Die Idee der Zwischenbildberechnung ist super. Schade, dass hier mit halbgaren Versionen um sich geworfen wird. Das wird dem Ruf von FG/FMF nachhaltig schaden.
Zudem muss man beim Thema VSync auch genau aufpassen, ob man von AVG-FPS, Min-FPS oder besser - stabilen - Frametimes redet.
Das würde bedeuten, dass der Buffer immer wieder direkt neu beschrieben wird.
Die Anzahl der Buffer entscheidet auch nicht darüber, ob es dann Tearing gibt oder nicht.
Die Faustregel "Max. Monitor-Refresh-Rate - 1-3 Frames" ist übrigens nur für variabel synchronisierte Bilder sinnvoll. Andernfalls würde man die Frametime (bzw. das Halten des Frames) über die konstante Refreshtime drücken.
Bei FRR fährt man am besten mit einer Frametime, die niedriger ist als die Refreshtime. Der GPU-Queue wird über das Limit leer gehalten.
Das hat nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Man musste seiner Zeit lange mit Double-Buffer auskommen - trotz VSync. Gerade darum ranken sich viele falsche Mythen um VSync wie "halbe" FPS, massive Latenz, etc.GerryB schrieb:Vsync ist eher Oldschool mit Triplebuffer.
Zudem muss man beim Thema VSync auch genau aufpassen, ob man von AVG-FPS, Min-FPS oder besser - stabilen - Frametimes redet.
Single-Buffer gibt es nicht ... bzw. sollte es nicht geben.GerryB schrieb:98fps@100Hz ist kein Tearing, lediglich 1-fach Buffer statt Triplebuffer
Das würde bedeuten, dass der Buffer immer wieder direkt neu beschrieben wird.
Die Anzahl der Buffer entscheidet auch nicht darüber, ob es dann Tearing gibt oder nicht.
Die Faustregel "Max. Monitor-Refresh-Rate - 1-3 Frames" ist übrigens nur für variabel synchronisierte Bilder sinnvoll. Andernfalls würde man die Frametime (bzw. das Halten des Frames) über die konstante Refreshtime drücken.
Bei FRR fährt man am besten mit einer Frametime, die niedriger ist als die Refreshtime. Der GPU-Queue wird über das Limit leer gehalten.
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