Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAffinity Suite V2: Adobe Creative Cloud erhält neue Konkurrenz, ohne Abo
Affinity Photo hatte ich eine zeitlang verwendet, bin dann aber doch auf Adobe umgestiegen. Es gibt einfach kaum Alternativen zu After Effects und Premiere Pro. Auch die Einheitlichkeit der Module untereinander, was Funktionen und Übersichtlichkeit angeht, ist bei der Creative Suite einfach super.
Und...ich liebe den Media Encoder :-)
Ich hab damals Photo V1 gekauft in der Hoffnung Adobe den Rücken kehren zu können. Leider war keine zerstörungsfreie RAW-Bearbeitung möglich und ich hab die Software 1x benutzt. Jetzt in der V2 ist es möglich und ich hätte mir gewünscht, dass es ein vergünstigtes Upgrade gibt für V1 Nutzer. Schade.
Jemand eine Ahnung, ob man in dem Tool auch so "einfach" Panoramas zusammenfügen kann, wie in Lightroom? Ich will nicht jedesmal alles am Firmenlaptop machen müssen, wenn ich mit meiner Drohne mal wieder Panoramas (normal, 180° und 360°) gemacht habe :/
Ich hab damals Photo V1 gekauft in der Hoffnung Adobe den Rücken kehren zu können. Leider war keine zerstörungsfreie RAW-Bearbeitung möglich und ich hab die Software 1x benutzt.
Eigentlich sollte das auch in der v1 möglich gewesen sein. Nur sind die Möglichkeiten verglichen mit Lightroom extrem begrenzt. Allein was Adobe da im laufenden Jahr mit adaptiven Masken geliefert hat ist ein Hammer. Ich bin auch kein Freund von Adobes Gebahren, aber ich persönlich habe keine Alternative gefunden, die mir wirklich gefallen hat. Luminar 4, Ai und Neo habe ich alle gekauft, alle umsonst. Affinity Photo v1 habe ich gekauft, umsonst. Luminar fängt jetzt auch an, für Module die eigentlich selbstverständlich sein sollten, Abo-Gebühren zu kassieren.
CastorTransport schrieb:
Jemand eine Ahnung, ob man in dem Tool auch so "einfach" Panoramas zusammenfügen kann, wie in Lightroom? Ich will nicht jedesmal alles am Firmenlaptop machen müssen, wenn ich mit meiner Drohne mal wieder Panoramas (normal, 180° und 360°) gemacht habe :/
Für Panoramen benutze ich Panorama Studio 3 Pro, kostet einmalig etwas Geld, ist seit Jahren als Vers. 3 draußen, wird aber gepflegt. Das ist noch umfangreicher und nicht weniger Simpel als in Lightroom, finde ich. Gibt auch eine Demo, wenn du es mal ausprobieren möchtest. Lightroom bekommt meine Panoramen nämlich nicht automatisch gestiched. Ich fotografiere jedoch mit DSLR und Panoramawinkel, also 100% händisch, vor allem mit Kugelpanoramen hat Lightroom bei mir Probleme. Das packt Panorama Studio alles problemlos.
Der Preis ist ok, bei jeder Windows Veröffentlichung mit den Rabatten direkt zugeschlagen.
Das Gesamtpaket wurde solange man mit Rabatt gekauft hatte insgesamt 1,02€ Teurer, dafür bei V2 zusätzlich die Versionen für MacOS + iPadOS.
39,99 Affinity Designer 2016 November
39,99 Affinity Photo 2016 Dezember
38,99 Affinity Publisher 2019 Juni
________
118,97€
2022 November
Affinity v2 Universal
119,99€
Für Panorama Erstellung in V2 sind die Tutorial Reihen auf Youtube hilfreich.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Frage kam auch mal hier auf;
Transparenter Background kann man jederzeit in Photo über Dokument + Transparenter Hintergrund aktivieren/deaktivieren.
Da mitte nächstes Jahr meine Creative Cloud ausläuft (habe vollen kostenlosen Zugriff über das Bildungsinstitut), wäre es schon eine Überlegung Wert. Für Schweizer kostet das Bundle übrigens nur 100.-
Nein ging nicht. Wenn man das RAW öffnet und editiert und dann die "Persona" wechselt zum exportieren sind danach keine Änderungen mehr möglich auf RAW ebene. Das ist jetzt möglich. Habe eben die Testversion installiert. Leider kann man die RAW-Änderungen nicht wie bei PHotoshop in einen Container (xmp) speichern, sondern er speichert alles als neue datei, die dann 160mb groß ist. O_o
Leider kann man die RAW-Änderungen nicht wie bei PHotoshop in einen Container (xmp) speichern, sondern er speichert alles als neue datei, die dann 160mb groß ist. O_o
Wer sich bei einer Software, die es seit 2014/2015 bzw. 2019 gibt, im Einmalkauf normalerweise im Sale um ~35€ erhältlich ist und keine laufenden Kosten verursacht und in diesem Zeitraum regelmäßig upgedated wurde, noch aufregt, soll bitte einfach mal zwei Monate ebenfalls auf sein Gehalt verzichten, damit er sieht, wie sich gratis arbeiten anfühlt.
Ich hab mir gestern mal die Uni-Lizenz geholt. Um 120€ Windows/Mac/iOS Lizenzen für mehrere Jahre zum Preis von einem halben Jahr Photoshop-Abo, das passt schon.
Das finde ich sehr gut, dass es zu den Abzockern von Adobe eine hoffentlich gute Konkurrenz gibt, die auf die von mir verhassten Abo-Modelle verzichtet.
Fände es klasse, wenn die Anwendungen auch von ihrer Funktionen denen von Adobe das Wasser reichen können, so dass eine stabile Konkurrenz entsteht.
Man könnte sicherlich überlegen, ob ein vergünstigtes Upgrade machbar wäre, aber bei den recht niedrigen Preis meiner Meinung nach nicht wirklich tragisch, dass es das nicht gibt. Das sieht bei mir im Bereich Audio anders aus, wenn man ein paar hundert Euro für die Software und auch ein paar hundert Euro für Plugins ausgegeben hat.
Office 365 habe ich tatsächlich als Software-Abo, aber eher wegen Onedrive, das Office ist da "nur" ein Extra. Imnerhin können alternative Office-Programme mit den Dokumenten auch relativ gut umgehen, sodass man durchaus auch wieder Kündigen kann, wenn sich der Bedarf geändert hat.
Ein gutes Videoschnittprogramm schießt man halt nicht einfach so aus der Hüfte, auch DaVinci hat lange gebraucht, auch für alles außer Grading gut zu sein. Da sind Fotobearbeitung und InDesign/Illustrator-Kram vergleichsweise einfach.
Aber abgesehen davon, es gibt in jedem Bereich, den Adobe abdeckt, irgendwo Alternativen, die kein Abo voraussetzen (Capture One, Davinci/Final Cut/Avid, Affinity, usw.) und trotzdem ist Adobe halt meistens der Industriestandard und in vielen Unternehmen seit Jahren oder Jahrzehnten etabliert. Gerade Premiere ist da ein super Beispiel - die meisten Cutter, die ich beruflich kennengelernt habe, haben in Premiere gearbeitet, weil sie gar nichts anderes konnten. Somit kannst du auch als Firma, die Schnitt macht (und das ist bei TV-Anstalten nunmal der Fall), oft nicht wirklich von Premiere wechseln, weil du dann den Kreis an potenziellen Angestellten auf 1/5 reduzierst...
Adobe sind die Hobbyuser, die über das Abo schimpfen, schlicht und einfach egal.
Nutze Affinity Photo privat seit fast vier Jahren auf dem iPad. Es läuft blitzschnell, ist einfach zu bedienen und ich kam in den Genuss aller Updates ohne weitere Zahlungen. Und da waren einige größere Feature-Updates dabei.
Schön zu sehen, das es eine brauchbare Alternative zum (aus Privatanwendersicht) Adobe—Abo-Rip-off gibt. Zumal man bei Adobe jetzt ja wohl noch extra für gewisse Farbpaletten zahlen soll. Im Abo, versteht sich.
Natürlich über zwei Jahrzehnte akkumuliert. Und ich habe das gerne bezahlt, weil die Produkte es - größtenteils - wert waren/sind, und weil die überwiegende Mehrzahl der Anbieter in diesem weltweit vergleichsweise kleinen Markt Überzeugungstäter und Enthusiasten sind. Leider hat es bei mittlerweile zahlreichen nicht zum ökonomischen Überleben gereicht.
Hätte mir Adobe bei seinem Lizenzmodellwechsel mir ein Paket aus nur Lightroom zu 5€ im Monat angeboten, wäre ich vermutlich grundsätzlich dabei geblieben(*). Das bietet Adobe aber nicht an.
Zudem ist es eine Frechheit, dass unabhängig einer bis dato aufgelaufenen Gesamt-Abo-Laufzeit nach Auslaufen dieses Abos die (schreibenden) Funktionen ausnahmslos und immer komplett wegfallen. Nachdem ich als Privatnutzer also beispielsweise 5 Jahre bezahlt habe, erwarte ich als Investitionsschutz, dass ich zumindest den letzten Softwarestand dauerhaft weiter nutzen kann (natürlich ohne weitere Updates).
*: Praktisch wäre dies dann aber an diesem grauenhaften "Download-Manager" gescheitert. K. A. wie der heutzutage funktioniert, aber mein aus der Neugierde geborener zweiwöchiger Test der Cloud war diesbezüglich eine einzige Katastrophe.
Ich muss mich korrigieren. Wenn man in der Develop Persona ist, kann man in der Werkzeugleiste oben unter Ausgabe RAW-Ebene (vernknüpft) wählen. Dann werden nur die Änderungen am RAW gespeichert.
Dann werde ich V2 wohl kaufen. Heute abend mal ausführlich testen.
Diese Abo(fallen) sind definitiv fragwürdig.
Aus eigener Erfahrung mit z.b. Maxons Cinema4D, die ab diesem Jahr auch auf ein Abo Modell umgestellt haben, muss ich aber sagen, dass es schon sehr angenehm ist, immer die aktuellste Version zu besitzen.
Solange auch noch regelmäßig features dazu kommen, kann ich damit leben.
Wie ComputerJunge schon erwähnte, ohne Abo werden alte Projekte unbrauchbar.....DAS ist definitv ein Nachteil