News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

Und der Nvidia Treiber sieht immer noch so aus wie Windows 98...
 
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Das Overlay von einem Treiber ist mir persönlich relativ egal. Der soll einfach nur funktionieren, mehr nicht.
 
Iscaran schrieb:
Ich glaube nicht dass AMD jetzt noch losrennen wird um das "tote" DX11 zu optimieren. Wie du schon gesagt hast kann AMD es nicht via "Treiber" Scheduler oder "command buffer" lösen wie nVidia aufgrund ihres Hardware-Schedulers.

Mit DX12/Vulkan ist das Problem @AMD non-existent....und DX12/Vulkan ist nunmal eher die Zukunft.
Das DX12/Vulkan die Zukunft sind , sehe ich auch so.
Aber sie sind noch nicht im hier und jetzt angekommen.

Wenn Battlefield V, das ja sogar durch Nvidias Raytracing zu DX12 gezwungen wurde, auf DX11 besser läuft...sowohl auf AMD als auch Nvidia Grafikkarten...dann ist das ein schlechtes Zeichen.
Auch Hitman 2 geht von DX12 weg....massive Probleme für AMD Grafikkarten inklusive.
Und das obwohl der Vorgänger auf der gleichen Engine nach ein paar Patches echt super mit AMD GPU +DX12 lief.
Aber DX12 wird einfach mal gestrichen. AMD GPUs sind egal.

Tomb Raider ist doch bis jetzt der einzige neue Tiel, der zeigt was DX12 kann und das auch auf Nvidia GPUs.

Ich wäre begeistert, wenn nächstes Jahr nur noch DX12/Vulkan Spiele erscheinen, aber ich habe eher den Eindruck es wird noch einige Jahre dauer, bis sich etwas ändert.

Und solange immer noch das meiste mit mit DX11 erscheint, wünsche ich mir als Vega Besitzer endlich bessere Performance.....ich spiele auch gerne viele ältere Spiele und wenn da nochmal durch den Treiber was verbessert werden könnte wäre das super...und für Navi wäre eine Art Kompatibilitätsmodus wünschenswert.

Sonst bin ich wirklich versucht als nächste Grafikkarte wieder Nvidia zu kaufen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Das Overlay von einem Treiber ist mir persönlich relativ egal. Der soll einfach nur funktionieren, mehr nicht.
Ist aber super für unerfahrene Leute, die das mit dem Overlay mit MSI Afterburner+rivatuner nicht hinbekommen.
Der Umfang ist nicht wirklich groß, aber das Overlay zeigt das wichtigste....bin ich im GPU limit oder nicht....taktet meine GPU wie sie soll und überhitzt sie oder nicht.

Das ist schonmal viel wert.
 
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@Baal Netbeck ich glaube, @SKu meinte mit dem Overlay vorrangig das optische Erscheinungsbild des Treibers. Damit einhergehend, dass ihm nur die Funktionen wichtig sind, nicht wie die ganzen Menüs aussehen.

Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, trotzdem find ich die Aufmachung von Adrenaline gegenüber den Geforce Treibern durchaus gelungen. Es ist intuitiv ohne überladen zu wirken. Aber ja, es könnte Klicks und eingaben etwas fixer registrieren - das ist auch mein Kritikpunkt.
 
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AMD Link für‘s Smartphone finde ich eigentlich auch ganz nett, so kann man auch abseits von Bechmarks alle relevanten Daten der GPU [und CPU] im Auge behalten, ohne dabei ein nerviges Overlay einzublenden.

Leider zeigt die App bei mir, neben den aktuellen min. und max. fps anstelle der avg. fps noch einmal die min. fps.

Ist dieses Problem bekannt? Oder bin ich der Einzige? :D

Liebe Grüße
Sven
 
Taxxor schrieb:
Dann dürfte aber bei einem Titel, der auf 60fps begrenzt ist und dabei eine GPU Auslastung von 80-90% hat, doch der volle Takt anliegen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Baal Netbeck schrieb:
Zusätzlich spielt noch die Auslastung hinein. Eine hohe Auslastung von 99.0% ergibt den höchsten Takt.
Aber eine sehr hohe Auslastung, die eher 99.9-100% ist, senkt den Takt wieder etwas.
Eine Auslastung von 98% und weniger senkt den Takt auch, um sofort Strom zu sparen.
Hast du also einen Begrenzer drin, möchte die GPU Strom sparen und taktet deshalb runter.

Taxxor schrieb:
So wie du es erklärt hast, müsste der Treiber bei 1557MHz sagen "Okay der User hat 1557 eingestellt, aber Variable X ist nicht passend, um den Takt so zu halten, 1490 ist das Maximum, was geht."
Diese Variable X ist aber doch immer noch die gleiche, auch wenn ich jetzt 1617MHz einstelle, dann gehen aber plötzlich doch 1530-1560MHz.
Der Treiber nimmt jede Variable als offset multiplikator. Egal wie gut deine luftgekühlte Temperatur ist, die Temperatur wird immer als negativer Offset in die Berechnung mit einfließen und der Takt des Pstates wird immer negativ beeinflusst.
Da steckt irgendeine Funktion hinter, die den Offset "im grünen Bereich" zwar nicht groß ändert, sondern erst wenn die Temperatur deutlich hoch geht, ein kleiner Einfluss ist aber da, auch ohne erreichen irgendeiner Grenztemperatur.
Und geht man z.B. mit Flüssigstickstoff immer tiefer, kehrt sich das Vorzeichen des Offsets irgendwann um und der Takt geht sogar über den Eingestellten hinaus.

Das gleiche ist mir der Spannung.
Konstante Last, und absenken der Spannung führt zu immer weniger Takt. Das muss nicht viel sein, aber ich habe mal versucht den Stromverbrauch in Abhängigkeit der Spannung und die Leistung in Abhängigkeit des HBM2 Taktes zu testen.
In beiden Fällen musste ich alle paar Änderungen den Pstate Takt und die Lüftergeschwindigkeit anpassen, damit der berechnete Takt gleich bleibt und sich nicht durch Spannung, Temperatur oder HBM2 Takt verändert.

Also zusammengefasst:
Der Treiber sagt nicht: "1490 ist das Maximum, was geht."
Der Treiber sagt sowas wie: "Ich bin nicht im Power oder Temperaturlimit, also bin ich in P7.
P7 sagt 1702MHz und 1050mV.
Die Temperatur ist 50°C also senke ich den Takt nur um 20MHz.
Der HBM2 Takt ist bei 1050MHz also senke ich den Takt um 25MHz.
Die Spannung ist nach LLC bei 1V also senke ich nochmal um 40MHz.
Auslastung ist 97%, -10MHz.
Stromverbrauch ist 250W, -10MHz
"

Ergebnis 1597MHz......Offset Werte frei erfunden....nur Spannung, HBM2 Takt, P7 Takt und das Ergebnis sind meine Erfahrungswerte. Je nach Spiel sind es auch mal 1550 oder 1630MHz, aber wenn man bei fester Arbeit die Variablen ändert merkt man, dass alle in die Berechnung des Endergebnisse einfließen.
 
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ich bin ja dafür wenn die Grafik fehler macht, das gleich ein Fehlerbericht automatisiert über die Software an AMD geschickt wird ohne das ich ein Formular ausfüllen muss.Quasi wie bei Firefox.Oder gar Ingame.
 
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TheUngrateful schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn du einer von denen bist die noch auf Win7 oder gar XP sitzen.

ich hatte win7, 8 und 10 jeweils zum Release.
win10 immer noch überall drauf. :p

und das ohne den ganzen pseudo Problemen.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Wenn Battlefield V, das ja sogar durch Nvidias Raytracing zu DX12 gezwungen wurde, auf DX11 besser läuft...sowohl auf AMD als auch Nvidia Grafikkarten...dann ist das ein schlechtes Zeichen.


Das ist kein schlechtes Zeichen, dass ist eher ein schlechter Entwickler bzw. EA hält das Budget knapp.

Baal Netbeck schrieb:
Und das obwohl der Vorgänger auf der gleichen Engine nach ein paar Patches echt super mit AMD GPU +DX12 lief.


Also ich hatte in DX12 immer wieder Probleme auf Vega mit Rucklern etc. (Also bei Battlefield, in anderen Spielen läuft es meist deutlich besser)
 
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Also bei mir läuft Doom und Tomb Raider klasse mit DX12 und Vulkan onhe Probleme.
 
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@Mcr-King Habe es bei mir auch berichtigt, dass war rein auf Battlefield bezogen, mit den DX12 Rucklern :)
 
Erfahrungsbericht FPS-Shooter:
Also für CS:GO ein einfaches Spiel, habe ich mit einer Radeon RX480 und einem Ryzen 2700x
deutliche Performanceprobleme künstlich verursachter Paketloss durch die Grafikkarte, Grafikdarstellung nicht on Point, falsche Skalierung, Laggy Kaufmenü, Ruckler beim Spray, Treiber Probleme in Win 10 insbesondere mit Realtek Audio Treiber, dem HDMI Audio Treiber der RX480 und des Audio Bus Treibers.
Gut CSGO spielt nicht jeder aber doch eine große Menge und vorallem LOW Budget Gamer (die für AMD interessant sind) und in diese Spalte fallen viele Spieler vorallem weil es eines der wenigen Spiele ist das Turnierfähig ist.



Ps: Ja ich weiß für Singlecoreleistung und Schnelligkeit müsste ich Intel und Nividia kaufen bzw. nutzen, aber ich möchte eben den Außenseiter AMD unterstützen, damit dieser wieder Marktfähig wird.

Edit: Es wurde Vulkan, Open GL, DX11, DX12 und co getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Problemen mit CS:Go höre ich definitiv das erste mal. Ich hab in der letzten Zeit einige Systeme mit AMD CPU + GPU für Spiele wie CS:Go und LoL in der Bekanntschaft zusammen geschraubt. Keiner hatte auch nur annähernd solche Probleme. (GPU war die 580, ist ja aber praktisch der gleiche Chip)
 
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Aldaric87 schrieb:
Von diesen Problemen mit CS:Go höre ich definitiv das erste mal. Ich hab in der letzten Zeit einige Systeme mit AMD CPU + GPU für Spiele wie CS:Go und LoL in der Bekanntschaft zusammen geschraubt. Keiner hatte auch nur annähernd solche Probleme. (GPU war die 580, ist ja aber praktisch der gleiche Chip)

vielleicht habe ich Montagsprodukte erwischt.
Ich habe diverse Treiber (Alt+Neu) jeweils auf neu installierten OS getestet.

Welchen Face-IT Rank haben die Spieler für die du die PC's zusammengeschraubt hast und wie viel Spielstunden haben diese in CSGO bzw CS ?
 
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@Ambisonte Nibor auf meinem Ryzen mit RX470 läuft CSGO wie Butter. Ich muss sogar die FPS auf 230 begrenzen damit ich ich nicht aus der Freesync Range falle ^^

Also ja, ich hör davon auch zum ersten mal. Da muss der Hund woanders begraben liegen..
 
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Ambisonte Nibor schrieb:
Welchen Face-IT Rank haben die Spieler für die du die PC's zusammengeschraubt hast und wie viel Spielstunden haben diese in CSGO bzw CS ?

Ob er auf Face-IT aktiv ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß das er über den ESEA Client seine CS:Go Matches spielt, da das normale Game-Ranking ja Cheater-verseucht ist in den höheren Rängen. Bei CS:Go hatte er jedenfalls über 2000 Std auf Steam.

Er ist auch kein PC Neuling oder sonstiges, sondern er ist einfach nur zu Faul sich die Kisten selbst zusammenzubauen, und da ich im Großhandel sitze und die Teile zügig beschaffen kann, hab ich ihm die Kiste halt zusammengeschraubt und er ist von der Performance komplett zufrieden.

Wie Mumpitz schon erwähnt hat, glaube ich das der Hund wo anders begraben liegen könnte.
 
@Captain Mumpitz Naja ich hab in einigen Foren gelesen, dass es mit AMD und CSGO Probleme gibt =/ z.B: 99Dmage.de, Reddit und HLTV.org das ist jetzt Anspruchsabhängig =), wenn man mal mit einem optimierten Intel System gespielt hat merkt man den Unterschied. Aber vermutlich ist das ein Hardwaredefekt am Mainboard oder sonst wo meinerseits. Wobei diese Tests Hardware Info, Gpu-Z und Cpu-Z nichts offenbarten =) BIOS Alt und Neu habe ich auch getestet.
 
Hast du die Probleme in anderen Spielen auch ? Wenn man mal von der GPU weggeht, hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis mit einem defekten PCIe Slot.
 
@Aldaric87 teilweise Ja teilweise Nein
also das mit dem Spray lagg und GPU Paketloss habe ich in PUBG auch. In Squad hab ich offline(Schießstand) Grafik not on Point. In Rainbow Six Siege solo Training auch Grafik not on Point und auch Spray lagg.
 
Hast du sie mal testweise aus und neu eingebaut ? Evtl. ein zweiter PCIe Slot auf dem Board den du auch mal versuchen könntest?

Ich empfehle jedenfalls mal zur Not im "AMD GPU Probleme-Bereich" einen Thread aufzumachen. Hört sich irgendwie danach an, als sei irgendwas defekt. Denn normal ist es jedenfalls nicht !
 
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