[AION] Sammelthread

Sorry Stiffnag, aber dies stimmt nicht oder ist schlicht etwas ungenau.
PVP ist in AION so übel nicht. Das Balancing funktioniert relativ gut, womit PVP schon passt. Letztlich ist auch nur dies die Aufgabe NCSofts.
Natürlich spielt die Ausrüstung eine gewichtige Rolle, verschiebt es doch die Verhältnisse extrem, so dass es einem L36 PvP gold-equiptem durchaus möglich ist einen L50 unequiptem zu legen. Nur muss man hier leider sagen, daß man den SPielern die belohnung für ihre "Arbeit" ja nun nicht verwehren kann. Sonstige restriktionen , wie Debuffs bei Low-Level Kill führen aber eben genau diese equipten Spieler ad absudrum. Ein L50er würde bestraft werden, die Rifter zu jagen.

Was Du ansprichst ist allerdings das, was die Spieler daraus machen und dies ist ind er Tat "riften" in Eltnen und/oder Heiron und das gerne begleitet von "ganken". Btw : Wachen farmen ist sicher kein PVP, dient aber natürlich dazu angesprochene Ausrüstung zu erwerben. Ein Problem welches in offenem PVP wohl nahezu immer auftritt, zumindest hab ich dies sowohl in Merdian als auch in UO oder in EVE schon kennengelernt.

Aber es gibt auch durchaus andere Möglichkeiten, die allerdings Initiative der Spieler erfordert. Im Abyss gibt es viele "leere" Ecken wo man sich wunderbar zum PVP treffen kann(findet auch statt. Auf der Westscherbe findet nahezu jeden Abend nettes PvP statt(ca. 20-20).

Ändern wird sich an diesem Fehlverhalten wohl eher nichts, zumindest gebe ich die Hoffnung auf. Also macht man mit oder muss feststellen, daß dieses Spiel nichts ist. Eine programmtechnische Ünterstützung mag möglich sein ist aber gefährlich. UO hat Trammel implementiert und dadurch das eigene Ende eingeläutet. EVE hat mehr oder minder PVP-lose Zonen womit die Spielerverteilung wohl arg beeinflusst wird. Eine wirkliche Lösung sehe ich nicht.

Jedoch ist Open PvP nunmal wirklich offen und ein Aufbau von Battlegrounds oder ähnlichem - siehe Dredgion - ist nun mal nicht offen.

Gruß
Jack
 
Da du ja auch nicht mit WoW oder etwas in der Richtung angefangen hast, kann ich eben deine Meinung noch weniger verstehen - ich sag nicht, dass du nicht Recht haben kannst. ;)


Ob PvP in Aion übel ist oder nicht, dass lassen wir mal offen - das muss ja jeder selber wissen. Ich schreib hier ja nur für mich.

Thema Balancing: Klar, so ein Sauhaufen wie in AoC triffst du hier womöglich nicht an, allerdings gibts auch in Aion nach wie vor die Rubbelklasse (Sorc - wen wunderts).

Dann noch der vier K Idioten-Spell alle Stunde - dazu fällt mir auch nix ein.

Zu den Vorteilen von Ranged zu Melles im Luftkampf brauch ich glaub ich auch nicht extra noch was sagen oder?

Wie man solche Sachen halt in ein angebliches PvP-Spiel zimmern kann, ist für mich nicht ganz verständlich.

Pot-Spam nonstop kommt auch noch dazu.

Sowas fällt zumindest für mich unter Balance.

Ich behaupte das auch nicht grundlos, sondern sehe das bei meiner Frau - die spielt das nämlich noch aus Mangel an Alternativen und weil ihr Darkfall zu hektisch ist. :D


Das Keepfights nach wie vor unspielbar sind für den Grossteil wird sich auch nie ändern und wenn im Abyss zur PrimeTime 60 Leute rumstreunen dann ist das nicht grade viel...


Was meinst du mit (Arbeit; sry muss Klammern machen , Taste geht nicht :)) und was kann man ihnen nicht verwehren??

Ist PvP (Arbeit) für dich?

Muss man dafür mit irgendwelchen Rubbel-Items belohnt werden? Reicht da nicht der Spass am PvP als Belohnung? Scheinbar macht man PvP ja jetzt nur noch wegen Items...#

Selbstverständlich ist Wachen farmen kein PvP, aber es kann doch auch nicht sein dass sich sowas am Ende noch rechnet um sein Rubbel-Equip zu farmen!

Das Aion übrigens open-PvP zu bieten hat, streite ich nach wie vor wehemend ab.
Der Abyss ist ne grös sere Instanz und die restlichen Gebiete sind auch winzig und noch dazu die der Elyos schon fast so schlauchartig aufgebaut wie es in WAR der Fall ist.

Natürlich ändert sich am PvP in Aion nix - dafür ist das System so vermurkst wie das in AoC oder anderen angeblichen PvP-Spielen.

Der zweite Punkt ist natürlich auch die Com die Aion spielt - von welchem Pseudo-PvP-Spiel kommen denn wohl 70% der Spieler?

Kein Wunder dass auch jetzt noch immer in den Foren nach (kleineren) Battlegrounds geschrieen wird und Gnome als dritte spielbare Rasse gefordert werden. :cool_alt:


Sicher war UO nur bis Trammel spielbar, EvE kann ich nix zu sagen (nur zwei Monate gespielt; das reicht nicht), gleiche gilt für SWG und den Weichspüler-Patch...

Warum kommen solche Patches??
Weil man meint auch die casuals, sowie den LOL/ROFL/IMBA Jahrgang ziehen zu müssen und wenn man schon dabei ist nimmt man auch noch die Arena-Roxxor mit... - was es den Spielen danach gebracht hat, sieht man in der Regel ja. (EvE schließe ich aus, ist für jeden Blizzard-verwöhnten schon zu komplex und Gnome gibts ja schließlich auch nicht - mir persönlich ist dort das Kampfsystem zu träge/statisch).


