News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

Vitali.Metzger schrieb:
Also kann man davon ausgehen das die Vega 56/64 wieder etwas schneller wird :daumen: Früher oder später wird sie dann wahrscheinlich mit einer 1080ti gleich auf sein.

Ja, vor allem die 56er ;-) "Wundertreiber" braucht auch Gläubige...
 
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n8mahr schrieb:
Ich wäre dafür, die Reaktionsgeschwindigkeit der Oberfläche zu erhöhen... Wenn man ein Grafikprofil für ein Spiel ändern möchte, reagiert das Teil immer für 2 Sekunden nicht. Und das unabhängig von der Grafikkarte. :rolleyes:
Ansonsten wäre auch ein überarbeiteter WattMan schön, damit man nicht immer den Umweg über den Popobrenner gehen muss, um vernünftige Einstellungen auch nach einem Neustart zu behalten :rolleyes:

Das ist bei allen Programmen die synchron Hardware-Werte ändern. Der Sheduler muss zunächst alle Prozesse unterbrechen welche auf diese Ressource zugreifen, um Abstürze zu vermeiden. Nachdem der Kontext gesichert ist und ein atomarer Befehl an die HW-Unit gesendet und bestätigt wurde, vergeht idR. ein bisschen Zeit. Das ist wichtig, damit das Programm auch wirklich mit den Werten arbeitet die auf der Hardwareebene gesetzt sind.
 
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BerserkerWut schrieb:
Das viel auf die hardware von nvidia ausgelegt, glaube ich garnicht, da man doch zu 99% immer auf den Konsolen primär entwickelt und die GPUs sind wie alle wissen von amd.

Da hast du Recht, allerdings gibt es eben genau deswegen auch speziell am PC optimierte Nvidia Games, bei denen AMD dann diverse Probleme hat. Gab es in der Vergangenheit mehr als genug News dazu.
 
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cat_helicopter schrieb:
Eine - aus meiner Sicht - einleuchtende Erklärung. Nur: Afterburner macht gleiches, reagiert aber deutlich schneller. Ich denke, man könnte die Übernahme der Werte auch geschickter im Hintergrund übernehmen anstatt die gesamte Bedienoberfläche einzufrieren.
 
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Super Treiber! Gefällt mir allein schon wegen der Optik besser als der Nvidea Treiber. Hoffentlich bleiben sie weiter am Ball und bringen neue Funktionen rein.
 
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Hier muss ich mal AMD sehr loben.

Beispielhaft, da stinkt man als NVIDIA Treiber Nutzer wirklich ab - die absturzanfällige Oberfläche in der Systemsteuerung sieht aus wie zu Windows 98 Zeiten. Und das Geforce Experience Portal braucht man zudem selten bis gar nicht, welches auch mit der Zwangsregistrierung nervt.
 
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Obwohl siehe alte Hawaii und Tonga die konnten auch mit der Zeit zulegen.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt was neues kommt, habe mir ja vor gestern günstig eine Rx570 8gb von Sapphire gekauft für 150€.
 
Ich finde zwei fette Makel sollten behoben werden:
- Auswahl von Power Management, damit die Grafikkarte bei Teillast nicht runtertaktet, analog zu der Option bei Nvidia. Derzeit muss man 3rd Party ClockBlocker nutzen

- Auswahl von prerendered Frames

Beides aktuell sehr lästig für esport!
 
smart- schrieb:
Da hast du Recht, allerdings gibt es eben genau deswegen auch speziell am PC optimierte Nvidia Games, bei denen AMD dann diverse Probleme hat. Gab es in der Vergangenheit mehr als genug News dazu.
eigentlich ziemlich ärgerlich, das die Dominanz von PC GPUs von Nvidia, dazu führt das die Optimierungen von den Konsolen es nicht auf AMD GPUs für PC Spieler schaffen
 
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Ich würde mir Verbesserungen im Bereich VRAM [HBM2] Monitoring und OC/UV wünschen, dort kann man aktuell per WattMan überhaupt keine Anpassungen vornehmen. HBM2 klebt bei meiner VEGA56 bei 1,25 V.

Auch die Oberlays könnten ein wenig mehr Liebe gut gebrauchen.

Ansonsten ist der AMD Treiber ein sehr feines Stück Software.

Liebe Grüße
Sven
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Also kann man davon ausgehen das die Vega 56/64 wieder etwas schneller wird :daumen: Früher oder später wird sie dann wahrscheinlich mit einer 1080ti gleich auf sein.
Welche jetzt? Das sind zwei doch sehr verschiedene Karten mit 512 Shadern Unterschied
 
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rg88 schrieb:
Welche jetzt? Das sind zwei doch sehr verschiedene Karten mit 512 Shadern Unterschied

Ich glaube er hat das ehr träumend wünschend gemeint 😁
 
BerserkerWut schrieb:
eigentlich ziemlich ärgerlich, das die Dominanz von PC GPUs von Nvidia, dazu führt das die Optimierungen von den Konsolen es nicht auf AMD GPUs für PC Spieler schaffen

Naja, kann man genauso andersum sehen. Nvidia muss eben viel investieren, damit überhaupt wenigstens PC Games deren Exklusiv-Features haben, bzw. entsprechende Vorteile zum Kauf bewegen. Für meine Begriffe zieht das zu wenig, auch wenn Nvidia bei dedizierten GPUs vorne liegt, den Weltmarkt dominieren Konsolen was Gaming angeht.
Zudem sehe ich das nicht ganz so wie du was Optimierung angeht, denn die Games werden ja auf die Konsolenarchitektur optimiert und oft nur geportet. Also alle nicht Nvidia optimierten Games bedürfen am PC sicherlich bei weitem nicht so viele Anpassungen wie das bei Nvidia der Fall ist, da sowohl bei CPU, als auch GPU alles auf AMD ausgelegt ist, sowohl was die Hardware angeht, als auch die genutzte Software. Gibt ja nicht zum Spaß kein PhysX mehr auf Konsole, sondern andere Lösungen.



Postman schrieb:
Hier muss ich mal AMD sehr loben.

Beispielhaft, da stinkt man als NVIDIA Treiber Nutzer wirklich ab - die absturzanfällige Oberfläche in der Systemsteuerung sieht aus wie zu Windows 98 Zeiten. Und das Geforce Experience Portal braucht man zudem selten bis gar nicht, welches auch mit der Zwangsregistrierung nervt.

Da sieht man mal wie Zeiten sich ändern. Bei mir klingelt immer noch im Kopf als man AMD für die Treiber fertig gemacht hat und Nvidia das Nonplusultra war. Inzwischen hört man eher bei Nvidia von Problemen, ich hatte das teils auch mit älteren Modellen, da oft nur ein Pseudo-Support gewährleistet wird und alle möglichen neuen Features installiert werden, aber von den älteren Karten gar nicht genutzt werden können. Bei AMD lobe ich mir da schon, dass man seit einigen Jahren das Thema sehr ernst nimmt und auch eine umfangreiche Software neben den Treibern anbietet, die zudem auch nutzbar ist...
 
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Gandalf2210 schrieb:
Wie wäre es damit meine eingestellten Spannungen und Taktraten auch nach einem Standby/Neustart zu behalten?

bei mir war es tatsächlich das antivirusprogramm der grund das sich immer wieder der treiber zurückgesetzt hat. vielleicht solltest du dein av deinstallieren wenn du eins hast. denn der treiber lauft bei mir seit dem sauber, ohne abstürze.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Der Popobrenner dient bei mir einzig und allein dem OSD und sonst für gar nix. Den hatte ich aber auch nicht immer drauf, was an den Resets aber nichts geändert hat ;)
Im übrigen nutze ist auch erst seit diesem Jahr Windows 10, zuvor war ich noch unter Win 7 unterwegs und hatte haargenau das selbe Problem ^^

Ich würde den PB mal sauber deinstallieren.
Danach dann den GPU Treiber sauber NEU-Installieren.
Und dann mal den Treiber einstellen und sehen ob sich am "zurücksetzen" Problem was verändert hat...
Ich vermute dass es passiert wenn du den PB wegen OSD mal einschaltest. Dabei überschreibt der eben irgendwelche Treibereinstellungen.

Ist ja nix neues bei derartigen Tools die mit/gegen den Treiber arbeiten.

Deswegen find ich es gut dass AMD alle diese Features nun eigentlich direkt in den Treiber packt.
Nix mehr mit 3rd-Party fummeltools um irgendwelche Settings zu erzwingen. Gut so.
 
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rg88 schrieb:
Welche jetzt? Das sind zwei doch sehr verschiedene Karten mit 512 Shadern Unterschied
Die Shader machen real aber nichts aus, eine Vega56 auf 1630/945 MHz ist genau so schnell wie eine Vega64
 
AMD Grafikkarten sind genau wegen dem Treiber für mich gestorben. Ich kann mich noch an die 1900XT, HD5850 und die HD7970 erinnern und meine mit allen Treiberprobleme gehabt zu haben. Wobei es bei den letzten beiden am schlimmsten war.
Die HD7970 war mit Abstand die schlechteste. Da kamen noch Probleme mit dem Takt/Power Limit hinzu.

Mittlerweile bin ich wieder bei Nvidia und lebe zufrieden, auch wenn der Spaß mehr kostet.
 
Ich bin inzwischen ganz zufrieden mit dem Treiber.
Ich nutze eine Vega64 LC, die ich undervolted und den HBM2 übertaktet habe.
Die Einstellungen vergisst er praktisch nie, nur wenn es mal Abstürze gab, egal ob es wegen einem Spiel oder CPU/RAM OC Versuche waren.

Die Funktionen sind ganz ordentlich. Das Overlay könnte noch einen Frametimegraphen oder generell die Möglichkeit bieten Graphen zu zeigen, denn wenn man ein Ruckeln merkt und dann aufs Overlay schaut um zu sehen was es war, ist der Moment schon vorbei...ein Graph bietet mehr Informationen.

ReLive funktioniert inzwischen gut. Wenn ich auch die Qualität nicht so toll finde. Da könnte man sicherlich noch dran arbeiten.

Chill nutze ich nicht, scheint aber super zu funktionieren und ist von der Idee her, super für mobile Geräte oder welche mit thermischen Problemen.

Der Wattman könnte endlich mal die Möglichkeit bieten die HBM2 Spannung zu ändern und meiner Vega die Möglichkeit bieten weniger als 1050mV einzustellen(also so dass es auch übernommen wird).
Noch besser fände ich eine Möglichkeit die GPU Taktrate fest zu setzen.
Also dass eingestellte 1702MHz nicht mehr irgendwas zwischen 1560 und 1630MHz ergibt sondern einen festen Wert(natürlich solange keine Temperatur oder Power limiterungen greifen).

Aber der größte Kritikpunkt bei AMD Grafikkarten bleibt halt die Open GL und DX9-11 Leistung.
Das ist wirklich erschreckend, wie grausig einige Spiele da laufen, weil mal wieder einzelne CPU Threads limitieren und dabei oft auch die Frametimes viel schlechter werden als es bei einer Nvidia GPU der Fall ist.
Ich glaube ja, dass AMD da etwas die Hände gebunden sind, wegen ihrem starren Hardware-scheduler, der erst mit einer ordentlichen DX12 Implementierung seine Leistung entfalltet.

Aber irgendwas muss sich da tun.
Wenn der Treiber das Problem nicht angehen kann, muss AMD ein Team von Spezialisten aufstellen, die von Spieleschmiede zu Spieleschmiede gehen und kostenlos oder sogar mit Geldgeschenken die Spiele direkt optimiert.
Das es auch unter DX11 gehen kann zeigen ja ein paar positive Beispiele wie Dirt 4, Rainbow six siege..., die trotz DX11 super auf AMD laufen.

Ich bin gerade dabei meine Erfahrungen mit einem Dell XPS 15 zu beschreiben und im CPU limit kann mein Ryzen 1800X mit 4GHZ und 3466 CL14er Ram in Verbindung mit der Vega64 sich nicht von der Intel/Nvidia Kombi absetzen. Das ist schon etwas traurig zu sehen^^.
 
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