UNRUHEHERD
Lt. Commander
Stad schrieb:Ich hab den 5900x nach tagelangem hin und her probieren und einstellen (u.a. Curve optimizer) für mich vernünftig zum laufen gebracht. Temperaturen liegen beim surfen unter 40grad und beim zocken (falls es irgendwann wieder vernünftig laufen sollte) bei 70grad. Neues Bios Update installiert mit AGESA 1200 und die Spiele laufen zwar im ersten Moment butterweich, aber alle paar Sekunden kommt für 3-5Sekunden ein Ruckeln, das sich so anfühlt als würde das Spiel plötzlich mit 50/60 hz laufen, obwohl 144fps anliegen.
Ich wollte mich zurückmelden, nachdem ich gestern auch kurz mit dem Curve Optimizer gespielt habe. Bin mit einem 5600x im Ecomode unterwegs und habe ganz simpel -5 für alle Cores im Curve Optimizer eingestellt. -5 für Core 0 und -12 für alle anderen lief den Tag gestern auch stabil, aber ich will ja nicht Weltmeister im Sparen werden. Mein Speicher ist ein 32 GB Dual Rank Kit mit 2133 MHz (Micron B-die, alt), das auf 3000 MHz @ Cl16 läuft. Habe aber einfach einen Takt eingestellt, den ich den Sticks noch zutraue und diesen nicht weiter verfeinert.
Alle Spiele laufen butterweich, der Boost auf einem Kern liegt bei 4650 MHz und der auf allen Kernen bei 4450 MHz. Dafür kommen Die und SoC zusammen auf 45 W, die PPT beträgt 60W.
Ich würde an dieser Stelle eine Lanze für den Ecomode brechen - vielleicht probierst du mal, diesen zu aktivieren, lässt sonst alles auf Stock und übertaktest deinen RAM nur milde? Das soll nicht anmaßend sein, sondern vielleicht finden wir auf die Weise einen Fehler. ^^
PS. Die Werte habe ich mit der HWinfo64 7.00 ausgelesen