Weniger Verbrauch bei gleichzeitig mehr Leistung ist aber schwer hin zu bekommen. Ich habs gerade mal selbst ausprobiert und während Tomb Raider mal das Steckdosenmessgerät beobachtet.Shoryuken94 schrieb:Ich hatte noch nie einen Chip, der so extrem auf Undervolting reagiert hat, wie Vega. Mehr Takt und weniger verbrauch ist schon sehr nett. Wenn man dann noch einen dicken Kühler hat, ist die Karte wie ausgewechselt.
1. (Meine aktuelle Einstellung)
Eingestellt: 1557MHz/980mV, PT +50%
Real: 1510MHz/950mV, Verbrauch ~300-310W
2.
Eingestellt: Stock Einstellungen bei weiterhin PT +50%
Real: 1575MHz,1050mV, Verbrauch ~360W
3.
Eingestellt: Stock, PT 0%
Real: 1390MHz/925mV, Verbrauch ~290W(GPU im Power Limit)
Also mehr Takt als 1390 bei weniger Spannung als 925mV rauszubekommen wird sehr schwierig. Was man machen kann ist, wie ich es gemacht habe, das Power Target hochsetzen um den maximalen P7 Takt zu bekommen und dann die P7 Spannung so niedrig wie möglich zu halten, damit der Verbrauch nicht so stark steigt.
Auch interessant: Setzt man auf Stock die Spannungsregelung auf manuell, ohne anschließend was an den Werten zu ändern, bleibt die Karte im P4 mit 1280MHz bei weiterhin 290W Gesamtverbrauch.
Also die automatische Regelung des Wattman scheint ziemlich gut zu funktionieren.
Denn weniger Verbrauch bei mehr Leistung, also weniger als 290W bei mehr als 1390MHz bekomme ich manuell nicht hin.
Die 10-20W mehr für 120MHz mehr halte ich aber noch für vertretbar, der Bench vom Tomb Raider bescheinigt dafür eine Mehrleistung von ca 8%, der Mehrverbrauch liegt bei 5%.
Dass man diese Werte bei automatischer Einstellung erreicht, ist mir aber auch irgendwie neu, ich meine als ich die Vega gekauft habe, hat die Karte sich auf Auto nicht so verhalten, sondern ist ebenfalls im P4 bei 1250-1300MHz geblieben.
Eventuell wurde diese automatische Spannungsregelung zwischendurch durch ein Treiberupdate verbessert?
Zuletzt bearbeitet: