• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

Und als nächstes wird man wegen der nationalen Sicherheit Tencent angehen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Öcher Tivoli
Crifty schrieb:
Ja, Nintendo wollte weiter 2D Final Fantasys aber Square-Soft wollte damals ins 3D Geschäft. Der Streit ging dann so weiter das Nintendo Square-Soft damals die Pistole auf die Brust gesetzt haben soll, mit den Worten "ohne uns werdet ihr nie wieder erfolgreich sein".
Mi 2D/3D hat es nichts zu tuen. Als Squaresoft klar wurde das Nintendo beim N64 wieder auf teure Module setzen würde, die wenig Speicherplatz boten war klar das sie auf ein System gehen würden, welches mit CDRom laufen würde. Sony hat vom Fehler von Nintendo enorm profitiert. Nicht nur Square sondern auch alle anderen sind auf die Playstation umgeschwenkt. Hätte Nintendo damals mit dem N64 auf CD gesetzt, gäbe es die Dominanz der Playstation wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Be0w0lf schrieb:
Als Squaresoft klar wurde das Nintendo beim N64 wieder auf teure Module setzen würde, die wenig Speicherplatz boten war klar das sie auf ein System gehen würden, welches mit CDRom laufen würde. Sony hat vom Fehler von Nintendo enorm profitiert.
Das mit den Cardridges ist eher ein eher ein Nebeneffekt aus der Zeit, eine CD hat deutlich mehr Speicherplatz geboten. Natürlich macht es deutlich mehr Sinn 3D auf einer CD zu bringen, als auf einem ollen Modul, weil es kaum Einschränkungen vom Platz her gibt. FF7 war ja auch auf 3 CD´s damals, so ein System wäre mit Cardridges kaum möglich gewesen. Hinzu kommt das Square wahrscheinlich heute nicht mehr existieren würde, wenn Sony ihnen nicht das FF7 komplett finanziert hätten.
 
SpartanerTom schrieb:
Bleibt abzuwarten was nun mittelfristig passiert. Kurzfristig freue ich mich über mehr Spiele in meinem bestehenden Game Pass Abo. Auf lange Sicht habe ich aber immer noch Bauchschmerzen (welche im Übrigen auch anschlagen wenn Sony, Embracer und Co anfangen wie wild mit Geld um sich zu werfen).

Naja, Embracer spielen in einer komplett anderen Liga. Von den finanziellen Möglichkeiten her ist Microsoft Champion's League, Sony ist dagegen schon bestenfalls noch Kreisklasse und Embracer ist matschiger Bolzplatz mit übergewichtigen alten Herren :D .

Zumal Embracer momentan das Gegenteil von Expansion anstrebt, nämlich eine konzernweite Konsolidierung.
Sony werden versuchen Microsoft etwas entgegen zu setzen, aber das ist hoffnungslos. David gegen Goliath.

Microsoft hat letztes Jahr einen Nettogewinn von $72 Mrd. eingefahren. Microsoft zahlen die Actiblizz Übernahme aus der Portokasse und die $72 Mrd. sind mehr als die Hälfte des gesamten Börsenwerts/Marktkapitalisierung der Sony Corporation (~$114 Mrd.).
Das muss man sich noch mal richtig auf der Zunge zergehen lassen: Der Jahresnettogewinn (nicht Umsatz) von MS, also der Bar-Tatze-Gewinn aus popeligen 12 Monaten Geschäftstätigkeit, ist mehr als die Hälfte des Marktwerts der kompletten Sony Corporation.

So viel zu den Größenverhältnissen. Sony haben langfristig null Chance, jetzt wo Microsoft endgültig ernst und den Sack im Gaming-Bereich zumachen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, SpartanerTom, Öcher Tivoli und 2 andere
na endlich, lets go Microsoft ^^
 
Trelor schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?
https://en.wikipedia.org/wiki/Square_(video_game_company)
https://movieweb.com/final-fantasy-spirits-within-squaresoft/
der englische Eintrag ist etwas ausführlicher als der deutsche, Square wäre um die Jahrtausendwende fast an dem Final Fantasy Film Spirits Within bankrott gegangen, Sony kaufte aber dann 20% der Firmenanteile damit Geld in den Kassen ist für Neuentwicklungen. Der Film war sehr teuer und leider sehr schlecht, obwohl die Animationstechnik damals echt wegweisend für die Branche war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Skarrsensson schrieb:
Somit sollte also CoD auch für die PS6 wie einer NSW 2?
Sony hat doch den 10 Jahres Deal mit MS abgelehnt den andere "Konkurrenten" angenommen haben.

Wäre ich MS würde ich Sony was CoD angeht am langen Arm verhungern lassen.
Insbesondere nach der "Opferrolle" die Sony gespielt hat.
Sony hatte seine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Öcher Tivoli, MiningMichael und 4 andere
prima. wird meine Microsoft-Aktien letztendlich ordentlich pushen.
Microsoft Aktien steigen nicht nur im Kurs, sondern Microsoft zahlt auch noch eine zumindest messbare Dividende.
Sie kaufen zumindest in den letzten Jahren clever hinzu.
Chat-GPT gehört ja im Grunde auch schon dazu. Und die Minecraft-Bude war ein absolutes Schnäppchen.
ich weiß gar nicht, warum Actiivision so hoch bewertet wird, ohne chat-gpt zu befragen würde ich sage. Aber bei Microsoft wird man schon wissen, was sie tun.
 
Sony und Nintendo sollen endlich Pleite gehen. Dann braucht man nur noch die X Box und den Gamepass und man bekommt günstig alle Games. Alle würden davon profitieren.
 
Khalinor schrieb:
Sony hat doch den 10 Jahres Deal mit MS abgelehnt den andere "Konkurrenten" angenommen haben.
Schätze mal Sony war sich ziemlich sicher dass der Deal nicht durchgehen wird.
Dann müssten Sie ja jetzt mit Microsoft neu verhandeln und da könnte Microsoft pro spiel ne hohe Summe fordern.

Sony hat im PS5 Portfolio aktuell auch leider kein systemseller mit dem sich gutes Marketing betreiben lässt, COD fällt in Zukunft weg beim Marketing und HZD und GOW sind schon lange draußen.

Als erstes würde ich tatsächlich die hohen Preise für PSN anpassen, die sind nach der Übernahme gar nicht mehr konkurrenzfähig, waren sie schon vorher nicht, aber nun fällt es noch mehr ins gewicht wenn der gamepass mit acti/blizz king geflutet wird.
GAAS wird denke ich mal ne Nullnummer, ich gehe mal stark von aus zukünftige spiele von Bethesda/Activision Blizzard werden alle Xbox exclusiv. wenn Sie da nicht eine gute Strategie haben,
Dann Gute Nacht Sony
 
RayZen schrieb:
Sony und Nintendo sollen endlich Pleite gehen. Dann braucht man nur noch die X Box und den Gamepass und man bekommt günstig alle Games.
Das ist ein wenig kurz gedacht. Dann gäbe es in Monopol und Microsoft könnte die Preise diktieren. Dann wäre der Game Pass vermutlich auch nicht so günstig. Demzufolge könnte ich, in Anlehnung an deine Namensherkunft, auch sagen, dass AMD endlich Pleite gehen soll. Wir hatten mit Intel bereits lange die besseren CPUs und auch NVIDIA hat wesentlich mehr Marktanteil. Das würdest du aber doch sicherlich auch nicht wollen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Termy, Foxel und 2 andere
RayZen schrieb:
Sony und Nintendo sollen endlich Pleite gehen. Dann braucht man nur noch die X Box und den Gamepass und man bekommt günstig alle Games. Alle würden davon profitieren.
Ich hab starke Schmerzen vom Kopfschütteln gerade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Xler, Phintor und 19 andere
Das kommt immer drauf an. Manchmal sehe ich es, manchmal nicht. Wenn da nichts bei steht, wie z.B. /s, dann kann man sowas je nach Situation schlecht erkennen, weil er mir ja nicht gegenüber sitzt, dass ich hätte seine Mimik erkennen können. Bei dem einen oder anderen Thema kam er mir aber auch schon wie ein "Fanboy" rüber, dass es hier auch hätte bitterer Ernst sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Unnu
DerFahnder schrieb:
Ich hab starke Schmerzen vom Kopfschütteln gerade...
Wir Alle waren einmal jung und haben noch nicht begriffen, was Monopole sind und dass der Endverbraucher darunter nur leidet. Aber ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DerFahnder
Djura schrieb:
. Ja, selbst als SONY Bungie aufgekauft hat, blieben alle IPs weiterhin als Multiplattform-Titel. Einzig Neuentwicklungen könnten exklusiv werden, aber auch da hört und liest man nichts in die Richtung.
Dann dank auch Bungie dafür und nicht Sony. Denn Bungie hat es zur vertraglichen Bedingung gemacht dass man Multiplattform bleibt für bestimmte Zeit. Nicht auf Sony Mist gewachsen.

Warum sind dann Destiny 2 Inhalte später aus GP geflogen wenn sie doch MS alles gönnen?

Auch Baseball Game was Sony später für Xbox umsetzen musste war eine Lizenzauflage. Hätten sonst Zeitexklusivität und Entwicklung gar nicht bekommen wenn man nicht der Sache zugestimmt hätte.

Sony lässt MS nichts freiwillig. So blauäugig kann man gar nicht sein. Gäbe es auch keine Klauseln bei Capcom dass man Resi 8 nicht in GP bringen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Ich bin gespannt. Bin inzwischen reiner PS5 Nutzer der immer weniger drüber nachdenkt auch mal wieder zum PC zurück zu kehren. Bin zwar kein großer MS Fan aber ich finde es fast interessanter, dass der Deal durchgeht, als wenn dass nicht der Fall wäre.

1.) Man wird sehen wie MS versucht die Milliarden wieder rein zu bekommen. Da muss man überzeugen.

2.) Sony muss sich ins Zeug legen und zieht nicht einsam seine Runden als klarer Sieger.

3.) Man wird sehen ob MS es ernst meint, wenn sie sagen sie glauben eher an Erfolg wenn sie erfolgreiche Titel auch auf der erfolgreichsten Plattform anbieten und wie es für sie läuft wenn sie es nicht tun.

4.) Ich habe natürlich leicht reden, denn inkl. allen Franchises die dieser Deal und das MS Universum abdecken, fällt mir noch immer kein Spiel ein, dass mir auf der PS abgeht. Da geht es dem einen oder anderen sicher ganz anders.

Also es tut sich was und das ist hoffentlich gut, damit sich alle ins Zeug legen.

Abschließende Off-Topic-Worte: Ich fände in nächster Zeit einen Hardware-Zwischensprung ala "Pro" absolut unnötig und hoffe alle konzentrieren sich darauf gute Spiele rauszubringen und mit der nächsten Generation in weiter Ferne wieder mehr Innovation abzuliefern wie zb beim DS5 Controller.
 
kenn mich mit den Konsolen nicht aus. Heißt das, es gibt kein einziges Spiel für die Playstation von Microsoft?
 
Zurück
Oben