News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

UNRUHEHERD schrieb:
Ich hab den 5900x nach tagelangem hin und her probieren und einstellen (u.a. Curve optimizer) für mich vernünftig zum laufen gebracht. Temperaturen liegen beim surfen unter 40grad und beim zocken (falls es irgendwann wieder vernünftig laufen sollte) bei 70grad. Neues Bios Update installiert mit AGESA 1200 und die Spiele laufen zwar im ersten Moment butterweich, aber alle paar Sekunden kommt für 3-5Sekunden ein Ruckeln, das sich so anfühlt als würde das Spiel plötzlich mit 50/60 hz laufen, obwohl 144fps anliegen.

Aber wie gesagt, für zwei Freunde von mir und mich sind die 5000er im Stock Zustand nicht zufriedenstellend. Auch mit angepasster Lüfter- und Pumpenkurve nicht.

Speicher: Crucial 3600 CL16 32GB

Anhänge

• hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    179 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich heute mal überwunden trotz der Möglichkeit einer dokumentierten NVMe Nichterkennung ein altes AGESA für mein ASRock X470 aufzufrischen um andere Inkompatibilitäten auszuräumen.

Von AGESA ABB zu .4B und nach dem Update gab es eine hässliche Bios Dauerschleife, nachdem sich beim Post irgendwo nach A0 das Brett aufgehängt hat, der Post Speaker stumm blieb und der PC ständig neustartete. Erst unnötige RAM Riegel raus, dann die PCIe Karten und auch noch alle NVMe, da lag schon der Tower endgültig auf dem Tisch und ich wollte fast schon die alte ZEN+ CPU einbauen und zwischendurch gab es immer mal ein Jumper CLRCMOS. Nur mit GPU und einem RAM Riegel hat sich das Brett doch noch gefangen und nach und nach habe ich alles wieder eingebaut und mit der Hauppauge Karte ging das Bootschleifen Spiel erneut los. Zum Glück reichte ein Ausbau, damit das Problem gelöst war.

Trotz besserer CPU und PCIe Steckkarten Unterstützung mit dem neueren BIOS ist nur ein Problem ordentlich gut gelöst, der PC fährt nämlich endlich richtig runter, wenn auch alle vier RAM Riegel mit voller Geschwindigkeit angesteuert werden und Auslesetools jetzt auch zusätzliche Hardwareinformationen auslesen.

Die Verzahnung von UEFI und Windows oder allgemein Betriebssystem mit allen Treibern finde ich nicht wirklich lustig und mit den Zwangsupdates von Windows 10 einfach indiskutabel, wenn das UEFI läuft, aber mal alt ist, irgendwann zu alt und dadurch Probleme auftreten.
Dazu ist das ASRock BIOS leider wie die anderen Versionen nicht ordentlich dokumentiert, welche Einstellungen was bedeuten und das trotz üppigen 32MB Bios IC für mögliche Dokumentionstexte. Aber RGB muss implementiert sein.🖕🖕

Geschweige AMD hat eine ordentliche AGESA Dokumentation. 🍌Das wird noch ein Spaß die Hauppauge Karte wieder bei den ganzen PCIe Optionen lauffähig zu bekommen, weil Bootschleife einen Ausbau bedeutet, wieder eine BIOS Einstellung durch gehen, Karteneinbau und ein neueres BIOS ohne ein "zurück auf eine Vorgängerversion" macht da wirklich Angst, wenn das Mainboard nach dem Update so breit reagierte und womöglich ein anderer BIOS Bug andere Komponenten aushebelt.
Dann habe ich nämlich den Office oder rein beworbenen AM4 Gaming optimierten PC, den ich nicht nutzen wollte.

Für mich persönlich, alles was auf AM4 mehr als Gaming Anspruch bedienen soll, wird bei AMD zur Fehlerquelle und sowas hatte ich nicht mal mit dem alten AMD 790GX gehabt. Ich muss jetzt noch schauen, ob die HBA Karte überhaupt auf dem Brett funktioniert. x4x4x4x4 Bifurcation ist ja auch gestrichen.

Wenn AMD und damit die betitelte Frau Doktor Su bei den selbst angezogenen Wettbewerbspreisen nur für die Cinebench Balken weder ordentlich dokumentiert, noch sich die Mühe macht zukünftig AGESA fertig und gut kompatibel auszuliefern, dann werde ich zukünftig bei intel einkaufen. Mir haben die letzten Stunden mit Ausbau, Fehleranalyse und Einbau einfach gereicht. Korrumpierte USB Hardware, die noch die BIOS Datei beschädigt wäre dann der Totalausfall.

Das bestätigt auch meine letzte Kaufentscheidung mit einer neuen Revidierung, warum ich doch von ZEN+ nur zum ZEN 2 und nicht zum ZEN 3 mit einer nur verfügbaren Erstveröffentlichung vom Vermeer AGESA umgestiegen bin und dabei jetzt ziemlich perplex bin, das das ZEN 2 AGESA in der neunten Version‼️ als Rudeltier für Matisse doch noch so verbuggt umgesetzt ist.👎

Zuletzt bearbeitet:
@WebBeat84
Das MSI wird gegen das Gigabyte getauscht, weil das Board besser ausgestattet ist (mehr USB, 2.5G LAN) und auch von den Eigenschaften bzgl. RAM OC besser ist wie das MSI.

DannyA4 schrieb:
Dann wundert mich auch nichts mehr...wenn man Tage braucht um eine simple Lüfterkurve einzustellen.
MMD. ;'D
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Kann entweder sein, dass mein Zen2 die 1800IF nicht packt, vermute aber eher dass es daran liegt, dass die RAM (2x16GB 3600 Singelrank) nicht in der QVL vom MSI Board stehen.
Umgekehrt: Es kann sein, dass die Module deswegen nicht in der QVL stehen. Dass etwas nicht gehen kann, weil es nicht in der Liste steht, ist Blödsinn. Die Listen sind ja oft viel zu klein, da wird nur ein Teil der laufenden Systeme wirklich abgedeckt.

Ich weiß aber nicht, warum du bezweifelst, dass die CPU den 1800er IF Takt einfach nicht packt. AMD sagt klar: Das ist außerhalb der Spezifikation. Ich hab auch ein System das damit gar nicht erst bootet. Ist halt pech.

Probier es doch mit einem asynchronen IF... nennt sich Fehlersuche. ;-)

@Nagilum99
Das hab ich ja bereits geschrieben, dass ich ohnehin ausserhalb der Specs bin, seis jetzt der 3200Ramtakt den AMD für Zen2 angibt oder der höchste JEDEC-Takt für DDR4 der auch bei 3200 liegt.
Asynchron wäre ne Möglichkeit, aber da die Speicher ja mit 3400 und 3400IF laufen, auch mit leicht schärferen Latenzen als im SPD für 3200 steht bin ich zufrieden. Läuft ja alles stabil soweit, und die paar Bench-Pünktchen... wayne...
In 1,5-2 Jahren kommt ohnehin ein 5900X aufs Board wenn er im Abverkauf günstig ist, zusätzlich eventuell nochmal 2x16GB, dann hätt ich vermutlich 3600MHz eh nicht mehr geschafft bei Vollbestückung.
Bis dahin wirds aber sowieso vermutlich noch die ein oder andere UEFI-Updateaktion geben.

Haldi schrieb:
Und wie stellt man sowas fest? Da die meistens es ja nie merken du aber eine möglichkeit gefunden hast das nachzustellen hast du sicher auch einen bequemen Weg so etwas einfach festzustellen oder?

Soundblaster G6 + Anwendung/Spiel mit vielen parallelen Audioquellen, erzeugen eine ausreichende Last so das es zu Audioaussetzern bzw. Tonstörung kommt. Ich nutze aktuell das Spiel Squad dazu.

Gibt es seitens Asus oder Shamino schon was zum Termin für 1.2.0.2? Wie lange hat das sonst gedauert?

Portal501 schrieb:
Klar. Jeden Monat ein neues BIOS. Weil AMD es nicht mal ansatzweise fertig bekommt,eine brauchbare AGESA richtig fertig zustellen. Mein nächstes SyS ist wieder von Intel.
Da ist eine der großen Schwächen von AMD. BIOS und Treiber🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Stad
Ja leider, von Perfektion ist AMD recht weit entfernt, früher mit "Hilfe" von Via, Nvidia usw. und heute eben Selbstgemacht.
Allerdings ist auch Intel nicht wirklich besser, nur eben nach +++++... darf man erwarten dass es mal funktioniert (mal sehen was bei wirklich neuen CPUs passiert...).

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und aldaric
Beim BIOS bekleckert sich keiner der beiden mit viel Ruhm.

Das Intel nach 6 Jahren Skylake keine großen Probleme mit dem Bios hatte, konnte man ja auch erwarten.

Die Leute werden sich jedoch wundern, wieviele BIOS Probleme es in der Vergangenheit gab, wenn Intel eine neue Architektur gebracht hat. Scheint sich ja jetzt bei Rocket-Lake auch abzuzeichnen.

Trotzdem sehe ich weder bei Intel noch bei AMD große Probleme mit dem BIOS. Wer die Teile Stock betreibt wird keine Probleme haben.

Auch ein großes Problem von den Leuten die sich an OC probieren: Sie erwarten das gleiche Verhalten von AMD Chips, gegenüber Intel Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Stad schrieb:
Ein AMD Fanboy, der wach geworden ist :D
Natürlich mag ich AMD warum auch nicht?
Wenn jemand völlig ablöstert über die schnellste cpu überhaupt stimmt was anderes nicht nicht die cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
aldaric schrieb:
Bei dem Intel war ich von Anfang an dabei und hatte nicht solche Probleme, wie mit dem AMD.
Und die ZEN CPUs gibt es jetzt ja auch nicht erst seit gestern.

Stock lief der 5900x bei mir einfach nicht richtig. CPU auf den Sockel, Kühlung drauf, XMP und Lüfterkurve - sollte laufen, lief aber "ging so". Erst nach diversen hin und her läuft der perfekt. Kein OC nur leicht undervoltet.
Nur seit AGESA 1200 laufen die Spiele nicht richtig und das ist ein absolutes No-Go. Das, wofür ich den Rechner zum größten Teil benutze, kann ich jetzt nicht machen, weil AMD Bios und Treiber nicht im Griff haben.
Ergänzung ()

GreitZ schrieb:
Natürlich mag ich AMD warum auch nicht?
Wenn jemand völlig ablöstert über die schnellste cpu überhaupt stimmt was anderes nicht nicht die cpu
Ich glaube du hast dich verlaufen...

@Stad

Sorry, aber da liegt dein Problem eindeutig wo anders. Mir ist noch kein Board-CPU Kombi untergekommen, die solche Probleme verursacht. Und wenn ich da wen verdächtige, verdächtige ich nicht irgendeine AGESA Version, sondern schau mal eher ob der Board-Hersteller Mist gebaut hat. Das gibts übrigens bei beiden Herstellern in gleichem Maße.

Viele scheinen hier zu vergessen, dass AGESA nur ein kleiner Teil vom Bios ist und der Rest vom Hersteller des Boards kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
So eine Aussage wie oben hilft dann aber auch nicht weiter gell,ist ja völlig egal wo das Problem letztendlich liegt;Fakt ist laut Aussage,dass das AMD System nicht läuft wie es soll und er keine vergleichbaren Probleme mit Intel hatte bzw. sich reinknien musste bis es läuft.Und solche Aussagen sind nicht selten ausserhalb des AMD-Universums.
PS:bin mit meinem AMD System zufrieden jetzt.

Ich hatte Zen, Zen2 und Zen3 direkt nach release. Hatte nie Probleme
Es war immer stabil (innerhalb der Specs), und die Leistung war immer vollständig.

Keines der Agesa-Updates hat etwas bei mir verbessert - oder verschlechtert.

• Gefällt mir
Also was Stabilität und Bugs angeht sehe ich zwischen AMD und Intel kaum Unterschiede..

Mit Intel hatte ich gelegentlich USB Probleme.. mit dem zen3 und dem x570 Tomahawk bisher gar keine.

OK das übertakten ist etwas anders.. die CPUs werden was heißer weil sie so konstruiert sind.. aber ansonsten ändert sich nicht viel..

Billige Komponenten bei Mainboard und RAM machen bei beiden Probleme.

Bei mir ist es so, dass ich diverse Systeme hatte.
1. Pentium III 500Mhz, 500MB Rambus
2. AMD... (3 Kerner,weiß ich nicht mehr)
3. AMD irgend ein xxx e (Stromsparprozessor, weiß auch nicht mehr genau)
4. Intel Core i5 3570K
5. Intel Core i7 3770K
6. AMD Ryzen 5 3600X
7. AMD Ryzen 7 5800X und 4650G

Also immer durcheinander. Probleme gab es bis zu den Intels Hauptsächlich im Bereich Software(Windows 95/98/ME/XP/ Motherboard-Treiberprobleme VIA,Nvidia usw.)

Als ich die Intel Core hatte, war ja ungefähr die Zeit Windows 7, welches auch sehr gut lief, keine Probleme.

Der 3600X lief auch absolut Problemlos, absolut stabil und kein Unterschied zu den Core i.
Er läuft auch immer noch sehr gut im Rechner meines Sohnes.

Nun beim 5800X(auf X570) habe ich eben immer mal wieder einen sporadischen USB-Disconnect.(Racerig/VR-Station)Auch die Reverb G2 funktioniert ausschließlich am USB-C Port meiner 6900XT, direkt am Board ist sie nicht in Gange zu bekommen.
Der 4650G läuft absolut stabil auf B550.(Produktivrechner/Daily Work)

Ich bastele sehr gern an den Dingern umher, weil es mein Hobby ist(CoreOptimizer,RAM-OC,Wasserkühlung usw.). Da gab es bei Intel leider kaum Möglichkeiten, war eher Langweilig, außer etwas OC war nicht viel.

Ebenso die Grafikkarten..AMD, dieser Treiber ist echt ne Wucht, man kann soviel einstellen, überwachen und sonst was, dass es eine wahre Freude ist. Bei der Nvidia sieht es da eher trist und langweilig aus.
Also was das Hobby angeht, hat AMD eindeutig gewonnen, man hat viel mehr Möglichkeiten!(von der Power und Effizienz wollen wir gar nicht erst anfangen ;-))

Solang mein Daily immer stabil läuft,(und das tut er) habe ich keine Schmerzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben