Mein Versuch eine günstige NVMe SSD zu kaufen.
Die 2000A soll wohl ein Glücksspiel sein, was die Hardware angeht, aber wenn CrystalDiscInfo recht hat, habe ich eine mit DRam Cache bekommen und auch die Leistungsdaten sind ordentlich.
Beim ersten Durchlauf von DiscMark hatte ich eine schlechte Write Bandbreite für SEQ1M Q8T1 von nur 1205 MB/s.
Die anderen Werte waren dafür leicht besser als der oben gezeigte zweite Durchlauf.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei dem Dell XPS mit einer Hynix SSD(siehe #430).
Da Q1T1 bei 2037MB/s lag, gehe ich von einer Störung durch Windows oder den Windows Defender aus und nicht von einem Problem der SSDs.
SSD aus einem Dell XPS 9570.
Die seq Write Werte haben hier stark geschwankt(ähnlich zu der Kingston SSD aus #426)
Der erste Durchlauf hatte nur 212MB/s bei Q8T1 und 646MB/s bei Q1T1 gehabt.
Der zweite Durchlauf dann 551 und wieder 646 MB/s ....und erst der dritte hat dann bei beiden über 1000 ergeben.
Etwas komisch.
Eine von den 840er SSDs die den Lesebug hatten.....da sind die Daten nach einigen Wochen bis Monaten nur noch im Schneckentempo lesbar, weshalb man einen Treiber braucht, der die Daten regelmäßig auffrischt.
Das ist meinem Gefühl nach auch im Alltag spürbar.....ein ziemlicher Fehlkauf würde ich sagen.
Hier im Test sind die Daten die gelesen werden ja gerde frisch geschrieben und daher unproblematisch....dafür sind die Schreibraten ziemlich schlecht, was aber auch mit der Belegung von 87% zusammenhängen kann.
...Puh....Jetzt habe ich 11 SSDs eingereicht!
Ich hatte igendwie vergessen wie viele ich habe.
Ich habe bei mir ein interessantes Verhalten festgestellt. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die Werte für den SEQ1M Q1T1 Test bei mir schon mal höhere Werte als ~1700MB/s erreicht haben. Auch die schon abgegebenen Werte für diese SSD lagen deutlich höher.
Erst habe ich probiert alles mögliche an Last erzeugenden Tasks rauszuschmeißen, aber ohne Erfolg. Dann habe ich mal den anderen Weg probiert, und Last erzeigt, Prime95 (was bei mir normal sowieso immer läuft) auf einem Kern gestartet, und et voila, plötzlich Werte um 2600+ in diesem Bereich. Nun mische ich plötzlich (zumindest bei den PCIe3 Systemen ;-) weit oben mit.
Ohne Prime95
Mit Prime95
Ich habe keine andere Einstellung gefunden, die mir auch ohne CPU-Last diese Werte beschert. Ich vermute irgendeine Energiespargeschichte die da aktiv wird (Laptop MSI-GL73 mit einem 9750H). Aber zu Fuß hab ich da nichts gefunden. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte, und was man da machen könnte?