News Affinity Suite V2: Adobe Creative Cloud erhält neue Konkurrenz, ohne Abo

Kunderico schrieb:
Wie lang war denn der Zeitraum zw v1 und v2?
Der Designer erschien vor 8 Jahren! (2014) und diese 8 Jahre war jedes Update kostenlos!

Ich hab heute gleich geupdatet, was mehr als fair ist! Jahrelanger Support, immer wieder große kostenlose Feature Updates. Es wird auf Kundenfeedback eingegangen. Der alte Preis war von 40 - 60€ dafür unschlagbar, ich betone es nochmal, der Designer hat 8 Jahre Updates bekommen! Selbst der neue Preis ist mehr als angemessen wenn Serif ihren Motto treu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Skidrow1988, Gortha und 6 andere
Kunderico schrieb:
Hab grad Nachgesehen,30. August 2018 hab ich die gekauft für 54,99 € und am 17. Oktober 2018 das dicke, schwere Buch von Affinity direkt für 30,58 Euro incl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mr Peanutbutter, Tzk und eine weitere Person
Die einzige mir bekannte echte Alternative zu Photoshop und Illustrator. 120€ für die Suite geht, denke ich in Ordnung, werde daher auch zuschlagen.
Eine Alternative zu Lightroom wäre super gewesen, ja. Das fehlt mir leider schon recht stark.

Der Designer erschien vor 8 Jahren! und diese 8 Jahre war jedes Update kostenlos!
Zugegebenerweise hielten sich die tatsächlichen funktionalen Neuerungen aber auch ein wenig in Grenzen, wenn man das mal mit der Entwicklung einer Adobe Software vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, jotecklen und tidus1979
Kunderico schrieb:

v1 Release war am 9. Juli 2015.

Wir haben direkt damals eine Lizenz gekauft. ( Kollege )
Meine Lizenz habe ich Ende 2016 gekauft. Seit dem gabs es sehr viele Updates und Funktionsupdates.

Bezahlt hab ich damals 39€ mit Rabatt - genutzt hah ich es somit 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und CableGuy82
Wenn Serif doch nur eine Alternative zu LR hätte. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, Grifith und 7 andere
jabberwalky schrieb:
Schade das es noch immer nicht als Gegner für Adobe Premiere gibt.
Da müsste man sich halt nicht nur gegen Adobe durchsetzen. Es gibt halt wirklich zigmal mehr Programme (v.A. auch wirklich gute) für Videoschnitt im vergleich zu z.B. Desktop-Publishing <- da kenne ich nur 3 Alternativen.

Zudem ist das noch mal ein ganz anderer Markt. Passend zu den anderen Programmen könnte man noch imho besser eine Alternative zu Lightroom, oder Acrobat schaffen, oder auch einen Fontmanager (oder wenigstens mal mit einem kooperieren)... Das wären auch imho eher kleine Projekte im Vergleich zu Videoediting und für ein Unternehmen wie Serif ggf. umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550 und M4ttX
@SVΞN Danke. :-)

Aus meiner PN an Sven: "Nehmt das, Adobe-Schergen!" (*)

Ich hab's erstmal nur blind gekauft. ;-)

@Lan_Party94
Ich finde es nicht "schade", dass jeder den vergünstigten Intro-Preis erhält.

Erstens, füllt sich damit die Kasse von Serif hoffentlich noch besser, damit auch die Entwicklung in den kommenden Jahren finanzierbar bleibt. Und zweitens, habe ich Photo und Designer vor knapp 6 Jahren für "'nen Appel und Ei" bekommen und anschließend noch einige Jahre funktionale Erweiterungen. Da erwarte ich jetzt keinen Rabatt mehr.
Ich nehme jedoch die kostenlosen iPad-Apps (Designer werde ich wirklich mal auf dem iPad versuchen) als einen solchen "Treuebonus" und freue mich für alle die, die ihn als Erstkunden auch gleich nutzen können.
Die Universallizenz zu diesem Intro-Preis ist ein "Hammer": 3 Programme, 3 Betriebssysteme, als Privatnutzer unbegrenzte Installationen und kein Abo.
Edit: Habe Deinen weiteren Post eben erst gesehen.

Hat schon jemand den nicht-destruktiven RAW-Entwickler versucht?

Hoffentlich kaufen viele, dann kommt vielleicht eines Tages doch noch das DAM. ;-)

*: Ich bin nicht generell kein Gegner von Abo-Modellen - das Modell muss halt für mich passen. Bei Adobe tat und tut es das nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Wichtige semantische Korrektur ;-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Lan_Party94
Interesant, die iPad Apps findet man nicht über die Suche im AppStore, man muss den QR Code scannen.
im Mac Appstore sind die alten verschwunden, die neuen sind nicht mehr aus dem AppStore. Ich denke, die wollen da nichts mir Apple teilen.

Schade nur, dass alle Altbesitzer der V1-Versionen (habe alle 3) keinen extra Rabatt für die V2 bekommen.
Somit werden Altfans nicht extra belohnt, denn der Neuling bekommt das gleiche Preisangebot.

Kann man nun endlich die Steuerleisten vergrössern?
In 4K war das in der V1 trotz Windows Skalierung ein Augenpulver.

UPDATE nach einem Test: Unglaublich, auch die Version 2 skaliert schlecht und es gibt keinerlei Möglichkeit der Anpassung unter "Oberfläche" per Schieberegler - somit überlege ich mir die V2 nochmals.

Mir fehlt eigentlich eher noch ein 4. Verwaltungsüberbau für die dahinterliegenden Datensammlungen, zumal alle 3 alten Anwendungen mit Wechselbuttons in der Kopfleiste jetzt schon verzahnt sind. Für mich ein Hauptgrund, warum viele noch bei Adobe bleiben, denn Lightroom bleibt hier noch unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und M4ttX
Das erklärt nun auch, warum es für die V1.x-Versionen seit März keine Weiterentwicklung (Updates) mehr gibt.
Kunderico schrieb:
Meine V1 ist irgendwann aus dem 20er Jahr, da habe ich gekauft.

D.h. für zwei Jahre knapp 200 € ... wenn V3 dann vll. 2024 released wird!
Das läuft dann auch auf so eine Art Abo hinaus, wenn man regelmäßig für die neuen Versionen zahlen muss & die alten nicht mehr supportet werden (siehe z.B. ACDSee, Corel, Cyberlink, ... die machen es vor, da gibts jedes Jahr neue Versionen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico
Postman schrieb:
Schade nur, dass alle Altbesitzer der V1-Versionen (habe alle 3) keinen extra Rabatt für die V2 bekommen.

ich vermute, dass nach den ersten Wochen der Rabatt für alle verschwindet und dann nur die Besitzer der Vorversionen einen Nachlass bekommen.

ghecko schrieb:
Irgendwann gehen bei Adobe die Lichter aus und sie sind selbst dafür verantwortlich.

Glaub kaum, dafür haben die zu unterschiedliche Zielgruppen. Außerdem liefert Affinity ja nur drei Programme. Der Vorteil der CC-Suite ist zudem, dass die Programme untereinander vernünftig zusammenarbeiten und dass jeder auf dem gleichen Stand ist. Vor 10 Jahren war das total furchtbar, wenn mehrere Leute an einem Projekt gearbeitet haben und der eine hatte CS3, der andere CS4, einer CS5 und der Kunde hatte noch CS2 und ständig lief bei irgendwem was nicht und man musste dauernd rumkonvertieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und futzi
koech schrieb:
Das läuft dann auch auf so eine Art Abo hinaus
Das war über drei Jahrzehnte das ganz normale, etablierte und akzeptierte Geschäftsmodell für Software: Viel tolles Neues nur gegen Bares.
Das ist allerdings kein Abo, denn die jeweiligen "letzten" Versionen sind weiter nutzbar.

Das mache ich übrigens immer noch mit der letzten nicht-Abo-Version von Lightroom. Im Adobe-Modell war's das dann nach dem Auslaufen.

Die Lizenzbestimmungen sind weiterhin sehr fair, da wird exrtra nicht zugelangt wenn man mehrere Computer hat (z.B sind bei Skylum nur 2 inclusive, jeder weiterer kostet extra).
https://affinity.serif.com/de/licence/

(i) if you are a private individual, to download, install, use and run for personal use, one (1) copy of the Serif Software directly on each computer running macOS (“Mac Computer”) that you personally own or control. Commercial use is permitted but only use by you and not by any other users of any Mac Computers that you own or control. For example, other members of your household that use your Mac Computers may make personal use of the Serif Software whereas, if anyone other than yourself needs to make commercial use of the Serif Software, the other user will need to make a separate purchase.

(i) if you are a private individual, to download, install, use and run for personal use, one (1) copy of the Serif Software directly on each computer running Microsoft Windows (“Windows Computer”) that you personally own or control. Commercial use is permitted but only use by you and not by any other users of any Windows Computers that you own or control. For example, other members of your household that use your Windows Computers may make personal use of the Serif Software whereas, if anyone other than yourself needs to make commercial use of the Serif Software, the other user will need to make a separate purchase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, M4ttX, Lan_Party94 und eine weitere Person
Kunderico schrieb:
koech schrieb:
D.h. für zwei Jahre knapp 200 € ... wenn V3 dann vll. 2024 released wird!
Laut Wiki gibt es Designer z. B. seit Oktober 2014 (2016 auch für Windows) - ich habe meine Lizenzen auch seit 2020.
Wenn ich mich nicht irre gab es seit Release kostenlose Updates, bis nun V2.
Leider weis ich nicht wie lange das Angebot gilt, sonst würde ich mir die Suite einfach zu Weihnachten schenken lassen, haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico
bestimmt keine schlechte software, wer aber beruflich den adobe workflow gewohnt ist wird dabei bleiben. die neusten updates für lr und ps haben sehr geile funktionen dabei, und läuft noch performanter auf apple m1/m2 als die vorgängerversion.

was mich mehr aufregt sind die jährlichen kosten für capture one wenn man das für tethered shootings verwendet (und da gibts schlicht und ergreifend keine bessere alternative)... und wenn man die kamerabodies wechselt und dann plötzlich keinen raw support mehr hat mit seiner version. GRRRR! und die langen auch gescheit hin. klar, ist fix wieder verdient wenn man seine kohle damit macht, aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Kann der Publisher mittlerweile auch normale InDesign-Dateien (INDD) öffnen und bearbeiten?

@Firehawk1907 Nein und das wird der auch nie können. Selbst der idml-Import verschiebt bei mir oftmals sehr viel. Mir ist auch aus anderen Bereichen keine Software bekannt, wo so komplexe Projektdateien kompatibel mit Fremdsoftware wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zensored und Firehawk1907
Hier noch ein paar Benchmarks,
1. iPad Pro 2021
2. Macbook Pro M1Max
3. Ryzen PC 5950X & Geforce 4090

Man sieht, die App ist deutlich besser auf den Mac optimiert, die M1max GPU rennt der 4090 davon.

1
ipad.jpeg

2.
macbbok_m1max.png

3.
PC-affinity.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Darkseth88, fox40phil und 10 andere
Hab alle V1 Programme beim MS Preisfehler geholt. Ich verwende sie kaum und brauche eigentlich den Funktionsumfang nicht wirklich aber sie gefallen mir so gut und die Preispolitik / das Geschäftsmodell ebenso, das ich mir allein deswegen eigentlich V2 holen wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman und E1M1:Hangar
Zurück
Oben