also zunächst einmal:
ich habe vorm aion release hier in der eu eine zeit lang auf koreanischen servern gespielt (war einiges gefriemel bis ich mal das meiste auf englisch hatte.. da ich kein koreanisch spreche

)..
auf den servern markant war vor allem: regionschat usw. waren recht nutzlos weil ich nicht nachkam die ganzen bots zu sperren...
die angebote waren soooo gut, das man teilweise für 8$ 15mio kinah + einige tage spielzeit bekommen hat!
habe grad etwas gegoogled: preis für 15mio kinah für eu liegt bei ca. 200€...
also könnt ihr euch denken wieviele botter hier unterwegs sein müssen! ich habe auch in erinnerung, das in den "glanzzeiten" der botter (vor den bannwellen) der preis für 1kinah bei ca. 4€ lag..
für unsere verhältnisse sicherlich keine tolle sache.. allerdings gabs im aionsource forum ein video eines botters, der mit seiner farm (ca 15pcs auf jedem 8 accounts gleichzeitig am botten) gemeint hat, er könnte relativ gut davon leben!
auf den asiatischen servern werden bots im übrigen geduldet, hatte ich zumindest den eindruck...
zur portierung von asien nach eu sei zu sagen, das die levelkurve zwar geblieben ist, aber es sehr wohl die ein oder andere anpassung an die westlichen spieler gegeben hat. zwar recht wenig, aber es gab diese (abgesehen von der atmosphäre+spreche!).
was mir gegen den strich geht bei aion, ist die entwicklung, dass man neuerdings für ingame sachen zahlen soll:
eventpacket mit farben+keksen oder so: zahl euros!
ändern des char namens: zahl euros!
ändern des legionsnamen: zahle viele euros!
usw.
sogar für das ändern des geschlechts soll man euros zahlen.. dafür gabs meiner erinnerung nach auf der shugo insel im sanctum in der bar einen npc der das kostenlos gemacht hat (ka ob das ein event war oder nicht, hab den nur 1mal angeklickt per zufall)..
finde ich eine frechheit!
genauso wie die sache mit dem support:
es gibt keinen telefonsupport für deutsche spieler...
mein account wurde damals um weihnachten gehackt (war nicht daheim, habe nicht gespielt usw. es handelte sich, wie sich später rausstellte um ein leak auf der nc loginseite!).
emailsupport reagierte gar nicht.
okay anruf in die usa nr1: wir kümmern uns drum(nach 1stunde warteschlange!)--> masteracc wiederhergestellt, aber spieleaccount nur gebannt..
anruf nr2: wir können nichts tun, sie müssen auf den eu support warten (is klar)
nr3: ich überprüfe das für sie, ich leite es nochmal an einen höheren lev support weiter (schonmal ein anfang!)
nr4 (hier haben sie den vogel abgeschossen: 1stunde 45min warteschlange!): es läuft alles, geht noch 1tag max...
nr5 (ab hier nur noch mit first lev support gesprochen, alles andere hab ich nimma mit mir reden lassen): jop fehler beim weiterleiten, ab hier übernimmt nun der us support voll, da "der eu support total überfordert ist"
nr6 (der der am ende endlich was drauf hatte): okay ich kümmer mich drum und schreibe eine persönliche email an den senior support....
--> 3stunden später war der account wieder offen...
(man beachte zwischen hack und freischaltung vergingen 11 tage... und man sieht es wäre auch in ein paar stunden machbar gewesen!)
hätte ich kein skype hätte ich glaube einfach das spiel gelöscht damals... ist eine frechheit jemanden auf eine auslands hotline anrufen zu lassen!