Taxxor schrieb:
Das habe ich auch nie verstanden, der reale Maximaltakt liegt immer mindestens 50Mhz unter dem, was man eingestellt hat.
Verstanden habe ich das schon...also so halbwegs...ich habe nur kein Mittel dagegen.
So wie AMD das handhabt, sind die eingestellten Takte in den PStates nur grobe Anhaltspunkte für den Takt.
Der eigentliche Takt wird immer live berechnet, und folgt nicht wie bei Nvidia einer festen Takt/Spannung-Kurve.
Das heist der Takt wird abgesenkt um so höher die Temperatur ist bzw. erhöht, um so niedriger sie ist.
Buildzoid hatte z.B. Probleme bei Kühlung mit flüssigem Stickstoff, weil der Takt durch die Decke gegangen ist.
Dann sinkt der Takt mit sinkender Spannung. Das soll wohl die Stabilität erhöhen falls die Spannung unbeabsichtigt dropt.
Es bedeutet aber auch, das gewolltes undervolting zu weniger Takt führen kann.
Oder zu höherem Takt, wenn vorher das Power limit begrenzt hat,
Zusätzlich spielt noch die Auslastung hinein. Eine hohe Auslastung von 99.0% ergibt den höchsten Takt.
Aber eine sehr hohe Auslastung, die eher 99.9-100% ist, senkt den Takt wieder etwas.
Eine Auslastung von 98% und weniger senkt den Takt auch, um sofort Strom zu sparen.
Auch die Art der Auslastung scheint eine Rolle zu spielen, so ist der Takt bei manchen Spielen trotz gleicher Auslastung/Temperatur/Spannung deutlich höher oder niedriger.
Am Ende ist das System sehr undurchsichtig und was im Power limit noch Sinn ergibt, weil es versucht den CHip am Leistungslimit zu betreiben, macht bei undervolting und ohne erreichen des Power limits teilweise Probleme.
Aber ich bin schon froh, das wir bei AMD immerhin an den Spannungen spielen dürfen und die Tendenz des Taktes können wir ja auch einstellen. Stellen wir ihn höher ohne ins Power Limit oder Temperaturprobeleme zu rennen, steigt der Takt ja trotzdenm....wie viel müssen wir halt ausprobieren.