Lösung: Skillsystem mit Cap, keine Instanzen, keine Roxxor Ausrüstung, brauchbares Crafting (keine fertigen Dropps oder Belohnungen), selfaim oder nicht ist egal, sinnvolles Siegesystem, permanente GM-präsenz im Chat IG (wie in FE), harte Strafen für PKler (ja, ich spiele selber PK; trotzdem würde ich das begrüßen; skillloos wie in MO - wenns auch nix kann, aber das gibts^^), Sci-Fi-Setting und full-loot.

Da hätte ich mein PvP-Spiel - vieleicht wirds ja Earthrise und/oder Perpetuum werden *träumt weiter vor sich hin*.

Wann sind angebliche PvP-Spiele zum scheitern verurteilt:

Instanzierung (Battlegrounds/Ladezonen), PvP-Equip, keine Fraktionen (siehe AoC), idiotisches Siegesystem, keine Strafen für ganken und kein full-loot (siehe wieder AoC oder fast jedes andere wenn-ich-gross-bin-werd-ich-ein-pvp-spiel).


Da können wir jetzt lange weiter diskutieren, das sieht halt jeder anders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Balancing muss ich zustimmen , der Sorc ist einfach viel zu stark.. die Nahkämpfer
haben es im Luftkampf total schwer , habe selbst ein Gladiator Lvl 50 und es ist sowas von mist.

Der Sorc fliegt weg und Bombt einen mit Spells zu und wenn man in Reichweite ist und mal angreifen möcht steht "Ziel ist außer Reichweite" da.. das hat mir schon einige nerven gekostet.

zum 4GK Skill vom Sorc fällt mir auch nix ein.. einfach mal so 7-8k Schaden.

Für mich bietet Aion einfach zu wenig endcontent , ich habe nach 4 Monaten spielen eigentlich alles erreicht.. Miraju Fullset + Waffe , 2 Experten Berufe und was kommt nun ? Nix..

Ich habe mich in den letzten 2 Monaten vllt. mal für eine Stunde am Tag eingeloggt und nix los.. langeweile pur.

Das Craft System in Aion ist auch total daneben.. es basiert einfach auf viel zu viel glück, die Expertenprüfungen können sehr teuer werden und auch das Feuerherz der Magie ist der letzte scheiss.. was mich das gekostet hat.

Festungsraids sind fürn Po echt.. ruckeln und gelagge vom Feinsten , nur mit Shift + F12 spielbar und 0 Taktik , Masse nur das zählt.

Das einzige was richtig rockt ist die Dredgion aber das ist leider zu wenig ..

Aion ist zurzeit wie es jetzt ist für mich gestorben , mein Acc ist ausgelaufen und wird es auch erstmal bleiben.
 
Hi Stiffnag

1. Es gibt keinen grundsätzlichen Vorteil eines Sorcerers, auch nicht im Luftkampf. Ebenso wie er am Boden behebbar ist, ist er auch im Luftkampf ausgleichbar. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Fernkämpfer haben einen Vorteil wenn sie aus der Ferne kämpfen dürfen. Balancing besagt nun, daß es Möglichkeiten gibt dies zu verhindern.
Ein essentieller Bestandteil von PvP
Der Begriff Balancing scheint doch sehr unterschiedlich belegt zu sein. Balancing heisst nicht, daß niemand Vorteile anderen gegenüber hat. Es heisst schlicht und ergreifend, daß unter gleichen Bedingenen - wie z.B Ausrüstung - niemand unbesiegbar ist. Die Aufgabe des Spielers ist es die Bedingungen zu verändern. Die passen nämlich nur seltenst.
Trotz allem kann man deine Kritik nicht so ganz abweisen. Es stellt sich mir die Frage warum ein Großteil der Rifter aus Assas besteht. Bietet evtl. das Verstecken einen zu großen Vorteil?

2. Pot Spam brauchst du in der Tat nicht ansprechen. Den dürfen alle machen und sollten es auch tun. Der verschiebt letztlich garnichts.

3. Keepfights sind in der Tat ein Problem zumindest bei mir. Ich mache mir persönlich keine Hoffnungen jemals mehr als ne 1000 DSL mein eigen zu nennen und daher wird nichts und niemand Abhilfe schaffen können. Ich bleibe diesen einfach fern. Allerdings kenne ich einige, die bei Keepfights keine nennenswerten Probleme haben.

4. Arbeit. Nein du missverstehst. Ein elementarer Bestandteil eines jeden Spieles ist die Belohnung(Ausrüstung). Selbige geht nunmal einher mit einer Verbesserung. Als Endergebnis siehst du die optimale Ausrüstung, die definitiv Vorteile verschafft - sei es nun im PvP oder eben im PvE. Dein Vorschlag beinhaltet den Verzicht der Belohnung ein tragender Pfeiler der Motivation. Es ist bisher in jedem Spiel so gewesen, daß ich persönlich aufgrund meines Spielverhaltens wirklich gute Ausrüstung erst recht spät erhalte. So wohl auch in AION. Bis ich dies erreicht habe bin ich ein Opfer für die gut Ausgerüsteten. Damit muss man in meinen Augen leben. Ich persönlich ziehe nun in einer 2er oder 3er Gruppe durch Eltnen und versuche die Asmos zu legen. Eine in meinen Augen befriedigende Lösung.
btw : Das erarbeiten der notwendigen AP ist Arbeit in meinen Augen und hat für meinen Geschmack nichts mit Spielvergnügen zu tun. Ist nun eine persönliche Entscheidung inwiefern ich mich diesem Zwang unterwerfen möchte.

