Dante2000 schrieb:
Und wo läuft Steam am häufigsten? Auf Windows-Computern, da dort die beste "Performance" vorhanden ist.
Das ist ein freier Markt, wer will kann Linux installieren und damit zocken, wer nicht will halt nicht. Das mit der "besten Performance" stimmt so pauschal auch nicht. Wer aber ein Playstationspiel spielen will, kann dies nur auf der Playstation, keine freie Entscheidung.
Dante2000 schrieb:
Ist es in dem Fall nicht. Die PS5 läuft mit dem OrbisOS (FreeBSD) und ist damit nicht einfach so "portierbar"
Auf welchem OS das Ganze basiert ist total egal. Wichtig sind die Schnittstellen und meines Wissen nach setzt die Playsi auf Vulcan, was sehr kompatibel zu DirectX ist (siehe Proton). Selbst Apple hat mal eben eine Emulator geschrieben der DirectX nach Metal und ARM in Echtzeit übersetzt und die interessiert das nicht mal. Wie schwer wirds also wohl für Sony und MS sein einen Importer zu schreiben? Wenn die Games nicht eh auf einer Multiplattform-Engine aufsetzen.
Dante2000 schrieb:
Sony müsste mMn eigentlich weiter in den Unix Support gehen -
Sony interessiert Valve und Unix einen Sch***. Man nimmt BSD weil es lizenfrei ist und man nicht ganz von vorne anfangen muss, fertig.
Dante2000 schrieb:
Microsoft muss das von selbst anbieten! Sie predigen aktiv, inbesondere seit der A/B Übernahme, ständig das sie alles für alle Plattformen anbieten wollen. In der Realität machen sie exakt das Gegenteil - Bethesda ist da das perfekte Beispiel.
Ich weiß nicht, ist Diablo 4 nicht für die Playsi erschienen? Minecraft? Sie haben eine CoD Vertrag. Starfield ist jetzt der erste große Titel der nicht für die Playsi erscheint. Wie gesagt, liste mal die Titel auf die Sony auf der Xbox veröffentlicht hat.
Dante2000 schrieb:
Sowohl Nintendo als auch Sony / PlayStation werden künftig keine TES Teile mehr erhalten, genauso wie alle anderen Spiele von Bethesda Softworks exklusiv nur noch für Windows-PC und Xbox erscheinen werden.
PC nicht Windows-PC bitte. Und ja das ist wohl das gute Recht, wenn man 68 Milliarden hinlegt. Sony hat doch CoD bekommen und selbst dann immer noch mehr exklusive Inhalte. Gleiches Recht für alle, Sony öffne die Türen, dann ist MS im Zugzwang. Aber das die nicht weiterhin alles für Sony freihaus liefern sollte wohl klar sein.
Dante2000 schrieb:
Natürlich wollen Nintendo und Sony gegen die "Doppel-Plattform" von Microsoft vorgehen. Sie würden auf der ganzen Linie nur Verlust einfahren.
So wie sie es schon seit 30 Jahren tun und damit auch z.B. Sega rausgedrängt haben. Tun mir schon richtig leid die Beiden.
Dante2000 schrieb:
Was ist denn mit Linux und Mac? Warum gibt es da nichts von Microsoft? Wo gibt es denn native und funktionierende Gamepass Clients für Linux und Mac?
Wo ist GoW für den Mac? Wo ist der Playstation Streamingclient für Linux? Die beiden Plattformen sind halt komplett irrelevant. Keiner kauft einen Mac zum zocken, warum sollte jemand dafür ein Spiel entwickeln? AAA Games für den Mac kannst du an einer Hand abzählen. Und Gamepass streaming funktioniert hervorragend auf Linux und Mac mit dem Browser.
Dante2000 schrieb:
Bisher war die Performance mit der "Browser-Funktion" vom Gamepass in meinen Tests eine Katstrophe und keine Alternative.
Das ist einfach nicht wahr. Dann hast du eher ein Internetproblem. Letztens noch auf dem Steamdeck gemacht, gar kein Problem.
Dante2000 schrieb:
Warum sollte Sony / Nintendo hier etwas "gegenleisten"?
Warum sollte MS noch ein Spiel für die Playsi releasen?
Dante2000 schrieb:
Microsoft kauft sich gerade den größten Publisher überhaupt ein und steigt damit mal nebenbei zur Nummer 1 im Mobile Segment auf. Das hier die Marktaufsicht weltweit versagt, ist eine Farce.
Oder aber weltweit hat man einen ungetrübteren Blick auf die Dinge und deine Sicht auf die Dinge ist halt falsch. Was ist jetzt wohl wahrscheinlicher?
Dante2000 schrieb:
Microsoft erlangt so eine zusätzliche Dritte Plattform einfach mal so nebenbei und niemand interessiert es - Es geht ja nur um Call of Duty.
Wenn du es wirklich verfolgen würdest, wüsstet du, dass es nicht um CoD geht. Es geht ums Cloudgaming und da in erster Linie darum, dass Sony und Nintendo den Markt komplett verschlafen haben. Außerdem ist MS im mobilen Markt kein Ökosystem Anbieter, also wo liegt da jetzt das Problem? Meinste Candycrush wird jetzt zum Xbox Exklusiv?
Dante2000 schrieb:
Ist Tencent auch Monoplist in anderen Sparten?
Ist das irgendwie relevant? Sony ist Monopolist in Kameramodulen für Smartphones, dürfen die jetzt keine Gamestudios mehr kaufen?
Dante2000 schrieb:
Beherrschen sie eine Gaming-Plattform?
Jap, wer beherrscht denn noch eine Gaming Plattform? Ich kenne da nur Sony.
Dante2000 schrieb:
Sind sie ein genau so großer Bigplayer im Cloud-Segment (Azure)? Haben Sie genau soviele Unternehmen bereits an den Eiern wie Microsoft? [...]
Nein, sie züchten auch keine Elefant. Wo ist der Zusammenhang? Außer das du MS wohl nichts magst kann ich kein Problem sehen. Ist es erfolgreichen Unternehmen untersagt in anderen Märkten zu wachsen?
Dante2000 schrieb:
Microsoft muss immer als gesamtes Konstrukt betrachtet werden - Anders geht es nicht, da sie immer ihr gesamtes Geld in alle Branchen werfen (dürfen).
Wenn du das sagst. Scheint aber sonst niemand so zu sehen. Die Playstation ist damals dann wahrscheinlich durch Crowdfunding entstanden? Oder kann es sein das Sony da seine monopolistisch erwirtschafteten Gewinne ins Gaming gesteckt hat? 😱
Dante2000 schrieb:
das Microsoft aktiv über zwei der der vier wichtigsten Gaming-Plattformen herrscht.
Im Mobilmarkt kann ich das gerade nicht überblicken, aber was ist der andere Markt?
Dante2000 schrieb:
Das Microsoft bis heute eine maximale Unfähigkeit zeigt (darin beide Plattformen sauber zu verbinden) ist der Grund, weshalb es Sony und Nintendo heute noch gibt. Sony ist strikt genommen deutlich offener als Nintendo, wird aber immer dafür kritisiert.
Sony existiert noch, weil sie seit 20 Jahren den Spieleherstellern dreiste Verträge auf Auge drücken. Angefangen von "das Spiel darf auf der Xbox nicht besser laufen als auf der Playsi" bis "das Spiel darf nicht auf der Xbox erscheinen". Nintendo hat seine Nische die weder Sony noch MS tangiert. Es gab die klare Aufteilung, Hardcore Gamer nach Sony, Kinder und Familie nach Nintendo. Nur so durfte Nintendo überleben, sonst hätte Sony die auch Anfang der 2000er weggerockt. Ist ja nicht so, dass es bei denen nicht auch schon gewackelt hätte. Würde mich gar nicht wundern wenn da im Hintergrund nicht auch dubiose Verträge die Dinge regeln.
Versorgt Sony den PC, schwächen sie damit ihre Konsole - Den für sie wichtigsten Bereich.
Quatsch. Sie verkaufen Spiele für 70 Euro, die du auf der Playsi für nen 10er bei Ebay bekommst. Die Software ist ausgelutscht, wer sich 4 Jahre lang keine Playsi für God of war gekauft hat, kauft sich wohl keine mehr für das Spiel. Das ist refinanzierte Werbung und Drittverwertung von abgeschriebenen Produkten.
Dante2000 schrieb:
Warum sollte man sich eine Xbox kaufen, wenn sowieso alles für den PC kommt?
Weil sie die Hälfte kostet und eben eine Konsole ist? Aber warum kauft man sie trotzdem nicht? Weil die Playsi die gleichen Spiele anbietet und noch ein paar gute Exklusives hat.😉
Dante2000 schrieb:
Sony würde damit deutlich weniger verdienen als zum jetzigen Zeitpunkt.
Warum? Die Playsi-Hardware ist im besten Fall eine 0 Nummer. Verdient wird mit Games und Services. Also warum nicht einfach den Playstation Store auf dem PC anbieten und da ordentlich Geld verdienen?
Wer Bock auf ne Konsole hat, kauft sich dann sie Playsi, wer nicht, kauft sie sich auch nicht wegen einem Exklusivtitel den er toll findet - und falls doch verdient Sony auch nicht mehr daran, als wenn der Titel auf dem PC gekauft würde.
Ich glaube hier liegt das Problem daran, dass Sony denkt, dass PC Spieler sich irre gerne zusätzlich noch eine Konsole kaufen und sich dann nur noch dort Spiele zulegen, anstatt weiterhin am PC für den halben Preis zu kaufen.
Dante2000 schrieb:
Das Sony keine Linux Versionen anbietet, finde ich in der Tat sehr schade. Hier wird es primär am Budget liegen.
Das Budget? Klar, was hat der Unchartedport nach Windows gekostet, 200.000 Dollar? Das ist natürlich kein Spielraum, wenn das Spiel dann nur 40-50 Millionen einspielt. Wie gesagt Sony interessiert sich nicht für Unix.
Dante2000 schrieb:
Wir sind hier rein beim Thema Gaming-Markt. Daher sollte man sich auch nur darauf fokussieren.
Du kommst doch ständig damit um die Ecke, dass MS Monopolist ist und deshalb im Gamingmarkt nichts anderes machen darf außer das Schlusslicht zu halten.
Dante2000 schrieb:
Ich habe per Se überhaupt nichts gegen die Xbox. Die ist elementar für den Markt. Mich stört es aber massiv, das Microsoft uneingeschränkt agieren und somit jeden Markt indirekt übernehmen / unterwandern darf.
Microsoft hat jetzt 20 Jahre lang auf jegliche Art versucht im Markt Fuß zu fassen. Sie bauen die bessere Hardware, bieten mehr Zusatzfeatures, forcierten Crossplay und waren immer plattformoffener als Sony. Und was hats gebracht? "Die Konsole hat keine Exklusives, warum sollte ich die kaufen" . Wie ich schon mal gesagt habe, MS war an dem Punkt aufzuhören oder zu investieren. Sie investieren nun und das die Xbox nicht anders wachsen konnte liegt im großen Maße an Sonys Machenschaften hinter den Kulissen.