Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation
OpenGL Performance sollte mal repariert werden. Ne gleichwertige Nvidia karte hat in Minecraft nahezu die doppelte Performance, und auch diverse Minecraft Mod developer beklagen sich darüber.
Mit ner GTX 770 hatte ich in vielen Modpacks die doppelte Performance wie ein Kollege mit ner R290x. Da sollte mal drann geschraubt werden.
Hä? FHD ist doch genau ein 1/4 von 4k, hier muss doch nur der Monitor jedes Pixel 4-fach darstellen und dann sollte es "passen", was hat AMD damit zu tun?
Theoretisch schon ja...
Leider beherrschen die meisten Monitore es aber nicht (warum auch immer) und treiberseitig lässt es sich auch nich erzwingen. Meist wird bilinear interpoliert und es entsteht ein sehr verwachenes Bild.
es wäre schön, wenn sie den wattman noch etwas verbessern würden, denn auch bei mir vergisst er nach jedem Aufenthalt des Computers im Energiesparmodus die Spannungseinstellungen für meine RX480. Aber wenigstens kann man ja nun Profile anlegen und speichern, wodurch immerhin die definierten Einstellungen sich wieder schnell herstellen lassen.
Und bitte ändert die Art wie das neue Overlay für die Leistungsdatenanzeige ingame implementiert ist. Ich mag nicht allein für einen Grafiktreiber drei .exe dateien im Autostart haben. Da man diese auch nicht eifnach so rauswerfen kann oder sie einfach vom Laden abhalten kann, hab ich mich gezwungen gefühlt sie mittels unbenennung der .exe davon abzuhalten (brauche das overlay eh nicht).
Ach, was für eine schöne News.
Dann wissen wir ja jetzt, dass AMD uns dieses Jahr wieder mit einem neuen Treiber zu Weihnachten beschenkt.*freu*
Wenn man sich einfach den Werdegang der letzten drei Jahre, vom alten Catalyst bis hin zum aktuellen Adrenalin anschaut, ist es schon fantastisch was uns Radeon-Usern da an die Hand gegeben wird.
- Die Funktionalitäten eines WattMan direkt im Treiber zugänglich und erlaubt.
- Mit ReLive über einen Shortcut-Druck streamen und capturen – ganz ohne teure capture-card.
- Mit RadeonLink alle Status-Werte der GPU auf dem Smartphone-Display (oder per Radeon OSD) anzeigen lassen. (Wer war nochmal dieser Afterburner?^^)
- Mit Enhanced-Sync auch ohne FreeSync-Display, oder außerhalb dessen FreeSync-Range, ein tearingfreies Bild genießen.
- Mit Radeon-Chill die Leistungsaufnahme der GPU mindern und zeitgleich den Input-Lag spürbar verringern.
Achjo, meine Annahme was im diesjährigen Update auf jeden Fall enthalten sein wird -> Änderungen am WattMan, ingame aus dem Radeon-Overlay heraus, vornehmen können.
Mein 40er iiyama kann 1080p Interpolieren, aber bei 4x Pixel @2160p sieht das schon sehr schwammig aus daher fahre ich nativ immer 4K und bisher ist auch alles auf maximum ohne AA immer für mich ausreichend flüssig und alte titel sowieso.
Eigentlich schafft meine Devil alles mit min 35-40FPS und AVG durchschnittlich 50FPS...
Kurz zusammengefasst: Win10-Benachrichtigung über neu installierte Hardware und erforderlicher Neustart - High Definiton Audio Bus. Meist nach einem Boot, manchmal auch aus dem Standby/Ruhezustand. Ebenso wird der Zuverlässigkeitsverlauf unter Systemsteuerung/System&Wartung mit diesen Installations-Events zugestopft. Das Problem besteht seit einigen Treiberversionen (mind. 18.9.x).
Vom Wein und der Hardware her ist die Vega64 zumindest definitiv schneller als eine 1080Ti... die haben es wie immer nur noch nicht gebacken bekommen Treiber etc. sowie das extrem viel schlicht auf dei HW von NV ausgelegt ist!
Wünschenswert wäre ein Teaser von AMDs Raytracing Umsetzung.
Auch VSR für 21:9 wär so ein Ding, wird aber AMD nicht realisieren können.
Schön dass die Leute die Hoffnung für PS nicht aufgeben.
Ansonsten kann der Treiber doch alles.
Wobei mir da noch einfällt, kann man das Treibermenü auf eine größere Fläche fixieren? Ich muss das Fenster mit jedem Systemstart wieder aufziehen um im WattMan alleszu sehen.
Vielleicht wäre es noch wünschenswert, die WattMan Profile direkt aus dem Tray Icon zu wählen.
Oder weil der Vergaser bzw. die Einspritzung einfach noch nicht sauber funktionieren, hier und da ist das auch so... die Rohleistung bekommt das Vegalein meist auch nicht auf die Straße, weil die Räder einfach mit 175er Meppen zu klein sind und durchdrehen, weil man eigentlich 350er braucht oder weil sie daher kein Profil mehr haben!
finde den AMD treiber furchtbar unübersichtlich. da weiß ich nie, wo ich wie etwas einstellen kann.
bei nvidia ist es seit 15 jahren unverändert, einfach und übersichtlich. da komme ich schnell zum ziel.
für manche ist das nvidia panel ja so "hässlich".
aber das ist ein treiber, da zählt die funktion und da halte ich mich nicht lange auf.
Und da ist dein Problem.
Denn es ist nicht nur ein Treiber. Es ist eine mächtige Suite mit enorm vielen Einstellungen und Funktionen.
Im Treiber stellt man Nichts ein. Der ist einfach nur da und man kann den auch ohne die Suite installieren.
Die einen wollten schon immer diese Funktionen haben und haben sich danach gesehnt und alternative Software verwendet z.B. Afterburner.
Die anderen finden das alles zuviel. Wem will man es da recht machen?
Wem es zuviel ist geht da nicht rein und wer es möchte erfreut sich daran.
Primitve Shaders müssten explizit von einem Spiel supportet werden oder besser gesagt die Entwickler müssten es in ein Spiel einpflegen. Das ist nicht mit einem Treiber-Update getan und wurde bislang auch noch nicht von Entwicklerstudios aufgegriffen.
Das glaube ich nicht. In den neuen Konsolen stecken Navi Chips, welche Primitive Shader unterstützen. Daher wird das wohl der Hauptfokus für Entwickler sein. Je nach Aufwand wird man am PC dann die Nvidia Umsetzung sicher auch häufig sehen.
Gerade im AAA Bereich geben die Konsolen das Featureset vor, wenn man mal einzelne Titel ausnimmt.
oder wir geschrieben den afterburner ausm Autostart. Aber ich meine ohne afterburner würde der Lüfter nicht vernünftig runter regeln...
Müsste man nochmal investigieren
Dafür musst du den Windows Schnellstart deaktivieren, dann merkt sich Wattman die Einstellungen. Falls du mit Neustart einmal herunterfahren und wieder manuell hochfahren meinst. Also nicht die direkte Neustart-Funktion, da merkt der Wattman das eigentlich auch schon so.
Ich wäre für eine Option, die dem System eine NVIDIA Grafikkarte vorspielt.
Vielleicht kommt man damit um die geheimen Handbremsen in den optimierten Spielen drum herum.
Bei mir vergisst Wattman die Einstellungen so gut wie nie. Meist passiert das nur bei einem Treiberabsturz (was so gut wie nie vorkommt) oder einem größerem Windows Update. Ich verwende aber auch keinen Afterburner der da dazwischenfunken könnte.
Zum Glück gibt es ja die Profile durch die man auch nach dem Zurücksetzen der Einstellungen nur wenige Sekunden braucht um alles wieder so einzustellen wie man es haben möchte.