[AION] Sammelthread

Lustig find ich das nicht, denn am Ende seid IHR es, wir, die User, die sich an manchen Winterabenden wünschen werden: "es ist Zeit für neues Licht am Himmel der MMORPGs. Ich kann den bekannten Dreck nicht mehr ersehen.".
 
Aion hat aber ein Standbein, wodurch ständig Kohle nachfließt - der asiatische Markt. Darauf konnten weder AoC noch Warhammer setzen. Und da WoW dort drüben tierisch versemmelt hat und immer noch nicht das letzte Addon nachliefern konnte hat man sich eben andernweitig umgeschaut. Und da sind die "asia grinder" natürlich sehr beliebt..
 
bttn schrieb:
Lustig find ich das nicht, denn am Ende seid IHR es, wir, die User, die sich an manchen Winterabenden wünschen werden: "es ist Zeit für neues Licht am Himmel der MMORPGs. Ich kann den bekannten Dreck nicht mehr ersehen.".

Da muss ich dir vollkommen zustimmen, aber:

Die kompletten letzten Jahre wurde nur "bekannter Dreck" released. Aion unterscheidet sich davon überhaupt kein bischen.

Hättet du vor 5 Jahren das PvP in Aion als PvP bezeichnet, dann wärst du verbrannt, ertränkt und gevierteilt worden.

Aion hat kein open-PvP, der Abyss ist ne grössere (aber noch immer kleine) Arena, die noch dazu hässlich aussieht und Mass-PvP ist ne Zumutung - Itemdropp gibts sowieso nicht, damit kommt die WoW-PvP-Generation ja nicht klar; nothing to loose.
Alleine schon die Tatsache, dass sich hier einige Arenen wünschen, sagt mehr wie 2 Seiten Text. Die wollen aber wahrscheinlich auch, dass die Assel in Schurke umbenannt wird und Gnome als dritte spielbare Rasse.
Genau, weil viel zu viel von der Sorte rumrennen, wird in letzter Zeit nur noch Schrott released - Darkfall und Fallen Earth ausgenommen, aber das kennt ja wahrscheinlich die Hälfte nicht mal.

Ein neuer Stern ist Aion mit Sicherheit nicht. Im Grunde nix anderes wie der Schrott WoW mit bischen grösserer Arena - Item-PvP.

Wenn man momentan was dagegen machen möchte, dann aboniert man Darkfall oder Fallen Earth und nicht WoW-Abklatsch Nummer 1 (Aion), Nummer 2 (Warhammer) oder Nummer 3 (Age of Conan).

Ich tippe drauf, dass zuerst Warhammer dicht maht und dann AoC - Aion bleibt weiterhin Live, vieleicht auch mit weniger euorpäischen Servern, aber die Asiaten spülen genug Kohle in die Kasse, damit es weiter entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerclaw schrieb:
Ein Video von Aion ist erschienen wie es in Zukunft aussehen soll :D

http://de.aiononline.com/board/videos/view?articleID=59

Sieht echt Klasse aus.

Fix! "Wie es hätte zum Release aussehen sollen"

PS: Want to buy Movement, bevor ich wieder monatlich Geld zahle!

Stiffnag schrieb:
Aion hat kein open-PvP, der Abyss ist ne grössere (aber noch immer kleine) Arena, die noch dazu hässlich aussieht und Mass-PvP ist ne Zumutung - Itemdropp gibts sowieso nicht, damit kommt die WoW-PvP-Generation ja nicht klar; nothing to loose.

Das gabs in Neocron und gibt es noch in EvE-Online. Ist aber halt auch ein zweischneidiges Schwert. Mir hat es gefallen, aber die Com war in NC auch viel kleiner. In Aion ist das nicht machbar, schon allein aufgrund der Dropraten von Items völliger Unfug diese bei Tod zu verlieren. Kinah ginge in dem Konzept davon hat man Unmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NC war es aber auch so, dass das teuerste Ausrüstungsstück - die Waffe - in einem Safeslot steckte und damit sicher war (die Implantate waren es übrigens auch, da sie erst beim Tod ins Inventar kamen und damit beim Drop nicht berücksichtigt wurden)

Wenn das nicht so gewesen wäre hätte ich da nicht solange mitgespielt. Einmal von jemanden umgegankt werden und bei Null dastehen... sorry, darauf hab ich keinen Bock und ich denk mal vielen geht es ähnlich.

