• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

Microsoft müsste mMn endlich zerschlagen werden und die daraus hervorgehenden "Subunternehmen" autark agieren.

Das traurige ist, das Sony und Nintendo nur durch gute Arbeit überlebt haben, während die gesamte Xbox Sparte nur und ausschließlich (Seit der Xbox One Zeit) am Tropf vom "Vater" Microsoft gehangen hat. Ohne dem gesamten Konzern im Hintergrund, gäbe es die Marke Xbox schlichtweg nicht mehr, bzw. wäre sie mittlerweile alleine "selbstständig" und relevant geworden (Da sie sich hätte im Markt behaupten müssen). So bleibt es immer das Ziehkind, was das Geld von oben reinbekommt, ohne wirklich etwas leisten zu müssen. Den Gaming Markt mit einem Abosystem im Form eines Gamepasses zu fluten, ist für mich keine Leistung.

In anderen Märkten wäre sowas nie zugelassen worden. Wobei Microsoft "jeden überzeugt". Alleine das sie damalig bei der Blockade der CMA argumente wie eventuelle kommende Probleme bezüglich der "Cybersecurity in Großbritanien" nach der Absage geäußert haben, zeugt von einem klaren Motiv: Microsoft kriegt was es will und droht solange, bis man nachgibt. Die CMA wird auch zeitnahe einknicken, wenn das Geld stimmt. So funktioniert es bei Microsoft seit Jahrzehnten.

Tatsächlich vermisse ich die "Konstellationen" zur Zeiten der PS3 / Xbox 360 und Wii Ära. Dort gab es drei "Giganten" die alle absolut Markt- und Konkurrenzfähig gewesen sind. Tatsächlich sind diese Zeiten allerdings schon lange vorbei - Zum bedauern aller Konsumenten.

Ich wäre weiterhin für ein "autarkes" Bethesda Softworks / Zenimax sowie Activion Blizzard. Weder Sony noch Microsoft sollten solche Firmen jemals in ihrem Besitz haben dürfen. Im Endeffekt gewinnt aber das Unternehmen mit mehr Geld am Ende - Als nächstes übernimmt Microsoft dann EA / Ubisoft / Square Enix oder Capcom - Die sind ja "klein" und nicht marktrelevant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und freezer255
Dante2000 schrieb:
Ohne dem gesamten Konzern im Hintergrund, gäbe es die Marke Xbox schlichtweg nicht mehr,
Ohne den gesamten Sony Konzern, gäbe es auch keine Playstation. Im Gegensatz zu Firmen wie Nintendo, die seit "Urzeiten" im Konsolenmarkt tätig sind, ist Sony ein Medienriese, war früher "der" Elektronikhersteller und hat sich irgendwann im Konsolenmarkt eingenistet.

Sonys Politik dabei war schon immer eine aggressive Preisgestaltung die vom Mutterkonzern gestützt wurde und gekaufte Exklusivität einiger Plattformseller. So hat man erfolgreich Sega und Atari vom Markt gedrängt und Nintendo vom Thron gestoßen.

Dante2000 schrieb:
Tatsächlich vermisse ich die "Konstellationen" zur Zeiten der PS3 / Xbox 360 und Wii Ära. Dort gab es drei "Giganten" die alle absolut Markt- und Konkurrenzfähig gewesen sind. Tatsächlich sind diese Zeiten allerdings schon lange vorbei - Zum bedauern aller Konsumenten.
Dann "beschwerst" du dich aber an der falschen Stelle, Microsoft hat die Konkurrenten nicht vom Markt gedrängt und dass Sony mit der aggressiven Geschäftspolitik sich in vielen anderen Geschäftsbereichen verschätzt hatte, dafür kann Microsoft erst recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und KuroSamurai117
@Hylou
Nur mit dem feinen Unterschied, dass SONYs Exklusiv-Titel nicht zuvor für andere Plattformen in Entwicklung waren eher man sie dann gecancelt hat.

Aber was interessieren einen schon die feinen Details wenn man mit „Unterm Strich“ ein Totschlagargument mit Null Inhalt hat.

Aber die Diskussion müssen wir nicht erneut führen. In diesem Sinne. 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Dante2000 schrieb:
Ich wäre weiterhin für ein "autarkes" Bethesda Softworks
Dann wäre Starfield schon lange veröffentlicht. Zum glück hat MS Bethesda so viel Zeit gegeben wie sie brauchen.
 
Hätte Sony genauso gemacht mit Starfield, PC spieler hätten dann locker 3 Jahre auf den Release warten müssen.

Bei Acti/Blizz gäbe es alles Sony exclusiv, diese Zugeständnisse hätte es von Sony niemals gegeben.

Ein spiel was sich in Entwicklung befindet, dann aber in einen neuen Markeninhaber übergeht, muss nicht zwangsläufig Multiplattform erscheinen. Der Rechteinhaber kann mit seinem Produkt machen was es will.

Ob Diablo, COD, Doom, Wolfenstein, Fallout in Zukunft exclusiv werden, wird man sehen.
Bei COD wirds wohl exclusive xbox inhalte geben und Sony sollte sich tatsächlich eine langfristige Strategie überlegen, denn sich immer nur damit zu brüsten mehr Konsolen zu verkaufen wird in Zukunft nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Djura schrieb:
@Hylou
Nur mit dem feinen Unterschied, dass SONYs Exklusiv-Titel nicht zuvor für andere Plattformen in Entwicklung waren eher man sie dann gecancelt hat.
Ne, Sony ist vorher hingegangen und hat einen Batzen Geld auf den Tisch gelegt, damit die Studios gar nicht erst anfangen auf anderen Plattformen zu entwickeln. Macht's das besser?
Ich verstehe wenn man exklusiv Studios hat und die auch wirklich so Vorzeigetitel wie HZD oder GOW hervorbringen, die dann vollends auf die Playsi-Hardware abgestimmt sind...aber es gibt auch ne ganze Reihe von Titeln die von Multiplattform-Anbietern kommen und trotzdem Sony-Exklusiv sind.
Wie ist das dann wohl passiert?
Djura schrieb:
Aber was interessieren einen schon die feinen Details
Genau, im Grunde ist es völlig egal wann entschieden wurde, dass ein Game exklusiv wird, wichtig ist am Ende nur, dass es exklusiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, McFritte und M@tze
Djura schrieb:
Aber was interessieren einen schon die feinen Details wenn man mit „Unterm Strich“ ein Totschlagargument mit Null Inhalt hat.

Ah und dein Totschlagargument zählt nicht?
Du sagst ja selber man solle sich halt eine Playstation kaufen. Das Argument Xbox kaufen akzeptierst du aber nicht.
 
GrooveXT schrieb:
Macht's das besser?
Ja, denn dann macht SONY im Vorfeld einfach den besseren Vertrieb und bietet mit einer riesigen Installationsbasis das deutlich lukrativere Angebot als manch ein Marktbegleiter.

DAS ist Wettbewerb.

¯\(ツ)
 
xexex schrieb:
Microsoft hat die Konkurrenten nicht vom Markt gedrängt...

Da fehlt das wichtige Wort "noch" ;) .

Naja, der Drops ist jetzt gelutscht. Dank Microsoft's Zugeständnissen wird der Deal durchgehen und in ein paar Jahren wird Microsoft, nachdem sie sich noch EA und/oder UbiSoft plus ggf. weitere Läden, einverleibt haben, Sony endgültig vernichtet haben.

Finanziell spielen Microsoft und Sony in völlig unterschiedlichen Ligen. Sony = Kreisklasse, Microsoft = Champion's League.
Umso erstaunlicher ist es ja, dass Microsoft sich bisher noch nicht durchsetzen konnten, aber sie haben es bislang ja auch noch nicht ernsthaft versucht.
Die Ernsthaftigkeit kommt jetzt, wie man an der Zenimax Übernahme und der nun unvermeidlichen Übernahme von Actiblizz sieht.

Sony wird da langfristig nicht gegen bestehen können. Diese aktuelle Konsolengeneration hat Sony noch "gewonnen", aber bei der nächsten Gen werden sie kein Land mehr sehen, wenn die ganzen leckeren Exklusivmarken alle bei Microsoft residieren.

Bisher haben wir da ja nicht mal die Spitze des Eisbergs gesehen. Starfield wird der erste "juicy" Mega-Exklusivtitel, aber dabei wird es nicht bleiben... zukünftige Elder Scrolls, Fallout, Doom, Wolfenstein... sämtliche Titel von Bethesda, id Software, Arkane, Tango, Machine Games und natürlich auch von Blizzard und Activision (außer Call of Duty) werden Sony stetig das Wasser abgraben bis sie zumindest ihre Gaming-/Playstation-Sparte dicht machen müssen. Und dann heißt es mission accomplished aus Microsoft's Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
RogueSix schrieb:
Bethesda, id Software, Arkane, Tango, Machine Games

Rein von der Wertigkeit sind die Studios in unterschiedlichen Ligen.

Tango ist wohl der erste Schließungskandidat. Bis auf HiFi Rush war das alles eher mittelmäßig mit mittelmäßigen Verkaufszahlen.

Arkane macht zwar idr gute Spiele (Redfall mal ausgenommen), verkaufen sich aber ebenfalls nicht gut.

Das gleiche gilt für Machine Games.

Einzig das Bethesda Main Studio und ID macht Spiele die gut sind und sich auch so verkaufen.
 
RogueSix schrieb:
Da fehlt das wichtige Wort "noch"
Nö! Diese Ambitionen muss man erst einmal haben und aktuell handelt Microsoft nicht so. Weder sind die Spiele von Microsoft konsolenexklusiv, noch sind sie Microsoft Store exklusiv. Schaue mal wie es bei Sony aussieht, hier spielt man sich wie eine Drückerkolonne auf und bietet seine "heiligen" Exklusivtitel nicht mal allesamt im eigenen Cloud Streaming Dienst.

RogueSix schrieb:
Diese aktuelle Konsolengeneration hat Sony noch "gewonnen", aber bei der nächsten Gen werden sie kein Land mehr sehen, wenn die ganzen leckeren Exklusivmarken alle bei Microsoft residieren.
Wenn Sony nicht irgendwann mal lernt, dass man mit Kundenknebelei und Einschränkungen nicht weiter kommt, werden sie vielleicht wirklich vom Markt verschwinden. Wie wäre es mit besserer Hardware, besserem Clouddienst und besseren Features? Seit Jahren spielt die PlayStation hardwaremäßig nicht mal die zweite Geige, Auflösungen wie 1440p haben Jahre benötigt bis Sony dafür die Unterstützung eingebaut hat usw.

Bei Sony liegt das Problem nicht beim Geld, sondern steckt bereits im Kopf, viel mehr als ihre "exklusives" können sie schon lange nicht mehr vorweisen. Vor Jahren hat Sony sämtliche Clouddienstanbieter aufgekauft, 10 Jahre den gesamten Markt verschlafen und ausgebremst, Hauptsache eine mögliche Konkurrenz für ihre PS Kiste war vom Markt.

Die jahrelange Misswirtschaft hat sich schon bei der Hardware gerächt, man denke nur an Minidisc oder Memory Stick. Man glaubt scheinbar noch immer mit verschlossen Systemen, Kundenbindung und Auschluß der Konkurrenz könne man den Markt "dominieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, BerndLauert, time-machine und eine weitere Person
Djura schrieb:
und bietet mit einer riesigen Installationsbasis das deutlich lukrativere Angebot als manch ein Marktbegleiter.

DAS ist Wettbewerb.

Das heisst, die Exklusivdeals von Epic sind für Dich auch völlig ok, weil mit Fortnite und Tencent im Hintergrund als Geldgeber konnten diese ja auch einige Titel zumindest zeitlich exklusiv einkaufen? Was genau soll daran gut für die Spieler sein?

RogueSix schrieb:
Sony wird da langfristig nicht gegen bestehen können. Diese aktuelle Konsolengeneration hat Sony noch "gewonnen", aber bei der nächsten Gen werden sie kein Land mehr sehen, wenn die ganzen leckeren Exklusivmarken alle bei Microsoft residieren.

Sony könnte dagegen locker bestehen, dafür müssten sie aber auch mal aus der Komfortzone raus und und neue Marken aufbauen, es muss ja nicht alles AAA sein. Wann kam denn das letzte wirklich innovative Spiel, was PS exklusiv war weil Sony die Firma/Marke erst selber aufgebaut hat und keine Xte Wiederholung einer bereits bestehenden Marke (wie Horizon, GoW, LoU, Uncharted, ...)?

Ich hole gerade die ganzen Spiele nach, da die PS5 daheim die erste PS ist, die ich jemals hatte. Daher habe ich alle Exklusivspiele, die ich nicht auch auf der Xbox bekomme, in meine Wunschliste gepackt und teilweise schon gekauft. Da ist nichts dabei, was es nicht schon auf der PS4 gegeben hat, jetzt eventuell nur in einer aufgehübschten Variante für die PS5. Die aktuellsten Spiele, welche ich durch die Codes in den Bundles per Ebay günstig bekommen habe, sind Horizon Forbidden West und GoW Ragnarök vom letzten Jahr, welche aber auch "nur" Nachfolger sind und parallel für die PS4 entwickelt wurden. Für einige Systemseller wie LoU II gibt es ja nicht mal eine PS5 Version, was etwas schade ist.

PS: Ich verstehe auch nicht, warum Sony nicht mit Features als Alleinstellungsmerkmal glänzen kann. Sie entwickeln für die PS5 den wirklich geilen DualSense Controller, aber geben ihm einen mickrigen, nicht austauschbaren Akku mit (ich muss das Teil 3-4 mal so oft laden wie meinen Xbox Controller) und nutzen die coolen Effekte in fast keinem Spiel ansatzweise aus. Wahrscheinlich weil dann der Akku noch schneller leer wäre. Nach Astro's PLayroom war ich echt geflasht und habe mich gefreut, aber bisher war die Unterstützung auch in neueren Spielen eher mau.
 
@M@tze

Das ist in der Tat langfristig die einzige und letzte Hoffnung für Sony. Ihre einzige Überlebenschance besteht darin, wenn sie extrem wendig und geschickt mit ein paar richtigen Exklusiv-Krachern der ersten Güteklasse gegen die Microsoft Exklusivübermacht anstinken können.

Aber das ist leichter gesagt als getan und auch hier spielen die finanziellen Mittel eine nicht unerhebliche Rolle. Die Kosten eine neue Marke nachhaltig am Markt zu etablieren, belaufen sich leicht auf dreistellige Millionenbeträge.
Es ist eben nicht damit getan, einfach etwas "Cooles" zu entwickeln, sondern das ganze Paket mit Marketing und allem drum und dran muss passen, damit eine neue Marke wirklich "einschlägt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und M@tze
RogueSix schrieb:
Ihre einzige Überlebenschance besteht darin, wenn sie extrem wendig und geschickt mit ein paar richtigen Exklusiv-Krachern der ersten Güteklasse gegen die Microsoft Exklusivübermacht anstinken können.
Du meinst also ihre einzige Chance ist wie bisher weiter zu machen? Ich hoffe bei Sony sitzen ein paar Leute in der Führungsetage, deren Köpfe nicht so vernagelt sind!

Wie wäre es denn mal mit der Öffnung der Plattform? Wie wäre es mal mit Spielen die gleichzeitig auf allen Plattformen erscheinen und Einnahmen produzieren? Wie wäre es mal mit einem anständigen Windows Treiber für die Gamepads, damit sie auch auf dem PC vollständig genutzt werden können? Wie wäre es mal mit einem technisch ausgereiften Cloud Gaming Dienst? Oder vielleicht mal endlich auch ein Gaming Smartphone bringen? Vielleicht sollte man sich auch einfach mal daran erinnern, dass man einfach so vor Jahren die PS Vita eingestellt hatte, einen Markt in dem sich aktuell Nintendo dumm und dämlich verdient.....

Nö! Die "Überlebenschance" für Sony ist nicht ihre Handvoll Spiele mit einer Hardwarekiste zu verdongeln, die Türen zu verrammeln und weiter so machen wie bisher. Die "klassische" Konsole dürfte in ein paar Jahren sowieso Geschichte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
@xexex

Gut, das mag jetzt Deine Wunschliste an Sony aus Sicht eines PC-Spielers sein, aber mal ganz plakativ gefragt: Was hat Sony mit dem PC am Hut bzw. warum sollten sie etwas mit dem PC am Hut haben müssen?

Sony sind nicht Microsoft. Microsoft sind am PC der de facto Plattforminhaber, weil sie mit Windows und somit mit dem nicht quelloffenen DirectX das Quasi-Monopol stellen.
Nicht Sony. Denen kann mMn völlig zurecht der PC komplett gleichgültig sein.

Und warum sollte Sony sich ausgerechnet JETZT öffnen, wo Microsoft anfängt ihrerseits mit Mega-Exklusivtiteln und harten Bandagen gegen Sony vorzugehen?

Die Vergangenheit hat doch eins ganz eindeutig bewiesen: Den jeweiligen "console war" einer Generation gewinnt derjenige, der die besseren exklusiven Inhalte unter seinem Dach hat. Das ist einfach Fakt.

Das haben Microsoft nun endlich auch begriffen und sind schon seit längerem entsprechend auf Einkaufstour unterwegs, um sich mit ihrer finanziellen Macht in einem knallharten Verdrängungswettbewerb den Platz an der Sonne zu erkaufen.

In diesem Umfeld haben Sony eigentlich gar keine Überlebenschance, weil sie finanziell nicht mal im Ansatz mithalten können, aber WENN sie langfristig ihre eigentlich nicht vorhandene Chance erhalten wollen, dann führt kein Weg daran vorbei, echte Geniestreiche und Nadelstiche gegen Microsoft zu setzen.

Und natürlich geht das nur über extrem attraktive exklusive Inhalte. Außer einem harten Kern an Sony-Fanboys (vor allem im loyalen japanischen Heimatmarkt) würde sich doch kein Mensch mehr eine PS kaufen, wenn Sony jetzt alles überall nach Belieben verfügbar machen würden.
 
MS hat mehr Geld dies, MS Monopol das..

Das alles hat man nun die letzten Jahrzehnte gehört und gelesen und trotzdem wird Sony weiterhin den Platz an der Sonne haben, da wird MS noch weitere $100 Milliarden ausgeben können.
 
RogueSix schrieb:
Gut, das mag jetzt Deine Wunschliste an Sony aus Sicht eines PC-Spielers sein, aber mal ganz plakativ gefragt: Was hat Sony mit dem PC am Hut bzw. warum sollten sie etwas mit dem PC am Hut haben müssen?
Du sprichst vom "Überleben" von Sony, was könnte Sony denn wohl auf der PC Plattform oder mit einem anständigen Clouddienst erreichen? Erheblich mehr Umsatz vielleicht?

Was glaubst du wieso Microsoft Interesse an Activision und mobile Games hat? Weil sie im Gegensatz zu Sony hier einen absatzstarken Markt sehen und sich nicht auf ihre Hardwarekiste beschränken.

RogueSix schrieb:
Das haben Microsoft nun endlich auch begriffen und sind schon seit längerem entsprechend auf Einkaufstour unterwegs, um sich mit ihrer finanziellen Macht in einem knallharten Verdrängungswettbewerb den Platz an der Sonne zu erkaufen.
Das ist deine Behauptung, weil du anscheinend glaubst Microsoft hat die Ambitionen ihr Stück Hardware zur "Weltherrschaft" zu bugsieren. Ich sag das ist schlichtweg Bullshit, was Microsoft will ist langfristig mehr Umsatz mit PC, Cloud, Konsole und Mobile zu generieren.

Das könnte auch Sony, sie müssten es nur wollen und endlich von ihrer 20 Jahre alten Strategie abrücken. Geld genug hat der Medienkonzern und die Hardware interessiert in der Zukunft eh kein Mensch. Solange Sony allerdings weiterhin nur "exklusive" Spiele, für ihre "exklusive" Hardware herstellt, so lange sehe ich da tatsächlich keine rosige Zukunft für Sonys Spielesparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Das heisst, die Exklusivdeals von Epic sind für Dich auch völlig ok,
Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, weil bei EPIC-Exklsusiv-Deals wird nur der Vertriebsweg ein anderer. Zocken kannst du den Titel weiterhin auf der von dir womöglich präferierten PC-Plattform.

Auch sonst Exklusiv-Deals sind für mich okay, wenn man keine in Entwicklung befindliche Titel für andere Plattformen nach Übernahmen cancelt.

Auch sonst sind Exklusiv-Deals für mich okay, wenn man sich nicht hinstellt und "wIR mAcHeN DIe SpIEle MeHR gAMeRn zUgäNGliCH" in astreiner Propagandamanier hinausbrüllt und nach Übernahme dann cancelt.

Auch sonst sind Exklusiv-Deals für mich okay, wenn man so wie es sich gehört, bei den jeweiligen Entwicklungsstudios die Klinken putzt, so wie SONY es grad in Südkorea macht, und die Studios dabei vom eigenen Produkt bzw. doch recht lukrativen Installationsbasis überzeugt; diese Studios dann finanziell und personell bei der Entwicklung der Titel unterstützt und sich somit die (Zeit-)Exklusivität sichert.

Allein schon diese drei Punkte treffen bei MS und deren Einkaufstour nicht zu. Deswegen ist diese Art von Exklusiv-Titel eben für mich nicht in Ordnung. Und da braucht man auch kein Fanboy sein um sowas kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Dante2000 und RogueSix
xexex schrieb:
Du sprichst vom "Überleben" von Sony, was könnte Sony denn wohl auf der PC Plattform oder mit einem anständigen Clouddienst erreichen? Erheblich mehr Umsatz vielleicht?

Die paar Peanuts, die Sony am PC mehr umsetzen würden, würden sie in Potenz in ihrem Konsolen- und Servicegeschäft verlieren, wenn sie den USP der Exklusivität bestimmter Inhalte nicht mehr hätten.

xexex schrieb:
Das ist deine Behauptung, weil du anscheinend glaubst Microsoft hat die Ambitionen ihr Stück Hardware zur "Weltherrschaft" zu bugsieren. Ich sag das ist schlichtweg Bullshit, was Microsoft will ist langfristig mehr Umsatz mit PC, Cloud, Konsole und Mobile zu generieren.

Falsch. Ich rede hier auch die ganze Zeit von allen Ebenen, also Hardware, Software, Dienste/Services und Cloud/Abo (GamePass).

xexex schrieb:
Das könnte auch Sony, sie müssten es nur wollen und endlich von ihrer 20 Jahre alten Strategie abrücken. Geld genug hat der Medienkonzern und die Hardware interessiert in der Zukunft eh kein Mensch. Solange Sony allerdings weiterhin nur "exklusive" Spiele, für ihre "exklusive" Hardware herstellt, so lange sehe ich da tatsächlich keine rosige Zukunft für Sonys Spielesparte.

Nö. Gerade Microsoft als $2,5 Billionen Dollar Megakonzern sind doch das beste Beispiel dafür, dass es eben nicht so einfach ist, wenn man sich die lange Liste krachend gescheiterter Projekte ansieht, wo Microsoft versucht hat, neue Märkte zu erschließen bzw. in etablierten Märkten mitzumischen.

Du machst es Dir da mMn zu einfach. Deiner Meinung nach müssten Sony nur ihre Exklusivität aufgeben, sich öffnen und schon klingelt die Kasse. Schön wäre es, wenn das so easy wäre. Dann wären schon andere auf den Trichter gekommen.

Dein rein persönlicher Wunsch, alle Sony Titel auf dem PC zu haben, in allen Ehren, aber offenbar wünschst Du Dir das möglichst schnelle Ende von Sony herbei, denn genau darauf würde es hinauslaufen, wenn die nach Deiner Pfeife tanzen würden.

Aber ich stelle dann einfach mal folgende Frage: Die Exklusivität ist Deiner Meinung nach ja eher schadhaft. Woran liegt es denn dann, dass Sony against all odds jede Konsolengeneration gegen den $2,5 Billionen Konzern aus Redmond "gewinnt"? Die exklusiven Inhalte sind es also nicht? Was dann?
Und warum kauft Microsoft so viele Studios auf, wenn exklusive Inhalte keine Rolle spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben