• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

Die Auflagen der Kartellbehörde sind ohnehin insofern ein Witz, als damit natürlich klar ist, was Microsoft's nächste Ziele sein werden.

Wenn die Auflage lautet, dass Microsoft ihre Spiele auf bestimmten Konkurrenzdiensten veröffentlichen müssen, was ist dann wohl das nächste Ziel von Microsoft?

Genau. Noch härter gegen diese Konkurrenzplattformen vorgehen, denn es sagt ja keiner, dass man die Konkurrenz nicht plattmachen darf. Man muss nur bestimmte Inhalte auch woanders anbieten. Mehr nicht.
Aber wenn es dieses "woanders" nicht mehr gibt, dann ist das Problem für Microsoft gelöst.

Insofern werden aggressive und konkurrenzverdrängende $1 GamePass Promos vermutlich zum Beinahe-Dauerzustand werden.
Microsoft könnten solche Promos dank unendlich tiefer Taschen für Jahrhunderte durchhalten, wenn sie müssten, aber so lange wird es nicht dauern bis ein Konkurrenzdienst nach dem anderen die Segel wird streichen müssen, weil man mit dem GamePass nicht mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kauft jetzt Microsoft noch Ubisoft und EA, dann hätte Sony (eine der unsympathischten, Konsumenten feindlichen und Gängelungs Firma ever, ok Gleichberechtigt mit Apple) keine Chance mehr, aber wird leider nicht passieren wegen Monopol-Stellung. 😉

RogueSix schrieb:
@Che-Tah

Warum zum Teufel sollten Sony das denn tun?

Die PC-Plattform gehört doch de facto Microsoft. Microsoft haben mit Windows das Quasi-Monopol bei PC-Betriebssystemen und im Gaming-Bereich ist das nicht quelloffene DirectX nach wie vor mit weitem Abstand führend. Der Gaming-PC ist schlicht und ergreifend eine Microsoft-Plattform.

Warum sollten Sony ihre Spiele auf der Plattform ihres größten Konkurrenten veröffentlichen? Sony hat bisher jeden "console war" für sich entscheiden können, weil sie nun mal die besten exklusiven Inhalte unter ihrem Dach vereint haben.
Und das war nicht immer einfach... wir erinnern uns an Xbox 360 vs. PS3. Da hatte Sony einen massiven Zeitnachteil, weil die PS3 erst fast ein Jahr nach der Xbox starten konnte und dennoch haben Sony zum Ende der Konsolengeneration knapp vorne gelegen. Warum? Wegen der Inhalte.
Denn die PS3 war bekanntlich wegen der Cell-Architektur nicht ganz unproblematisch.

Warum also sollten Sony in Form der Exklusivität diesen ihren einzigen großen USP aufgeben? Dann können sie sich auch gleich a Microsoft verkaufen oder dichtmachen.
Gibts den Microsoft Store überhaupt noch?
Wo verliert Sony Umsatz an Microsoft wenn sie Spiele auch auf den PC veröffentlichen in nem eigenen Store?
Sie verlieren Umsatz wenn sie auf Steam veröffentlichen… aber an Valve.
…und das auch nur unter der Voraussetzung das Leute lieber am PC Spielen als auf der PlayStation.
In Summe verzichtet Sony auf Umsatz nur um die Exclusivität aufrechtzuerhalten.
Die Spiele auf der Playstation sind teurer, dafür aber auch retail. Meine Freunde die PS spielen Kufen die Games und borgen es danach dem anderen und verkaufen es dann noch.

Exklusivität ist immer schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Che-Tah schrieb:
Exklusivität ist immer schlecht.
Für dich. Ich feiere Exlusivität.

Daher, sprich bitte nur für dich. Danke. ;)

Djura schrieb:
LOL. CoD auf der Switch. Doppel-LOL.
Vielleicht einfach richtig lesen, soviel Zeit muss sein. Es ging um Nintendo Konsolen und nicht ausschließlich um call of duty auf der Switch. Via Twitter hieß es außerdem activision Blizzard spiele.
Daher könnte auch ein spyro oder Crash Nachfolger auf zukünftige Nintendo Konsolen kommen.

@JohnVienna ubisoft und EA muss Microsoft gar nicht kaufen, beide Dienste sind im gamepass inkludiert. Zwar nicht das EA und ubi premium abo, aber viele spiele bekommt man durch den gamepass.
Wie schon geschrieben wurde, möchte man viele spieler in den gamepass holen,durch die Acti/Blizz Aqusition wird man dadurch auch sehr viele Spieler abholen.
Es ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit wo sich Spieler fragen 80€ pro spiel plus online Abo oder nur Abo, dafür aber ein ständig wachsende Bibliothek.
Da finde ich die 2 gratis Games monatlich von Sony eher uninteressant, zumal ich mir diese 2 spiele nicht mal aussuchen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
time-machine schrieb:
Es ging um Nintendo Konsolen und nicht ausschließlich um call of duty auf der Switch. Via Twitter hieß es außerdem activision Blizzard spiele.
Daher könnte auch ein spyro oder Crash Nachfolger auf zukünftige Nintendo Konsolen kommen.
Also, wieder mal Wischiwaschi-Aussagen und Zugeständnisse von MS, damit man später, wenn's keinen mehr juckt oder es keine Bedeutung mehr hat, dann konkretisiert.

Stark!💪
Feiere ich!

Djura schrieb:

Du feierst also andere Auszuschließen. Gratuliere.
Es feiern Leute auch Krieg, Mord und Totschlag, sind trotzdem immer schlecht. Aber auch schlechte Menschen feiern was.

Wenn die celebrale Entkernung sich zeigt, dann sagt sie nicht: "hAlLO iCh bImS, DiE cELebRaLE eNtKerNUng.".

Sie sagt:
Es feiern Leute auch Krieg, Mord und Totschlag, sind trotzdem immer schlecht. Aber auch schlechte Menschen feiern was.

Djura schrieb:

Dann solltest du diesen Deal ja absolut hervorragend finden ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, SDJ und Be0w0lf
Crifty schrieb:
Selbst wenn Horizon erst in 2-3 Jahren rauskommen sollte, ist es dann trotzdem ein Vollpreisspiel weil es auf der Plattform PC neu ist.
Sorry aber nein! Es ist dann ein Ramschtitel, höchstens 20€ wert. Wenn mich ein Hersteller mehrere Jahre warten lässt, dann kann ich auch genauso lange warten, bis es umsonst oder im Sale zu haben ist. Die Chance Geld mit dem Inhalt zu verdienen hat der Hersteller jedenfalls da schon lange verpasst.

Ich denke auch du würdest keine Brötchen vom Vortag noch zum vollen Preis kaufen, egal in welchen Laden sie angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Djura schrieb:
Ich feiere Exlusivität.
Wir befinden uns im Jahr 2030, Konsolen verkaufen sich schon lange nicht mehr, da die meisten gar keinen Fernseher mehr besitzen, sich durch Fortschrittlicher Technik übertragungssignale überall projezieren lassen und nur noch endgeräte zum abspielen bewegter Bilder besitzen.

Microsoft ist vorreiter in der Metaverse und besitzt die Rechte an den meistgespielten Spielen.
Durch exclusivrechte, wurden die unterhaltungsmedien zwischen den verschiedenen Konzernen aufgeteilt.

Das Fifa Abo bei EA kostet 15.99€ im Monat
Das Horror Paket bei capcom 13.99€ für 4.99€ ist allerdings das street Fighter Paket zubuchbar.
Die Welt von Assassins creed ist für 9.99€ erhältlich, allerdings ist die mehrfache nutzung des Animus für jeweils 1.99€ zubuchbar.
Das Ticket für Stalker oder Cyberpunk lässt sich für 14.99€ pro Tag aktivieren.
Prime kostet mittlerweile 250€ im Jahr
Metaverse inklusive.
Rockstar Games bietet seine Erfahrungen ausschließlich über das Metaverse für 60€ im Monat an in Kooperation mit Google, glasses sind im preis inkludiert und kostenlos
Sony musste das Hardware Geschäft aufgeben, die Konkurrenz war zu groß und konzentriert sich ausschließlich auf Kamera Linsen für Metaverse Hardware.

Die Dienste lassen sich nicht zu einem Dienst verknüpfen und sind nicht untereinander kompatibel.

Nintendo und Valve sind die einzigen Hersteller die lokale Spiele Entwicklung umsetzen,die Mitarbeit mit externen spiele Entwicklern und Herstellern wird von den Herstellern ausgeschlossen da die Meinung und Beweggründe beider Hersteller als äußerst schwierig aufgefasst wird.

Exclusivität ist doch wunderbar wenn man es etwas weiter denkt abseits von dem eigenen Nutzen…..nicht.

Bernd075 schrieb:
Sagen wir mal was hat Microsoft nicht kaputt gewirtschaftet?
Berühmtestes Opfer war wohl der größte Handyhersteller der Welt Nokia!
War das jetzt ernst gemeint?
Nokia (Mobilfunksparte) lag zu dem Zeitpunkt der Übernahme im November 2013 schon mit einem selbst zugefügten Kopfschuss auf dem Boden. MS war da nur der Notarzt, der eine Herzdruckmassage gemacht hatte, obwohl der Patient eigentlich schon hirntot war.
Man kann MS ganz sicher Blödheit unterstellen überhaupt die Nokia Mobilfunksparte gekauft zu haben, aber gegen die Wand gefahren hat Nokia den Laden selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, CountSero und JohnVienna
Ich werfe Mal einen anderen Gedanken in den Ring wenn es um Sony vs MS geht , schauen wir doch Mal auf die abwärtskompatiblität , in Sonys online Store hat man immer wieder ps1-ps3 Titel gefunden aber als Besitzer der disk muss man die sich immer neu kaufen , MS hingegen hat eine Grosszahl an allen Generationen für aktuelle Konsolen spielbar gemacht ....

Andersrum wurde ja erwähnt das Sony probiert ein auf Apple mit geschlossenem Ökosystem zu machen da muss man fairerweise auch ms ankreiden , Windows 11 geht nur mit gewissen Vorraussetzungen wie Tpm (was man theoretisch missbrauchen kann) der Windows Store bringt spiele in einem eigenen dadeinsystem womit die Dateien auf der eigenen Festplatte für dich selber gesperrt sind oder nur sehr kompliziert drauf zuzugreifen

RogueSix schrieb:
Insofern werden aggressive und konkurrenzverdrängende $1 GamePass Promos vermutlich zum Beinahe-Dauerzustand werden.
Microsoft könnten solche Promos dank unendlich tiefer Taschen für Jahrhunderte durchhalten, wenn sie müssten, aber so lange wird es nicht dauern bis ein Konkurrenzdienst nach dem anderen die Segel wird streichen müssen, weil man mit dem GamePass nicht mithalten kann.

Netter Rant.

In Abwesenheit von Fakten hast du leider Quatsch geschrieben oder Chatgpt genutzt.

Microsoft hat die Gebühren für den Gamepass soeben erhöht und das 1 Euro Schnäppchen gibt es auch nicht mehr.

Live Gold gegen Gamepass umzutauschen wurde auch teurer /unattraktiver gemacht.

Und nun darfst du dich gerne in Rage schreiben.

So wie die anderen Leute hier, die wohl auch nur Chatgpt für ihre Textwüsten nutzen...

Dante2000 schrieb:
Microsoft beherrscht die Plattform PC mit Windows.

Hm kann ich irgendwie nicht zustimmen , wenn man sieht was mit Linux auf der Steam Konsole läuft ist das nicht ohne

Keiner der spiele und Software auf Windows bringt muss nur ein Cent an MS abdrücken oder muss deren Store benutzen (oder ist irgendwas in der Richtung passiert )

Windows wird zum Teil verramscht bzw gegen Key seller wird kaum bzw garnicht durchgegriffen , natürlich hat das auch ein Grund Verbreitung .....

Also nein ms beherrscht nicht den pcmarkt

GrooveXT schrieb:
Und Gamepass streaming funktioniert hervorragend auf Linux und Mac mit dem Browser.

Yep, habe dieses Jahr auch schon einige AAA Spiele per Geforce Now in 4k auf meinem kleinen Mac Mini M1 gespielt. So stelle ich mir das vor, ICH entscheide auf welchem Endgerät ich das Ganze spielen will. :)

Grundgütiger schrieb:
In 2-3 Jahren werde ich dann auch höchsten 15€ dafür ausgeben.
Jetzt ist das noch ein Vollpreis (50-70€) fähiges Spiel.

H:FW und GoW:R bekommt man auch jetzt schon für die PS5 bei Ebay für 20-25€ hinterhergeworfen, den Konsolenbundles sei Dank. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
China hat auch zugestimmt für die Übernahme von Microsoft ist nur die Berufung in den USA und der Boykott in UK ab zu warten.

Zurück
Oben