wohl nicht anders sein.

Aber wenn man von "neuer/nicht aufgekaufter" IP spricht dann nein.

Sony "muss" auf MLB The Show auf wunsch von MLB releasen, glaube die haben von MS Devkits bekommen.

Beteigeuze. schrieb:
Seid ihr nicht in der Lage Sarkasmus bzw Ironie zu erkennen?
Leider hat das Internet wieder und wieder bewiesen, dass Statements, die so dämlich sind, dass sie eigentlich nur Sarkasmus/Ironie/Persiflage sein können oft genug tatsächlich ernst gemeint sind (man ist fast versucht, die jubelnden Posts hier als Beispiel anzubringen...). Von dem her ist meine Erwartungshaltung an die mentalen Fähigkeiten der Poster gaaanz weit unten, 'until proven otherwise' :freak:
Daher ist ein /s o.ä. schon angebracht, wenn man es nicht anderweitig deutlich macht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, LuxSkywalker, Khalinor und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Seid ihr nicht in der Lage Sarkasmus bzw Ironie zu erkennen?
Je nachdem, wie ernst gemeint sich der Text liest ist das halt manchmal schwer zu erkennen, erst recht wenn Anzeichen wie Smileys fehlen. Im Internet sieht man ja nicht die Mimik des Schreibers.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ein Gericht hat den Berufungsantrag der FTC abgelehnt.

sauber, und wieder in die Buffe rein 🤜 😮‍💨

was soll's, Sony steht doch gemäß den Followern
auch ohne die CoD Kiddies blendend da 🤜😮‍💨

TR2013 schrieb:
Wir wissen alle noch nicht wie das Endgame aussehen wird.
Der Endgame sieht so aus das MS nicht unbedingt die Xbox Plattform als solches pusht. Deren Focus liegt auf dem Gamepass. Wieso sonst die mrd für Activision? Auf welcher Plattform es genutzt wird, ist denen egal. Egal ob es die Xbox, PC oder gar Sony oder Nintendos ist. Das Zeitalter des Streamings kommt nach den Filmen/Serien etc auch auf das Gaming zu. Wer zur MS gehört der muss auch für den Gamepass liefern. Sony will ihre Konsolen verkaufen. MS den Gamepass. Wenn Sony, Nintendo und die anderen japanisches Publisher sich verbünden und ihren eigenen Äquivalent zum Gamepass hochziehen könnte MS große Probleme bekommen. Ansonsten fällt einer nach dem anderen.

Das wird immer wieder behauptet, aber ich glaube nicht, dass es ihnen egal ist. Wenn es ihnen egal ist, dann können sie die Entwicklung und Produktion von Konsolen auch gleich einstellen. Wenn die Xbox sich besser verkaufen würde, dann würden sie das feiern und damit angeben.

StephenFalken schrieb:
kenn mich mit den Konsolen nicht aus. Heißt das, es gibt kein einziges Spiel für die Playstation von Microsoft?

Richtig. Außer bei den Spielen/Franchises, wo Microsoft Zugeständnisse machen mussten (Call of Duty) wird es nie wieder ein Spiel von Microsoft, Bethesda, id Software, Arkane, Tango Gameworks, Activision, Blizzard usw. mehr auf der Playstation geben.

Be0w0lf schrieb:
Auf welcher Plattform es genutzt wird, ist denen egal. Egal ob es die Xbox, PC oder gar Sony oder Nintendos ist.

Ja, natürlich... deswegen werden Starfield usw. auch auf Playstation erscheinen, weil Microsoft das alles ja so egal ist... die $7 Mrd. für Zenimax?... Schwamm drüber... sag mal, ernsthaft, was rauchen eigentlich manche von Euch? :D

Microsoft kann sich zwar die Übernahme von Actiblizz aus der Portokasse leisten und die Übernahme von Zenimax aus der löchrigen linken Hosentasche, aber natürlich gibt selbst ein Mega-Konzern wie Microsoft nicht $7 Mrd. für Zenimax und auch nicht knapp $70 Mrd. für Actiblizz aus, nur um diese Firmen rein aus Spaß an der Freude zu besitzen, sondern natürlich sind damit knallharte Geschäftsinteressen verbunden.

Jeder hat gesehen, wie Sony trotz ihrer viel schwächeren finanziellen Position nun mehrere Generationen in Folge Microsoft regelrecht deklassiert haben und das trotz teils viel schlechterer Ausgangslage, siehe PS3, die fast ein Jahr nach der Xbox 360 auf den Markt kam und die sich wegen der schwierigen Cell-Architektur bei den Entwicklern keiner übermäßigen Beliebtheit erfreute.

Trotzdem lag Sony mit der PS3 am Ende vor der X360. Und warum? Genau. Weil Sony immer die besseren exklusiven Inhalte hatte.
Microsoft haben das inzwischen begriffen, nachdem sie Xbone vs. PS4 nicht erst kurz vor Ende wie bei X360 vs. PS3, sondern gleich von Beginn an, haushoch geschlagen wurden. Es ist doch wohl völlig klar, worum es bei diesen Milliarden-Übernahmen geht, nämlich erst mal viele, viele leckere Exklusivtitel ins Xbox-/GamePass-Reich zu holen.
Microsoft wird Sony höchstens mal wieder an irgendeiner ihrer Franchises schnüffeln lassen, wenn die Kartellbehörden unbequem werden, aber ansonsten natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
RayZen schrieb:
Sony und Nintendo sollen endlich Pleite gehen. Dann braucht man nur noch die X Box und den Gamepass und man bekommt günstig alle Games. Alle würden davon profitieren.
Ironie? Fehlende Konkurrenz macht nichts billiger ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Suspektan
Amos_515 schrieb:
Das wird immer wieder behauptet, aber ich glaube nicht, dass es ihnen egal ist. Wenn es ihnen egal ist, dann können sie die Entwicklung und Produktion von Konsolen auch gleich einstellen. Wenn die Xbox sich besser verkaufen würde, dann würden sie das feiern und damit angeben.
Die Konsolen sind nur noch ein Baustein von mehreren in der Gaming-Strategie. Man hat ja schon vor Jahren damit angefangen Xbox Exklusivität abzuschaffen und alles zeitgleich auf PC zu bringen. Wenn die Konsolenverkäufe steigen wäre das natürlich auch gut - wieso sollte MS da was dagegen haben. Aber es ist nicht mehr zwingend notwendig für den Erfolg. Man gibt ja schon länger keine Konsolenverkäufe mehr an sondern vor allem Gamepass-Abos.

Zuletzt bearbeitet:
Amos_515 schrieb:
Wenn es ihnen egal ist, dann können sie die Entwicklung und Produktion von Konsolen auch gleich einstellen.

Und den Highend Konsolen Markt damit komplett Sony überlassen? Nein.
Beide Hersteller werden ihre Konsole weiterhin anbieten, es zeichnet sich jedoch klar ab das Microsoft nicht als oberstes Ziel hat: Konsolen verkaufen - sondern Gamepass verkaufen.
Wo du dann die Spiele spielst.. Das ist egal.

Ich wäre nichtmal überrascht wenn Microsoft interessiert wäre den Gamepass auf die anderen Konsolen zu bringen. Gespielt wird dann via Stream

RogueSix schrieb:
sag mal, ernsthaft, was rauchen eigentlich manche von Euch

Hast du den Post bewusst falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Mir persönlich wäre es sogar am liebsten, wenn ich eine kleine, wenig performante und stromsparende Box unterm Fernseher oder Monitor hätte, welche nur dafür sorgt, dass ich reibungslos Spiele übers Netz streamen kann.
Ich hoffe also sehr, dass ich fürs Spielen bald keine Konsole oder einen Spiele-PC mehr zu Hause brauche.
Bin mal gespannt, wann die Technik dafür so gut sein wird, dass die meisten Leute das bevorzugen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Steinaltkachel und JohnVienna
Hylou schrieb:
- sondern Gamepass verkaufen.
Wo du dann die Spiele spielst.. Das ist ega
Es nutzt aber nicht jeder dauerhaft den Gamepass und es macht weiterhin einen Unterschied für microsoft, ob man eine xbox oder nur pc besitzt, da man mit letzterem nicht im gleichen Maße an microsoft's Ökosystem.gebunden ist und jederzeit auf steam und andere Shops ausweichen kann.
Für xbox erschienene Spiele bringen microsoft hingegen bei (neu)kauf durch die Lizenzkosten stets Geld ein.
Die vpn billig Codes mal gar nicht erwähnt
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
Mir persönlich wäre es sogar am liebsten, wenn ich eine kleine, wenig performante und stromsparende Box unterm Fernseher oder Monitor hätte, welche nur dafür sorgt, dass ich reibungslos Spiele übers Netz streamen kann.
Ich hoffe also sehr, dass ich fürs Spielen bald keine Konsole oder einen Spiele-PC mehr zu Hause brauche.
Bin mal gespannt, wann die Technik dafür so gut sein wird, dass die meisten Leute das bevorzugen werden.
Wozu eine Box, ließe sich heute alles in das tv-os selbst integrieren, was z.T. auch getan wird (samsung z.B.)
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
sag mal, ernsthaft, was rauchen eigentlich manche von Euch? :D
Lack in der Bong, was denn sonst?
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Jeder hat gesehen, wie Sony trotz ihrer viel schwächeren finanziellen Position nun mehrere Generationen in Folge Microsoft regelrecht deklassiert haben
Microsoft hat sich zum großen Teil nach der 360 Ära doch selbst deklassiert, eigene ips vernachlässigt, wenig neues gegründet.
Gut, spencer meint, Exklusivtitel treiben den Konsolenverkauf nicht maßgeblich voran, also auch nicht verwunderlich, dass man an neuen Eigenentwicklungen nicht allzu interessiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Wozu eine Box, ließe sich heute alles in das tv-os selbst integrieren, was z.T. auch getan wird (samsung z.B.)
Nein, danke. TV-Hersteller wollen in erster Linie eins: TVs verkaufen. Am besten jedem jedes Jahr einen Neuen. Die sind nciht interessiert daran, ihr OS für ältere Modelle zu pflegen.
Mein in die Jahre gekommener Samsung reagierte immer träger und die Nutzung der Apps war eine Qual. Daher kam dann ein FIreTV Stick dran. Ich würde mich nicht auf die TV-Hersteller verlassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und JohnVienna
Die Spieleindustrie wird bald kein Geld mehr einnehmen weil alles per Raubkopie oder per Game Pass abgedeckt wird. Gut gemacht Microsoft ☺️

JohnWickzer schrieb:
Die Spieleindustrie wird bald kein Geld mehr einnehmen weil alles per Raubkopie
Dass Raubkopien der Profitabilität des Geschäfts insgesamt nicht so abträglich sind, dass es sich nicht mehr lohnt, ist hinreichend erwiesen. Die meisten Leute, die Raubkopien nutzen, hätten in die kopierten Spiele in Abwesenheit dieser Möglichkeit genauso wenig gekauft. In solchen Fällen geht logischerweise auch kein Geld verloren.
JohnWickzer schrieb:
oder per Game Pass abgedeckt wird. Gut gemacht Microsoft ☺️
Ab einer kritischen Masse werden die Preise sukzessive angezogen werden, bis sich das Modell lohnt. Und kommt es dazu, werden Mitbewerber Konkurrenzdienste anbieten. Profitable Geschäftsmodelle bleiben in der Regel nicht unkopiert.

Letzte Entscheidung hinsichtlich der Berufung, diese nicht zuzulassen, bewerte ich als negativ.

Wenn ich es richtig verstehe, wären alle Computerspiele einzig über Microsoft Game-Pass spielbar, wofür man ein Abo benötigt? Für dieses Abo wird ein Microsoft-Account vorausgesetzt? Und letzteres verlangt sensible Informationen einschl. Telefon, Alter, Vor- Und Nachname, Bankverbindung und was noch? Hinzu kommen Abfragen zur Verbesserung, also Informationen über Technik, IP-Adresse, Standortabfragen, Browserverlauf einschl. Seitenaufrufe, ebenso Tools, die den Ram auslesen (Anti-Cheating) usw.. Das ist eine ganze Menge, finde ich. Gespeichert wird das natürlich nur in der Cloud auf hauseigenen Servern. Mal überlegen, wieviele Spieler die mit EA-Play und jetzt Activision und Blizzard erfassen könnten? Dürfte eine ganze Menge sein. Hinzu kommt dann noch das BS 10/11, Office-Versionen(auch auf Arbeit)... hm, was wäre da noch... allgemeine Cloud-Dienste?

Also mir kommt es so vor, als ginge es Microsoft primär nicht um die Spieleindustrie und der Verbesserung von Games oder um Neuentwicklungen, sondern um Datensammlung.

Die 70 Mrd. sind m.E. trotzdem eine Fehlinvestition. Warum? Darauf mal Herrn Zuckerberg ansprechen. Der hat es nämlich unlängst begriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Termy
Zurück
Oben