5. Natürlich macht man ingame fast alles für Items. Ja; vollkommen korrekt. Und Gewinnen macht Spaß und mit besseren Items gewinnt man öfter. Das ist das originäre Spielprinzip aller Spiele.

6. Pseudo PvPler. Ich weiss nicht von welchem Spiel sie kommen, glaube aber zu wissen was du meinst. Diese Gruppe stört mich persönlich nicht. Die "guten" PvPler gewinnen immer.
btw : Gestern Abend ist mir etwas sehr peinliches passiert, welches wohl in eben diese Kategorie fällt. Im Abyss waren 2 Asmos die wohl farmten oder questeten-ich weiss es nicht. Als einer starb bin ich in den Hide und habe den eben gerezzten attackiert um danach den Beschörer anzugehen. Natürlich den gerezzten, der ja Death penalty hatte sofort gelegt aber leider hat sich der Beschörer sofort verkrümelt. Diese beiden wollten also kein PvP und die Geschehnisse sind mir peinlich. Das war Pseudo - PvP. Falls einer der beiden das liest - sorry. Bitte nächstesmal kurz vorher - anshoppen.

7. Die com. Ja ein ewiges Problem. Viele verstehen nicht, daß man miteinander spielen muss und dies auf Dauer. Des einen freud ist des anderen Leid und auf Dauer hilft es niemandem wenn er alleine spielt.

8. Open PvP.
Dies heisst einfach, daß es bis auf einige Schutzgebiete keine PvPlosen Zonen gibt. Aion ist sowas von open, das glaubt man garnicht. Dies werden die Elyos in Eltnen bestätigen können. Open hat leider des öfteren die Konsequenz einiger hm... unschöner .... Randerscheinungen wie eben ganken oder lowies farmen. Es liegt an der Community dies zu verhindern. Den Ruf nach Battlegrounds kann ich ebenfalls nicht verstehen. Wozu? Eltnen ist ein riesiger Battleground und man ist osgar in der Lage alle Bedingungen so zu setzen, daß ich Ort und Zeit des Kampfes bestimmen kann. Die Ungewissheit, ob mein Gegner besser, taktischer oder intelligenter ist als ich es bin bleibt natürlich.


9. Deine Vorschläge sind alle bedenkenswert. Nur mal so am Rande . AION hat Skillcap und wozu crafting wenns keine gute Belohnung gibt? siehe Punkt 5

10. Patches. Du hast natürlich vollkommen Recht. Das primäre Ziel von NCSoft ist Gewinnerzielung. Viele Spieler = viel Gewinn. Anhand der Patches, obwohl diese auch vollkommen schief laufen können, sieht man vorzüglich die Mainstream Wünsche.

Wir hatten gestern im TS eine ähnlich gelagerte Diskussion basierend auf einer Beschwerde bezüglich des Gankens während man questet. Im Open - PvP beachte ich PvP(und wenn es noch so unfair ist) auch wenn ich nicht daran teilnehmen will.
Will ich nicht, kann ich nicht = falsches Spiel.
Ergänzung ()

Hi Tiger

Echt dir fällt nichts ein, wie du diese Situation(zustürmen auf den Mage) verändern kannst? Ich bin mir sicher, daß dies nicht wahr ist.

Jau wenn Du L50 bist wirds eng. Bin ich zwar noch nicht aber das ist in meinen Augen logisch. Wenn der Tank leer ist muss man auffüllen.
Letztlich bliebe dir nur PvP bis NCSoft was nachschiebt oder nen Twink, den du vermutlich schon hast. Schau dir im Abyss mal die goldenen PVP Items an. Ist das evtl. ein Ziel?
Bilde ne PvP Gruppe und triff dich mit Asmos. Da der Content für dich ausgelutscht ist kannste dir selber welchen schaffen - aber eben ohne Belohnung (siehe voriges Posting) oder du müsstest pausieren/aufhören.

Gruß
Daianiera
 
Stiffnag schrieb:
Muss man dafür mit irgendwelchen Rubbel-Items belohnt werden? Reicht da nicht der Spass am PvP als Belohnung? Scheinbar macht man PvP ja jetzt nur noch wegen Items...#

Instanzierung (Battlegrounds/Ladezonen), PvP-Equip, keine Fraktionen (siehe AoC), idiotisches Siegesystem, keine Strafen für ganken und kein full-loot (siehe wieder AoC oder fast jedes andere wenn-ich-gross-bin-werd-ich-ein-pvp-spiel).

Es ist nunmal so das man spielt um seinen Char auszubauen, das spornt einfach viele an, das pvp System von DaoC wo man für pvp keine Items bekommt aber seinen Char ausbauen konnte war bisher das beste was es gab (jedenfalls für mich).

Bis auf full-loot gebe ich dir recht, mit wem willste denn bitte pvp spielen wenn alle das Spiel wegen full-loot quiten? Ein solches Spiel wird es niemals mehr geben ;)
 
Für meinen Teil hat AIon momentan das Problem, dass keiner unter 50 freiwilling in den Abyss geht, außer um ein paar Quests zu erledigen. aber 23,5 Stunden am Tag verkriechen sich alle in irgendwelchen Instanzen etc.

Ich bin manchmal 4-5h mit meiner Frau im Abyss unterwegs (beide lv35), ohne dass wir einen einzigen anderen Spieler treffen. Und man kann jetzt nicht sagen, dass Roah und Schwefelbaum kurz vorm Asmo-Landeplatz so ungewöhnlich entlegene Regionen wären...

PvP mag zwar möglich sein, solange sich aber alle verstecken, wird es kaum dazu kommen.
Natürlich könnten wir riften, aber NPCs im Abyss legen bringt pro Stunde irgendwie mehr AP als durch Risse zu gehen.
 
@ Jack

Na hoppla, da hast du ja ein Text hingezimmert. :D

zu 1:

Hm, klar hat ein Sorc Vorteile im Kampf.

Das er generell auf Range Vorteile hat, ist ganz normal und natürlich auch vollkommen richtig von der Mechanik her.

Was dann allerdings kritisch zu beachten ist, ist (Ziel außer Reichweite - Mist nochmal - Ziel außer Reichweite - Mist nochmal - Ziel außer Reichweite - bin tot - sauber, leck mich doch am Arsch :freak:).

Ob man tatsächlich in einem angeblichen PvP-Spiel einen Instant-kill haben sollte (der vier K-ich-kann-zwar-nix-aber-du-bist-trotzdem-tot-skill), ist wohl auch aus zweierlei Positionen zu betrachten. Nämlich aus der des Sorc und der des weggerubbelten...


zu 2:

Ich finds einfach zu viel. 30 Sekunden sind einfach zu wenig und ziehen es einfach unnötig in die länge.

Jeder hat die gleichen Chancen, das stimmt schon. Der CD ist wie gesagt für mein Empfinden zu kurz.


zu 3:

Das liegt nicht an deiner Leitung. Ich hatte damals schon eine 25 k Leitung und einen guten Rechner = Diashow.
Funktioniert ein Kernfeature (Keepfights um schlecht aufgebaute und sinnlose Keeps) nämlich auch nach über 6 Monaten nicht, dann kann man sich langsam drüber Gedanken machen.


zu 4:

Ich sehe Ausrüstungsfarmen nicht als tragendes Spielelement an.

Tragendes Spielelement ist für mich einfach nur PvP - das reicht mir vollkommen als Motivation. Da brauch ich keine Belohnung für oder sonst irgendwas.

Gut, kann man geteilter Meinung drüber sein.


zu 5:

Nein, nicht jeder macht alles an Items fest und findet das farmen danach wunderschön. Die Spielergruppe die WoW/Aion oder ähnliches länger spielt macht alles an Items fest, das ist richtig - einen anderen Sinn haben die Spiele auch nicht, weil das PvP komplett zum wegrennen ist. (Itemspirale und Item-pvp)


zu 6:

Asherons Call, UO, Shadowbane, FoM, Neocron, Planetside und momentan Darkfall.

Nein, die guten PvPler gewinnen eben nicht immer. Sie haben nämlich ohne entsprechendes Equip in den bekannten Spielen nicht den Hauch einer Chance - egal wie gut oder schlecht sie sind und das kann meines Erachtens nach einfach nicht Sinn der Sache sein.

Das hast du in Punkt 4 selbst schon gesagt, dass man ohne entsprechendes Rubbel-Equip nur Opfer ist.

P.s.: Du brauchst mich nicht sietzen. Bin vieleicht nicht mehr der jüngste, aber tot bin ich auch noch nicht. :p


zu 7:

Ist halt auch wieder Ansichtssache. Ich komme generell mit der Com in den Blockbuster-MMOs nicht klar.
Die lol, epic und alta Generation die ich dort bei meinen kurzen Gastspielen immer wieder angetroffen habe, schießt den Vogel dann komplett ab.


zu 8:

Open-pvp heißt für mich, dass ich alles und das vorallem überall und zu jeder Zeit angreifen kann.
Open-pvp heißt für mich auch, dass es keine verschiedenen Gebiete mit Ladebildschirmen gibt.

In Aion z.b. kann ich nicht überall angreifen, auch kann ich meine Fraktion nicht angreifen.
Noch dazu gibts Ladebildschirme - wo ist das dann bitte open-pvp?!
Ist vieleicht auch wieder Auslegungssache...


zu 9:

Aion hat ein Skillcap? Aion hat nichtmal ein Skillsystem, wo soll da bitte ein Skillcap sein? ;)


zu 10:

Aion ist Mainstream - sind wir einer Meinung. Bisher hab ich halt leider noch kein einziges Mainstreamspiel, mit auch nur ansatzweise, annehmbarem PvP gesehen, du?


Generell: Ich bemängel Aion hier nicht grundlos oder weil mir grade langweilig ist - ich hatte 2 Monate nach Release meinen eigenen Account (50 Ranger und 43 Templer).






@ Sturmgewalt:

Ich behaupte doch gar nicht, dass man seinen Char nicht ausbauen soll/darf.

Was ich bemängel ist PvP-Equip, welches dir einen viel zu grossen Vorteil verschafft. Deshalb gibts in den ach-so-tollen-pvp-mmos auch nur item-pvp.

Du musst eigentlich überhaupt nix können, alles was du brauchst ist Zeit und dann erledigt dein Equip den Rest.
Ist das Sinn von PvP? Für mich jedenfalls nicht...


Zum Thema full-loot:

Natürlich gibts das und wirds auch weiterhin geben. Schau dir doch einfach Darkfall momentan an.

Darkfall hat 2 Server. Einen für EU und einen für die Amis.

Auf dem EU-Server sind ca. 20 k AKTIVE Accounts und der Ami-Server hat ca. 25 k aktive Accounts.

Die Zahlen sind von Tasos aus dem IRC - in etwa 3 Wochen alt.

Man braucht keine 500 k oder sogar x Mio an Abos, damit ein Spiel rentabel ist.


Noch dazu ist einiges in Entwicklung und steht mehr oder weniger kurz vor Release:


http://www.mortalonline.com/
(bin ich ca. 7 Monate jetzt in der Beta; gibt einige Probleme dort - sollte bekannt sein)


http://www.play-earthrise.com/index.php?action=showstatic&id=21
(Kann ich nicht mehr wie andere drüber sagen, bin ich nicht in der Beta - allerdings das Spiel, auf das ich am meisten warte)


http://www.dawntide.net/
(Bin ich schon länger in der Beta. Nicht unbedingt mein Geschmack, aber im Prinzip ganz ok)


http://www.xsyon.com/features
(Bin ich in der Beta, allerdings durch pre-order eingekauft und noch nicht lange genug gespielt um was dazu sagen zu können. Gab vorher auch keine andere Chance in die Beta zu kommen ohne Vorbestellung)


http://www.perpetuum-online.com/
(Keine Ahnung, hab ich bisher noch keinen Invite bekommen)

Das sind nur mal einige die in Entwicklung sind und das FoM, Wurm etc. immernoch laufen sagt auch einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Earthrise wird interessant!
Da werd ich sicher einen Blick riskieren, oder auch zwei! :)
 
Hi

Naja deiner ist nicht kürzer :cool_alt:

Zu 1. Ziel ausser Reichweite hat aber andere Gründe und somit primär nichts mit PvP zu tun.
Mach die Vorteile eines Mages doch nicht an einem Skill fest, der zudem nichtmals alle Klassen killt. Das ist nicht zielführend. Wir könnten dann gerne über den Jäger reden, dessen Vorteile wirklich erheblich sind oder über den Assa oder auch über den Beschwörer.
Situationsbedingt haben alle große Vorteile. Ich halte das PvP für gut balanced. Mir fallen kaum Vorteile ein, die nicht behebbar wären. Es gibt ehrlicherweise einen Punkt den man bemängeln kann. Der Erstschlagsvorteil(first hit wins). Das empfinde ich als gravierend.
Ich muss hier noch erwähnen, daß gutes balancing immer dazu führen wird, daß ein Char gegen 2 Gegner unter identischen Voraussetzungen immer wirklich immer chancenlos sein wird, womit ich bei "Masse machts" anlange.

Zu 2. Die Kämpfe in AION sind zeitlich schon extrem kurz und wenn ich von einem Assa überrascht werde komme ich nicht zum Pot saufen, geschweige denn zum casten. Für mein Empfinden sind die CDs OK aber für den PvP eher in Ausnahmefällen sinnvoll.

Zu3. Ok, kann ich glauben. Dieses WE versuch ich es nochmal. Solltest Du Recht haben, ist es NCSofts Aufgabe für Abhilfe zu sorgen. Aber mal ehrlich Keepraids empfinde ich als extrem langweilig. Da sind die Kämpfe auf der Westscherbe schon viel kurzweiliger.

Zu 4. Ja du siehst das nicht so , aber AION wie auch jedes andere Spiel tut es. AION wird dann ab L50 mit vollständiger PvP Ausrüstung für dich das richtige Spiel sein.

Zu 5. Unstrittig gibt es Spieler die Items nicht in den Vordergrund stellen, sofern das Spiel es aber macht wird da nichts draus und diese werden in diesem Spiel nicht glücklich werden. PvP ist jedoch möglich und letztlich bestimmen die Spieler was sie daraus machen sofern das Spiel niemanden ausbremst. In AION bremst sich nur die com selber aus. Möglich ist alles.

Zu 6. Doch die Guten gewinnen immer. Sie haben nämlich den Ehrgeiz für die richtigen Voraussetzungen/Ausrüstung, zudem gleichen sie ein gewisses Maß an Ausrüstungsmangel durch Können durchaus aus.
btw : Ich bin Opfer , ja aber ich bin kein wirklich guter PvPler. Ich mache es gerne habe aber nie den Ehrgeiz oben zu stehen.
Naja 48 Jahre bin ich alt, ned tauffrisch. Im PvP habe ich wenigstens ne Ausrede.

Zu 7. Naja kann ich nicht viel gegen sagen. WOW habe ich nur kurz angestestet und da war i.o. Die beste COM war bisher in EVE anzutreffen, wobei AION zur Zeit noch geht aber excesse durchaus bemerkbar sind.

zu 8. Ok, Bei der eigenen Fraktion kann ich zustimmen. Kann man als zugehörig deklarieren. Die bedachte ich nicht. Wäre in AION sogar sinnvoll um die ASMO-Spione bestrafen zu können.

Zu 9 . Oh AION hat ein Skillsystem - ist nur recht simpel. Dieses System hat für jeden Spieler eine Beschränkung. Also CAP.

Zu 10. Weil AION Mainstream ist wirst du kein PvP nach deinen Vorstellungen vorfinden, dieses lehnt die Mehrheit ab. Ich kenne auch kein System welches deinen Vorstellungen näher kommt - naja vielleicht EVE aber in diesem ist das System der Belohnung perfektioniert worden. Es war mal UO (vor trammel).

Gruss
Jack
 
@PvP Mehrheit und ablehnen:
Sehe ich nicht so. Warum nicht?
Counterstrike und jeder Shooter ist nix andres als Player vs. Player.
Und besagte Shooter sind noch immer heiß geliebt und oft gespielt. Von allen Altersgruppen.
Also ist der Bedarf doch reichlich gegeben.
Umkehrschluss (der geht immer!): ergo liegt es an der Spielmechanik und Art der Belohnung, wie man
die gegnerische Seite SO interessant macht, dass es Spaß macht.
 
@bttn: jo, wir reden hier von nem MMO und er will unter anderem full Loot... das ist schon ein Unterschied. Da wirst du zumindest in Europa wenige finden, die da mitmachen.

Meine Aussage hier im Thread war ja, wenn ich PvP will spiel ich lieber UT3 ;-)

Ganz einfach, weil ich beim PvP keine Equipabhängigkeit will und ich will auch keine Verluste nur weil ich mal nen Tag schlecht drauf bin (Thema Full Loot). Ich will in einem Spiel vor allem eins: Spaß haben. Aber das könnte ich nicht in einem Spiel mit open PvP und Full Loot, denn ich müsste auf jeden meiner Schritte aufpassen.
 
Ihr habt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Lest meinen Post nochmal in Ruhe :)

Full-Loot ist möglich, aber dann müssen andere Spielmechaniken implementiert werden, die Spieler schützen, die gerne Weichspüler zum Füße waschen verwenden. Halt die, die ihre Ruhe haben wollen.

Wartet ab bis Brink erscheint.
Shooter als MMO. Dann versteht ihr, was ich meine :)
 
Hoi bttn

Doch ich habe dein Post durchaus verstanden, eher denke ich daß du uns missverstehst.
MMos basieren auf Belohnungen und "hardcore" PvP respektive Full Loot ist das genaue Gegenteil. Beides passt nicht für den Massenmarkt wie die Vergangenheit ja eindeutig beweist. Es existiert schlicht kein solches Spiel mehr oder die alten, die in diese Richtung gingen sind entschärft worden.
Zudem baut jedes MMO auf Levelaufstieg, verbunden mit Ausrüstungsverbesserungen auf. Full-Loot oder die wohl gemeinte abgeschwächte Form konterkariert dieses System.

Die genannten Shooter sind eben kein Massenmarkt und schon gleich kein MMo; von RPG reden wir mal nicht, ist ja auch irrelevant. Eine Nummer problematischer wird es da sogar mit self-Aim. Ein Lag und das Spielvergnügen ist hin.

PS : Ich mag solche Begriffe wie "Weichspüler" nicht(Haste ja geschickt umschrieben :evillol: ). Sie implizieren stets, daß es Spieler gibt, die "falsch" spielen. Die gibt es nur in deiner und meiner subjektiven Wahrnehmung. Und diese Diskussion sowie die Großzahl aller Probleme im Spiel basiert genau darauf.
 
Nee. Weichspüler ist bei uns PvE. Also Leute, die es fesselnd finden, ihre ganze Freizeit in den "Kampf" gegen Scripts und Bots zu investieren :)

Es ist durchaus denkbar und machbar, dass Fullloot in einem MMORPG funktioniert, parallel mit denen, die es eher weichgespült mögen. Nur weil es bis dato noch nicht existiert, heißt das nicht, dass es nicht machbar sei.
Ich sehe das optimistischer. Ist eine Frage von Zeit und Geld.

PvP in Aion hat leider epischen Seltenheitswert.
Man hat die Mechanik total vermurkst, dass sich die Leute "gerne die Birne einkloppen".
Es gab keinen fetzigen Anreiz und die Rifts waren VIEL zu selten verteilt.
Murks hoch³. Hätte so viel mehr draus werden können. Viel mehr.
 
"Weichspüler" Aha... nur weil ich ab und zu auch mal die Ruhe von anderen Spielern haben will ;-)

Natürlich mag ich auch ab und zu PvP, aber andererseits will ich eben auch mal meine Ruhe haben und mich nur mit "Skripts" abgeben... das Problem in full PvP-Spielen ist, das zweiteres nicht so ohne weiteres möglich ist. Das merkt man schon auf PvP-Servern in WoW. Deshalb trenne ich das inzwischen. Ich hab ein MMO für PvE und nen 3D-Shooter für PvP. Hat auch den Vorteil, das dort keine Itemabhängigkeit herrscht. Außerdem macht UT schon seit dem ersten Teil tierisch Spaß ;-)

Ein Spiel das alles vereint wäre toll, ist aber definitiv nicht machbar. Full Loot bei PvP wäre auch nur dann massenkompatibel möglich, wenn es kein Items gibt für die man wochenlang Spielen muss um sie endlich zu haben... nach einem Tod sind sie dann weg... toll! Aber ohne die Möglichkeit sich entsprechend Items zu erarbeiten wirds kein Massen-MMO...

Leider haben kleine Projekte die es sich leisten können nicht massenkompatibel zu sein kaum Chancen zu existieren... vor allem müssten dann die Entwickler aber auch den Mumm haben Spielern gegenüber die entsprechende Änderungen fordern zu sagen, dass sie wohl das falsche Spiel spielen...
 
Hi

@Jesterfox
Dein letzter Absatz ist aber sowas von Knackpunkt.

@bttn
Ok, Lass uns mal über das PvP in AION reden.
Du sagst, daß System sei vermurkst, nennst aber keine Begründung.
Das System ist in meinen Augen eins der besseren.
Zugegeben ist es extrem Erstschlagslastig aber grundsätzlich haben wir unter vergleichbaren Bedingungen ein ausgewogenes Balancing. Zumindest ist mir keine unbesiegbare Klasse bekannt.
Es existiert ein Belohnungssystem, welches den Fleissigen belohnt, welches widerum das Balancing verschiebt. Für mich persönlich bedauerlich, aber grundsätzlich beführworte ich dies.

Interessanterweise nutzen genau die "nicht Weichspüler" dieses Belohnungssystem um sich die PvP Items zu holen, halten sich im L30-35 um recht viele AP abzusahnen. Die Nutzniesser sind also die Fleissigen, die zudem aber zu der dir vertretenden Gruppe gehören. Dies ist ein leichter Widerspruch, den ich aber nicht kritisieren möchte, da ich ja die Nutzung des Belohnungssystemes beführworte. Den Widerspruch müsstest Du aber mal auflösen.

Erkläre mir bitte mal den Sinn von Full-Loot oder anders gefragt : Ist Full-Loot kein Belohnungssystem? Wer soll das Loot bekommen? Woher bekommt der Gelootete die neue Ausrüstung? Über ein Belohnungssystem?
Und wenn dir der Spaß am PvP ausreicht, wozu dann Full-Loot?

Ansonsten ist PvP in AION sicher nicht selten. Die Zahl meiner Kämpfe am WE kann ich echt nicht zählen und den misslungenen Keep-Run lass ich mal weg. Von 1vs1 bis 3vs3 und 3vsX war alles dabei. Ich bedauere bei dem 1vs1 sehr, daß es keine Möglichkeit gibt ein Unentschieden auszurufen. Ein Goldkorn im PvP. Nebst der Tatsache dass ich diverse Male attackiert wurde während ich Mobs bekämpfte(das regt mich tierisch auf) waren es alles nette Kämpfe. Natürlich musste unsere 3er gruppe dann eben auch des öfteren gegen zahlenmässig überlegene Gruppen antreten oder eben gegen höherlevelige(wir liegen zur Zeit im Bereich 34-37 und haben eigentlich keine PvP Items(Ich habe 2 Ringe)). Alle diese Kämpfe fanden im Abyss statt, in meinen Augen der einzige Ort, wo die Erwartungen der Spieler sich decken. Mir stellt sich stets die Frage, wo sie denn alle sind, die PvPler wenn ich doch im Abyss fast immer alleine bin. Bis auf die obligatorischen Westscherbenkämpfe und das Wachen farmen, sehe ich da kaum Leute.

Eine Frage zum Ende. Warum organisierst Du dir nicht genehmes PvP?

@Stiffnag
Habe mich am WE gezwungen einen Keep-Run mitzumachen. Wir waren definitiv zu schwach besetzt, haben aber trotz allem den Versuch gewagt. Es lief Performance- technisch alles recht angenehm(naja ca. 40 Leute plus Balaur am Screen). Als dann die Asmos das Keep angriffen und somit mehr als 100 Leute am Screen Platz finden mussten hatte ich Probleme. Ich kann weiterhin nicht sagen wer die Probleme verursacht, ich hatte schlicht welche. Mit Shift F12 lief es dann, bis zu meinem Ableben, recht annehmbar.
 
Aion ist schon nicht schlecht.

Jedoch ist mir einfach Stück für Stück die motivation weggebrocheh mit dem stupiden Grinden.

Man muss es einfach einsehen, dass in der Zeit nach dem Release, grinden das einzige rentable war um zu leveln.

Naja, wenn man nicht motiviert ist, bleibt man auf der Strecke und schon gegen jemanden der 5 Level über dir ist hast du schonmal überhaupt keine Chance. Da macht PvP auch keinen wirklichen Spass mehr.
 
Hi

Die oftgehörte Behauptung „Grinden“ verstehe ich wirklich nicht. Habe unter anderem einen L48 Mage und das Questlog ist voll bis oben hin und ich hatte auch bisher nie ein Questloch. Ich gestehe, dass ich einige Male in der Stahlharke war, habe da ein Rüstungsteil erfarmt, aber ich denke, dass grundsätzlich eher das Problem besteht die Questgeber zu finden. Am WE in Theobomos diverse L48-50 (Angkhe Küste und in der Höhle alleine 5) Quests gefunden. Hier reden wir stets von minimal 1,5 Mio Exp bis hin zu 3,5 Mio EXP.
Die Quests sind vorhanden aber teilweise sind die Questgeber wirklich gut versteckt.
Ich gestehe aber, dass die Quests sich verändern. Musste man anfänglich 5-15 Gegner legen, so sind die Zahlen in hohen Level eher im Bereich 30> Gegner angesiedelt.

Ja – quasi - „open PvP“ bewirkt exakt das Problem, dass „High“ gegen „Low“ kämpft und in der Regel – von gutem Equip mal abgesehen – bleibt Low auf de Strecke. Eine Änderung hier wäre hilfreich. „High“ darf „low“ nicht attackieren sobald der Levelunterschied >= 5 Level ist, wäre wünschenswert, nebst einer farblichen Kennung. Natürlich darf „low“ jederzeit attackieren womit „High“ sich verteidigen dürfte. Erscheint sinnvoll und hat als evtl. angenehmen Nebeneffekt, dass ich bei Keepruns alle Level mitnehmen müsste, da ansonsten anwesende Low-Leveler ja sicher wären.
Ich wäre auf einen Kommentar der nicht „Weichspüler“ gespannt.
 
Jesterfox:

Ich weiß nicht, aber mir fällt kein full-loot-Spiel ein bei dem man sein Equip wochenlang farmen muss - trotzdem sind die zumindest in unseren Breitengraden nicht massenkompatibel. In Nord- und Südamerika, sowie in Nordeuropa (Finnland, Norwegen usw.) und im Ostblock sieht das wieder anders aus - warum bei uns soviele davor zurückschrecken verstehe ich auch nicht.

Nur mal zwei Beispiele:

Face of Mankind: Du spawnst, kaufst dir am Terminal mit deinem Startergeld Waffen und Equip - los gehts.
Aktuelle Spieler: zwischen 1,5 und 3 k würde ich schätzen.

Darkfall: Willst du solo dein Equip farmen, dann skillst du ca. 3-5 Tage an leichten Mobs und dann holst du dir bei den richtigen Mobs dein Equip.

Spielst du in der Gruppe, kannst du sofort nach Charerstellung mit und holst dein gutes Equip. Fertig - los gehts.
Aktuelle Spieler: um die 45 k wenn die Zahlen von AV stimmen sollten.

Auto-Win Equip gibts hier nicht, für das du 83 mal vorher die gleiche Ini machen musst oder PvP-Equip, welches du am besten über PvE bekommst ;) - folglich ist der Verlust auch nicht sooo tragisch.


Auch ist es bei weitem nicht so Hardcore (ich mag den Begriff genauso wenig wie Weichspüler :freak:) wie man es sich vieleicht vorstellt, wenn man es noch nicht selber gespielt hat.

Sicher ist es nicht schön wenn man seine Sachen verliert, aber du kommst auch viel leichter an dein Equip wieder ran - mein Bankfach in Darkfall ist zum brechen voll und ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, wann ich das letzte mal PvE gemacht habe (Skillen brauche ich nicht mehr, Char ist soweit fertig).

Natürlich schlägt mich in der Regel ein Newbie-Char nicht, aber er hat theoretisch wenigstens die Chance dazu.
Klar mache ich mit bestimmten Skills 5 - x * soviel Schaden wie er mit den Anfängerskills an mir - aber im Prinzip ist es möglich (Mob-add oder solche Sachen erhöhen seine Chancen natürlich).

Im Gruppen- und Mass-PvP ist es sowieso nichtig - mehr oder weniger zumindest.

In Level-Spielen steht ab ca. 10 Level wahrscheinlich nur noch Dodge, Evade oder ähnliches auf seinem Bildschirm und er kann auch im Gruppen- und Mass-PvP überhaupt nix machen.

Zum Thema Ruhe haben wollen:

Es gibt sichere Gebiete und weniger sichere - dein Clan-Tag spielt natürlich auch eine grosse Rolle und wenn man pfeifend in die feindliche Stadt marschiert oder meint 3 Stunden ohne banken farmen zu müssen, dann wird man natürlich umgescheppert; ist doch logisch.

Allerdings gibt es für mein Empfinden viel weniger Ganker (ich differenziere Ganker und PKler) als z.b. in AoC, welches übrigens das sinnfreieste und schlechteste PvP- und Siegesystem haben dürfte...

Warum gibt es weniger von den Spezies?

Da kommt full-loot zum tragen. Keiner verliert gerne Sachen - also überlegt man sich ob man jetzt alles angreift, was bei 3 nicht auf dem Baum hockt. Du hast immer die Chance ALLES zu verlieren.

Warum gibt es weniger Spawncamper/ganker?

Du spawnst nicht immer grade 10 m weiter wie dein Angreifer und wirst ihm wieder auf dem silbernen Tablett serviert.

Das sind nur mal 2 wichtige Gründe dafür.


Auch behaupte ich nicht grundlos das AoC wohl das bescheidenste PvP/Siegesystem hat:

- Timer auf den Burgen
- keine Sanktionen gegen Ganker (item-dropp usw.)
- da der Rest des Spiels scheinbar noch nicht genug instanziert ist, finden die so genannten Sieges in Instanzen statt
- keine Fraktionen; Deathmatch an den Spawns FTW
- Melees haben ein revolutionäres ;) Kampfsystem und Caster sind wohl nicht für die Fingerakrobaten entwickelt worden
- Rubbelklassen (Necro und Dämo)
- das neue PvP Belohnungssystem = wer länger sein Macro laufen lässt (Steine hauen bis der Doc antanzt), bekommt die Rubbelausrüstung; na wenn das nix ist, weiß ich auch nicht

Das einzige Spiel, gegen das ich mehr oder weniger grundlos (musste ich nie spielen und bevor ich das spielen würde, hau ich mein Monitor kaputt) motze ist und bleibt für alle Zeiten WoW - das Recht nehm ich mir einfach raus. :cool_alt:


Jack und Keepfights in Aion:

50 Leute ok, dass das noch geht - in Ordnung.

Aber es kann beim besten Willen nicht der Sinn der Sache sein, dass man um EINIGERMAßEN spielen zu können, die ganzen Chars ausstellen muss. Beim besten Willen nicht...

Das Keefights auch sonst in Aion keinen Spass machen - da gebe ich dir Recht.


Lösung zum Thema open-pvp:

Kann ich im Prinzip wenig dazu sagen, da mich Spiele mit normalem Levelsystem eigentlich nie lange halten konnten.

Problematisch wird auch dann wieder das Thema AE sein - die neueste Beschäftigung von High-LvL wäre dann: Wie springe ich am besten vor den kleinen. :D

Gladis, um nur mal ein Beispiel in Aion zu nenen, wären dann wohl noch mehr aufgeschmissen als AE-Schleuder.
Sicher, sollte man die Augen aufmachen und sicher muss man kein AE nutzen - will man aber effektiv spielen/grinden, dann kommt er da nicht drum rum.

Wie wirkt das System bei eben den Keepfights:

Ist der Gladi dann generell angreifbar für High-Level, sobald er einen kleinen angreift?
Ist er nur für andere Kleine angreifbar?
Wenn ja - wie lange?
Bricht der Timer auch mitten im Kampf ab?


Beispiel 1:

Kleiner kämpft im Abyss gegen Kleinen und gewinnt.
Zwei Minuten später trifft er auf einen High-LvL - ist er jetzt noch angreifbar und wird gefrühstückt oder nicht mehr?

Beispiel 2:

Viele Kleine wollen untere Festung einnehmen.
High-LvL kommen zum deffen - und gucken nur blöd wie der General runter gehauen wird; theoretisch möglich.

Beispiel 3:

Kleiner geht mit Gold-Equip zum Keepfight und greift nur Leute mit wahrscheinlich niedrigem Level an (ist ja am Equip in der Regel zu erkennen) und haut die anderen Kleinen der Reihe nach um.

Ist er jetzt für die High-LvL angreifbar oder doch nicht, weil er nur Kleine erwischt hat?


Ist also nicht so einfach. Von daher Skillsystem, keine Level und Klassen und das Problem hat sich schon viel einfacher erledigt. :D


Nein, Aion hat kein Skillsystem. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben