News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

Habe auch keinerlei Probleme trotz etlicher USB Ansteckungen, da laden 2 iphones neben angeschlossenem g29, einer k95, g402.. doof für die Betroffenen

Stad schrieb:
Sehe ich neutral ohne Fanboygehabe auch so,vielleicht nicht so extrem,da mittlerweile mein AMD System läuft aber zukünftig werde ich auch wieder Intel verbauen sofern vom bisherigen Kurs nicht abgewichen wird.Muss die Frickelei bei praktisch gleicher Gamingleistung nicht nochmal haben und bin froh dass ich den Ausflug zu AMD nur für mich ausprobiert habe.Hier reift das Produkt/Plattform erneut ganz eindeutig beim Kunden.Wer Mehrkernleistung tatsächlich benötigt und Zeit gleich Geld bedeutet hat momentan keine Alternative und lässt das System am besten stock mit stets den neuesten Updates laufen wenn Zuverlässigkeit gefordert ist aber für Gaming/Alltag, also primär 5600x/5800x, hat mich das Package bisher nicht überzeugen können,insbesondere in Relation zu den verlangten UVP und dem Bastelcharakter bzw. der Zeit,die man investieren muss/kann und auch die Effizienz hält sich in Grenzen;Das was man beim Gamen zu Intel reinholt geht bei Idle/Surfen/Alltag locker wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme auch von einem 6700k .. dies ist mein erstes AMD System seit bestimmt 15 Jahren..
Und hab CPU und Mainboard so ziemlich seit Launch von Zen3 und kann das hier geschriebene absolut nicht nachvollziehen..

CPU eingebaut .. xmp eingestellt.. Windows installiert und alles läuft rund seit Anfang an.
Klar im Idle verbraucht der 5950x n bissel mehr aber dafür ist er bei Last Genügsammer.

Das einzige wo ich n bissel gefummelt habe war beim übertakten bis ich kapiert habe was wie wo beim ryzen funktioniert. Und bis das der Curve optimizer stabil was
Das fällt für mich aber unter OC.. alles @stock war problemlos
Beim übertakten lotet man halt Grenzen aus.. da muss man dann aber auch aktzeptieren wenn etwas nicht wie gewünscht geht. (If2000)

Auch empfehle ich sich vorher Mal schlau zu machen was man für ein Board und welchen RAM man käuft..
Da wird der billigste RAM genommen und nach Wunschvorstellung dran rumübertaktet und dann wundert man sich das es nicht läuft..

Auch empfiehlt es sich bei nem neuen Rechner Mal Windows neu zu installieren und nicht einfach die alte platte einzubauen und davon zu booten

• Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen, außer dass USB eine empfindliche Sache ist. ,,Gefrickel“ machen hoechstens die Mainboardhersteller, denn die leiten es doch staendig in Form von Beta-Versionen an die Kunden weiter. (z.B. Gigabyte) Da gibt es noch Hersteller, wie ASRock, die eine andere Firmwarepolitik betreiben. Wahrscheinlich war es fuer die Hersteller noch nie einfacher, diese Firmwares herzustellen und schnell zu veroeffentlichen. Auf der anderen Seite, wird sicher herumgeningelt, wenn sie AGESA-Versionen veroeffentlicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stad schrieb:
tock läuft die CPU auch, allerdings mit solchen Temperatursprüngen als wäre das Teil mit einem EKG synchronisiert...da mussten dann tagelange Einstellungen gemacht werden...bis das Ding lief.
Dann wundert mich auch nichts mehr...wenn man Tage braucht um eine simple Lüfterkurve einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus und Nagilum99
Stad schrieb:
Unter Volllast sind die AMDs effizienter das stimmt. Aber wann sind die Cores alle mal unter Volllast, außer bei Benchmarks? Wenn man die CPU mit dem ganzen Schnick Schnack nicht einstellt, kann man auf den Stock Settings ein Steak auf der CPU braten.
Ergänzung ()

Stock läuft die CPU auch, allerdings mit solchen Temperatursprüngen als wäre das Teil mit einem EKG synchronisiert...da mussten dann tagelange Einstellungen gemacht werden...bis das Ding lief.
Dann ein neues BIOS Update draufgespielt und gehofft, dass sich das etwas bessert. Naja was soll ich sagen, jetzt "ruckeln" alle Games alle paar Sekunden. Nice!
Sehr ungewöhnlich imho. Hatte schon mehrere Ryzen getestet und viel einstellen müsste man eigentlich nur bei Ryzen 1, weil anfangs der ram Probleme machte.

