rob- schrieb:
Bei AMD redet man immer davon was theoretisch möglich ist, aber selten was sie praktisch liefern.
Naja, ich weiss AMD ist ganz schlecht und so.
Aber ich muss ehrlich sagen, mit Features wie Enhanced-Sync (Mein Moni kann nur 60Hz), AMD-Chill / FRTC und gleichzeitigem Undervolten resp. Ubertakten (mit Wattman), bekommt man schon eine sehr "smoothe" Leistung. Gut, ich habe den Referenz-Lüfter mit einem Morpheus+Noctua Lüftern getauscht. (100€ drauf, aber die Noctua Lüfter sind eine Zukunftsinvestition, der Morpheus eventuell auch, man weiss es nicht).
Ich spiele seit ich die Vega 64 habe nur noch mit VSR von 2560x1600 -> 1920x1200 (Ja, ich liebe halt 16:10 Auflösungen).
Gerade die VEGA ist für Tüftler ein besonderes Stück Hardware. Ich hatte selten so viel Spaas mit Ubertakten/Undervolten als mit VEGA. Es ist Wahnsinn wie skalierbar der Chip ist. Dafür ist natürlich der Stromhunger obenraus enorm. Man kann sich für verschiedene Spiele verschiedene Profile anlegen. Und wenns sein muss, dann muss halt mal mehr Strom durch den Stecker.
Ich weiss ja auch, Nvidia ist Plug n Play. Aber dann: Gestern noch mit nem Kumpelt telefoniert der einen neuen Monitor kaufen will. Er hat eine 1080. Er regt sich jetzt auf, dass er für G-Sync extra zahlen muss. Tja, Pech gehabt.
Mittlerweile ist für mich klar: Hier werden verschiedene Kunden angesprochen. Mir gefällt AMD im Moment einfach besser. Nvidia ist halt nicht so mein Ding: Proprietäre Effekte, restriktiver Treiber, G-Sync, Developerlobbyismus im großen Stil, dafür plugnplay und weniger Stromverbrauch.