News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

rg88 schrieb:
Ja, deswegen habe ich ja extra die Taktraten der 64 dazu geschrieben.

Gamersnexus haben das schön analysiert
https://www.gamersnexus.net/guides/3053-vega-64-vs-vega-56-clock-for-clock-shader-differences

Baal Netbeck schrieb:
Also dass eingestellte 1702MHz nicht mehr irgendwas zwischen 1560 und 1630MHz ergibt sondern einen festen Wert(natürlich solange keine Temperatur oder Power limiterungen greifen).
Das habe ich auch nie verstanden, der reale Maximaltakt liegt immer mindestens 50Mhz unter dem, was man eingestellt hat.

Steini1990 schrieb:
Bei ReLive Aufnahmen ist das Mikro immer zu leise. Der kleine Schieberegler für die Mikrofonverstärkung ist hier leider nicht ausreichend.
Dafür gibts ja die Option Separate Mikrofon spur:
1543343934146.png

Taugt zwar nix für Streaming und ist ne PITA das im nachhinein noch zu bearbeiten... aber es ist möglich.

Edelhamster schrieb:
- Mit RadeonLink alle Status-Werte der GPU auf dem Smartphone-Display (oder per Radeon OSD) anzeigen lassen. (Wer war nochmal dieser Afterburner?^^)
vlcsnap-2018-11-27-19h37m22s073.png

Das links ist MSI Afterburner, das rechts das AMD Overlay...
Leider ist es nicht so dolle wie es sein könnte ;)

RYZ3N schrieb:
Ich würde mir Verbesserungen im Bereich VRAM [HBM2] Monitoring und OC/UV wünschen, dort kann man aktuell per WattMan überhaupt keine Anpassungen vornehmen. HBM2 klebt bei meiner VEGA56 bei 1,25 V.
Nützt dir die Beste Software nix, wenn die Hardware fix auf 1.25V ist.

Lassen sich AMD Treiber eigentlich genauso als "light" Variante installieren wie es bei NVIDIA möglich ist?
Sprich, alles was Telemetry & Co. betrifft vorab zu entfernen, so dass nur der Treiber installiert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SKu schrieb:
Sprich, alles was Telemetry & Co. betrifft vorab zu entfernen, so dass nur der Treiber installiert wird?
Relive und so Zeug kannst bei der Installation abwählen und Telemetry und so Zeugs sind Nvidia exklusive "Features" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, .fF, McTheRipper und 2 andere
Eine News, dass es bald eine News zum neuen Treiber geben wird. Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
T3rm1 schrieb:
Damit du drauf klickst, das ist nunmal der Sinn von Clickbait.
und hat ja offensichtlich hervorragend funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Mcr-King und Ray Donovan
Taxxor schrieb:
Das habe ich auch nie verstanden, der reale Maximaltakt liegt immer mindestens 50Mhz unter dem, was man eingestellt hat.
Verstanden habe ich das schon...also so halbwegs...ich habe nur kein Mittel dagegen. ;)

So wie AMD das handhabt, sind die eingestellten Takte in den PStates nur grobe Anhaltspunkte für den Takt.
Der eigentliche Takt wird immer live berechnet, und folgt nicht wie bei Nvidia einer festen Takt/Spannung-Kurve.

Das heist der Takt wird abgesenkt um so höher die Temperatur ist bzw. erhöht, um so niedriger sie ist.
Buildzoid hatte z.B. Probleme bei Kühlung mit flüssigem Stickstoff, weil der Takt durch die Decke gegangen ist.

Dann sinkt der Takt mit sinkender Spannung. Das soll wohl die Stabilität erhöhen falls die Spannung unbeabsichtigt dropt.
Es bedeutet aber auch, das gewolltes undervolting zu weniger Takt führen kann.
Oder zu höherem Takt, wenn vorher das Power limit begrenzt hat,
Zusätzlich spielt noch die Auslastung hinein. Eine hohe Auslastung von 99.0% ergibt den höchsten Takt.
Aber eine sehr hohe Auslastung, die eher 99.9-100% ist, senkt den Takt wieder etwas.
Eine Auslastung von 98% und weniger senkt den Takt auch, um sofort Strom zu sparen.

Auch die Art der Auslastung scheint eine Rolle zu spielen, so ist der Takt bei manchen Spielen trotz gleicher Auslastung/Temperatur/Spannung deutlich höher oder niedriger.

Am Ende ist das System sehr undurchsichtig und was im Power limit noch Sinn ergibt, weil es versucht den CHip am Leistungslimit zu betreiben, macht bei undervolting und ohne erreichen des Power limits teilweise Probleme.

Aber ich bin schon froh, das wir bei AMD immerhin an den Spannungen spielen dürfen und die Tendenz des Taktes können wir ja auch einstellen. Stellen wir ihn höher ohne ins Power Limit oder Temperaturprobeleme zu rennen, steigt der Takt ja trotzdenm....wie viel müssen wir halt ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Shadow86
rg88 schrieb:
Relive und so Zeug kannst bei der Installation abwählen und Telemetry und so Zeugs sind Nvidia exklusive "Features" :D
Das denkst auch nur du. AMD Treiber werden mit Sicherheit auch Telemetry Services besitzen. AMD ist nicht der heilige Grahl.

rZx schrieb:
finde den AMD treiber furchtbar unübersichtlich. da weiß ich nie, wo ich wie etwas einstellen kann.
bei nvidia ist es seit 15 jahren unverändert, einfach und übersichtlich. da komme ich schnell zum ziel.

für manche ist das nvidia panel ja so "hässlich".
aber das ist ein treiber, da zählt die funktion und da halte ich mich nicht lange auf.
Würde mich nicht wundern wenn du einer von denen bist die noch auf Win7 oder gar XP sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, BlueLightning und Mcr-King
Hurricane271 schrieb:
Dafür musst du den Windows Schnellstart deaktivieren, dann merkt sich Wattman die Einstellungen. Falls du mit Neustart einmal herunterfahren und wieder manuell hochfahren meinst. Also nicht die direkte Neustart-Funktion, da merkt der Wattman das eigentlich auch schon so.
Hier scheinst Du evtl. einiges durcheinander zu bringen. Das, was Du beschreibst, ist genau die Funktion des Schnellstarts -> sich offene Programme & deren letzte Einstellungen zu merken, wenn das System (manuell) heruntergefahren und wieder gestartet wird. Beim direkten Neustart sollte der Schnellstart gar nichts tun.

Grüße, MiMo

Baal Netbeck schrieb:
Aber der größte Kritikpunkt bei AMD Grafikkarten bleibt halt die Open GL und DX9-11 Leistung.
Das ist wirklich erschreckend, wie grausig einige Spiele da laufen, weil mal wieder einzelne CPU Threads limitieren und dabei oft auch die Frametimes viel schlechter werden als es bei einer Nvidia GPU der Fall ist.
Ich glaube ja, dass AMD da etwas die Hände gebunden sind, wegen ihrem starren Hardware-scheduler, der erst mit einer ordentlichen DX12 Implementierung seine Leistung entfalltet.

Ich glaube nicht dass AMD jetzt noch losrennen wird um das "tote" DX11 zu optimieren. Wie du schon gesagt hast kann AMD es nicht via "Treiber" Scheduler oder "command buffer" lösen wie nVidia aufgrund ihres Hardware-Schedulers.

Mit DX12/Vulkan ist das Problem @AMD non-existent....und DX12/Vulkan ist nunmal eher die Zukunft.

Zumal jetzt ja auch noch bald eine (neue ?) GPU-Arch kommen wird/soll.
Wenn die wirklich deutlich anders ist als Vega/Polaris/GCN bisher dann wird sich AMD erst recht das optimieren eines "toten" Treiberpfades sparen.

Man sieht ja sehr gut wie performant AMD @DX12 sein kann in Games die hier gut gemacht sind.
Und mit jedem (neuen) Vulkan/DX12 Benchtest wird der Abstand GTX1060 / RX580 kleiner (bzw. überholt die RX580 die 1060).

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
Retro-3dfx-User schrieb:
Mein 40er iiyama kann 1080p Interpolieren, aber bei 4x Pixel @2160p sieht das schon sehr schwammig aus daher fahre ich nativ immer 4K und bisher ist auch alles auf maximum ohne AA immer für mich ausreichend flüssig und alte titel sowieso.

Eigentlich schafft meine Devil alles mit min 35-40FPS und AVG durchschnittlich 50FPS...
Bin mit meiner vega auch glücklich. Leistung kann man aber nicht genug unter 4k haben. Wenn man auf stabile 144whqd abzielt sowieso

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Baal Netbeck schrieb:
So wie AMD das handhabt, sind die eingestellten Takte in den PStates nur grobe Anhaltspunkte für den Takt.
Der eigentliche Takt wird immer live berechnet, und folgt nicht wie bei Nvidia einer festen Takt/Spannung-Kurve.

Das heist der Takt wird abgesenkt um so höher die Temperatur ist bzw. erhöht, um so niedriger sie ist.
Dann dürfte aber bei einem Titel, der auf 60fps begrenzt ist und dabei eine GPU Auslastung von 80-90% hat, doch der volle Takt anliegen.
Die Temps sind bei mir absolut im Grünen Bereich (über 65 geht da selten was) und der Verbrauch kann bei 50% PT auch nicht limitieren, schon gar nicht bei 90% Auslastung.
Auch habe ich noch nicht beobachtet, dass sich der Takt nach dem Start eines Spiels ändert, wenn die Temperatur ansteigt.

Ich habe die von mir eingestellten 1557MHz aber absolut noch nie gesehen. 1480-1500 sind es.

Zumal, wenn ich den eingestellten Takt um 10MHz erhöhe, verschiebt sich der Bereich auch exakt auf 1490-1510MHz.

Es kann also eigentlich nicht sein, dass er aufgrund von Temperatur oder Verbrauch den Takt nicht auf 1557 setzt, wenn ich ihn so einstelle.
So wie du es erklärt hast, müsste der Treiber bei 1557MHz sagen "Okay der User hat 1557 eingestellt, aber Variable X ist nicht passend, um den Takt so zu halten, 1490 ist das Maximum, was geht."
Diese Variable X ist aber doch immer noch die gleiche, auch wenn ich jetzt 1617MHz einstelle, dann gehen aber plötzlich doch 1530-1560MHz.

Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:

Ein Kommentar darüber, dass du dich nicht für die News zu den kommenden News des neuen Treibers interessierst. Warum?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bin mit meiner vega auch glücklich.

Ich auch, aber hinsichtlich UV/OC vertraue ich noch immer lieber WattTools 0.92 und OverdriveNTool 0.2.7.

Ich werde mit WattMan noch nicht wirklich warm. Ansonsten ein wirklich toller Treiber.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Eine Sache stört mich: Den Treiber bzw das Softwarepaket grundsätzlich jährlich zu ändern, diese Strategie finde ich leicht unsinnig. Warum bringt man nicht einen neuen Treiber raus, wenn man eeine neue Idee hatte, oder wenn Bedarf besteht?
So klingt es wie ein Zwang, jedes Jahr was neues raushauen zu müssen.

Marflowah schrieb:
Warum bringt man nicht einen neuen Treiber raus, wenn man eeine neue Idee hatte, oder wenn Bedarf besteht?
So klingt es wie ein Zwang, jedes Jahr was neues raushauen zu müssen.
Ich denke mal die RTG hat schon einige Ideen für die nächsten Jahre, von daher macht es schon Sinn zu sagen wir warten je ein Jahr und packen dann alles rein, was wir von unseren Ideen bis dahin fertig haben.

Ähnlich wie bei den Ryzens: Man hat massig Dinge, die man umsetzen kann und möchte, aber irgendwann muss man eben ein Produkt bringen. Entweder man entwickelt so lange, bis alles drin ist was man will, dann käme man allerdings in die Situation, nichts auf den Markt bringen zu können(siehe Star Citizen) oder man bringt neue Dinge sobald sie fertig sind, dann hätte man aber viele kleine Releases in kurzer Zeit, was auch nicht so toll ist.

Klar, nicht so gut vergleichbar, weil man für den Radeon Treiber kein Geld ausgeben muss, aber es hilft auch da, einen festen Plan zu haben, wann man etwas einbaut und veröffentlicht. Und ein Jahreszyklus für größere Änderungen hilft auch dabei, diese nicht nur irgendwo als kleine Randnotiz stehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rg88 schrieb:
Irgend einen Beleg für diese Behauptung?
https://www.amd.com/en/corporate/amd-user-experience

Nvidia nannte das auch mal "Experience" bis es dann irgendwann aus dem Control Panel verschwand und weiterhin im Hintergrund aktiv war.

AMD loggt ebenso alles, was nur irgendwie möglich ist. Wie oft die Leute WattMan für OC nutzen, wie oft sie ReLive nutzen, usw.

Wie gesagt, AMD ist kein heiliger Grahl und ich wollte nur wissen ob man das Driver Package, ähnlich wie bei Nvidia, entschlacken kann bevor man es installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SKu Naja die entschlackteste Treiberinstallation würdest du vermutlich bekommen, wenn du einfach das Treiberpaket extrahierst und den Treiber manuell über den Gerätemanager installierst.
Dann hättest du den aktuellen Treiber völlig ohne die Radeon Software, aber das ist dir bestimmt zu entschlackt^^

• Gefällt mir
Also den Nvidia-Treiber modifiziere ich auch.
Ich lade bei Nvidia den Treiber herunter, dann entpacke ich den Treiber mittels WinRAR, lösche danach sämtlich Ordner, die nichts auf meinem System zu suchen haben (z.B. Shield Grütze, Telemetry Services, usw.), dann ändere ich die setup.log mit Notepad und dann starte ich die .exe.

So installiert der Treiber nur das was ich auch wirklich haben möchte.

Heute erst den 417er installiert und der Treiber gab mir auch nur die Optionen "Display Driver und PhysX" zur Auswahl.

Zurück
Oben