Allerdings habe ich nur einen 5600x, der zwar im Isle warm ist, unter Last aber nicht sonderlich wärmer wird. Ich bin. Beim Surfen etwa auf 45 Grad und beim spielen oder Branchen bei 51 Grad. Finde daran aber nichts wirklich bedenklich. Er boostet normal auf 4650 MHz bei 1.22 V, meistens ist er da in Windows aber nur kurz beim Programme öffnen. Ist nicht irgendwie wurscht, wie der Hersteller die Performance auf dem Desktop realisiert, solange alles innerhalb der Spezifikation und mit einem angemessenen Stromverbrauch geschieht?

Womit musst du denn? Was für eine reporting deviation gibt hwinfo für dich an? Hast du es Mal mit Ryzen master probiert? Oder super einfach: mit einem PPT Wert von z.b. 80?

Stad schrieb:
Stock läuft die CPU auch, allerdings mit solchen Temperatursprüngen als wäre das Teil mit einem EKG synchronisiert...da mussten dann tagelange Einstellungen gemacht werden...bis das Ding lief.

Und was ist an Temperatursprüngen so schlecht? Nur weil etwas auf den ersten Blick wärmer wird, heißt es nicht, dass es ineffizienter ist. Die Ryzen Chiplets sind super klein, da konzentriert sich die hitze halt mehr punktuell. Die meisten "Probleme" kommen dann von Leuten die von Intel auf AMD gewechselt sind und erwarten, dass sich die CPU genauso verhält wie die vorherige und dann versuchen durch ewiges rumgefrickel das so hinzubiegen, dass sie so laufen wie erwartet.
Am Anfang hat mich das bei meinem 5900X etwas gestört, weil die Lüfter so oft sprunghaft hochgedreht haben. Aber mit einer angepassten Lüfterkurve ist alles supi.

Am Anfang von Ryzen 3000 kamen sehr viele so Fragen wie "omg meine CPU läuft voll heiß bei leichten Tasks" und von AMD kam immer wieder die Antwort, dass das normal ist. Ja mein 5900X geht bei leichten Tasks mal auf um die 40 Grad und das war am Anfang etwas irritierend, aber es schadet doch niemanden. Bei Volllast mit nem NH-D15 erreicht meiner nicht ganz 70 Grad ohne extrem laut zu werden.

Viele haben auch eine ganz falsche Erwartungshaltung. Da werden OC Ergebnisse erwartet und hier einstellungen gemacht und dort um dann zu merken, dass man halt in der Silicon Lottery nicht gewonnen hat und seine CPU diese Einstellungen nicht schafft. Dann wird auf AMD geschimpft.

Meine CPU läuft komplett stock nur der Ram läuft auf 3600 mit 1800 IF. Hab mal ne Zeit versucht höher zu kommen, hab es dann aber gelassen, weil wozu? Damit ich evtl. in CPU Limitierenden Spielen 2 FPS mehr hab?

Ich hatte auch nen 1700 sehr kurz nach Release gekauft und hier hatte ich am Anfang paar Probleme mit Hynix Ram. Aber nachdem ich dann da ein konservatives Setting eingestellt hatte lief es ohne Probleme.

In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile fast nur noch Ryzen Systeme von Ryzen 2000 bis 5000 ist alles dabei und keiner beschwert sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, rentex und CyLord83
@HAse_ONE Danke für deinen ausführlichen Post zum 5900X. Will von einem 3700X zu ihm wechseln und betreibe meine CPU mit einem NH-D15S. Gut zu wissen was man an Temps zu erwarten hat. Hast du schon den ECO Modus ausprobiert?

Das ist hier wie n auto kaufen.. die billigsten chinesischen Zündkerzen (in diesem Fall RAM) da rein kloppen und sich dann wundern das der Leerlauf total für'n Arsch ist..
Und sich dann beschweren das Ford/Opel/Reisschüssel keine Autos bauen kann sowas würde es bei VW niemals geben..

Wenn ihr 3600mhz RAM wollt dann kauft euch welchen mit passenden timings
Und nicht irgentwelche 3800er Riegel mit scheiss Timings und versucht die verzweifelt auf 3600 cl16 zu fummeln weil es eure Wunsch Geschwindigkeit ist..
Auch der Intel kackt da ab wenn die RAMs Dreck sind

dunkelbunter schrieb:
Habe auch keinerlei Probleme trotz etlicher USB Ansteckungen, da laden 2 iphones neben angeschlossenem g29, einer k95, g402.. doof für die Betroffenen
Dann mach mal den AIDA Stresstest auf alle Hardware. Dann bimmelt der Windows Sounds für USB ein und ausstecken.

Speedbones schrieb:
Ja so hat es sich bei mir auch bemerkbar gemacht. Mein vorläufiges Fix war USB 3.0 direkt am Mainboard zu nutzen anstatt den USB 2.0 Anschluss. oder Front USB 3.0

Ja.. so hab ich es jetzt auch erst mal gemacht.
War schon super irritiert, was ich beim neuen System so falsch gemacht hab, dass es zu den Aussetzern kommt XD

Dann warte ich mal das Update ab, vielleicht hilft es ja.

Ich hab jetzt zwar keinen Zen3 sondern einen R5-3600 auf einem MSI B550 Tomahawk und GPU und die m-2 sind auch nur PCIe3,
aber ich hab gelegentlich das Symptom dass in der Systray das USB-Symbol für ein paar Zehntelsekunden verschwindet und wieder da ist. Passiert meist mehrfach hintereinander und dann ist wieder Ruhe.
(Symbole stell ich immer auf "Alle einblenden")
Am Drucker (steckt hinten am USB3.1 Gen1 am Board) geht dann auch meist das Display an.
Nachvollziehbar ist das ganze nicht, da dann wieder Stunden/Tagelang nichts ist.
Meist passiert es wenn das System erst kurz läuft; aus dem Ruhezustand raus kein Problem.
Tritt sowohl auf dem frisch installierten Win10Pro auf der m.2 auf sowie auch auf der MX500 wo noch die alte Win10 Installation drauf ist vom vorherigen PhenomII-X6-1090T-System. Ansonsten keinerlei andere USB-Probleme.
Diverse Sticks, externe HDDs, mobiler LTE-Router, Logitech Funkmaus, USB-Tasta, Gamepad,Smartphone; zum Teil auch an Front-USB Ports: - alles schick.
Nur einmal musste ich den Drucker zwischen 2 Aufträgen aus/einschalten da er nicht mehr gefunden wurde..
C-State Off und PCI auf 3.0 stellen ändert da auch nichts, auch nicht AGESA 1.2.0.0 oder 1.2.0.1.

Ich bekomm nur meine 3600er RAM nicht auf den Takt, egal was ich mit Spannung oder Latenzen mache.
AIDA Memory-Stresstest bricht nach einigen Sekunden mit Hardware-Failure detected ab,
und ich hab im System öfters kurze Freezes, kurze Soundaussetzer und in seltenen Fällen für 1-2 Sekunden Blackscreens.
Kann entweder sein, dass mein Zen2 die 1800IF nicht packt, vermute aber eher dass es daran liegt, dass die RAM (2x16GB 3600 Singelrank) nicht in der QVL vom MSI Board stehen.
Geplant wäre eigentlich ein B550 Aorus Elite gewesen, da wären die drinn; das neue V2 wäre aber mehrere Wochen vom Distributor beim Händler meines Vertrauens (ein Freund hat eine kleine IT-Firma) nicht lieferbar gewesen, und die Speicher hatte ich schon einige Zeit vorher gekauft.
Hab mich dann kurzfristig für das Tomahawk umentschieden und nicht mehr an die RAM-QVL gedacht. Blöd gelaufen.....
System läuft jetzt mit RAM auf 3400MHz aber absolut stabil mit den Latenzeinstellungen für 3200, somit also auch ok für mich, da das ja auch schon ausserhalb der Specs ist.
Nur eben das mit dem Drucker bzw. USB Symbol. Da das aber nur sporadisch auftritt kann ich mich sonst nicht beschweren; gefixt gehört das aber natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dieser Problematik hab ich mich damals gegen das Gigabyte Aorus Pro (v2) entschieden, da die 4 USB 2.0 Ports dort (laut diversen Foren) sehr stark betroffen sind. Mit meinem aktuellen MSI Board habe ich aktuell keine Probleme, auch nicht in synthetischen Stresstests. Sollten die künfitgen AGESA Updates das fixen wird das Mainboard noch ausgetauscht.

Den 5800X habe ich mittels Curve Optimizer auch sehr gut undervolten können (stable -23 auf allen Kernen) und jetzt kommt der mit weniger Abwärme auf >5GHz Single Core Boost.
Eigentlich war ein 5900X geplant, aber das Modell was ich bekommen habe war DoA. Da war wohl unter anderem der Memory Controller woll hinüber. Ständige Crashes beim Systemstart, im BIOS, usw.
Zusätzlich hatte der 59°C im BIOS, das war auch ein kleiner Schock.

fireeagle schrieb:
Aufgrund dieser Problematik hab ich mich damals gegen das Gigabyte Aorus Pro (v2) entschieden, da die 4 USB 2.0 Ports dort (laut diversen Foren) sehr stark betroffen sind. Mit meinem aktuellen MSI Board habe ich aktuell keine Probleme, auch nicht in synthetischen Stresstests. Sollten die künfitgen AGESA Updates das fixen wird das Mainboard noch ausgetauscht.
Wieso das MSI gegen Gigabyte austauschen wenn das MSI doch läuft... MSI ist besser als Gigabyte. Hab auch das Gaming Plus. Allerdings fliegt bei mir USB raus ab und zu bei Stresstests

@rentex nö den ECO Modus hab ich noch nicht ausprobiert. Zu meinen Temperaturen muss ich aber auch sagen, dass ich 5 Noctua NF A14 Lüfter in einem Meshify 2 hab. Also recht gute Belüftung.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
PS: 5800x idle Desktop nur HW-Info an ,alles default in Bios und nur XMP aktiviert,ergibt CPU Package 43,6 Watt als Minimum und gute 50Watt im Durchschnitt.Ein Intel 10700k@allcore 5GHz 8,7Watt respektive um 13 Watt.;)

https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

Dann hat CB hier vollkommenen Mist gemessen? 8 Watt... das wäre bisschen mehr als ein NUC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tornavida schrieb:
PS: 5800x idle Desktop nur HW-Info an ,alles default in Bios und nur XMP aktiviert,ergibt CPU Package 43,6 Watt als Minimum und gute 50Watt im Durchschnitt.Ein Intel 10700k@allcore 5GHz 8,7Watt respektive um 13 Watt.;)

Träum dir bitte keine Werte zusammen. Es gibt genügend Reviews die zeigen, dass Intel nur minimal sparsamer im Idle ist. Und das, ohne aktive PCIe4.0 Funktionalität. 13 Watt...haha, dass sind NUC Werte.

@HAse_ONE war schneller.

Da sieht man: 45-47 W für Intel Systeme ohne PCIe4.0. 52 W für 5800x inklusive PCIe4.0.

Mal abwarten, wie da dann Rocket Lake abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben