News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

SKu schrieb:
AMD loggt ebenso alles, was nur irgendwie möglich ist. Wie oft die Leute WattMan für OC nutzen, wie oft sie ReLive nutzen, usw.
Das ist aber bei der Installation auswählbar. Das ist die erste Frage, die einem zu Beginn der Installation gestellt wird, ob man an der AMD User Experience teilnehmen möchte. Und wenn ich mich richtig erinner, ist das standardmäßig abgewählt.
Die Transparenz scheint hier auch im Vordergrund zu stehen, was ich sehr löblich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Hatch, Obvision und 5 andere
@Aldaric87 danke für den TIPP das habe ich noch nicht probiert. Sorry AMD im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Mcr-King
Ich denke ich werde auch wieder zu AMD wechseln wenn etwas vergleichbares frisches da ist (1080)

Hab jetzt nach einem Jahr Nvidia sinkende performance in Forza Horizon 3 ( das neue läuft NOCH gut )

Anfangs hatte ich 120fps in jeder Lebenslage.. mit paar neuen Treiber Updates wurde es nachweislich schlimmer, der Rechner ist nicht Zugemüllt
Aber wenn eine Karte die anfangs 120fps hielt, nen monat später schon auf 50droppt und ein halbes Jahr später alles von 18-90fps anzeigt, querbeet nach Belieben dann *#aluhut aufsetzt*

Muss NieVida oder Microsoft was falsch machen oder? die Probleme fingen erst so richtig an als der 400er Treiber kam und man anfing über ne neue Generation zu sprechen .. ein schelm der dabei böses denkt..

Aber mit meiner putzigen 270 hatte ich über die Zeit in Forza eher mehr als weniger FPS und diesen effekt misse ich bei Nvidia komplett, eher läuft's hier anders herum ( nur in Forza bisher nachweisbar ) alles andere läuft okay, paar unreal engine spiele haben miese grafikbugs im wasser, die ich mit meiner AMD auch net hatte, da werden Pixel (shader??) Im Wasser einfach kopiert und woanders 1:1 eingefügt (um Performance zu sparen??)
Bei der nvidia sieht man das insbesondere wenn man die kamera bewegt, meine alte AMD hat zwar geruckelt wie Sau aber das Bild wurde anständig angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Aslo und CMDCake
Bestimmt wieder so nutzloser Streaming-müll. Sollen lieber mal den Treiber soweit optimieren, dass die GPUs im Vergleich zu Nvidia nicht so schnell ins CPU-limit laufen. Dürfte bei der Vega im Schnitt 10%+ mehr Performance in Games ausmachen.
 
Ambisonte Nibor schrieb:
Erfahrungsbericht FPS-Shooter:
Also für CS:GO ein einfaches Spiel, habe ich mit einer Radeon RX480 und einem Ryzen 2700x
deutliche Performanceprobleme künstlich verursachter Paketloss durch die Grafikkarte, Grafikdarstellung nicht on Point, falsche Skalierung, Laggy Kaufmenü, Ruckler beim Spray, Treiber Probleme in Win 10 insbesondere mit Realtek Audio Treiber, dem HDMI Audio Treiber der RX480 und des Audio Bus Treibers.
Gut CSGO spielt nicht jeder aber doch eine große Menge und vorallem LOW Budget Gamer (die für AMD interessant sind) und in diese Spalte fallen viele Spieler vorallem weil es eines der wenigen Spiele ist das Turnierfähig ist.
Ähnliche Probleme hatte ich mal nach einer Aufrüstung und dafür verantwortlich waren Treiber- und Softwareleichen des vorherigen Mainboards, welche ich vor der Aufrüstung nicht deinstalliert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ambisonte Nibor und Mcr-King
Bei AMD redet man immer davon was theoretisch möglich ist, aber selten was sie praktisch liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
Wadenbeisser schrieb:
Ähnliche Probleme hatte ich mal nach einer Aufrüstung und dafür verantwortlich waren Treiber- und Softwareleichen des vorherigen Mainboards, welche ich vor der Aufrüstung nicht deinstalliert hatte.
Ok also da ich von Intel auf Amd in sachen CPU gewechselt bin habe ich natürlich alles auf einem neuen OS installiert vorher Win7 jetzt Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morp)-(eus und Mcr-King
@rob-

Genau, alles Theorie, deswegen beneide ich AMD User momentan um den Treiber. Der nVidia Treiber ist doch seit fast 2 Jahren eine Zumutung. Alle zwei Wochen gibt es einen Hotfix Treiber, der ein Problem löst, andere mit sich bringt und schon gelöste Probleme wieder einführt.

Es wäre schön wenn nVidia auch ein OSD hätte, dass mir die Auslastung und Temperaturen anzeigt, oder eine Software anbietet ähnlich WattMan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tja da kannst du lange warten bei NV, dass Geld geht doch für Schmiermittel drauf hust. 😉 Oder die Entwicklung in RTX und Gsyn alles was die Welt braucht.

Habe grade Outcast Second Contact gespielt und man staune auch ohne RTX gibt es es Spiegelungen. 😉


So zurück zum Thema Also ich habe auch die Probleme mit zurück setzten gehabt, bei mir wars AI-Suite von Asus.
 
rob- schrieb:
Bei AMD redet man immer davon was theoretisch möglich ist, aber selten was sie praktisch liefern.

Naja, ich weiss AMD ist ganz schlecht und so.

Aber ich muss ehrlich sagen, mit Features wie Enhanced-Sync (Mein Moni kann nur 60Hz), AMD-Chill / FRTC und gleichzeitigem Undervolten resp. Ubertakten (mit Wattman), bekommt man schon eine sehr "smoothe" Leistung. Gut, ich habe den Referenz-Lüfter mit einem Morpheus+Noctua Lüftern getauscht. (100€ drauf, aber die Noctua Lüfter sind eine Zukunftsinvestition, der Morpheus eventuell auch, man weiss es nicht).

Ich spiele seit ich die Vega 64 habe nur noch mit VSR von 2560x1600 -> 1920x1200 (Ja, ich liebe halt 16:10 Auflösungen).

Gerade die VEGA ist für Tüftler ein besonderes Stück Hardware. Ich hatte selten so viel Spaas mit Ubertakten/Undervolten als mit VEGA. Es ist Wahnsinn wie skalierbar der Chip ist. Dafür ist natürlich der Stromhunger obenraus enorm. Man kann sich für verschiedene Spiele verschiedene Profile anlegen. Und wenns sein muss, dann muss halt mal mehr Strom durch den Stecker.

Ich weiss ja auch, Nvidia ist Plug n Play. Aber dann: Gestern noch mit nem Kumpelt telefoniert der einen neuen Monitor kaufen will. Er hat eine 1080. Er regt sich jetzt auf, dass er für G-Sync extra zahlen muss. Tja, Pech gehabt.

Mittlerweile ist für mich klar: Hier werden verschiedene Kunden angesprochen. Mir gefällt AMD im Moment einfach besser. Nvidia ist halt nicht so mein Ding: Proprietäre Effekte, restriktiver Treiber, G-Sync, Developerlobbyismus im großen Stil, dafür plugnplay und weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, GERmaximus, Hatch und 4 andere
Ambisonte Nibor schrieb:
Ok also da ich von Intel auf Amd in sachen CPU gewechselt bin habe ich natürlich alles auf einem neuen OS installiert vorher Win7 jetzt Win10
Dennoch würde ich den Punkt im Auge behalten denn gerade die Realtek Treiber können bei unterschiedlichen Chip Generationen zum Teil ein sehr eigenartiges Verhalten an den Tag legen. So ist es mir beispielsweise schon mehrfach passiert das bei Umrüstungen der alte LAN Treiber den neuen LAN Chip zwar erkannte und dieser alte Treiber auch installierbar war aber damit nicht funktionierte.
Basierte die Sound Einheit in den Radeons nicht auch auf Realtek Technologie und nutzt entsprechende Treiber? Das würde ein anderes Problem erklären das ich vor einiger Zeit hatte denn dort hatte sich der Onboard Sound (Realtek) mit der Soundausgabe der Grafikkarte gebissen, wodurch die Soundausgabe der Grafikkarte ausfiel sobald sie in Idle war. Bei einer zusätzlich installierten, zweiten Installation trat das Problem nicht auf.

