Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsActivision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC
Abgelehnt wurde erstmal nur der Antrag der FTC, den Deal bis zur Entscheidung über die Berufung zu untersagen. Heißt im Prinzip so viel, dass Microsoft die Übernahme durchführen kann, ohne die Berufung abwarten zu müssen.
Die Entscheidung über die Berufung erfolgt dann wohl morgen.
Das war von Anfang an zu erwarten.
In der Geschichte der USA gab es erst sehr sehr wenige Fälle wo das Gericht der FTC zugestimmt hat und eine Übernahme verhinderte.
Die FTC ist in Teilen ein Zahnloser Tiger. Es hält sich hartnäckig das Gerücht das die FTC das nur getan hat um ein Statement zu setzen. In der Hoffnung so etwas mehr Einfluss zu erhalten.
Btw das gleiche Gerücht gibt es für die CMA. Durch die EU hatte diese nichts zutun und verhindert den Deal wegen.. Cloud Gaming. Mit der Argumentation das es ja noch wachse. Mit deren errechneten Zahlen wäre Cloud Gaming immernoch grade mal 5% des Gesamtumsatzss in der Branche.
Mittlerweile kann die CMA doch wieder mehr selber entscheiden, was den UK Markt betrifft, da UK nicht mehr in der EU ist. Wenn die also Microsoft im UK Steine in den Weg legen will, kann die CMA das machen und braucht auf keine übergeordnete Behörde achten.
Activision steht zum Verkauf. MS hat Interesse und die Mittel. Was wäre denn die Alternative? Sony hat nicht die finanziellen Mittel. Also fällt das schonmal flach. Soll mit Tencent ein chinesischer Konzern den Laden übernehmen? Das hätten die Amerikaner gern... nicht. Da kann die FTC klagen so oft sie will. Das hat vorallem auch was mit Protektionismus zu tuen. America First und so..
Artikel-Update: Ein Gericht hat den Berufungsantrag der FTC abgelehnt. Während es für die Regulierungsbehörde eine zweite Niederlage innerhalb einer Woche ist, freut sich Microsoft über die schnelle Entscheidung. „Es bringt uns einen weiteren Schritt näher an die Ziellinie in diesem Marathon an weltweiten Regulierungsverfahren", erklärt Microsofts stellvertretender Vorsitzende Brad Smith in einer Stellungnahme gegenüber The Verge.
Immer noch spannend, dass nun der größte Player in der Videospielbranche Platz 4 (gemessen an der Marktkapitalisierung öffentlich gehandelter Firmen) ohne relevante Zugeständnisse ohne kartellrechtliche Bedenken übernehmen kann.
Und ja, ich zähle hier Microsoft als Gesamtkonzern, da (nach meiner Informationslage) die XBOX Sparte nach amerikanischem Recht nur eine "division" und keine "subsidiary" ist, d.h. rechtlich zum Mutterkonzern gehört/mit diesem identisch ist.
Bleibt abzuwarten was nun mittelfristig passiert. Kurzfristig freue ich mich über mehr Spiele in meinem bestehenden Game Pass Abo. Auf lange Sicht habe ich aber immer noch Bauchschmerzen (welche im Übrigen auch anschlagen wenn Sony, Embracer und Co anfangen wie wild mit Geld um sich zu werfen).
Bleibt abzuwarten was nun mittelfristig passiert. Kurzfristig freue ich mich über mehr Spiele in meinem bestehenden Game Pass Abo. Auf lange Sicht habe ich aber immer noch Bauchschmerzen (welche im Übrigen auch anschlagen wenn Sony anfängt wie wild mit Geld um sich zu werfen).
Warum es gibt die Zusage das man ja min. 10 Jahre außerhalb von XBOX und PC, wo ich mich beim PC Frage verdient da Microsoft wirklich was groß mit? Klar die stellen das OS aber nicht immer den Store (Steam, Epic, GoG).
Somit sollte also CoD auch für die PS6 wie einer NSW 2? erst einmal gesichert sein.
Ich sehe hier sogar die Change für Sony das sie sich endlich selbst bemühen müssen einen Shooter auf den Markt zu bringen der endlich wieder Konkurrenzfähig ist als sich auf den Polster von 3. Hersteller (EA FIFA % AB CoD) auszuruhen.
Alleine das Sony ja Bungie gekauft hat, wo kein Behörde ihr Veto eingelegt hat, könnte uns vielleicht in ein paar Jahren einer der besten Shooter bringen. Wenn es Sony gut mit Bungie meint und sie Ordentlich geführt ihr Ding machen lässt.
Oder vermisst hier keiner einen Ordentlichen Shooter von Sony selbst? Also klar Killzone und Ressitence waren schon Richtige Gurken besonders wenn man das mit der damaligen Konkurrenz von Halo und Gears of War vergleicht. Doch Sony hatte halt mal eigene Shooter.
Was wären, zum Verständnis des Unterschieds, die deutschen Entsprechnungen zu "division" und "subsidiary", falls es so einer Unterscheidung im dt. Recht überhaupt gibt?
Warum es gibt die Zusage das man ja min. 10 Jahre außerhalb von XBOX und PC, wo ich mich beim PC Frage verdient da Microsoft wirklich was groß mit? Klar die stellen das OS aber nicht immer den Store (Steam, Epic, GoG).
Wenn activision microsoft gehört, verdienen sie an jedem verkauften cod, egal ob für xbox, steam oder ps5 erworben.
Dass sony microsoft die Einnahmen durch verkaufte ps5 Titel nicht gönnen kann, ist wohl selbsterklärend.
Microsoft muss aber seinerseits für den ps5 Port Lizenzkosten an sony zahlen, Höhe ist mir unbekannt, wahrscheinlich wieder die üblichen 30%?
finley schrieb:
Final Fantasy war mal exklusiv bei Nintendo - bevor es Sony abgeluchst hat
Und ja, ich zähle hier Microsoft als Gesamtkonzern, da (nach meiner Informationslage) die XBOX Sparte nach amerikanischem Recht nur eine "division" und keine "subsidiary" ist, d.h. rechtlich zum Mutterkonzern gehört/mit diesem identisch ist.
Deine "Rechnung" ist ziemlicher Bullshit, weil letztlich nur der Teil zählt, der in der jeweiligen Branche tätig ist. Nur weil BMW demnächst Batterien für ihre eigenen Fahrzeuge herstellen wird, werden sie damit nicht zu einem großen Batteriehersteller. Würden sie für die eigene Herstellung weitere Firmen aus der Branche akquirieren wollen, würde man immer nur nach deren Marktanteil in dem jeweiligen Bereich schauen und nicht wie viel Geld sie mit Autos verdienen.
Auch wenn es dir nicht schmecken mag, übernimmt hier der vierte den sechsten. Es ist an dieser Stelle absolut unerheblich, wie viel Geld Microsoft in anderen Bereichen umsetzt, große Unternehmen wie Apple dürften sonst gar keine Zukäufe tätigen.
Ja, Nintendo wollte weiter 2D Final Fantasys aber Square-Soft wollte damals ins 3D Geschäft. Der Streit ging dann so weiter das Nintendo Square-Soft damals die Pistole auf die Brust gesetzt haben soll, mit den Worten "ohne uns werdet ihr nie wieder erfolgreich sein". Square-Soft brauchte aber dringend jemanden der das Geld und den Glauben in das Team hatte, das war dann Sony. Darum gibt es bis heute solche exklusiv Deals mit Sony, Square-Enix ist dankbar und vergisst es nicht.
Na endlich hat diese Farce nun ein schnelles Ende, Microsoft kann endlich Activision/Blizzard kaufen, und Sony DER unsympathischte Verein gleichberechtigt mit Apple kann dumm aus der Wäsche schauen, ich freue mich! 😁 👍👏
Microsoft bitte jetzt noch die FTC mit Klagen eindecken, wegen Wettbewerbsverzehrung und klare Parteien Stellung und daher Befangenheit für Sony und es wird ein gutes Jahr 2023 werden! ☺️
Egal, wie sehr sich die MS Fans auch bemühen, in SONYs Exklusiv-Strategie werden sie nichts finden, was nur annähernd vergleichbar ist, mit dem was MS derzeit abzieht. Ja, selbst als SONY Bungie aufgekauft hat, blieben alle IPs weiterhin als Multiplattform-Titel. Einzig Neuentwicklungen könnten exklusiv werden, aber auch da hört und liest man nichts in die Richtung.