Ich habe mich heute mal überwunden trotz der Möglichkeit einer dokumentierten NVMe Nichterkennung ein altes AGESA für mein ASRock X470 aufzufrischen um andere Inkompatibilitäten auszuräumen.
Von AGESA ABB zu .4B und nach dem Update gab es eine hässliche Bios Dauerschleife, nachdem sich beim Post irgendwo nach A0 das Brett aufgehängt hat, der Post Speaker stumm blieb und der PC ständig neustartete. Erst unnötige RAM Riegel raus, dann die PCIe Karten und auch noch alle NVMe, da lag schon der Tower endgültig auf dem Tisch und ich wollte fast schon die alte ZEN+ CPU einbauen und zwischendurch gab es immer mal ein Jumper CLRCMOS. Nur mit GPU und einem RAM Riegel hat sich das Brett doch noch gefangen und nach und nach habe ich alles wieder eingebaut und mit der Hauppauge Karte ging das Bootschleifen Spiel erneut los. Zum Glück reichte ein Ausbau, damit das Problem gelöst war.
Trotz besserer CPU und PCIe Steckkarten Unterstützung mit dem neueren BIOS ist nur ein Problem ordentlich gut gelöst, der PC fährt nämlich endlich richtig runter, wenn auch alle vier RAM Riegel mit voller Geschwindigkeit angesteuert werden und Auslesetools jetzt auch zusätzliche Hardwareinformationen auslesen.
Die Verzahnung von UEFI und Windows oder allgemein Betriebssystem mit allen Treibern finde ich nicht wirklich lustig und mit den Zwangsupdates von Windows 10 einfach indiskutabel, wenn das UEFI läuft, aber mal alt ist, irgendwann zu alt und dadurch Probleme auftreten.
Dazu ist das ASRock BIOS leider wie die anderen Versionen nicht ordentlich dokumentiert, welche Einstellungen was bedeuten und das trotz üppigen 32MB Bios IC für mögliche Dokumentionstexte. Aber RGB muss implementiert sein.🖕🖕
Geschweige AMD hat eine ordentliche AGESA Dokumentation. 🍌Das wird noch ein Spaß die Hauppauge Karte wieder bei den ganzen PCIe Optionen lauffähig zu bekommen, weil Bootschleife einen Ausbau bedeutet, wieder eine BIOS Einstellung durch gehen, Karteneinbau und ein neueres BIOS ohne ein "zurück auf eine Vorgängerversion" macht da wirklich Angst, wenn das Mainboard nach dem Update so breit reagierte und womöglich ein anderer BIOS Bug andere Komponenten aushebelt.
Dann habe ich nämlich den Office oder rein beworbenen AM4 Gaming optimierten PC, den ich nicht nutzen wollte.
Für mich persönlich, alles was auf AM4 mehr als Gaming Anspruch bedienen soll, wird bei AMD zur Fehlerquelle und sowas hatte ich nicht mal mit dem alten AMD 790GX gehabt. Ich muss jetzt noch schauen, ob die HBA Karte überhaupt auf dem Brett funktioniert. x4x4x4x4 Bifurcation ist ja auch gestrichen.
Wenn AMD und damit die betitelte Frau Doktor Su bei den selbst angezogenen Wettbewerbspreisen nur für die Cinebench Balken weder ordentlich dokumentiert, noch sich die Mühe macht zukünftig AGESA fertig und gut kompatibel auszuliefern, dann werde ich zukünftig bei intel einkaufen. Mir haben die letzten Stunden mit Ausbau, Fehleranalyse und Einbau einfach gereicht. Korrumpierte USB Hardware, die noch die BIOS Datei beschädigt wäre dann der Totalausfall.
Das bestätigt auch meine letzte Kaufentscheidung mit einer neuen Revidierung, warum ich doch von ZEN+ nur zum ZEN 2 und nicht zum ZEN 3 mit einer nur verfügbaren Erstveröffentlichung vom Vermeer AGESA umgestiegen bin und dabei jetzt ziemlich perplex bin, das das ZEN 2 AGESA in der neunten Version‼️ als Rudeltier für Matisse doch noch so verbuggt umgesetzt ist.👎