Ich weiss gerade nicht wie ich das Problem damals gelöst bekommen hatte aber ich vermute das ich die entsprechenden Mainboard und Grafikkarten Treiber deinstalliert hatte, Treiber Reste im abgesicherten Modus von einem anderen Programm entfernen ließ und nach einem Reboot gegen die jeweils aktuellsten Treiber für die Hardware austauschte.

Es kann aber auch passieren das Windows im treiberlosen Zustand über Windowsupdate einen für die Hardware Configuration problematischen Treiber installieren will. In dem Fall würde ich dringend empfehlen die Internetverbindung des PCs zu kappen bis die Treiber Installation abgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ambisonte Nibor
@Wadenbeisser gut werde ich mal im Auge behalten und danke für die Tipps
Ich habe alle Treiber mit DDU deinstalliert und neuinstalliert, hatte nicht geholfen...

PS: Das mit der Offline Treiberisntallation höre ich zum ersten mal danke auch für diesen TIPP!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Ambisonte Nibor
Die offline Installation hatte mich bei zerschossenen Treibern die zu einem Bluescreen führten sobald die Hardware wieder angesprochen wird schon mehrfach gerettet, vor allem bei Grafikkarten wo geich mehrere Software Komponenten dran hängen. Auch wollte bei mir Windows 7 bei einer alten Radeon Grafikkarte einen definitiv inkompatiblen Treiber installieren, was letztendlich in einem Bluescreen endete und er im abgesicherten Modus wieder entfernt werden musste, bevor der korrekte Treiber installiert werden konnte.
Auch können Treiber Probleme inzwischen sehr Zeitraubend werden weil bei diversen Treibern die (de-) Installationsprogramme im abgesicherten Modus nicht mehr funktionieren und mans ich dann wieder was einfallen lassen muss um solche Problemkandidaten wieder los zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Das Problem ist auch das z.B.: Realtek sich immer wieder selber Installiert obwohl Auto Update ausgeschalten ist und der Treiber deinstalliert wurde....
Nutze den Sound derzeit über eine USB Audio Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Ambisonte Nibor
Genau das meinte ich mit der zeitraubenden Entfernung der Treiber. ;)
Oftmals reicht es heute nicht mehr den Treiber über dessen (de-) Installationsprogramm zu entfernen, welches oftmals nur noch im normalen Modus läuft bei dem dann wieder die automatische Hardware Erkennung und Installation aktiv ist, nein man darf dann auch gern noch die vorhandenen Erkennungswege wie Windowsupdate und lokal abgelegte inf Dateien für die Hardware abschneiden. Man kann zwar auch Hardware Komponenten über den Gerätemanager deinstallieren und dort mit angeben das der Treiber gelöscht werden soll aber das betrifft leider nur die aktuelle Treiberinstallation und nicht Reste von vorangegangenen Installationen die ebenfalls noch vorhanden sein können. Da fängt der "Spass" dann so richtig an weil man die entsprechenden inf Leichen dann erstmal finden und löschen muss damit Windows keine Informationen mehr für die Hardware hat mit denen er wieder die Leiche dazwischenschieben kann.
Spätestens da hätten die meisten Windows schon längst neu installiert. ;)
 
Unter Win 7 hatte ich das Problem nicht... da besteht optimierungs Bedarf hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
floh667 schrieb:
es wäre schön, wenn sie den wattman noch etwas verbessern würden, denn auch bei mir vergisst er nach jedem Aufenthalt des Computers im Energiesparmodus die Spannungseinstellungen für meine RX480.

Änderst du nur die Spannungen und lässt die Frequenzen auf ihren Standardwert? In diesem Fall hat er bei meiner RX 480 auch nach jedem Stand-by die Einstellungen vergessen. Ich ändere jetzt bei jedem P-state, bei dem ich die Spannung anpasse, auch die Frequenz (einfach ein paar MHz drauf oder abziehen) und jetzt behält er die Einstellung. Ein Zurücksetzen der Wattman Einstellungen habe ich jetzt nur noch bei einem Treiberabsturz beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Ich würde mir wünschen, dass VSR auch bei 21:9 Monitoren möglich ist. Was das angeht hat AMD Nachholbedarf gegenüber Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Wadenbeisser also die Probleme sind durchs versetzen der GPU in einen neuen PCI E Slot vorerst weg! DANKE für den simplen Tipp! Muss dazu sagen, dass ich es noch nicht ausgibig genug testen konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser und aldaric
Zurück
Oben