News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

Phear schrieb:
Ständig Settings neu setzen nervt etwas ;)

Profil exportieren aufn USB Stick und danach importieren. Klappt 1a :D

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, DannyA4 und LukS
Der Bug den AMD hier adressiert und fixen will tritt meines Wissens nur bei Kombinationen von Ryzen 5000, GPU mit PCIe 4.0 und B550/X570-Board überhaupt (und dort recht selten) auf. Ryzen 5000 wurde im November 2020 vorgestellt, insofern finde ich die response time auch im Hinblick auf die Häufigkeit mit der dieser Bug auftritt durchaus angemessen.
Jeder der keine solche Kombi am Laufen und USB-Probleme hat (wo auch immer die herrühren) wird mit der neuen AGESA wohl auch keine Heilung erfahren, leider.
Bjetre2 schrieb:
CMOS clear, kein noch vorhandenes Profil nutzen (bei mir sind nach einem CMOS clear doch tatsächlich noch alle Profile vorhanden), alle settings neu einstellen, und global c-state auf disabled - schon mal so versucht? Wie schon öfters gepostet - bei meiner neuen Rig (B550 E Gaming) war das der workaround.
Kaisho schrieb:
Kann dieser Fehler der Grund sein
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wenn die o.g. Eckdaten auch für dich zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan und Recharging
AMD und seine Bretthersteller hätten auch ihre Debugging Karten für PCIe und USB raus holen können und am Oszi mal schauen, was da bei unterschiedlichen Signalwechseln mit angeschlossener Hardware so passiert.

Da muss man nicht die Hardware wie Tierknochen im Becher als Voodoo Zauber auf ein Brett fallen lassen und wie es fällt verbauen. Oder mit beiden Händen auf die Tastatur hauen und AGESA als ABBA Song ist fertig.
Für die selbstbewussten Preisaufschläge ab ZEN 2 kann man wenigstens Tick-Tock Qualitäten von intel erwarten.

Kann dieser Fehler der Grund sein, warum meine Maus, wenn ich sie am Front USB anschließe.. zwischendurch Hänger/Aussetzer hat?

Kaisho schrieb:
Kann dieser Fehler der Grund sein, warum meine Maus, wenn ich sie am Front USB anschließe.. zwischendurch Hänger/Aussetzer hat?
Ja so hat es sich bei mir auch bemerkbar gemacht. Mein vorläufiges Fix war USB 3.0 direkt am Mainboard zu nutzen anstatt den USB 2.0 Anschluss. oder Front USB 3.0

Na sowas, dann bin ich ja eventuell auch betroffen.

Habe eine Bluetooth Funk Maus und Tastatur an meinem Front USB 3.0 Panel angeschlossen und hin und wieder bricht der Kontakt ab muss dann in den nächsten USB Port umstecken.
Habe zwar ein B550 Board aber nur einen Ryzen 3000er.

Gut zu wissen bin gespannt ob es dann besser wird.

Moeller13 schrieb:
Ein Lob auf die Kommunikation von AMD in diesem Fall aktuell. Kein ultimatives "ist gelöst", obwohl sie die vermeintliche Ursache behoben haben.

Mal gucken ob das Update Abhilfe bei den Betroffenen schafft.
Ein Lob eher, welche solche Fehler schon bei Vortests auffallen bzw. es gar nicht erst ins fertige Produkt schaffen. Vergleicht man nun noch mit dem Agesa Firmware Nachgehobel wird mir bislang eher schlecht.

Ich find das schon komisch..

5950x + x570 Tomahawk WiFi + pcix4 graka und absolut keine Probleme.. keine USB Aussetzer oder ähnliches
Gut IF läuft nicht auf 2000mhz.. egal..
Hab jetzt alles auf 3600mhz RAM mit scharfen Timings von 14/14/14/34 + subtimings stabil eingestellt..
Tut's auch

Verschiedene BIOS Upgrades hatte ich immer nur gemacht wegen dem core optimizer oder jetzt den Aida l3 Bench fix

Aber auch da nie ein Problem gehabt.. Instabil wurde das immer nur dann wenn ich bewusst zuviel an den Einstellungen gefummelt habe..

Ansonsten läuft die Mühle absolut problemlos..
Und das obwohl ich jahrelang nur Intel und Nvidia gekauft habe bin ich überrascht wie stabil das ganze auf n AMD only system ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Laphonso und The Azazil
Kaisho schrieb:
Könnte auch einfach deine frontschnittstelle sein.

Cool Master schrieb:
Profil exportieren aufn USB Stick und danach importieren. Klappt 1a :D
Nicht mit MSI. Oder mache ich da was falsch?
Probiere es jedes Mal, aber das klappt nur wenn man auf der selben BIOS-Version bleibt. Sonst gibts die Meldung, dass falsche oder nicht kompatible Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ganz sicher ist sich AMD aber noch nicht, dass das Firmware-Update wirklich alle Fehler beheben kann...
Persönlich glaube ich hier geht es um mehr Fehler wie B550, Ryzen 5X00 & USB.
Und es sind auch mehr Chipsätze betroffen.
z.B. Mit 3600er und 4er und 5er Chipsätze im Zusammenhang mit AGESA 1.2.0.0 und AGESA 1.2.0.1
Sporadische Abstürze bzw. Zusammenklappen des Systems wie bei einem defekten oder zu kleinem Netzteil.
Wird hier im UEFI die Global C-States deaktiviert laufen die Rechner wieder einwandfrei.

Konnte es gestern Abend auch mal reproduzieren: ASUS Pro WS X570-ACE mit einem 3600er und AGESA 1.0.0.6 auf die neue AGESA 1.2.0.1 gehoben und schon hatte ich auch diese tollen Abstürze. Man kann die Abstürze bei diesem System sogar selbst auslösen in dem man im aktuellen Ryzen Power-Plan Einstellungen verändert und auf OK oder Übernehmen drückt. Schwups klappt das System zusammen.

Habe auch noch 2 ASUS Prime-X470 Pro rumliegen und wenn ich mich noch motivieren kann probiere ich´s am WE noch mit einem aus. Da ich diese Woche auch schon B450er Boards mit diesem Phänomen hatte denke ich hier ist mehr im Argen.

LG

SavageSkull schrieb:
Ich habe eine Rift mit 3 Kameras und eine PCIe 4.0 GPU die mit meinen 3700X sich auf 4.0 fährt.
Bis dato keine Probleme, allerdings auch noch AGESA 1006 installiert.
bin gespannt was das noch für Agesa Updates kommen, bis Nvidia rBAR freigibt. Bock auf 5 Updates und händisch jedesmal den RAM OC einzustellen habe ich jedenfalls nicht.
Verstehe auch nicht, warum die den RAM OC Settings nicht separat zum Speichern machen. Oder die alten Settings nicht erlaubt werden.

Blackfirehawk schrieb:
Ich find das schon komisch..

5950x + x570 Tomahawk WiFi + pcix4 graka und absolut keine Probleme.. keine USB Aussetzer oder ähnliches
Dito mit dem Gigabyte x570 Aorus Ultra und dem 5950x und 5 USB Geräte aktiv.
Sind die 570er Gigabyte Aorus nicht betroffen?

Chesterfield schrieb:
Gefühlt wird das auf die Performance der pci-e 4.0 gehen da der „work around“ die Deaktivierung der 4.0 pci-e im
Bios beinhaltet.
Konstruktive Fehlarchitektur was wahrscheinlich aus Kosten der Performance behoben sein wird ( gefühlt von meiner Seite )
Spekulative Gefühlsdramen, keine Fakten. Sehr hilfreich.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
AMDs Bastel-Ecke ist eröffnet.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist kann die Analyse doch nicht so schwer sein.
Du hast offensichtlich keine Ahnung. Offensichtlich sind die Fehler nur eingeschränkt reproduzierbar, da nicht jeder von dem Problem betroffen ist.
Reproduzierbar heißt: Ich kann das Problem ganz einfach nachstellen und es ist immer vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und hurcos
--Q-- schrieb:
Nicht mit MSI. Oder Machenschaften da was falsch?

Hmm. Ich habs ehrlich gesagt bei ASRock noch nicht probiert. Abgesehen vom XMP ändere ich kaum etwas.

Zurück
Oben