• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

scryed schrieb:
1. Peter Molyneux ist überbewertet und so doll war Black and White auch nicht sowie Teil 2, beide kamen bei ea nach der Übernahme durch ms gab's fable was ich recht gut fand

2. Halo fand ich ansich recht gut auch die letzten Teile schöner shooter

3. Naja da weißt du aber nicht wie viel Freiraum ms Rare gelassen haben und gegebenenfalls selber an die Wand gefahren sind
1. Ja, Peter Molyneux ist immer überbewertet gewesen, bzw wollte er zu viel zur falschen Zeit. Die Technik war einfach noch nicht so weit.

Dennoch fand ich die Black and White Reihe hoch Innovativ. Diese Art der Innovation passte aber auch nie zu Microsoft.

2. Die letzen Teile waren nicht übel. Aber bei weiten keine Bahnbrechenden Spiele wie die anderen Teile von Bungie.

Fable 1 war absolut super. Danach ist die Qualität stark gesunken.

3. Tatsächlich kann man hier nur spekulieren. Dennoch trauere ich den großen Marken von damals nach. Insbesondere Perfect Dark.

Microsoft hat nun so viele Marken einverleibt. Ich hoffe das da irgendwann mal was gutes bei herausspringt. Die letzen 10 Jahre waren dahingehend ein Desaster.

RogueSix schrieb:
Was die News betrifft, so ist das ja doch erfreulicherweise eine erhebliche Latte an Auflagen und Zugeständnissen, die Microsoft einzuhalten haben.
Eine Latte die sich MS freiwillig selbst auferlegt hat.

scryed schrieb:
Hm hab ich das falsch in der erinnerung da kahm doch letztens erst was Aja 2021 lese ich eben und was das zerstören von spiele Studios angeht vieleicht wurden einige einfach eingegliedert....

Es würde helfen, wenn Du mein Post bis zum Ende gelesen hättest, da ich das lieblos hingerotzte AoE IV ja selbst erwähnt habe.

Im Übrigen brauchst Du hier für Microsoft keinen Geschichtsrevisionismus betreiben. Ensemble und Aces wurden damals geschlossen. Fertig. Da wurde nichts "eingegliedert".
Das war Teil einer Umstrukturierung und Entlassungswelle mit 5000 gestrichenen Stellen.

Und last but not least, schreibt sich "kommen" nicht mit "h" und insofern ist die korrekte Schreibweise der Vergangenheitsform natürlich auch "kam" :) .

P.S: Hier zum Beispiel die Reaktion von Ensemble damals, die dem Sparstift zum Opfer fielen (Microsoft ist ja bekanntlich schon immer ein sehr finanzschwacher Konzern gewesen):

"Everyone at our studio was shocked, and I think remains very disappointed that this is going to happen," Shelley wrote on his blog. "I believe we thought we were immune to shut-down talk because our published games have done so well and have been so profitable. Plus we felt we had built a really stable (low-turnover), talented, hard-working, and creative team, which is not easy to do. We thought we were among the best studios in the world, and that may be true, but we don’t fit in the future plans of MGS as an internal studio, so we’re out."

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Amiga500 schrieb:
Gar nicht gut fürs Gaming gar nicht gut..... Der Wettbewerb wird dadurch jetzt so ziemlich verzehrt ..MS besitzt jetzt eigentlich fast alles was Rang und Name im Gaming hat....mal schauen wie Sony jetzt reagiert mit zukäufe !?
Was sollen die kaufen? Bis auf ubisoft könnten die sich nichts am Markt leisten

Square , Capcom, Konami etc da wären schon so einige ....am besten wäre es wenn sie es noch hinbiegen könnten das sie Fromsoft irgendwie bekommen könnten...aber egal wie...das ALLES schadet den Markt ...und MS hat dazu beigetragen. Für das Geld was sie ausgegeben haben, hätten sie mal gucken sollen das sie talentierte Teams mit guten IPs aufbauen....aber dazu sind sie anscheinend wirklich nicht in der Lage

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, freezer255, tidus1979 und 2 andere
RogueSix schrieb:
P.S: Hier zum Beispiel die Reaktion von Ensemble damals, die dem Sparstift zum Opfer fielen (Microsoft ist ja bekanntlich schon immer ein sehr finanzschwacher Konzern gewesen):

Ensemble hat auch nach dem MS Kauf auch nichts mehr rausgebracht was wirklich gut war, die haben mehr neue Studios gegründet als Spiele entwickelt.
Kein Wunder warum sowas zu gemacht wurde, vor allem mit so einem lustigen Statement. Halt ein übliches Studio das seinen Horizont überschritten hat.

Amiga500 schrieb:
Square , Capcom, Konami etc da wären schon so einige
Die müssen aber auch verkaufen wollen, dies passiert meistens dann wenn man sowieso schon merkt das der Laden nicht mehr läuft.
Nach dem sinne“lieber jetzt als wenn in Zukunft meine Firma sowieso nichts mehr wert ist“

Capcom war schon immer Multiplattform und ich würde sagen, von den japanischen publishern geht es capcom am besten.
Die haben keinen Grund zu verkaufen.
Wären für Sony sowieso zu teuer.

Sony wird irgend einen kleinen Entwickler kaufen und darauf spekulieren dass in Zukunft gute Spiele entstehen.

Ich sehe es sehr positiv und nicht so negativ wie einige poster, denn man darf nicht vergessen dass Sony im Gaming Bereich eine Vormachtstellungen bisher hatte.
Ist diese Marktmacht schützenswert?(gleiches für MS mit azure, office, Betriebssysteme)
Sollten wir das bei Nvidia auch machen oder wäre es besser wenn AMD mal eine Karte liefert die günstiger und besser als die 4090 ist?
Wäre es möglich das zukünftige Produkte dann günstiger als die Konkurrenz werden!

Deshalb ist es gut das jetzt mal Bewegung in den Markt kommt, sony sich gezwungen sieht etwas zu tun, statt nur verfrühte Beta Zugänge, double xp in shootern wie cod oder exclusiv eingekaufte Missionen in anderen spielen, daher finde ich erhalten beide Konkurrenten die Gelegenheit den Kunden ein bestmögliches Produkt zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und Unti
GrooveXT schrieb:
Ob WoW dann auch in den Gamepass wandert? Die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit.
Evtl. wird es dann eine GP+ geben oder einen Season Pass in WoW....oder beides. 😁
So oder so wird er bestimmt auf 19,99€ steigen - das sagt eine Glaskugel voraus.

RogueSix schrieb:
"Freiwillig" ... der war gut :lol:
Ist tatsächlich so. MS hat selbst Nintendo, Sony, Valve und anderen Streamingplattformen einen 10 Jahresvertrag angeboten ohne dass das jemand verlangt hat. Es war natürlich nicht ohne Hintergedanken. Denn so konnten sie die Argumente der Gegenseite zerstreuen.

@time-machine dann dürfte Acti/Blizz auch nicht an Ms verkaufen, weshalb auch, denn wirtschaftlich geht es denen sehr gut. Danach sollte man also die Argumentation nicht treffen.
Fakt ist aber das Sony jetzt handeln muss.

finley schrieb:
Ist tatsächlich so. MS hat selbst Nintendo, Sony, Valve und anderen Streamingplattformen einen 10 Jahresvertrag angeboten ohne dass das jemand verlangt hat. Es war natürlich nicht ohne Hintergedanken. Denn so konnten sie die Argumente der Gegenseite zerstreuen.

Naja, da kannst Du auch behaupten, dass jemand "freiwillig" sein Geld dem Räuber ausgehändigt hat, wenn man die Übergabe des Geldes isoliert betrachtet und man die vorgehaltene Waffe einfach wegdenkt ;) .

Natürlich sind diese Zugeständnisse alle unter dem Druck der Regulierungsbehörden zustandegekommen. Von sich aus hätten Microsoft niemals irgendetwas in voraus eilendem Gehorsam zugestanden.

Microsoft’s new Call of Duty offer comes after weeks of regulatory pressure over its plans to acquire Activision Blizzard for $68.7 billion.
[...]
Microsoft’s latest offer to Sony comes as the company faces increased regulatory scrutiny over its Activision Blizzard deal. The EU has opened up an in-depth investigation, and reports suggest the Federal Trade Commission is preparing a potential legal challenge to block the deal from happening.

Dante2000 schrieb:
Ein herber Rückschlag für die Gaming Industrie. So viele Studios und Marken die Microsoft nach den Übernahmen vernichtet hat. Nur um einige zu nennen:

• Lionhead Studios (RIP Black and White)
  • Halo (Seit dem Bungie raus ist, ist die Marke tot)
  • Gears of War - Ebenfalls komplett vernichtet
  • Rare - Ein maximaler Totalschaden
Weil Sony ja in letzter Zeit noch nie Studios geschlossen hat. Überflieg mal letzten 24 Monate. Hatten erst vor Kurzen wieder eines dicht gemacht.

Allein Japan Studios werden dir Lied von der Westausrichtung von Sony nennen. Normaler Altag dass Studios geschlossen oder umstrukturiert werden.

Macht MS nicht anders als Sony auch. Wenn es nach 2 Games nicht läuft wird oft die Reißleine gezogen.

Auch große Publisher wie Embracer Group haben nach dem Kauf der Weststudios von Square Enix jetzt schon den Rotstift angesetzt.

incurable schrieb:
Ich kann es gar nicht abwarten als Spieler Mircosoft die 68,7 Milliarden US-Dollar (+Rendite) zurückzuzahlen, die sie für diese Übernahme ausgeben wollen.
seit der Ankündigung Activision zu kaufen haben die die doppelte Summe als Gewinn erwirtschaftet. Denke die werden nicht so schnell arm.

Ich hoffe ja irgendwie, das M$ irgendwann Lost Odyssey wiederbelebt, da Final Fantasy ja nun endgültig die JRPG Bühne verlassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, xXBobbyXx, -=[CrysiS]=- und 2 andere
incurable schrieb:
Ich kann es gar nicht abwarten als Spieler Mircosoft die 68,7 Milliarden US-Dollar (+Rendite) zurückzuzahlen, die sie für diese Übernahme ausgeben wollen.
Die hast Du bereits bezahlt. Es handelt sich um einen Akquisition die komplett in bar (Cash) abgewickelt wird. Das Geld dafür liegt schon seit einigerzeit auf MS's Konten rum. Jetzt investieren sie es in der Hoffnung damit eine bessere Rendite zu erhalten, als die Zinsen die sie von den Finanzinstituten dafür kassieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Eine wunderbare und richtungsweisende Nachricht! Das hilft dem PC wie auch der Branche allgemein. MS hat sich einen guten Ruf erarbeitet, hoffentlich übernehmen sie sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Ar-Aamon
RogueSix schrieb:
Jup. Die Übernahme könnte sogar das Ende für Battlefield bedeuten, denn wenn beide Franchises unter dem Microsoft-Dach sind, wäre es blöd von Microsoft, sich selbst Konkurrenz zu machen.
Seit wann gehört EA zu Microsoft?
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Ich denke mal das Sony demnächst Square Enix kaufen wird. In den letzen Tagen wurde die Sympathie untereinander so offen kommuniziert, so das dies der nächste logische Schritt wäre.
Im April 2014 entschied sich Sony, ehemals drittgrößter Aktionär von Square Enix, seine verbliebenen Anteile am Konzern vollständig an den japanischen Investmentkonzern SMBC Nikko Securities abzustoßen
Das Geld müsste Sony erst überhaupt aufbringen können und gekuschelt mit Square Enix wird seit gut 20 Jahren. Final Fantasy ist praktisch seit einer Ewigkeit der Plattformseller für Sonys Playstation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Dante2000 schrieb:
Diese Art der Innovation passte aber auch nie zu Microsoft.
Im Fall von Black and White kann man ein "schlimmer noch" hinzufügen. Das Spiel ist zu jedem Zeitpunkt der Computerspiele ein Nischen Spiel, zwar endlos genial und von Kritikern gerne hoch gelobt, aber vom Spielkonzept her für die wenigsten von Interesse.
Lediglich jene, die viele Jahre vorher (überwiegend am Amiga) Populous wirklich gesuchtet haben, konnten sich für Black and White erwärmen und selbst bei dieser Zielgruppe sind genug abgesprungen, da sich das Spielkonzept im Gegensatz zu Populous doch zu sehr gewandelt hat, es im Vergleich zu Populous schwächen hatte, die Steuerung aufgebläht war und spätestens mit der Kreatur-Erweiterung einen anderen Schwerpunkt hatte.

Die wirklich guten Molyneux Spiele, die auch bei den Spieler funktioniert haben, kamen unter dem Bullfrog Label raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Holgmann75
Zurück
Oben