News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

Makso schrieb:
Stimmt aber es betrifft einen kleinen % Teil. Ich denke so um die 0,1% der User
Deswegen der Lob :)
Is vollkommen egal wie viele Leute es betrifft, wir reden hier ja nicht davon das 0,1% ihrem RAM nicht auf 4000 MhZ takten können sondern um die Funktionsfähigkeit von USB. Das ist etwas was man zum normalen Standardbetrieb benötigt und es ist schon peinlich genug das sowas überhaupt im Jahr 2021 Probleme macht. Durfte ich gestern auch feststellen als ich versucht habe meine Oculus zu betreiben, weder USB 2.0, 3.1 noch 3.2 geht Fehlerfrei. Am Front USB Port gehts nun einigermaßen warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: J-wad, rentex und Spawn182
Bjetre2 schrieb:
Hab das B550M Aorus Pro Rev 1 von Gigabyte. Seit dem upgrade zum 5800x vom 3100 den ich nur Temporär aufgrund des Wucher Preises nach release hatte läuft mein System sehr instabil. Der USB Bug ist nur das i-tüpfelchen. Bin schwer enttäuscht. Sowohl mit letztem stabilen Bios als auch dem aktuellen Bios habe ich Probleme. Im Homeoffice ist das ganze zum verzweifeln.. Webcam+Microphone und die Maus sowie das Bild beginnt zu ruckeln. Dann jetzt noch regelmäßige unerklärliche Systemabstürze. Vorher lief alles mit dem 3100 problemlos. Mit meinem I7 6800k kannte ich sowas auch nicht.

C-State ist aus. Ram auf Default.. pcie 4 test ich jetzt mal.. die AMD Tipps natürlich längst alle befolgt... schon toll wenn man die moderne nach und nach wegschaltet..
Um die Geschichte zu bewerten, müsste man erst alle Hintergründe, BIOSeinstellungen, und Hardwarekomponenten kennen.
Hast du dazu hier mal einen Beitrag eröffnet?

Naesh schrieb:
Seit 2-3 BIOS Versionen habe ich 0 Probleme mit meinem System. Die USB Probleme hatte ich noch garnicht.

Bin sehr zufrieden damit.
Du hast ja auch keine PCI-E 4.0 GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Foxel
Raidr schrieb:
Durfte ich gestern auch feststellen als ich versucht habe meine Oculus zu betreiben
Und wie viele User haben Oculus? 0,01%

@Makso Muss ich mich jetzt als das letzte Einhorn fühlen, wenn ich eine Oculus und eine externe Soundkarte habe ;)
Spaß beiseite. Ich finde es gut, dass sie was machen, aber schade, dass es so lange gedauert hat.

Gut zu wissen. Dann kann ich 1.2.0.1 ja erstmal überspringen. Ständig Settings neu setzen nervt etwas ;)

Also ich hab ein G930 Logitech Headset via USB Funk Adapter. Zählt das auch?
Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme bemerkt mit meinem Strix X570-E. Weder mit der rtx3090 noch der 6800xt konnte ich iwas USB bedingt feststellen.

Bin wohl einfach einer der wenigen glücklichen ohne Probleme.
Oder halt nicht das 0.1% mit VR Headset.

gut meine maus hat oft aussetzer sehr nervig in ego shootern hoffe das wird damit behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: J-wad und leemilma
@captaincapri ne bist sicher nicht :daumen: Ich meine nur der USB Fehler ist da, das ist ärgerlich für die betroffenen User. Bin ja froh das dieses in Angriff genommen wird. Es sind 100 Bug noch vorhanden und werden bleiben. Wie gesagt war der Lob für diese kleine Minderheit :)

Raidr schrieb:
Weiß nicht genau warum man hier jetzt groß AMD lobt, die Fehler gibt es schon ewig und man hat nen gutes halbes Jahr gar nix getan. Als dann der Druck zu groß wurde musst man was tun, wenigstens geht es nun schnell bis es einen Fix gibt.
Naja, ich habe das nur mit einem halben Auge verfolgt (da ich noch Intel Nutzer bin), aber AMD hatte 2020 viele Baustellen gehabt, an denen die arbeiten mussten und mindestens genauso wichtig waren. Man muss die Themen halt priorisieren. Trotzdem ist es gut, dass AMD das Thema aktuell offen kommuniziert und die Community mit einbezieht.