Aber PvP in nem MMO ist für mich sowieso grenzwertig... da hängt meist zu viel vom Equip und damit der Spiel-/Farm-Zeit ab, dass ein Gelegenheitsspieler wenig Chancen hat. Ein wirklich gutes Konzept das mich reizen könnte hab ich da noch nicht gesehen, wenn auch NC zumindest ganz nett war.
 
Es gab 1 Saveslot! Von 10! Da hat man schonmal wertvolle Dinge verloren als PE hatte man sowieso mehrere Waffen, als Monk mind. Feuer und Elektrospells. Außerdem gehts nicht um alles verlieren. In NC mussten nachher sogar die gedropten Items erst gehackt werden.

In EVE kann Dir dafür einer Dein Schiff komplett wegpusten. Versicherung deckt auch nicht alles ab ist aber imho unverzichtbar. NC war bis auf die Synclags nett, aber halt auch recht unbalanced. EVE wäre perfekt, aber ehm der Zeitaufwand ist imho krank.

Back to Topic


Zu Aionmuss ich sagen gäbe es das was im Trailer war wäre ich vielleicht noch da, gäbe eine keine unfassbar sinnlose und m.E. störende Castanimation nach meinem Cast wäre ich sicherlich noch da, die ist aber sowas von störend, das hab ich bisher nirgendwo gesehen. Für level 35 und 3 Mio Kinah hats gereicht nun stirbt der Char den inaktiv-Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, deswegen hab ich ja auch Darkfall z.b. aufgeführt. Dieses Jahr released worden und du kannst alles verlieren.

EvE finde ich nicht mal so zeitaufwendig, du skillst doch Offline - von daher geht das schon. EvE ist mir einfach zu statisch vom Kampfgeschehen.

Earthrise was nächstes Jahr kommt hat auch Itemdropp drin, genauso wie Mortal - beide haben auch Selfaim wie Darkfall und Neocron.
Gefällt mir eindeutig besser wie die paar Tasten drücken und gut ist.

Bei Aion funktioniert natürlich kein Playerlooting, da hast du recht.
Erstens vom Spieldesign her und zweitens von der Com die sich dort tummelt - WoW-PvPler.
WoW-PvPler soll keine Beleidigung sein, ihr wisst was ich meine.

Das Crafting in Aion finde ich übrigens den gleichen Witz wie in AoC und wie die restlichen Klone alle heißen.

Wenn die sich auch nur ne gaaaanz kleine Scheibe am alten SWG, EvE oder jetzt an FE bezüglich Crafting abgeschnitten hätten dann wäre nicht so ein Murks dabei rausgekommen - fällt einem aber auch bestimmt nicht so auf, wenn man erst mit WoW (oder fast allem was danach kam) angefangen hat.

Was ich bei Aion unter anderem auch noch schlecht fand, war das Siegen nach Uhrzeit.

Ja entweder Open-PvP oder nicht, ist doch Quatsch dass man genau weiss dass die Gegner um 18 Uhr unten und um 20 Uhr nach kleiner Pinkelpause im oberen Abyss angreifen - aber so ist halt leider das PvP in den Spielen für "jederman".

Gut, natürlich würde bei dem System von Aion auch keine Sau der Legion die die Festung hält zum deffen antanzen - wofür auch?!

Die Festungen können nichtmal selber erbaut werden oder wenigstens ausgebaut werden - ist doch egal, lassen wir die uns heute abnehmen und holen sie uns morgen um Punkt 18 Uhr mit nem 100 Mannzerg in einer Ruckelorgie zurück.

So kann wenigstens jede Seite ihr Pünkten für die supi-imba-Items farmen.

PvP anno 2009 - WoW sei dank. :king:

Das ganze wird noch gekrönt duch schöne Schlauchlevels wo auch jeder blinde alles findet - spielerische Freiheit; Fehlanzeige.

Setting ist auch massentauglich, die Asmos sehen z.b. nach allem aus aber nicht bedrohlich - oder habt ihr schon mal einen "harten Hund" gesehen, der bei Regen ein Palmenblättchen über sein Köpfchen hält. (kennt doch sicher die super Animation, wenn er ein Tröpfchen abbekommen hat :heul:).

Wahnsinn, da kommt Feeling auf...

Merkt euch bttn´s Worte. Er hatte schon öfters mit seinen Prophezeiungen recht (mein ich nicht im Spass).

Wenn ER, Mortal, FE und Darkfall (wobei die letzten beide mittlerweile ihre Spielerschaft haben) nicht rentabel sind, dann können wir uns auf weitere "Light-Spiele" freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffnag schrieb:
Earthrise was nächstes Jahr kommt hat auch Itemdropp drin, genauso wie Mortal - beide haben auch Selfaim wie Darkfall und Neocron.

Selfaim ist nun aber der Widerspruch zum Roleplay. Ein Game das "Roleplay" irgendwo in der Bezeichnung führt, kann kein Selfaim haben, denn man will ja nicht wissen, wie gut man selber schießt sondern wie gut der Charakter schießt, den man spielt. Und wer Selfaim will, greift dann besser sowieso zu MMOs aus der Egoshooter-Ecke.
 
Ist es nicht auch ein Widerspruch dass Aion mit PvP wirbt, AoC sich Massiv schimpft oder Mr. T im Fernseh behauptet, dass WoW toll aussieht und Spass macht?

Wer jetzt wirklich Rollenspiel machen möchte und nicht nur ab und zu mal "Grüsse der Herr" schreiben möchte, während 10 Meter weiter Blackkillah und sein Roxxorpartner über Fussball im Public sprechen, der spielt mit Sicherheit auch kein MMO(R)PG - der spielt PaP oder NN, sowas in der Richtung.

In Fallen Earth, Neocron oder sonstwas mit Selfaim kannst du auch nicht besser oder schlechter RP machen, wie in einem normalen Klicker - zumindest macht es für mich keinen Unterschied - Rollenspiel wie in PaP kommt generell in Onlinespielen nicht zustande.

Sicher greift jemand der Selfaim mag zu MMOs aus der Shooterecke - sind ja auch alle mehr oder weniger davon abgeleitet. Sagt ja schon der Name.
 
Heißt PvP nicht Spieler gegen Spieler? Und kämpfen in Aion nicht Spieler gegen Spieler?
Kurios wie immer wieder Leute "Ihr" PvP als das einzig "wahre" verkaufen wollen.

Ich finde, dass Aion sehr wohl mit PvP werben darf (abgesehen davon, dass es Werbung ist und diese die Wahrheit gerne mal etwas differenziert darstellt).

Ob WoW Arena/BG, Aion Abyss, AoC Festungen oder XY Hardcore Char delete by Death - letztendlich ist alles PvP. Der eine mag dies der andere das. Wenn es genug Zielgruppe für eure Hardcore Varianten gibt, würde sicherlich auch etwas in dieser richtung kommerziell erfolgreich vertrieben werden. Es muss sich eben nur lohnen, den letzendlich entwickelt man nicht für Spieler sondern für Geld.
 
Ok, in dem Punkt dass Aion PvP (wenn auch schlechtes) hat, gebe ich dir Recht.

Ich will auch kein Permadeath, aber die WoW-Variante in bischen größer (Abyss) ist halt der gleiche Mist, wie in den den anderen 0815-Spielen.

Ich stelle auch "mein" PvP nicht als das beste überhaupt da, sondern als das was mir am meisten (überhaupt) Spass macht - so wie die Fanboys hier ihr Aion loben, lobe ich halt was anderes; das ist ein Unterschied wie ich finde.

Zu deinem kommerziellen Punkt:

Spiele mit "richtigem" PvP haben durchaus ihre Zielgruppe und sind auch rentabel, sonst würde man diese nicht entwickeln - wie du ja auch schon gesagt hast.

Natürlich sind die nicht so profitabel wie die Spiele, in denen auch Fritz Müller total verplant in die Gegner rennen kann und dabei keine Konsequenzen zu befürchten hat.
Nein, er bekommt ja mit der Zeit noch sein Imbaequip (muss nur genug Mobs grinden im PvP-Spiel Aion :evillol:).

Man sollte halt auch nicht davon ausgehen, dass jedes Spiel 11 Mio. Mitläufer braucht wie das negativ Beispiel der Spielegeschichte.

Nicht umsonst hat Darkfall jetzt den zweiten Server aufgemacht und ne rießen Expansion vor 2 Wochen rausgehauen - die war übrigens umsonst.
Earthrise und Mortal stehen mehr oder weniger kurz vor Release - würde sich das nicht lohnen, wäre dem ja nicht so.

Denke dass viele "ältere" MMO-Spieler, langsam aber sicher merken dass du die Massenspiele von den grossen Publishern/Entwicklerstudios in die Tonne kloppen kannst.
Genau die Spiele die mit PvP werben und früher für so ne Aussage verbrannt worden wären.

Das die PvP Legionen in Aion z.b. eigentlich überhaupt nix mit PvP zu tun haben sollte auch nem blinden auffallen - dazu muss man nurmal auf deren Homepage gehen und die Spielegeschichte von den Bewerbern/Membern durchlesen.

PvP-Erfahrung: Ja klar, haben sie alle... WoW, War, AoC, GW und im besten Fall noch Rappelz oder so ein Müll.
Der ein oder andere vieleicht noch DAoC, aber das wars dann auch schon - mehr muss ich dazu nicht sagen.
Natürlich gefällt denen dann Aion-PvP - kennen ja schlieslich auch kein gutes PvP; ist aber auch wieder Auslegungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt bewertest du Aion PvP ja schon wieder als "nicht gut" ;) Aber es ist einfach nur anders. Mir macht zB (WoW) Arena Spass - mit Abyss kann ich nichts anfangen und auf eine Variante a´la wenn man stirbt gibts ne Strafe steh ich auch nicht.

Wenn es kleinere MMOs gibt die mit diesem Bestrafungskonzept erfolgreich sind gönne ich es ihnen und schreibe nicht in deren Foren, dass dies kein richtiges PvP ist. Jeder soll sich raussuchen was zu ihm passt.

PS: Ich spiele schon länger keine MMOs mehr also "muss" ich auch keines Verteidigen.
 
Das Problem am Bestrafungskonzept ist, dass es gerade bei Aion zu ENORMEN Whinethreads führen würde. Wenn dich eine Stealthklasse 10 Stufen über dir auf dem Weg nach oben corpsecamped und dir wieder und wieder Ausrüstungsteile klaut oder du chancenlos von einem gleichstufigen mit seinem 4.000 DP Ultimate + Eröffner umgehauen wirst - dann ist das nur für irgendwelche hardcore Powergamer lustig, die eh überall als erste die maximale Stufe erreichen. Für die breite Masse funktioniert ein Ganking und Griefing Konzept nicht und genau die versuchen ja die meisten neuen Spiele bei WoW abzugraben.

Ich finde es schon extrem ätzend, teilweise 10-15 Minuten lang zur Leiche laufen zu müssen, nur um dann vielleicht gleich noch ein mal aus den Socken gehauen zu werden. Statt einer bestrafungsfreien Option, beim Geisterheiler/Wiederbelebungsstein/whatever auferstehen zu können. Dazu dann vielleicht noch Goldkosten oder wichtige Ausrüstungsgegenstände, die verschwinden (was macht ein Melee zB. ohne seine Waffe?) und der Frust überwiegt dem Spaß schnell für den Teil der Käuferschicht, die eigentlich immer den Großteil der Spieler ausmacht.
 
Der Abyss funktioniert schlichtweg nicht, Punkt!

Was machen die PvP-Legionen?
Genau, sie tun sich mit dem FEIND zusammen, und farmen Wachen.. Bis sie 50 sind, ihre PvP-EPIX haben und dann im Forum rumflamen, weil sie nun noch immer gegen die ein oder andere Klasse unterlegen sind!


AION braucht einfach instanziertes PvP!
Meinetwegen Schlachtfelder um die einzelnen Festungen.. 2 Raids pro Fraktion, die einen Deffen, die anderen greifen an.
Die Siegerfraktion defft beim nächsten Mal!

Dann würde auch ENDLICH die Performance besser funktionieren!


Momentan treten einfach zwei Zergs gegeneinander an und die Masse machts aus!
Da ich mit mindest Details noch immer die Charaktermodelle ausblenden muss, sehe ich leider keine Gegner und warte auf meinen Tod... :headshot:



AION hat Ganking und Zerging.. kein PvP!
PvP ist, wenn der Stärkere Spieler gegen den Schwächeren Spieler gewinnt.
Die Ausrüstung spielt dabei eine untergeordnete Rolle und dient lediglich der "spezialisierung" des Charakters!
Wer auf Crit setzt, verzichtet dafür auf HP und so weiter.. ausgeglichene Rüstungen, wie in Guild Wars!

In AION sowie in WoW hat der gewonnen, der die bessere Ausrüstung hat!

Mit der Arena haben sie einen tollen Sieg errungen, denn die gute Ausrüstung bekommt man nur noch, wenn man GUT ist! (Ncht, wenn man ewig spielt!)
Und wer sich mal die ESL-Finals anschaut, sieht auch, dass man RICHTIG gut sein muss, in der Arena!


Daher werde ich wohl über kurz oder lang in WotLK wieder einsteigen, auf jeden Fall aber zu Cataclysm..

AION werde ich weiterverfolgen/spielen, in der Hoffnung, dass es endlich "gutes" PvP bringt.
Denn ich will nur WoW spielen, wegen dem ausgeklügelten PvP-System!
 
Stiffnag schrieb:
...

Earthrise was nächstes Jahr kommt hat auch Itemdropp drin, genauso wie Mortal - beide haben auch Selfaim wie Darkfall und Neocron.
Gefällt mir eindeutig besser wie die paar Tasten drücken und gut ist.
...

Danke für den Tipp, da könnte ja Hoffnung aufflammen.

Die besten RP Erfahrungen abseits von 15 Jahren PnP (dafür lässt uns aber die Uni, die Berufe und die Kinder der Mitspieler *g* keine Zeit mehr) kam vom Feeling in Neocron auf, ja in einem MMO-RPG-Shooter *schauder* :D

_Blake_ schrieb:
Naja jetzt bewertest du Aion PvP ja schon wieder als "nicht gut" ...

Ist es auch nicht. Weil es nicht funktioniert. Niemand verteidigt eine Base. Wofür auch. Zurückerobern ist leichter.

Ganz zu schweigen von der Art der Medallienverteilung und XP/AP im Zerg. Wehe dem der keine High-Damage Dealer in der Gruppe hat. Da ist selbst Arena/BG-WoW besser gebalanced!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jedes PvP System ist "schlecht" wenn es schlecht gebalanced ist, oder die Technik (zB Lags) dahinter versagt. Das heißt aber nicht, dass der Gedanke ansich schlecht wäre.

Technisch war Aion für mich eine große Enttäuschung. Deswegen habe ich auch ganz flott wieder aufgehört. Wenn daran etwas getan wird und ein Arena/BG System angeboten wird, könnte sich das nochmal ändern. Ansonsten lass ich Aion eben Aion sein.
 
Im großen und ganzen stimme ich zu. Aion hat sein tolles PvP mal sowas von in den Sand gesetzt...

ABER, man bedenke gewisse Faktoren. Nur ein geringer Teil der Spieler auf einem Server ist bereits 50 (so habe ich zumindest den Eindruck). Die einzigen, welche schon nur 50er haben sind die Hardcore Legionen und diese Sprechen sich dann untereinander ab.

Aion hat eine harte Levelkurve..

Und ich kanns wirklich verstehen, wenn die meisten Leute im Moment so zwischen 40 und 45 sind, dass sie wenig Motiviert sind eine Festung anzugreifen, denn wenn dann mal n paar 50er Hardcorespieler dahergelaufen kommen, hat man ohnehin keine Chance mehr die Leute überhaupt anzukratzen.

Und den sinnlosen scheiß, das Wachen leichter zu töten und unterm Strich mehr AP bringt als ein kleines Scharmützel -> Fail!

Das jetzt aber viele sagen, ich komme erst wieder wenn sich was getan hat, machts der Firma nur schwerer etwas zu tun, den es fehlen Mittel. Ich will damit jetzt niemanden sagen, dass er hierbleiben muss. Es gibt ja auch noch Asien, doch ob die so viel abwerfen um die Entwicklung für Europa und westlicheres zu finanzieren weiß ich nicht..
 
Naja das kann man so sehen, aber ich würde eher sagen, dass ich nicht die Entwicklungsfehler bezahlen will die dort gemacht worden.V.a. da es das Spiel schon seit einem Jahr in Asien gab, spricht doch stark dagegen, das ganze auch noch in der Hoffnung, dass daraus noch etwas wird, zu unterstützen.

Im Gegenzug interessiert es die Firma ja auch nicht wenn ich finanziell mal falsch plane und die Monatsgebühr nicht zahlen kann.
 
Schaut euch mal die grössten Legionen auf Votan an! :evillol:

Der eine Kantor ist sogar auf der Weltrangliste aufgeführt, weil er General blabla war und so.
Komplett gelbe Epix, kaum einen echten PvP-Sieg errungen.


Alles Wachen Grinding!

Und die andere Fraktion steht daneben.

Jeder der hinzukommt und nicht im "Deal" dabei ist, wird gemeuchelt!

:jumpin:

Barak Thul vs Awaken
 
Zurück
Oben