News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

Ich würd mir eine Verbesserung des Overlays wünschen. Da sich Wattman und der Afterburner nicht so gut vertragen, ist man auf AMDs Lösung angewiesen. Und die kommt leider nicht an den Afterburner ran.
An sonsten bin ich mit AMDs Treiber soweit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike und Morp)-(eus
Retro-3dfx-User schrieb:
Vom Wein und der Hardware her ist die Vega64 zumindest definitiv schneller als eine 1080Ti... die haben es wie immer nur noch nicht gebacken bekommen Treiber etc. sowie das extrem viel schlicht auf dei HW von NV ausgelegt ist!
theoretisch gebe ich dir recht, zumindest was die treiber an geht, das kann amd defintiv noch einiges nachlegen, vorallem bei DX11 und OpenGL. Das viel auf die hardware von nvidia ausgelegt, glaube ich garnicht, da man doch zu 99% immer auf den Konsolen primär entwickelt und die GPUs sind wie alle wissen von amd.
 
n8mahr schrieb:
Ich wäre dafür, die Reaktionsgeschwindigkeit der Oberfläche zu erhöhen...
und wenn man dann gleich noch deaktivieren könnte das jedes mal wenn man aufs leere Feld clickt man den Browser mit der AMD Homepage öffnet, wäre das schon Super.

AMD ReLive ist schon cool. Nimmt 3840x1080 60FPS auf ohne auch nur ein FPS Verlust. Nur leider nicht mit HDR weil die VCE 4.0 auf der Vega64 kein 10bit 264 oder 265 kann ~.~
und das On The Fly runterkonvertieren scheinen sie auch nicht gebacken bekommen.
 
Mir würde es schon reichen wenn das Control Panel nicht immer mit irgendwelchen Marketing Begriffen wie "Chill" zugepflastert werden würde. Dann müsste man nicht jedes mal in der Hilfe Datei oder auf Internetseiten nach der bedeutung dieser Funktionen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König, Cpt.Willard, Fliz und eine weitere Person
@Jan

Mit der ersten Radeon Software Crimson Edition von Ende 2015 hatte AMD jährliche große Aktualisierungen der eigenen Grafiktreiber sowie der begleitenden Software in Aussicht gestellt

War der Start zu dieser Serie nicht der Omega-Treiber im Dezember 2014?
 
Rage schrieb:
Bin gespannt, was sie jetzt noch abseits der Leistung verbessern wollen. In allen anderen Bereichen ist der Treiber ja bereits allererste Sahne.

OpenGL Performance sollte mal repariert werden. Ne gleichwertige Nvidia karte hat in Minecraft nahezu die doppelte Performance, und auch diverse Minecraft Mod developer beklagen sich darüber.

Mit ner GTX 770 hatte ich in vielen Modpacks die doppelte Performance wie ein Kollege mit ner R290x. Da sollte mal drann geschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Tanzmusikus und Baal Netbeck
@BerserkerWut

konsolenports laufen auf radeon nie wirklich gut. die amd hardware in konsolen trägt absolut null zur performance am pc bei. ich glaube auch nicht, dass mit dem treiber da noch viel zu holen ist. mit dem hardware scheduler ist amd auf optimierung des entwicklers angewiesen, was nur selten der fall ist. meistens ist "stürzt nicht ab" schon genug für die entwicklerstudios.

das wird auch klar, wenn man sich mal das delta von 1070 und vega 56 in manchen spielen anschaut. wolfenstein sinds +44% und in battlefront 2 +20%, in shadow warrior 2 -15% und mass effect andromeda -5% - d.h. ein delta der extremen von fast 60%. das sind dimensionen, die sich mit einem treiber nicht regeln lassen.

@Hitomi

chill ist kein marketingbegriff, sondern ein extrem guter framelimiter, vorallem in verbindung mit freesync.
 
Ich fänds toll wenn mein Mikro bei ReLive Aufnahmen nicht immer knacken und rauschen würde. Das ganze passiert sonst weder mit OBS noch sonstwo, nur mit ReLive. Ich hoffte darauf, dass das Problem verschwunden wär nachdem ich mein Ryzen System gebaut und alles komplett frisch installiert hatte - nö. Nix. Und das sporadische nicht-laden der Wattman Settings hab ich leider auch. Zwar nur bei jedem ~10ten Boot oder so, aber es kommt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit knacken und rauschen habe ich in ReLive keine Probleme. Ich habe dort nur ein Problem mit der Balance der Lautstärke zwischen Videolautstärke und Lautstärke des Mikros. In OBS Studio kann man das alles schön einstellen damit die Balance schon standardmäßig OK ist, dafür ist die Performance bescheiden. Bei ReLive Aufnahmen ist das Mikro immer zu leise. Der kleine Schieberegler für die Mikrofonverstärkung ist hier leider nicht ausreichend.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Also kann man davon ausgehen das die Vega 56/64 wieder etwas schneller wird :daumen: Früher oder später wird sie dann wahrscheinlich mit einer 1080ti gleich auf sein.
Seit ich dem Club der glücklichen Vega(ner) angehöre, wäre das überaus zu begrüßen!
Und bevor einer fragt. Ich (fr)esse alles was keinen Führerschein haben darf. :evillol:
Ja, nehmt euch in acht ihr Minderjährigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, LyGhT, Blueztrixx und 7 andere
Die AMD Treiber sind für mich als nVidia Kunde ein Traum.

Overclocking per Treiber
FPS Begrenzung per Treiber
Unterschiedliche Monitore in Unterschiedlichen Auflösungen nutzbar im Game

Wenn ich dagegen den nVidia Treiber sehe, ein Witz

Dann Freesync und die breite Auswahl an Monitoren, welche zumeist noch 100-200€ günstiger sind.

Oh Lisa, las die nächsten GPUs auf 1080ti -2080 Niveau sein und ich sidegrade zu euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Affenzahn, Che-Tah und 15 andere
Steini1990 schrieb:
Bei ReLive Aufnahmen ist das Mikro immer zu leise.
Interessant, bei mir ist das Mikro deutlich zu sensibel, selbst wenn ich am Regler herumschraube ^^

Ich glaube, abseits der Grundfunktionen macht Wattman bzw. ReLive irgendwie bei jedem was es will :B
 
Die Oberfläche sollte bisschen smoother werden. Ansonsten is alles jut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Shoryuken94 schrieb:
Also an einen Vega Wundertreiber glaube ich nicht. Und haben sie nicht gesagt, dass Primitive Shader nicht mehr für Vega umgesetzt wird, sondern erst mit Navi kommt?

Ich glaube auch nicht an einen Wundertreiber. Fünf Prozent Mehrperformance für Polaris wäre ein Traum für mich. :daumen: Seitdem Wattman funktioniert, ein FPS-Limiter vorhanden ist und so lange Polaris noch nicht aufs Abstellgleis kommt (RX 590 sei Dank!), bin ich zufrieden.

Allerdings kann ich mir eher vorstellen, dass am Overlay und an Relive gefeilt wird, da diese Features auf der Wunschliste der User im AMD-Forum ganz oben stehen. Ich persönlich finde das total unspektakulär. Gegen Innovationen wie ein Machine-Learning-Supersampling wie bei Nvidia hätte ich allerdings nichts. :p
 
TopperHarley87 schrieb:
Bitte endlich eine Option "PixelPerfectScaling" unter GPUScaling. Das wäre echt super, dann könnte man endlich anständig in FHD auf einem 4K Monitor zocken ohne das es matschig aussieht...

Hä? FHD ist doch genau ein 1/4 von 4k, hier muss doch nur der Monitor jedes Pixel 4-fach darstellen und dann sollte es "passen", was hat AMD damit zu tun?
 
finde den AMD treiber furchtbar unübersichtlich. da weiß ich nie, wo ich wie etwas einstellen kann.
bei nvidia ist es seit 15 jahren unverändert, einfach und übersichtlich. da komme ich schnell zum ziel.

für manche ist das nvidia panel ja so "hässlich".
aber das ist ein treiber, da zählt die funktion und da halte ich mich nicht lange auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Khalinor und Fliz
ReLive ist schon nice, kann gegenüber ShadowPlay zumindest auch H264. Allerdings halt es leider oft mit OpenGL Spielen Probleme, zumindest bei mir, ShadowPlay nimmt die mittlerweile (war früher auch anders) hingegen sauber auf.
 
Primitve Shaders müssten explizit von einem Spiel supportet werden oder besser gesagt die Entwickler müssten es in ein Spiel einpflegen. Das ist nicht mit einem Treiber-Update getan und wurde bislang auch noch nicht von Entwicklerstudios aufgegriffen.

Nvidia hat übrigens mit Turing einen Gegenpart im Petto: Mesh Shading.

Eher glaube ich noch daran, dass Entwickler sich mit Mesh Shading befassen als mit AMDs Äquivalent.
 
Zurück
Oben