DerKonfigurator schrieb:
Die sollten mal mehr Ampere draufkloppen auf meine Frontports USB 3.0 ist seitdem ich das X570 Tomahawk habe bei mir bei Geräten mit hoher Datenmenge/Stromverbrauch unbrauchbar.
Das ist seltsam weil bei mir mit x570 Tomahawk läuft alles reibungslos

• Gefällt mir
Reaktionen: nap
Ich muss AMD bzw. ASUS loben.
Es hat nur 12 Bios-Versionen gebraucht bis mein System mit aktiven C-States im Idle nicht mehr verreckt.
(Obwohl... Nr. 12 ist erst seit Gestern drauf - sollte nicht zu früh feiern)

• Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, Spawn182 und Schneee
Hatte 1 Woche X570 mit nem 5950X, so schön auch alles ist, solange das so eine Bastelei mit gefühlt jede Woche neuen BIOS Versionen ist, bleib ich bei Intel, der läuft wenigstens ohne Probleme. ^^

Selbst der 11700k meiner Frau läuft da stabiler und den gibt es ja noch nicht mal offiziell. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stad
DriveByFM schrieb:
Hatte 1 Woche X570 mit nem 5950X, so schön auch alles ist, solange das so eine Bastelei ...
Selbst der 11700k meiner Frau läuft da stabiler und den gibt es ja noch nicht mal offiziell. :D

Ja da hast du Recht. tue ich mir auch nicht mehr an. Sowas nerviges!
Mein Ryzen 3700X läuft mit dem MSI X570 seit der ersten Stunde (vor bald 1,5 Jahren) fehlerfrei.

Achso, ne ... du meintest es andersherum . Ach jetzt hab ich es. Ne, also ich würde ihn wieder kaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Recharging
3700X oder 5950X ist ja mal was ganz anderes, aber toll das man hier mal wieder nix negatives sagen darf ohne das die dummen Fanboys kommen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Marc53844
Chesterfield schrieb:
Gefühlt wird das auf die Performance der pci-e 4.0 gehen da der „work around“ die Deaktivierung der 4.0 pci-e im
Bios beinhaltet.
Konstruktive Fehlarchitektur was wahrscheinlich aus Kosten der Performance behoben sein wird ( gefühlt von meiner Seite )
Das ist aber reine Spekulation von dir! Von daher weißt du genauso viel wie alle anderen. Für AMD wäre die fixe Deaktivierung das entfernen einer zugesagten Eigenschaft. Das kann sich AMD also eigentlich nicht erlauben. Ob der Patch am Ende etwas Performance bei PCIe 4.0 kostet, das wird sich zeigen müssen.

leipziger1979 schrieb:
AMDs Bastel-Ecke ist eröffnet.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist kann die Analyse doch nicht so schwer sein.
Und die ersten, wohlgemerkt BETA, Updates gibts im April.
Bis man wirklich den Fehler gefunden hat und es produktive Updates gibt dauert es dann wohl noch Monate?
Klar, es gibt ja auch nicht abertausende unterschiedliche Systemkonfigurationen. Die kann man mit dem ersten Patch sicherlich alle erschlagen. Kann dann keine Eventualitäten mehr geben... muss ja immer die selbe Ursache sein.
Das identische Fehlerbild kann viele Ursachen haben... Jeder, der in der IT arbeitet, der weiß das.

Raidr schrieb:
Is vollkommen egal wie viele Leute es betrifft, wir reden hier ja nicht davon das 0,1% ihrem RAM nicht auf 4000 MhZ takten können sondern um die Funktionsfähigkeit von USB. Das ist etwas was man zum normalen Standardbetrieb benötigt und es ist schon peinlich genug das sowas überhaupt im Jahr 2021 Probleme macht. Durfte ich gestern auch feststellen als ich versucht habe meine Oculus zu betreiben, weder USB 2.0, 3.1 noch 3.2 geht Fehlerfrei. Am Front USB Port gehts nun einigermaßen warum auch immer.
Genau das mit dem Takten des RAMs bzw. des IF könnte aber ein Auslöser sein. Wer übertaktet, der kann auch Fehlfunktionen in anderen Subsystemen verursachen. Hast du mal versucht alles at stock laufen zu lassen?

Ned Flanders schrieb:
Klingt ja positiv... ich erinnere mich noch an deine angefressenen Posts....

Freut mich

Ja bis vor ca. 3 BIOS Versionen war das auch die absolute Katastrophe mit den WHEA Error Meldungen, Bluescreens, Programme die sich schließen und und und .... man war ich sauer. Wollte die ganze Kiste am liebsten abgeben.

Aber jetzt läuft der echt top! Ich bin wieder absolut zufrieden und sehe ihn mittlerweile als ebenbürtig zu meinem alten 8700K. ( Also von der Zufriedenheit her, Leistung ist doch teilweise schon deutlich besser :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DannyA4, Ned Flanders und eine weitere Person
Das sind genau die "Kleinigkeiten" warum ich wieder auf Intel + Nvidia setzen werde. Bei AMD gibt es gefühlt immer Probleme. Sei es Ryzen/Boards oder Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stad und DriveByFM
Weiß nicht genau warum man hier jetzt groß AMD lobt, die Fehler gibt es schon ewig und man hat nen gutes halbes Jahr gar nix getan. Als dann der Druck zu groß wurde musst man was tun, wenigstens geht es nun schnell bis es einen Fix gibt.

Dito, lob hat AMD definitv nicht verdient. Der Fehler ist fast ein Jahr alt und wurde lange Zeit ignoriert/ totgeschwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: J-wad, spfccmtftt89 und Foxel
Zurück
Oben