News „AI-Mining“: Die Preise für Grafikkarten und CPUs ziehen drastisch an

Gab schon mal bessere Aprilscherze, aber auch schlechtere.

Ganz übersehen, dass heute der 01.04. ist. Hab das ganze grad nur so nebenbei gelesen und es hat wirklich gedauert, bis ich es geschnallt hatte. Wohl leider auch deshalb, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Scherzen absolut nicht absurd klingt, wie man im ersten Moment hoffen möchte. Nur die Sache mit der Bezahlung macht es schwierig, der Rest könnte genau so kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Skjöll, Celinna und eine weitere Person
Und ich wollte mir schon die Preise für eine gebrauchte Radeon Pro anschauen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Trent
es heißt april_scherz_

nicht april_schock_

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Rock Lee, spfccmtftt89 und 13 andere
Im ersten Moment habt ihr mich gehabt 😄
Danke ✌️✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ach l*ckt mich doch, ich geh Steam Deck spielen...

...achso erster April... Erwischt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Trent
Wie, April April?
Was mache ich jetzt mit meinen zehn 4090 die ich eben gekauft habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, latexdoll und Ichthys
Ganz dünnes Eis..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, OldManOfWoods, latexdoll und 2 andere
Bin gerade auf CB um zu schauen ob es einen Aprilscherz gibt. Hab ihn gefunden. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Viel zu realistisch für nen Scherz, chapeau! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar, jdiv, nERdWIN und 3 andere
Boah, der hat mich kalt erwischt.
Ich hasse den 1. April.

Und wer weiß in einem halben Jahr, könnt ihr den Artikel dann einfach als News bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Gene Jackman, Newbie_9000 und 6 andere
Puh, für einem kurzen Moment... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Hab auch nicht nachgedacht was heute ist, und dachte erst och nee, bin von der Arbeit zu müde, sowas würde mich aber auch nicht mehr wundern in unserer lustigen Zeit.

thuering schrieb:
Da geht mein Puls auf 200...
Blockier nur nicht die Linke Spur!:evillol:

Für den Moment hat es mich auch voll erwischt.

Danke @Jan , klasse gemacht!:daumen:

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Trent
@0x8100 Interessant, danke. Ich kannte das zwar, aber nur als Trojaner (d.h. ohne den Nutzer um Erlaubnis zu fragen). Zum Glück hatte ich nie sowas auf meinem System :D

The_waron schrieb:
Schon mies in diese klaffende Wunde die nie wirklich verheilt ist das Aprilsalz zu streuen :daumen:
Das geht vorbei, an den Zusammenhang zwischen Flut und HDDs erinnert sich heute auch kaum noch einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Auch wenn es ein beabsichtiger Aprilscherz ist, würde das abgesehen von dem "Mining" Aspekt trotzdem meiner Sicht entsprechen.

Ich gehe stark davon aus, dass jede neue AI Anwendung, jeder kleinere Durchbruch in dem Bereich sich auf die GPU Preise auswirken wird, weil nunmal Kapazitäten bei den Auftragsfertigern für die AI beschleuniger gebunden werden.

Steigt die Nachfrage, steigen die Preise.
Ich denke, das was wir jetzt sehen ist erst der Anfang. Denn jetzt wurde mit Chat-GPT auch für quasi jedermann nachvollziehbar bewiesen, dass AI tatsächlich funktioniert und beeindruckendes leisten kann. Das wird dafür sorgen, dass noch mehr in den bereich investiert wird. Früher wurde AI ja gerne mal als "scam" oder Marketing bullshit abgetan. War es zum Teil auch, weil es selbst manche Unternehmen nicht begriffen haben. Aus rein technisch/wisschenschaftlicher Sicht ist es aber kein scam. Das dürfte nun dem letzten klar geworden sein.

Tja, erst die Kommentarspalte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass heute erster April ist. Mir kam die Nachricht aber trotzdem irgendwie komisch vor, weil für so etwas die Normalen Consumer GPUs doch recht schlecht geeignet sein dürften oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben