• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision veröffentlicht Demo zu Call of Duty 2

Interessanter Artikel, danke. Tja ich weeßes och nich. Wenn eine X800-irgendwas um die 60fps in 1024*768 ohne AA+AF hinbekommt, sollte ich doch mit ner 9800 ungefähr die Hälfte erwarten können, also immernoch flüssig. Ich hab aber bestenfalls ein Viertel der 60fps, es ruckelt wie sau. Vielleicht macht es ja so einen großen Unterschied, weil die 9800 nur 128 MB RAM hat...

Und der Unterschied zwischen DX7 und DX9 ist im übrigen ziemlich groß! Vergleicht mal Screenshots. Man verzichtet schon auf einen ordentlichen Teil der Grafikqualität. Dafür läufts dann absolut flüssig selbst mit 4xAA... muss man sich überlegen.

Also ich hab mir meine Grafikkarte wegen der Grafikqualität neuer Spiele gekauft. DX 7 ist für mich keine Option. Also wenn die das mit der Performance nicht hinkriegen steig ich auf Apple um, hänge das Spielen an den Nagel und hör mit dem ständigen Aufrüsten auf. Ich glaub in nem neuen Rennrad is das Geld sowieso besser angelegt.

Edit/ Versuch doch mal die AGP Aparturesize auf 256 MB zu stellen. Hat bei mir mal in der Nalu Techdemo 100% mehr FPS verursacht (mit einer 6800 128MB).

Das muss nVidia doch aufschrecken, dass ihr schnellstes Pferd im Stall (7800 GTX) sogar von einer X800XL geschlagen wird und gegenüber der X850XT überhaupt nicht gut dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Edit/ Versuch doch mal die AGP Aparturesize auf 256 MB zu stellen. Hat bei mir mal in der Nalu Techdemo 100% mehr FPS verursacht (mit einer 6800 128MB).

Du meinst die AGP Aparturesize im BIOS anstatt auf 128M auf 256M zu stellen bringt diesen Vorteil? Stimmt das? Ist das wirklich sinnvoll?

Na Probieren geht über Studieren! ;) Einfach mal ausprobieren. Wie gesagt: Hatte mal ne Geforce 6800 non GT/Ultra (128MB) und da war der Leistungssprung in der "Nalu" Techdemo imens. In Spielen hab ichs aber glaub ich nicht feststellen können. Hab es gestern auch nochmal mit meiner jetzigen Karte ausprobiert. Kein Unterschied.

Aber wie gesagt...

Würde mal gerne wissen wie die 256MB-Variante der X800XL gegen die 512MB-Variante in diesem Benchmark abschneiden würde (http://www.amdzone.com/modules.php?o...tid=182&page=4). Es gibt doch auch ne 6800Ultra mit 512MB. Aber ist wohl alles zu exotisch.

EDIT//// Irgendwas stimmt mit der Demo mal ganz gehörig nicht. Wenn ich in "1280x1024, Anisotropic" spiele, sind die FPS ziehmlich mies. Man kanns nicht wirklich toll spielen. Setze ich die Settings auf "1024x768, 4xAA, Anisotropic", sind die FPS im spielbaren Bereich. Die Texturqualität lässt allerdings spürbar nach. Und das liegt mit Sicherheit nicht an der Interpolation des TFTs.
Das Ganze finde ich insofern komisch, als die Nvidia-Karten mit Kantenglättung in niedriger Auflösung immer langsamer sind als ohne in höherer (1024 -> 1280).

Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
EDIT//// Irgendwas stimmt mit der Demo mal ganz gehörig nicht. Wenn ich in "1280x1024, Anisotropic" spiele, sind die FPS ziehmlich mies. Man kanns nicht wirklich toll spielen. Setze ich die Settings auf "1024x768, 4xAA, Anisotropic", sind die FPS im spielbaren Bereich. Die Texturqualität lässt allerdings spürbar nach

Kann ich trotz neuer Treiber leider immer noch zum grossen teil zustimmen.

Meine 6800GT ist heute gekommen :evillol: und ich weiss nicht was Ihr habt. Mit dem neuesten Trieber spiele ich in den für mich normalen Settings 1024x768 mit 4xAA und 8xAF alles auf High absolut flüssig!

Die utopischen Auflösungen von 1280x1024 sind völlig überzogen, dass man damit keine Riesen Fps hinbekommt ist doch klar.

Wenn Ihr mal in den Spielezeitschriften schaut, testen die die Spiele auch zum größen Teil mit 1024x768. Lediglich LEute mit der GF7 im SLI bringen gute Frameraten hin.

Wenn du die Benchmarks zu deiner Karte siehst, wirst du feststellen, dass die Performance in 1024x768, 4xAA, 8.1 AF immer niedriger ist als in 1280x1024. Hier mal ein Beispiel: https://www.computerbase.de/artikel...e-von-msi-test.474/seite-11#abschnitt_far_cry
Ich habe oben im Übrigen auch geschrieben, dass es mit deinen Einstellungen gut läuft. Allerdings ist die Texturqualität in CoD2 dann erheblich schlechter. Dazu kannst du dir ja auch den Artikel auf AMDZone durchlesen, den ich weiter oben verlinkt habe.

Ich würde ja auch in 1024x768 spieln. Das sieht auf meinem 19" TFT allerdings aus wie 640x480 auf nem 17" CRT. Ich will einfach nur flüssig, mit ordentlicher Texturqualität in 1280x1024 spielen. Ist doch nicht zuviel verlangt wenns doch auch mit AA & AF flüssig läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Rukola völlig zu ! Auf einem 19" TFT geht es nun mal nicht anders als in 1280x1024. (PUNKT)

Nochmal das ist ne DEMO!! Bei mir sind keine Texturen verwaschen!

Hast du denn 1280x1024 ausprobiert?

Stimme Rukola völlig zu ! Auf einem 19" TFT geht es nun mal nicht anders als in 1280x1024. (PUNKT)

Auf meinem 17"TFT auch! Alles andere ausser 1280x1024 sieht ziemlich bescheiden aus ;)

Habe mir die Demo auch mal runtergeladen, wirklich klasse das Spiel!
Kann es selbst noch alles auf high, bei ner Auflösung von 1280x1024 absolut flüssig zocken!
Mit ner ti4600 :) Und die Grafik ist auch recht "hübsch" :D

Werde es mir auf jeden Fall zulegen!

Aber du hast doch vermutlich "force DX 7" angeschaltet oder?

Du mußt DX7 aktiviert haben, ansonsten ist das defakto nicht möglich, dass Du es so spielen kannst! Denn selbst auf meiner 5900XT die ich bis heute morgen noch hatte, lief das Spiel nicht flüssig, wenn DX9 Effekte benutzt wurden.

COD2 ist 1. sehr stark Prozessorabhängig und 2. stellt es sehr hohe Ansprüche an die Graka.

Daher glaube ich Deine Aussage nicht!

Leon schrieb:
Du mußt DX7 aktiviert haben, ansonsten ist das defakto nicht möglich, dass Du es so spielen kannst! Denn selbst auf meiner 5900XT die ich bis heute morgen noch hatte, lief das Spiel nicht flüssig, wenn DX9 Effekte benutzt wurden.

COD2 ist 1. sehr stark Prozessorabhängig und 2. stellt es sehr hohe Ansprüche an die Graka.

Daher glaube ich Deine Aussage nicht!

Meine Güte! Bevor du sowas schreibst lies erst noch einmal genau nach.
Er benutzt eine "Geforce 4TI 4600", eine alte aber schöne Karte und die unterstützt im Gegensatz zu deiner FX5900XT kein DX9 sondern "nur" DX8. Insofern werden eine Menge (und das sind wirklich viele) Effekte nicht dargestellt, wodurch das Spiel erheblich schneller läuft. Es sieht deswegen nicht schlecht aus (siehe den hervorragenden DX7 Mode), bietet aber nicht die Grafikpracht, die eine bei DX9-Effekten stark schwächelnde FX5900 darstellen muss.
Das man mit einer Karte der FX Serie keinen Blumentopf in Cod2 gewinnen kann ist da wohl klar, es sei denn man verzichtet auf diverse Effekte und nutzt den DX7 Pfad.

Im Übrigen wird er ja wohl nicht umsonst nochmal geschrieben haben, dass er die DX7 Option nicht aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubs mir oder nicht, mir egal, habe force DX 7 nicht aktviert!
Also es läuft mit DirectX8, das was die Karte unterstützt ;)

Wie gesagt, es läuft absolut flüssig!
Falls du es mir nicht glaubst, kannste ja vorbeikommen und dich
selbst überzeugen :D ;)

Naja, bin zumindest gespannt, ob die Vollversion tatsächlich noch performanceoptimiert ist oder nicht. Werden wir wohl erst am 3. November erfahren.

mensch
ihr müsst in der config legendlich

seta r_picmip "0"
seta r_picmip_bump "0"
seta r_picmip_manual "1"
seta r_picmip_spec "0"
und
seta sc_enable "1"

ändern schon habter high details
allerdings hab ich so behinderte schatten hoffe das ist ein treiber bug :D

die config findet ihr übrigens in C:\Programme\Activision\Call of Duty 2 Demo\Main\players\default die cfg da :freak: :freak:

bei mir das selbe . demo insta 1 mal gespielt das wars dann
dann kam bei mir "windows kritischer fehler"Fehlerbericht erwähnt zwei dateien
eine minidump im windows verzeichnis
und eine in doku/einstll admin *.xml
selbst systemwiederherstellung um 1 woche half nichts

wenn ich auto config graphic mach stelt ermir alles runter und 640*480 und nich mal dann läufts immer

My SYstem:
p4 3,2
512mb ddr inf org 2,5 3200
x700 pro 128 gddr
aopen xc cube (baer-bone)
xp pro
5.7 catlyst

bitte um schnelle hilfe danke

Zurück
Oben